Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger - Preis sekundär - was könnt Ihr empfehlen?

Diskutiere Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger - Preis sekundär - was könnt Ihr empfehlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... wenns bei K30 am design hängt könnte LaPotenza da abhilfe schaffen : http://www.la-potenza.com/35328/37528.html Ui das sieht richtig klasse...

  1. #41 MrMacPhisto, 04.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2016
    MrMacPhisto

    MrMacPhisto Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ui das sieht richtig klasse aus.. mal überlegen - ich mag das ursprüngliche Design eigentlich auch schon. Ich mag sogar die neue K30 PEAK. Aber vielleicht auch nicht für jeden Tag...

    Ja sorry, das mag ja sein - ich kenne aus der Arbeit solche Geräte, die sollen Zellen aufschließen und dergleichen, und daran werde ich bei solchen Mühlen immer erinnert. Ich müsste da wohl genauer wissen, WAS tatsächlich das "Beste" dran ist. Der Motor wird sehr stabil laufen und kräftig sein. Die Übertragungswelle wird kein Spiel haben... vielleicht sind auch die Mahlzähne speziell designed (wobei daran auch die anderen Hersteller arbeiten), aber aus Diamant sind sie vermutlich nicht ;). Ich finde es einfach zu heftig für das Geld, wenn man vergleicht wie eine GS/3 aufgebaut ist, (ebenfalls) in Handarbeit.
    So langsam müsstet Ihr meinen Geschmack jetzt aber kennen ;)
     
  2. #42 Grafikus, 04.03.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das Thema Singledosing ist allgemein fürs Büro nicht besonders geeignet. Vorallem wenn viele verschiedene Personen das ganze bedienen dürfen.


    Naja, dann ist die Entscheidung doch gefallen... dann ist nur noch die große Frage, AV, MP, MP-Strada..... :)

    Zum Thema Mühle würde ich einen fachkundigen Händler besuchen, der eine GS3 und die in Frage kommenden Mühlen da hat und dann den Geschmack entscheiden lassen.
     
    MrMacPhisto gefällt das.
  3. #43 MrMacPhisto, 04.03.2016
    MrMacPhisto

    MrMacPhisto Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage nach MP oder MP-Strada stellt sich bei mir nicht, weil ich der PI skeptisch gegenüberstehe und ich sie daher nicht in einem "manuellen" Verfahren auslösen, sondern vorgespeichert bei jedem Bezug exakt abrufen möchte.
    Damit fällt dann auch das Strada Modul weg, wobei ich dies weder optisch passend finde, noch sich mir der Mehrwert erschließt. Es ist im GS/3 Sammelfred ziemlich klar gemacht worden, dass Pressure Profiling mit dem MP nicht möglich ist - bzw. dafür ist es auch nicht gebaut worden. Diese "5 mm", in denen man theoretisch den Druck steuern könnte - da würde ich nur zittrig davorstehen ;).
    Die Mühlen würde ich mir dann wirklich nochmal gerne live ansehen. Könnt Ihr mir kurz sagen, was Vor- und Nachteile von Scheiben- und konischen Mahlwerken sind?
     
  4. #44 yoshi005, 04.03.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    6.009
    ... und noch ein Mühenvorschlag: Eureka Mythos (gitbes auch etwas schönes von Victoria Arduino), das ist - soweit ich sehe - der aktuelle Favorit der 3rd Wave-Cafés. Wenn Du die Mahlkönig K30 in Betracht ziehst - es gibt jetzt neu auch die Mahlkönig Peak.

    Edit: Aktuell sind große Scheibenmahlwerke im Trend, weil die unimodales Mahlgut herstellen und für eine gleichmäßigere Extraktion sorgen (sollen). Konische Mahlwerke mahlen das Mahlgut bimodal, d.h. Du hast sowohl Mahlgut feinerer als auch gröberer Körnung. Ist - so sagt man - eher für klassischen Espresso und Ristretti geeignet und ist unproblematischer in der Einstellung.

    Große Mahlscheiben sollen für mehr Klarheit stehen, große konische Mühlen für ein großes Geschmacksspektrum. Ob das wirklich in der Praxis einen Geschmackunterschied macht, hat - soweit ich weiß - für Espresso noch niemand nachgewiesen.
     
  5. #45 MrMacPhisto, 04.03.2016
    MrMacPhisto

    MrMacPhisto Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Die Eureka Mythos sieht seltsam aus... aber die Victoria Arduino Maschinen... Die große Black Eagle - wow :oops:...
    Aber zum Glück sieht die 1 gruppige aus wie ein eckiger Eierkocher und fällt damit raus, puh. Die 2 gruppige sieht nicht schlecht aus, geht aber in einen Preisbereich, da ist man fast bei einer KvdW (und dann lieber KvdW ;)).

