Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

Diskutiere Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...

  1. Tyker

    Tyker Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ihr Helden,
    Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im Mutterschutz zuhause, schlaflos mit dem kleinen Böhnchen - und kriege die Krise mit meiner Technik.
    Ich will ein neues Set! Und es hat sich viel getan an der technischen Front, mögt ihr mir helfen?

    Meine Bohne der Herzen ist der Fausto Malabar. Hatte vor etwa 15 Jahren eine Bezzera BZ02 mit einer Demoka, hässlich/laut aber gut. Die irgendwann gg. Eine Cellini mit einer Graef getauscht. Parallel eine der letzten noch brauchbaren Gaggia Classic für eine temporäre Zweitwohnung angeschafft, mit Silvia-Lanze und mod. Duschplatte.
    Das ist mein technisch letzter Wissensstand über vernünftige Maschinen... Und die Gaggia hab ich dann hab ich - aus Kaffeesicht - wenig später zur Erstwohnungsmaschine umdeklariert und da steht sie heute noch...
    Also nie wirklich high end im Fuhrpark, aber Ich weiss doch wie ich so ein Gerät bedienen muss. Die Gaggia nervt mich mit den Temperaturschwankungen seit schon-immer und ich hab nie die die Quali an Espressi rausbekommen wie aus meiner Cellini bei gleicher Mühle und Bohnen. Aus der Cellini war der Kaffee irgendwie runder, mit mehr Tiefe. Haltet mich bitte nicht für verrückt, er war definitiv besser, das krieg ich mit der Gaggia nicht hin. Allerdings hat sich das Nutzungsprofil etwas verändert weswegen ich noch nicht blind den Nachfolger gekauft habe. Folgendes soll es sein:

    Profil:
    Haushalt mit 1 Kaffeetrinker. Ich trinke eigentlich NUR Espresso, alle Nase lang mal einen Cappu. Wenn ich ins Büro gehe sind es 2 Espressi morgens, die Maschine sollte also vernünftig schnell hochheizen. Wenn ich daheim bin - und ich mache viel Homeoffice, mit Böhnchen nun noch mehr - gehen auch 5-6, davon gern auch mal ein Cappu und sie läuft den ganzen Tag, spräche für eine gute Isolierung.
    Irgendwann wird Böhnchen morgens warme Kuhmilch brauchen. WENN Gäste da sind, was öfters ist, läuft die Maschine aber unter Volllast und dann will ich vernünftig schäumen können ohne dass mir der nächste Kaffee dann angebrannt schmeckt. Einkreiser ist für mich eigentlich raus, dann brauche ich nicht upgraden.
    Mühle, die Graef kann bleiben oder ein Upgrade erfahren, bisher hat sie mir gereicht muss ich sagen und sie hat ein mega plus. Sieh erträgt meinen Malabar ohne ständig zu verkleben, das kriegen irgendwie nicht so viele hin. Wenn ihr eine Empfehlung für ein Upgrade habt gern... aber der Malabar muss so gut oder besser gehen wie bei der Graef. Direktmahler, kompaktes Mass muss es aber sein.

    Weitere Anforderungen:
    Kaffee muss schmecken, sehr gute Maschine, gute bis sehr gute Mühle gesucht
    KLEIN. Die Maschine darf und soll möglichst kompakt sein. Je kleiner desto besser
    Temperaturstabilität ist mir wichtig. Bin kein Spieler, wechsle selten die Bohne, das Leerbezug-Bingo der Gaggia nervt fürchterlich.
    No-Burn-Dampflanze. Ich vermisse sie und verbrenn mir ständig die Finger
    Tank gern grösser wie bei der Gaggia
    Leise, Rota kann, wäre schön, kein Muss.
    Vernünftiger Service muss möglich sein, kein Exot, hatte mit der Bezzi damals übel Probleme
    Entkalkung ist ein Thema, lebe im 4. Kalkloch in Folge. Wenn ich nicht filtern muss weil easy zu entkalken, super.
    Festwasser fand ich früher immer super, wenn umschaltbar, super, aber kein Muss, werde ich auf längere Sicht nicht nutzen können fürchte ich da immer voreingebaute Küchen vorhanden sind.
    Keine optischen Präferenzen, hübscher als die Bezzi werden sie alle sein...

