Kaufberatung um die 400€....wieder mal!

Diskutiere Kaufberatung um die 400€....wieder mal! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, 10 Jahre nachdem ich auf meinem "Kaffee-Trip" war, bin ich durch Homeoffice wieder, wortwörtlich, auf den Geschmack gekommen....

  1. #1 Companero, 10.11.2020
    Companero

    Companero Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    10 Jahre nachdem ich auf meinem "Kaffee-Trip" war, bin ich durch Homeoffice wieder, wortwörtlich, auf den Geschmack gekommen.
    Ausgangslage: Eine Rancilio Silvia steht bei der Freundin, mit der auch Ende nächstens Jahres zusammengezogen werden soll. Auch wenn die Maschine mir teilweise Wutanfälle bereitet, reicht diese für mich aus.
    Nun ist es aber noch nicht Ende 2021 und ich brauche für meine Wohnung eine schöne, kompakte Espressomaschine. Eine Maschine, die dann auch danach ins Büro ziehen kann. Zur Auswahl stehen bei mir:

    Gaggia New Classic
    Leila Anna

    PID werde ich, denke ich, nicht für den Preis erwarten können. Diesen Sage-Dingern traue ich irgendwie nicht über den Weg. Und da ich es auch beim Rennrad mit den Italienern halte, wäre hier auch etwas vom Stiefel schön.

    Also, vielleicht wisst ihr ja was oder habt noch andere Vorschläge?

    Zu dem obligatorischen Fragebogen:

    [x] Espresso / [x] Cappuccino (!) / [] Kaffee

    Welchen Tagesbedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein? :
    1x Cappuccino, 3 x Espresso (doppio)

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) :
    nope


    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nur meine Wenigkeit

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Anfangs privat, dann Büro

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Auf keinen Fall, kurze Aufheizest ist mir wichtig.

    Mir ist klar, dass ich eine gute Mühle noch kaufen muss, wie gesagt: ich bin kein absoluter Neuanfänger, aber bisschen eingerostet was die neueren Produkte angeht.

    Viele Grüße
    Stephan
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Was heisst „um die 400€“ konkret? Kurze Websuche liefert eine Lelit PL41TEM für 440€, dann hättest Du auch PID.
    Eine geeignete Mühle oder extra Budget dafür hast Du?
     
    Warmhalteplatte und Companero gefällt das.
  3. #3 Companero, 10.11.2020
    Companero

    Companero Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Mühlen-Budget ist noch on top.
    Die PL41TEM hatte ich so noch gar nicht auf den Schirm, danke! Die sieht schon mal echt gut aus!
     
  4. #4 yoshi005, 10.11.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Ohne PID, aber ein Klassiker wäre noch die Quickmill 0820.
     
  5. #5 Companero, 10.11.2020
    Companero

    Companero Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ah, Quickmill 0820 ist natürlich auch mega. Die Frage ist auch: Brauch man wirklich PID? Ich bin bisher auch ohne gut ausgekommen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wenn Du bisher ohne ausgekommen bist, wirst Du es nicht brauchen. Ich fände Temperatursurfen lästig, aber wenn es für dich ok ist...
     
  7. #7 Companero, 10.11.2020
    Companero

    Companero Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also, Zwischenstand:

    Gaggia New Classic
    Lelit PL41EM
    Lelit PL41TEM
    Quickmill 0820

    Das mit der PL41TEM klingt echt gut, nur eben das mit der langen Aufwärmzeit (mind. 15 Minuten) schreckt mich noch bisschen ab.
     
  8. #8 Companero, 10.11.2020
    Companero

    Companero Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach eh meist über den Tag verteilt meine Espresso, außer morgens 1X Cappuccino und 1x Espresso. Ist jetzt also nicht so das ganz große Problem. Aber Ansicht ist ohne Surfen schon schöneres stimmt schon.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich fürchte, wir meinen nicht dasselbe. Ich spreche nicht vom Moduswechsel zwischen Espresso und Schaum, sondern vom händischen Annähern an die richtige Brühtemperatur aka „Temperatursurfen“. Sprich: Kurz Wasser ziehen, warten bis Heizung aus, x Sekunden runterzählen und dann fertig für Bezug. Das würde ich mir lieber von einem PID regeln lassen.
     