    Also DAS wusste ich wirklich nicht, dass konische Mühlen bimodal mahlen. Ist die Titus Mühle eine konische? Da kann ich mir es noch schwerer vorstellen, von einer "präzisen" Heterogenität des Mehls zu sprechen ;). Aber im Ernst, wenn unterschiedliche Körnungen vorhanden sind, dann müssten doch eigentlich entweder die kleineren Körner überextrahiert oder die gröberen Körner unterextrahiert werden...? Das kann doch nicht so gewollt sein, oder wo ist mein Denkfehler? Andererseits erklärt es rein theoretisch das größere Geschmacksspektrum (da zumindest unterschiedliche Extraktionsprofile ablaufen).
     
  6. #46 Grafikus, 04.03.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Die Titus ist eine Hybrid Mühle. Konischer Vorbrecher mit unterliegenden Scheibenmahlwerk

    Das Thema Mahlgut ist für mich ein Fass ohne Boden. Es gibt unzählige Threads und Videos. Man kann das ja auch alles wunderbar Messen und weitere Messwerte und Faktoren hinzufügen.

    Ich glaube du machst die grade verrückt... Besinne dich auf die Grundfaktoren der Espressozubereitung und wenn dir dann das zu langweilig wird.......... dann........
     
    MrMacPhisto gefällt das.
  7. #47 espressionistin, 04.03.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Der normale Durchschnittsgaumen kann den Unterschied zwischen einer großen konischen und einer großen flachen Mühle nicht erschmecken, die Unterschiede sind vielleicht unter Laborbedingungen nachweisbar, im Alltag würde ich mich von solchen Überlegungen nicht verunsichern lassen. Ich habe ein paar Wochen lang eine Mahlkönig EK 43 (mit türkischen Scheiben) und eine CB1 mit Mazzer-Kony-Mahlwerk verglichen. Unterschiede waren allenfalls Einbildung und viel mehr von dem geprägt, was man vorher getrunken/gegessen hat und wie die Feinabstimmung beim Bezug war, als wirklich erschmeckbar.
    Von daher würde ich da jetzt keine Wissenschaft draus machen :)
     
    Piezo und MrMacPhisto gefällt das.
  8. #48 yoshi005, 04.03.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    6.009
    Juventas13 und MrMacPhisto gefällt das.
  9. #49 Alexsey, 04.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gibts auch ohne abwiegen (verstehe allerdings Deine Beweggründe sie nicht zu nehmen natürlich vollkommen):
    https://www.instagram.com/p/BBhgrf9LMHY/

    Ansonsten: ich glaube welche von den Highendmühlen Du nimmst ist ziemlich schnuppe. Lass Deinen Geschmack entscheiden. Der Titus ist hauptsächlich dann interessant, wenn man spontan den Kaffee und/oder den Mahlgrad wechseln können will.

    P.S.: Schnuppe meinte ich in Bezug auf den Geschmack in Deinem Fall. Dinge wie Totraum finde ich persönlich überhaupt nicht schnuppe.
     
    Gourmet gefällt das.
  10. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Die Präzision dürft im Endeffekt eher vom Schliff und der Ausrichtung der Mahlsteine abhängen, als von der Form der Scheiben. In der Hinsicht dürfte kaum eine Mühle die Titus abhängen. Die bimodale Verteilung ist durchaus gewünscht. Es gibt eine Aussage, ich glaube zur Mazzer Robur, dass das Mahlgut durchaus deutlich homogener gemacht werden könnte. Allerdings ist das von den, hauptsächliche italienischen, Kunden nicht gewünscht. Du musst dir das auch nicht so vorstellen, dass die beidem Moden gleich ausgeprägt sind. Es gibt eine kleinere Menge wesentlich feinerer Partikel (Fines). Die sammeln sich und begrenzen den Fluss. Dadurch kann das gröbere Mahlgut länger extrahiert werden. Dabei ist die Menge der Fines so gering, dass der Einfluss auf den Geschmack gering ist. Ich weiß gerade nicht genau, warum das bei hellen Röstungen weniger wichtig ist, als bei dunklen. Möglicherweise, weil sie meistens höher dosiert werden. Wie Sabine schon sagte, das sind Feinheiten. Bis du die Feinheiten rausarbeiten kannst, brauchst du hier keine Beratung mehr.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger - Preis sekundär - was könnt Ihr empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger - Preis sekundär - was könnt Ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  2. Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger

    Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine, vorab mal der Fragebogen: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino...
  3. Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€

    Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€: Hallo, bin neu hier und das ist mein erster „Beitrag“, wobei ich damit wohl nicht viel beitrage, sondern eher frage ;-) meine Frau und ich...
  4. Kaufberatung: Umstieg auf HH/ZK/DB, 2000€

    Kaufberatung: Umstieg auf HH/ZK/DB, 2000€: Hallo zusammen, wir sind ein einfacher 4 Personen-Haushalt aus zwei Kleinkindern und uns Eltern aus der Nähe des Dreiländerecks, NRW. Sehr gerne...
  5. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...