    Ich hab natürlich schon ein bisschen gestöbert und mir ein paar Gedanken gemacht. Auf meinem alten technischen Stand war Rocket sehr gut und hatte kein Langweilerlabel wie heute und Durchlauferhitzer waren per se böse. Da scheint sich aber einiges getan zu haben... Und ich weiss im Moment nicht mal, auf welche Technik ich gehen soll mit meinem Profil, da ich ja nun allein trinke. Verstand sagt ggf. ein Durchlauferhitzer, schön klein... Ein ehemaliger Kollege hat jetzt eine Lelit angeschafft und schwärmt davon. Ist aber Anfänger, damals fand ich auch noch mehr als heute lecker, was einem da so vorgesetzt wird. . ;-) Kriegen die die Qualität hin die ich gern hätte? Und da kenn ich mich gar nicht aus, was wirklich gut ist.
    Dualboiler mit abschaltbarem Dampf klingt charmant, sind aber gern gleich wieder so riesen Dinger... Dalla Corte Mini und die kleine La Spaziale Mini Vivaldi hab ich angeschielt, aber dass die bei dem Preis eine Vibrationspumpe...

    Was ich vermeiden möchte ist, dass ich eine neue Maschine kaufe und der Kaffee nicht besser ist wie aus der Gaggia, das würde mich ärgern. Budget... kein wirkliches Limit. Muss aber jetzt auch keine 5k in Blech anlegen.
    Habt Ihr Ideen, was soll ich anschauen? Fehlt eine Info?
    Ich sage Euch schonmal DANKE fürs mitdenken.
     
  2. #2 silverhour, 03.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ganz schön viel Text zu Lesen, ich halte die Antwort mal kurz:

    Entweder (wenn Du nur an Dich denkst) ein hochwertiger Einkreiser mit PID, z.B. ECM Classika PID oder Bezzera Unica.
    Oder (für die gelegentliche Milchschäumerei für Besucher) eine schlanke Dualboilermaschine mit PID und abschaltbarem Dampfboiler, z.B. Profitec PRO 300.
     
    espressionistin und Geschmackssinn gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 03.09.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.438
    Schau dir mal die Xenia an, wenn du dich beim konfigurieren zurückhältst wird‘s auch nicht zu teuer.
    Es gibt auch einen aktuellen Monster-Thread und ein paar weiterführende Beiträge zu der Maschine hier im KN.

    Wenn du Wert auf eine Rotapumpe, der Lautstärke wegen, legst, dann solltest du dich bei den einschlägigen Herstellern Bezzera, Rocket, ECM, Profitec umsehen.
    Die Xenia ist aber auch nicht wirklich laut, wie ich vor kurzem erfahren durfte.

    Die Thermoblock-Maschinen sind immer noch umstritten hier im KN, aber es hat sich einiges getan.
    Von Quick Mill gibt es die neuen EVO Modelle und von Ascaso ebenfalls (wird gerade hier eine im Verkaufsbereich in weiß angeboten). Da sie aber nach wie vor einen Thermoblock zum dampfen verbaut haben, werden auch diese Geräte nicht mit Boilermaschinen vergleichbar sein.

    Mühlen gibt es viele und fast alle sollten mit deinem Malabar zurechtkommen, wenn du den nur ausreichend lange liegen läßt, also so 4 Wochen plus.
    Momentan sehr angesagt sind die neuen Eureka Mignon, z.B. Specialita 55, von Xenia gäbe es auch eine Mühle, ebenfalls aus dem Hause Eureka (oder besser gesagt, aus dem Hause Conti Valerio) nennt sich nur anders.
    Ansonsten kannst du auch bei Macap, z.B. M42D oder Quamar, z.B. Q50, schauen.
     
    K@ffee gefällt das.
  4. K@ffee

    K@ffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    28
    Warum denn nicht die Rocket, wenn sie eh schon auf der Wunschliste war?
    Kompakt,
    technisch ausgereift,
    Kessel isoliert, Rotapumpe, PID -
    spricht doch alles für eine 2K Evoluzione R oder wenn das Butget wurst ist die DB R58.
     
  5. #5 Geschmackssinn, 03.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1 für die Pro300 (eigentlich als 1Kreiser Nutzbar durch das simple an/aus des Dampfboilers, auserdem mit PID...)
    die gibt es auch in nicht ganz silber.

    theoretisch würden jetzt viele zum 2Kreiser/HX raten wegen deinem Malabar, aber ich denke, wenn das Hauptprodukt Espresso ist dann bitte 1Kreiser/DB mit PID.

    bevor ich nochmal die R58 kaufen würde (bin sehr zufrieden) wäre jetzt meine Entscheidung eher die Lelit Bianca.
    beide halte ich für dein Profil aber übertrieben.

