Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

Diskutiere Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega Das ist ja mal eine interessante Aussage! Vielleicht hilft mir das, mir den Festwassergedanken aus dem...

  1. #61 Communicator, 06.03.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Keine Strega, aber meine Ellisse läuft am selbstgebauten Cerealientank ohne Probleme (hier zu sehen).
     
  2. #62 kamelie, 06.03.2014
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Hallo Falk,

    mit der GS/3 wollte ich mich verbessern und das Ergebnis war etwas enttäuschend.

    Der überwiegende Teil der Röstungen (insbesondere die etwas fruchtigen) benötigten mindestens den doppelten - gefühlt mehrfach - Anpassungsaufwand beim Bohnenwechsel.

    Die typischen kräftigen, erdigen mit intensiven Bitterstoffen waren da noch empfindlicher und es ging meist in Richtung dreifache Anpassungszeit. Nach einem Jahr bin ich dann zurück zur Strega mit Festwasser.

    Die Strega mit Festwasser möchte ich nicht mehr missen, da es sich mehrfach lohnt. Nur einmal im Jahr Filterwechsel (C150), keine aufwendige Rückspülung, keine Tankreinigung und mit dem mir bisher bekannten geringsten Aufwand zum besten Ergebnis. An keiner Maschine habe ich die extrem kräftigen Mischungen (mit 30 $ und mehr Robusta) so geniessen können. Selbst 70/30 Mischungen waren, obwohl sehr stark und kräftig weich am Gaumen. Da war die GS/3 eher schwach - bei den fruchtigen ging da schon eher.

    Zur Belohnung habe ich mir dann die konische Mühle von LSM SM TK Instant in chrom gegönnt - die euros hatte ich dann ja einfach über.

    Ganz wichtig ist mir, ich möchte mich nicht in etwas verlieben und dann den Mehraufwand einfach hinnehmen - ich möchte einfach nur geniessen. Und bisher ist der höchste Genuß die Strega.

    Bis dann
    Kamelie

    PS: hatte vergessen - aber ganz wichtig - habe den Presso vom Verkäufer um 0,05 bar runterstellen lassen und damit ging dann alles super nach vorher ganz wenigen Sorten, die ich nicht hinbekam.

     
  3. #63 Carboni, 06.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    :) Interessante Lösung! Und schon ist er wieder da, der Gedanke.
     
  4. #64 mag_espresso, 06.03.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Das entspricht meinen subjektiven Beobachtungen HH vs. Pumpenmaschine.

    Es ist immer gut sich zu belohnen, sieht schick aus die Mühle.

    Presso verstellen ist auch eines meiner nächsten Projekte wohl. Mal 2 Kilo von der Lieblingssorte rein und alle Einstellungen ausprobieren (die Hand zittert schon bei dem Gedanken)
     
  5. #65 pressoman, 07.03.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
  6. #66 Carboni, 07.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Hat schon was, diese Ruhe:) Aber um deine Izzo beneide ich dich schon, vor allem die Tassenablage ist schon einmalig. :)
     
  7. #67 pressoman, 28.03.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Bambi hat wohl seine Meinung geaendert.
    La Marzocco - The return of the lever espresso machine
     
  8. #68 mag_espresso, 28.03.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Pecunia non olet
     
  9. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Kostenpunkt?
     
  10. #70 Terranova, 03.04.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Das wird Dir vor der Fertigstellung des Prototyps noch nicht mal der liebe Herr Bambi sagen können.

