[Kaufberatung] Upgrade direkt auf einen Zweikreiser ?

Diskutiere [Kaufberatung] Upgrade direkt auf einen Zweikreiser ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffee-Netz =), nach längerer Überlegung wage ich es mal eine eigene Kaufberatung anzufragen. Ich habe in letzter Zeit des Öfteren...

  1. #1 kaffeefanti, 08.09.2017
    kaffeefanti

    kaffeefanti Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Kaffee-Netz =),

    nach längerer Überlegung wage ich es mal eine eigene Kaufberatung anzufragen. Ich habe in letzter Zeit des Öfteren in ähnlichen Suchanfragen gestöbert und die Augen offen gehalten, dennoch freut man sich natürlich,
    wenn auf die eigene, "individuelle" Anfrage geantwortet wird.

    Ich habe mir vor einem guten halben Jahr eine Dedica 680 inkl. Graf CM800 gekauft und mich dann kurz darauf geärgert nicht eher dieses Forum aufgesucht zu haben um stattdessen eine "bessere", ggfls. gebrauchte Maschine für mich zu finden. Nach dem Studium des Threads zu Dedica habe ich dann auf Graf Siebe aufgerüstet, den Cappuccinatore zerlegt und eine Tidaka Bullet angebracht sowie einen Siebträger bodenlos gesägt.
    Für den Einstieg hat mir das erstmal gereicht, allerdings ist in letzter Zeit der leise Wunsch auf ein Upgrade in mir erwacht.

    In meinem 2-Personen Haushalt wird der Siebträger fast ausschließlich für Milchmixgetränke verwendet.
    Espresso wird getrunken, ist aber eher die Ausnahme.
    Im Schnitt sind es aktuell zwischen 1 und 4 Cappuccino bzw. Vergleichbarem pro Tag. Grundsätzlich bin ich eher Fan von helleren, fruchtigeren Rüstungen, was aufgrund der Dedica aktuell eher in Filter-Handaufguß und Aeropress ausgelebt wird.

    In vergleichbaren Kaufberatung-Threads wurde bei so einem Profil schnell auf einen Zweikreiser verwiesen, sodass meine Gedanken aktuell um eine (gebrauchte) BZ10 kreisen.

    Ist diese Vorstellung vllt. etwas over-the-top und eine R. Silvia bzw. vgl. Quickmill eher angebracht, oder würdet ihr schon zum Zweikreiser raten ?

    Und für wie dringlich haltet ihr ein Upgrade der CM 800, falls es eines Tages ein Zweikreiser werden sollte ?

    Budget < 800€ (erstmal nur für den Siebträger)
     
  2. #2 freakazoit, 08.09.2017
    freakazoit

    freakazoit Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    17
    Gude,

    ich hatte dieses Packet auch Zuhause, habe dann gesucht, BZ10 gefunden, Mitica Top gekauft ;):)

    Mal kurz meine Meinung und meine Gedanken.

    BZ10 finde ich eine schicke Maschine, aber die war von der Optik her etwas klein, daher darf es etwaß mehr sein, naklar, ausserdem kommt bald der Festwasseranschluss.

    2 Kreis bereue ich nicht gekauft zu haben, dieses warten auf Temperatur, nach dem Dampfen entlüften, das hat mich schon genervt.

    Zur Mühle habe ich gehöhrt eine zweit Mühle ist wohl Trend:cool: die dritte kann nicht schaden...
    Ich habe mir die Eureka mignon gekauft (wird aber nicht die letzte sein) aber mehr wie... egal :rolleyes:.
    Ich benutzte beide Mühlen.

    Grüße

    Freakazoit
     
  3. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Ich denke 1-4 Milch Getränke pro Tag kannst du gut mit einem Einkreiser bewältigen. Wenn es mehr Komfort sein soll greif zum Zweikreiser.

    Alte Forenweisheit: Bei der Mühle ist in der Regel das größere, nicht ausgeschöpfte Potential. Von daher würde ich ein bisschen Geld fürs Mühlenupgrade beiseite legen.
     
  4. #4 silverhour, 08.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Bei überwiegend Milchmixgetränken würde ich auf jedem Fall zu einem Zweikreiser (oder einer Dualboilermaschine) raten. Klar, es geht auch mit einem Einkreiser, aber ein Zweikreiser ist ungemein bequemer.

    Die CM800 muß nicht zwangsläufig ausgetauscht werden, mittelfristig würde ich aber ein Upgrade andenken. Unabhängig von der Maschine.
     
    espressionistin, sumac und cbr-ps gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    .. oder eine kleine Pavoni, wenns nicht mehr als 3 Cappus am Stück werden
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 08.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich würde mal im Gebrauchtmarkt gucken, da gibts doch auch viel Schickes..