    Mühle?
    wurde schon gesagt...

    viel Erfolg/Spaß/Durchhaltevermögen mit 'Böhnchen' :)
     
  6. #6 Aeropress, 03.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hm kaum Espresso wozu dann einen Dual Boiler oder Zweikreiser? Für weniger Geld kann man eine Classica PID haben, die technisch für mich über der Pro 300 steht. Zudem warst Du früher mit der Cellini zufrieden, das hättest Du jetzt technisch wieder mit ebenfalls einer E-61 nur noch besser mit PID, und damit gerade als fast reine Espressotrinkerin eine geradezu sich aufdrängende Lösung. ;)
    Um Gäste würde ich mir nicht so große Sorgen machen, da gibts Lösungen bei denen man top Milchschaum auch ganz ohne Maschine und damit ohne Probleme oder Engpässe hinkriegt. Ich würde meinen Bedarf am eigenen Trinkprofil und nicht am Ausnahmezustand ausrichten. Selbst trotz bisher Gaggia sind dir ja die Gäste bisher scheinbar auch nicht weggelaufen. ;)
    Wie man jede Menge Milchschaum ganz einfach und schnell herstellt sh. Video.


    Wenn Du unbedingt meinst eine Maschine extra für Milch auch für die Gäste zu brauchen schau dir mal die Lelit Bianca an, die lässt kaum Wünsche offen auch für zukünftige Ansprüche (Rota, Dual Boiler, PID, Edelstahlkessel, Druckkontrolle während dem bezug). Mehr Goddies kann man für ihren Preis wohl derzeit nicht bekommen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  7. Tyker

    Tyker Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Ihr seid immer noch klasse. Vielen Dank für die tolle Starthilfe beim suchen.
    Geschmackssinn, Danke für die guten Wünsche. Die 3-Monats-Koliken haben uns eisern im Griff, seufz.

    Espressomaschine haben heutzutage digitale Displays? Ihr sehr mich staunen.... Wieso??? Fehlt noch die iPhone-Schnittstelle.
    Hm.... ich sehe Euren Punkt, dass ich mittlerweile allein trinke. Ich hab mit einem Zweikreiser angefangen und sträube mich immer noch dagegen, da weiter Downsize zu machen wenn ich für vierstellig neu kaufe. Cappu hat seit der Gaggia nur bekommen wer aktiv danach gefragt gat oder wen ich w-i-r-k-l-i-c-h mag. Das lege ich mir nochmal unters Kopfkissen....

    Xenia ist sympatisch aber raus. Ich mag gerade die Idee mit dem abschaltbaren Boiler.
    ProfiTec, schaut auf den ersten Blick super aus,
    Die Lelit ist ne andere Hausnummer, aber wenn ich das richtig sehe noch brandneu.
    Der Hersteller war damals noch nicht aktiv. Taugt die Maschine was in punkto Langleibigkeit? Ich find sie super. Budget wäre ok, aber sowas wie das Paddle werde ich nicht verwenden, da ist die Frage ob das so Sinn macht.
    Ich gehe heute Nacht mal lesen wenn das kleine Biogaskraftwerk mich lässt und würde mich nochmal mit Detailfragen melden wenn ich darf.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  8. Tyker

    Tyker Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Schon gehabt. Und gehasst. Die Dinger waren in den frühen 2000ern mal mega in. Gibt ne mega Sauerei bei mir. Dann lieber Topf und Schneebesen.
     
  9. #9 Aeropress, 03.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Alles ne Frage der Übung (Rhythmus :) ) wie bei der Lanze ja auch. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Kaufberatung Siebträger Upgrade

    Kaufberatung Siebträger Upgrade: Hallo liebes Forum, wir haben derzeit eine Delonghi decica und wollen uns bei der Zubereitung unserer Espressi und Cappuccino verbessern. Wir...
  4. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  5. Kaufberatung Upgrade Siebträger Oberklasse

    Kaufberatung Upgrade Siebträger Oberklasse: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Derzeitiges Setup: Rocket R58 v2 Rocket Fausto Mühle Der komplette Fragebogen...