    Um noch einen 2kreiser ins Rennen zu schmeissen (allerdings ab 2 gruppig) Rossi / Brasilia Gruppen (ab 2012 "testa pesante") mit Doppelfeder.

    http://www.nytimes.com/2010/02/28/travel/28heads.html?_r=0

    http://onionbean.wordpress.com/2011/05/06/gwilym-and-athena-lever-machine/
     
  11. #71 warteschleifenpianist, 03.04.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Das spannende an dem Marzocco-Handhebel ist ja, dass das Dual-Boiler-Konzept integriert ist. Soweit ich weiß, gibt es das bisher noch nirgends. Ein Dual-Boiler-Handhebel mit gesättigten Gruppen (dieser Punkt bereitet IMHO die größte technische Herausforderung) würde all diejenigen befriedigen, die perfekte Temperaturkontrolle wollen und den typischen Handhebel-Geschmack bzw. deren Ästhetik. Das der liebe Bambi damit auch eine Hebelmaschine fördert liegt daher eben gerade an der Tatsache, dass diese Maschine die von ihm beschriebenen Handhebel-Probleme nicht mehr aufweist, es liegt daher meiner Meinung nach keine direkte Richtungsänderung vor.

    In diesem Zusammenhang finde ich nach wie vor die Open-Boiler-Handhebel sehr spannend. Insbesondere die Gaggia Mini (oder Moka) hat hier alle Möglichkeiten Handhebel mit Temperaturkontrolle zu kombinieren (PID-Steuerung ist problemlos machbar). Ich würde sogar sagen, dass hier eine gesättigte Brühgruppe vorliegt mit Zero-Offset. Leider wurde mit diesem Ansatz nie in groß und ersthaft experimentiert (zumindest nicht erfolgreich und bis zur Marktreife). Daher bin ich schon gespannt, was La Marzocco da auf die Beine stellt.
     
  12. #72 infusione, 03.04.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    In der Vergangenheit gab es einige interessante Konstruktionen, auch Dualboiler.
    Siehe Handhebelmaschinen.

    Ich würde sehr gerne mal einen Espresso aus einer Velox-Gruppe trinken.

    infusione
     
  13. #73 mag_espresso, 03.04.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Dualboiler Handhebel mit gesättiger Brühgruppe, das wäre natürlich sehr interessant. Aber bevor ich jetzt anfange zu sparen: so wie das Design aussieht und La Marzocco seine MAschinen positioniert halte ich es für unwahrscheinlich die als 1gruppige zu sehen. Oder was meint ihr ?
     
  14. #74 infusione, 03.04.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Das mein ich auch.

    Dazu kommt noch, dass einige hier im Forum der Überzeugung sind, dass gerade der starke Temperaturabfall zwischen Anfang und Ende des Bezugs für den milden "Handhebelgeschmack" zuständig ist.

    infusione
     
  15. #75 mag_espresso, 03.04.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

    Ok, habe ich so nocht nicht gelesen / gehört. Hast Du ggf. einen Link auf die passende Diskussion zum Thema Temperaturabfall verantwortlich für milden HH Geschmack ? Das würde mich sehr interessieren. Man lernt halt nie aus.
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Heißt das, du hattest beim Festwasser keine Pumpe? Und wenn ja, wie würdest du den geschmacklichen Unterschied zwischen beiden Versionen bewerten?
     
Thema:

Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Upgrade Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

    Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person: Hallo liebe Community, (Fragebogen am Ende) Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet....
  2. Kaufberatung: Upgrade/Sidegrade von ECM Synchronika

    Kaufberatung: Upgrade/Sidegrade von ECM Synchronika: Liebe Gemeinde, Nachdem der Thread zur neuen Linea Micra mich dazu gebracht hat, mich hier endlich Mal abzumelden, dachte ich, ich nutze mal die...
  3. Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade

    Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade: Hallo ihr Lieben, Mit einem neuen Job steht bei mir nun langsam auch eine neue Siebträgermaschine an! Ich habe damals im Studium sehr Basic mit...
  4. Kaufberatung: BZ10 upgrade?

    Kaufberatung: BZ10 upgrade?: Hi, betreibe seit 5 Jahren eine BZ10. Ich ziehe am Tag 3-4 Espresso und meine Frau trinkt ausschließlich Cappuccino, da Ihr der Espresso zu stark...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

    Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva: Wie im Titel ersichtlich, habe ich mit der LaPavoni Europiccola meine ersten Schritte bei Siebträgern gemacht. Grundsätzlich finde ich die Diva...