    So ne Pavoni Pub macht ordentlich was her und garantiert jede Menge Spaß:
    [Verkaufe] - Entweder Quick Mill Achille Festwasser oder La Pavoni Pub Eleva

    Die gastroartigen Handhebel funktionieren mit Feder und sind von daher wirklich sehr einfach zu bedienen. Außerdem ein absolut fehlerverzeihendes Verhalten bei den Bezügen und jede Menge Spaß durchs Hebeln.

    Dampfen geht sowieso die ganze Zeit. :) Und mit 800€ bist Du dabei.
    Sorge wegen des Gebrauchtkaufs hätte ich übrigens nicht, die Mühle, die neben der Pavoni steht, macht sich inzwischen bei mir ganz gut.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #7 Aeropress, 08.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da würde ich Dir keinen Zweikreiser empfehlen (schonmal gar nicht in jedem Fall :) ) und da 1-4 Cappus ja nun auch für einen Einkreiser kein Thema sind (das geht auch xfach besser als mit Deiner Kiste mit erwachsenen Einkreisern ;) ). Für fruchtiges ist flexible und dann auch wennmöglich reproduzierbare Temperatur einfach ein großer Vorteil den ein Zweikreiser aber nur rudimentär bieten kann. Wenn Dir dann Dual Boiler zu teuer ist bleibt eben Einkreiser mit PID. Im preislichen Rahmen einer BZ10 kommt man auch schon langsam der Classika PID nahe, das wäre da eher meine Empfehlung oder eine der neuen großen Lelits (wären mir aber zu teuer für das Gebotene). Die BZ10 ohne exakte Temperatursteuerung und ohne Preinfusion wäre für mich eher gar nicht zu empfehlen wenn man sich auf helle Röstungen spezialisieren will. ;)
    Ach ja warum neuerdings jedem gleich eine Pavoni empfohlen wird die nicht ganz umsonst auch Diva heißt, nunja finde ich leicht grenzwertig :), mancher findet damit sein Glück aber bei weitem nicht jeder, und genau deshalb findet man die ja wohl in reichlich bestückter Auswahl ständig auf ebay. Die Frustgefahr ist damit hoch und das sollte man immer dazusagen wenn man das einem eher Anfänger empfiehlt. ;) Ansonsten ist das natürlich auch ein Weg.
     
    vorowski gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    gar nicht Diva, das kannst Du mir glauben, immerhin bin ich schon an ihr verzweifelt :)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist der Punkt - ist halt nicht jeder so masochistisch veranlagt, dass er erst durch ein Tal der Tränen gehen (=verzweifeln) will, bevor es mal rund läuft.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Masochistisch bin ich auch nicht.
    Was soll ich sagen - mit der richtigen Führung hätte dieses Tal der Tränen 20 Minuten gedauert. Heute bin ich klüger, und heute sage ich: Diva war mal.
    Das sah vor ein paar Monaten noch ganz anders aus. Ich kann die Skepsis verstehen und bin heute der Meinung, dass sie vollkommen unbegründet ist, sofern Hilfestellung verfügbar ist. Dies ist in diesem Forum der Fall, und daher bleibe ich vollkommen überzeugt bei meiner Aussage und Empfehlung.

    Ohne so ein Forum wie dieses würde ich eine andere Entscheidung treffen.
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 08.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Nur fürs Protokoll: ich hatte oben die Pavoni Pub empfohlen aus dem Gebrauchtmarkt. Die hat mal gar nichts von ner normalen Pavoni.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Aeropress, 08.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Stimmt aber für 4 Cappus am Tag auch so ein bisschen wie Panzer statt Rasenmäher zu empfehlen. :)
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 08.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Statt nem normalen Zweikreiser etwas Robusteres? Warum nicht... Classica PID finde ich übrigens auch nicht so verkehrt für die Anwendung, stimmt schon. Nur etwas teuer.

    Zum Thema helle Röstungen muss ich allerdings sagen, dass die gradgenaue Anforderungen da nicht unbedingt sein müssen, wenn es eh ein Cappu wird. Und die Handhebel fahren eh Temperaturrampen, sodass man alles irgendwie schmeckt.. :)
     
  14. #14 kaffeefanti, 08.09.2017
    kaffeefanti

    kaffeefanti Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal Danke für alle Antworten =)
    Danke für den konkreten Tipp aus dem Gebraucht-Bereich, die Pavoni ist allerdings etwas zu groß für unseren Küchenbereich.
    Ist zwar keine Klappküche, aber die Kaffee-Ecke kann dennoch nicht 50% des Platzes einnehmen.
    An Handhebler habe ich auch schon gedacht, letztendlich tendiere ich aber aktuell zu der "normalen" Variante und hebe mir die Hebelei mal für kommende Jahre auf, so die Siebträgerleidenschaft ungebrochen bleibt.

    Grundsätzlich denke ich, dass der reine Espressokonsum steigt, wenn ich es schaffe, geschmacklich in etwas spannendere Dimensionen vorzustoßen.