    Companero gefällt das.
  10. #10 Companero, 10.11.2020
    Companero

    Companero Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ah, sorry. Man sieht, ich war lange nicht mehr in den Gefilden unterwegs und hab verwechselt. Sorry!
     
  11. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Magst du mal etwas genauer ausführen was zu den Wutanfällen führt?!?

    Warum ist die Aufwärmzeit ein Problem? Sowohl im Homeoffice als auch im Büro kann man die Maschine doch bequem anschalten, wenn es einen nach Espresso gelüstet.

    Ich bin selbst gerade wieder im Homeoffice und selbst die träge E61 braucht nur 15min, wenn sie die letzten ein zwei Stunden vorher schon mal lief. Etwas Restwärme ist einfach noch drin. Eine Ringbrühgruppe ist zwar weiterhin schneller, aber ich finde das nicht problematisch.
     
    benötigt gefällt das.
  12. #12 Companero, 10.11.2020
    Companero

    Companero Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin meist nur am WE da, bzw. nach 10 Tagen. Meine Freundin trinkt keinen Kaffee. D.h. sie steht meist unbenutzt 7-10 Tage. Und jedes mal brauch ich 1-2 Bezüge (ansonsten alles gleich: Mahlgrad, Tampern und auch Aufwärmzeit), damit es wieder "normalen" Kaffee gibt. Die beiden ersten Bezüge sind meist ungenießbar.
     
  13. #13 benötigt, 10.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Genau das fände ich auch interessant. Wenn man da die Ursache kennt, kann man vielleicht gegensteuern. Und daraus ergibt sich die Frage, ob nicht langfristig Silvia fürs Büro was wäre und eine bessere Option für zu Hause?

    Ausserdem erlaube ich mir den Hinweis auf den bevorstehenden Black Friday, sowie die Option gebraucht eine Nummer größer zu kaufen.
     
  14. #14 benötigt, 10.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Bohnen warten auch die ganze Zeit, bist Du wiederkommst? Dann schimpfe mal nicht auf die Maschine...
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  15. #15 Companero, 10.11.2020
    Companero

    Companero Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bohnen werden frisch immer wieder aufs neue frisch ausgepackt und gemahlen. Aber ja, kann auch daran liegen.
     
  16. #16 Companero, 10.11.2020
    Companero

    Companero Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Unabhängig von meiner Unfähigkeit mit der SIlva: Ich muss sagen, die QuickMill reizt mich doch sehr. Kurz Aufwärmzeit, schön klein und auch klassisch im Design. Hatte die ganz vergessen nach all den Jahren. Danke für den Hinweis.
     
  17. #17 Brewbie, 10.11.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    Womöglich wäre auch ein Kompaktgerät wie die Lelit Anita etwas für Dich. Die leistet mir im Büro täglich gute Dienste.
     
  18. #18 Companero, 10.11.2020
    Companero

    Companero Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was würdet ihr denn über die QuickMIll 0835 sagen? Halte ja eigentlich nichts von Kombigeräten, aber im Büro macht das sicherlich Sinn....
     
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Wenn deine Freundin keinen Kaffee trinkt und die Silvia eh 7-10Tage ungenutzt rumsteht, warum leihst du dir die Maschine dann nicht einfach dauerhaft aus? Klar müsstest du dann an den Wochenende auf Espresso verzichten aber das wäre ja der kürzere Zeitraum...

    Ich vermute eher, du verschließt die Packung für 10Tage und machst die selbe Packung dann wieder auf. Wie alt sind die Bohnen denn seit Röstung?
    Ich würde deine Wutanfälle daher auch dem Alter der Bohnen und dem Reifezeitraum zuschreiben. Nach 10Tage muss man fast immer nachstellen, das ist also kein Problem der Silvia.
     
    NiTo, benötigt und cbr-ps gefällt das.
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Was ist mit der Aufwärmzeit?
     
Thema:

Kaufberatung um die 400€....wieder mal!

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung um die 400€....wieder mal! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  4. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  5. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...