Kaufberatung - Umstieg von KVA auf Siebträger

Diskutiere Kaufberatung - Umstieg von KVA auf Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, nach dem uns unser KVA nach ca. 14 Jahren verlassen wird, würden wir gerne auf eine Siebträgermaschine umsteigen. Richtiger...

  1. #1 Pintura, 09.12.2020
    Pintura

    Pintura Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    nach dem uns unser KVA nach ca. 14 Jahren verlassen wird, würden wir gerne auf eine Siebträgermaschine umsteigen.
    Richtiger Espresso und Cappuccino waren damit leider nicht so wirklich möglich.
    Hauptsächlich sind wir zu zweit.
    Es würde meist so aussehen: mittags 2 Espressi, nachmittags 2 Cappuccini und abends nochmal 2 Espressi.
    Wichtig wäre mir keine ewige Aufheizzeit - sind da halt schon verwöhnt ;) und auch der Abstand zwischen Espresso ziehen und Milch aufschäumen sollte nicht zu lange sein.
    Die Problematik Ein-Zweikreiser ist mit bekannt. Aber für den Anfang und zum Ausprobieren würde ich den Einkreiser in Kauf nehmen.

    In der engeren Auswahl sind momentan jetzt die Beiden:

    Quickmill Cassiopea 03004 (2 Thermoblöcke)
    Lelit Victoria PL 91T (PID, Preinfusion)

    Mühlenfavorit: Baratza Sette 270

    Danke schon mal für euren Input :)

    Und hier der Fragebogen:

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [ x Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 700-800 Euro
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    __2-4__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    _6-10___ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __60___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Experementiere gerne - wenn ich aber welchen hab der mir sehr gut schmeckt bleibt der auch eine gewisse Zeit

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Mein Mann und ich, nur privat. Vorlieben wie o.g. Espresso, Cappuccino, Americano auch mal einen Milchkaffee

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Die nächste ca. 70 km entfernt
    Ist das für Dich relevant? jein



    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein - max. 10 Min. wären wünschenswert
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Wäre eine Möglichkeit



    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [0] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [0] Energieeffizient / stromsparend
    [o ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [0] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [x ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Ich habe leider nur begrenzt Platz, darum sollte sie schon relativ schmal sein
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [0] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [o ] Sonstiges, was Dir wichtig ist: evtl. auch die Auslaufhöhe, damit ich meine alten Tassen nicht ganz entsorgen muss

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein - absoluter Frischling
    Falls ja: welche? Womit?

    Aufgrund meiner Recherche habe ich die o.g. 2 Favoriten (welche wir natürlich gerne erweitern). Wir sind natürlich auch dankbar um Erfahrungsberichte von Espressomaschinen und Mühlen in unserem Preissegment. Für den Anfang möchte ich für beides nicht unbedingt mehr als 1100 Euro ausgeben. Sollte dies zu meinem "neuen Hobby" werden kann ich ja immer noch steigern.




    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien) Ewig lange Wartezeit zwischen Espressobezug und Milchschäumen
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Knapp über 800€ könntest Du auch eine ACM Pratika als Zweikreiser kriegen. Das wäre aus meiner Sicht bei dem verhältnismässig hohen Milchschaumbedarf eine Überlegung wert. Die gibt es bei einigen Händlern auch günstig im Bundle mit Mühlen, aber wohl dann eher nicht mit der Sette.
     
  3. #3 Pintura, 09.12.2020
    Pintura

    Pintura Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Na ja so verhältnismäßig hoch ist der Milchverbrauch bei 1x tgl Cappuccino doch nicht wirklich. Jedenfalls meiner Meinung nach ;)
    Daher dachte ich eben ein guter Einkreiser müsste doch reichen.

    Bei der Quickmill 03004 soll es durch den Thermoblock zu Temperaturschwankungen kommen, wie ich jetzt öfter gelesen habe.
    Kann dazu jemand etwas sagen?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Klar, wenn das für dich ok ist, bist Du mit der PL91T sicher nicht schlecht bedient. Die QM ist soweit ich das sehe ohne PID, das wäre mir nix
     
  5. #5 CoolDaddyNdTheFam, 11.01.2021
    CoolDaddyNdTheFam

    CoolDaddyNdTheFam Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Also besonders, da du nicht direkt hintereinander Espressi und Cappus hin und her trinkst, wirst du mit schnell heizenden Thermoblock sicher glücklich werden. Der ZK ist für das Profil zu viel. Es sei denn, wir befinden uns im Bereich von "haben wollen" und "ich könnte allerdings mit dem ZK so viel mehr" ;-).

    Ich mag die Optik der verbauten Brühgruppe bei den EK nicht, allerdings ist das nur eine rein optische Sache. In Puncto Aufheizzeit ist das technisch natürlich besonders hilfreich für dich. Wenn du allerdings eine andere Optik haben wolltest, könnte noch die BZ09 von Bezzera was für dich sein (liegt bei ca 800-850€), wird nur etwas länger brauchen als die anderen.
     
Thema:

Kaufberatung - Umstieg von KVA auf Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Umstieg von KVA auf Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  2. Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger

    Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine, vorab mal der Fragebogen: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino...
  3. Prä-Kaufberatung Umstieg auf Siebträger

    Prä-Kaufberatung Umstieg auf Siebträger: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich lese hier schon einige Zeit mit, an sich sogar schon jahrelang. Allerdings war ich in der Familie der einzige...
  4. Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger - Preis sekundär - was könnt Ihr empfehlen?

    Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger - Preis sekundär - was könnt Ihr empfehlen?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich bis jetzt mit Nespresso begnügt (für zu Hause und fürs Büro); trotzdem bin ich fast jeden Tag zu meinem...
  5. Umstieg von Vollautomat auf Siebträger (Fragen, Kaufberatung etc.)

    Umstieg von Vollautomat auf Siebträger (Fragen, Kaufberatung etc.): Hallo Kaffeefreunde, ich habe mir im Laufe des Morgens hier schon so manchen Thread durchgelesen und auch im Wiki gestöbert und habe auf einige...