    Bisher trafen die Antworten in etwa den Tenor, den ich vermutet hatte, Zweikreiser kann man machen, Einkreiser sollte es aber auch tun. Ich denke, es ist recht leicht den Konsumwunsch auf das dicke Superupgrade zu befeuern und man muss sich ab und zu etwas zügeln :D.

    Den Hinweis mit der flexiblen Temperatur bringt mich dann aktuell Richtung Einkreiser+PID, Dualboiler scheint mir vllt. etwas "over the top" zu sein.
    Ich denke die Frage lässt sich problemlos recherchieren, hat trotzdem jemand Lust mal 1-2 Einkreis PID's in den Raum zu schmeissen ?(wie gesagt, 300-800€, gerne auch gebraucht)
    Die Classika ist bestimmt toll, aber wohl tatsächlich eher oberhalb des Budgets.
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 09.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Etwas günstiger ist die Bezzera Unica, bei der man aber wohl bei den PID-Parametern nachhelfen muss. Deutlich günstiger sind wohl die Maschinen von Ascaso. Ab und an findet man auch ne gebrauchte Rancilio Silvia, die jemand selbst mit nem PID ausgestattet hat.

    Sind alles Einkreiser.

    Wenn doch Zweikreiser: [Verkaufe] - BFC ELA 1/2 Jahr alt!

    DB ist mit dem Budget schwierig, vielleicht mal ne gebrauchte Brewtus..

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #16 Aeropress, 09.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist denn schon der Beweis erbracht, daß das was nützt. Irgendwie hab ich außer Versuchen da noch keine Erfolgsmeldung gelesen. Was nützt schon ein PID wenn man sich nicht drauf verlassen kann, dann ja schon fast lieber ohne, und da gäbe es noch eine ganze Reihe weiterer E-61 Einkreiser ähnlich günstig und günstiger, gebrauchte wie die Domobar noch viel günstiger.
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 09.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ja. Der Pid scheint im Originalzustand Überschwinger zu produzieren. Natürlich hilft da das Korrigieren der Parameter. Wieso der Herstellers dafür zu blöd ist,bleibt natürlich unklar...
     
  18. #18 kaffeefanti, 09.09.2017
    kaffeefanti

    kaffeefanti Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die eingeworfenen Stichworte =)
    Dann werde ich mal in die genannten Richtung recherchieren.
    Bei Bedarf melde ich mich nochmal mit spezifischeren Fragen zu Wort.
     
  19. #19 Wrestler, 10.09.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei deinem Budget würde ich mir vielleicht doch noch mal eine "günstige" zweikreiser überlegen.
    Die SAB Pratika ist relativ klein, sieht schick aus, flott auf Temperatur und neu mit 800 € voll in deinem Rahmen.
    Bei Kauf kann man evtl auch einen günstigen Bundle Preis mit Mühle aushandeln.

    Da Du jedoch auch einen Einkreiser mit PID ins Rennen geworfen hast, zu dem Thema habe ich gerade erst eine lelit pl 91 T begrabbelt. Es gibt auch noch eine einfache Variante mit 57 er ST, aber die 91T mit dem 58er ST und ordentlich Gewicht hat mir schon gut gefallen. relativ schnell auf Temperatur, nicht größer als eine gaggia classic und auch flott auf Temperatur.
    Preislich neu bei 850 €, aber es gibt immer wieder angebote.
    Dampfleistung ziemlich gut und flott wieder abgekühlt.
     
    kaffeefanti gefällt das.
  20. #20 Aeropress, 10.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Es ist bei dem Thread einfach zu beachten, daß er zu hellen und fruchtigen Röstungen tendiert. Und da ist eine Temperatursteuerung und Preinfusion mehr wert als Bequemlichkeit. (muss man natürlich für sich entscheiden). Für die Pratika gilt das Gleiche wie für die BZ10, die sind keine Koriphäen für helle Röstungen, denn denen tut Preinfusion gut und auch mal vom Standard oft abweichende Temperatur auch. Und beides können diese beiden Maschinen nicht bis schlecht.
    Insofern wäre eigentlich Dual Boiler das Ideale aber wenns Geld dafür nicht langt ist hier Einkreiser später in der Tasse der (imho) bessere Tip trotz mehr Aufwand beim Milch schäumen. ;)
     
    kaffeefanti und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

[Kaufberatung] Upgrade direkt auf einen Zweikreiser ?

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Upgrade direkt auf einen Zweikreiser ? - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Einkreiser Upgrade

    [Kaufberatung] Einkreiser Upgrade: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Jahren die Lelit Anna PL41 LEM mit der Fred Mühle zugelegt und bin mit der Anna prinzipiell sehr...
  3. [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica

    [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica: Hallo Kaffeefreunde, nachdem gerade eine neue Mühle ins Haus kam, hat mich die Upgraderitis ereilt und vielleicht habt ihr hierzu ein paar Ideen....
  4. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  5. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...