Kaufberatung - Upgrade nach Einkreiser

Diskutiere Kaufberatung - Upgrade nach Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich brauche eure Hilfe bei einer Entscheidung zwischen zwei Maschinen ! Ich bin im Besitz einer gebrauchten Rancilio Silvia und...

Schlagworte:
  1. #1 KaffeeKev, 17.11.2022
    KaffeeKev

    KaffeeKev Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    19
    Liebe Community,

    ich brauche eure Hilfe bei einer Entscheidung zwischen zwei Maschinen !
    Ich bin im Besitz einer gebrauchten Rancilio Silvia und einer Eureka Mignion MCI ( Geschenk der Familie um zu Testen ob die Siebträgerwelt etwas für mich ist).
    Der Kaffeekonsum von meiner besseren Hälften und mir ist deutlich angestiegen und ich möchte gerne sowohl Maschine als auch Mühle upgraden.

    Ein Bekannter der Familie will von seiner Rocket Appartemento aus Zeitgründen zum KVA zurück wechseln und ich könnte die Maschine für 900€ gebraucht abkaufen.

    Ich habe das Flowchart zur Entscheidungshilfe genutzt und finde die La Speziale Mini Vivaldi ebenfalls sehr interessant. Gebraucht gibt es aktuell bei Ebay Kleinanzeigen zwei Angebote um 950€.
    Wobei ich bei Ebay Kleinanzeigen eher vorsichtig bin, vllt gibts ja auch andere Tipps wo die Maschine gebraucht zu erwerben ist?

    Ich kann mich seit einigen Tagen nicht entscheiden und bitte euch um Hilfe, welche Maschine langfristig mehr Sinn macht?

    Hier auch noch der Fragebogen:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : 1000 € - zur Not auch über Budget dann muss das Upgrade etwas warten
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 - 2_ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4 - 6_ Getränke am Tag insgesamt - am Wochenende mehr

    Anteil Milchgetränke in %: 70 %
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Aktuell eher konversativ, kann sich langfristig ändern

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) _aktuell mitllere/dunkle Röstungen

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 1-2 Personen
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Noch nicht geprüft
    Ist das für Dich relevant? Jein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.) Ja, würde schon gehen


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID) in erster Linie Temperaturkonstanz - auf langfristige Sicht PiD
    [0] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [0] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist: anfängerfreundlich, aber mit Potenzial nach oben, wenns irgendwie geht nicht so super laut (meine letzte war extrem laut, vllt war sie aber auch altersschwach)


    Was darf keinesfalls sein?




    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:

    Ja



    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja
    Falls ja: Rancilio Silvia & Eureka Mignon MCI




    Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe & Ratschläge!
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    An und für sich ist die Appartemento sicher ein guter Kauf, aber sie hat kein PID und Du heitzt nicht mehr 0,3 Liter auf 98 Grad, sondern 1,8 l auf über 120 Grad.

    Aber sie ist von einem Bekannten und isolieren kann man sie auch.
     
  3. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Die Lelit Mara X kann ich empfehlen in dem unteren preissegment. Klasse Preis Leistung. Hatte ich im Test gegen die Appartamento mit Testbericht darüber.
     
  4. #4 schrems33, 17.11.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Die arpatemento kennst du, kannst dir sie genau ansehen, ist eine grundsolide Maschine - und man braucht nicht zwingend ein PID beim Zweikreiser (es wird der Dampfkessel gesteuert - somit dauert es bis das PID greift) - ist aber für dunkle und mittlere Röstungen nicht zwingend notwendig

    Falls du das unbedingt brauchst, würde ich auf DualBoiler gehen…

    Falsch machst du nichts, und da du eher ein konservativer Bohnenwechsler bist hast du auch mit der Mühle kein Problem
     
  5. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Gegenüber der Appartamento hat die Mara X eben den Vorteil auf verschiedene Röstungen einzugehen. Auch hellere Röstungen sowie experimentieren mit deinen Röstungen ist möglich. Nach Temperatur Umstellung empfehle ich ca 10 min zu warten. Ein überhitzen der Brühgruppe verhindert sie. deswegen kein flash vor dem Bezug. Dieser ist bei der Mara sogar nachteilig.
    Falls erwünscht kann ich dir gern meinen Vergleichsbericht zukommen lassen
     
  6. #6 shadACII, 17.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Das ist für mich so ne Sache bei der E61. Die vielen mechanischen Teile brauchen mehr Wartung als eine Ringbrühgruppe mit Magnetventil.

    Auch die beiden Punkte sprechen für mich gegen einen E61 Zweikreiser.

    Knapp über Budget gibt es die Lelit Elizabeth die auf deinen Bedarf ganz gut passt. Als Rückläufer gibt es die Maschine manchmal auch knapp unter 1000€.
     
  7. #7 Kaffee_Eumel, 17.11.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    6.227
    Lelit Elizabeth gibt es neu für ungefähr 1k. mit direkt wirkendem PID da Dualboiler und wartungsärmerer Ringbrühgruppe, dazu auch in 15-20 min warm. Die E61 ZK brauchen ihre 30 min, das wäre eine Umstellung nach der ja auch zügigen Silvia.
     
    Gandalph und shadACII gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 17.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Der 1,8 Ltr. Boiler der Appartamento ist allerdings nur zu ca. 2/3 gefüllt.

    Wenn du die Brühtemperatur öfter verstellen willst, ist das mit der Appartamento etwas umständlich, und ich weiß auch nicht, wie gut sich, ich glaube sie hat den Campini-Pressostat, dieser verstellen lässt. Bei meiner Maschine ist der große Sirai verbaut, und ich komme gleich nach Abnahme des nicht verschraubten Deckels, durch ein Loch, welches ich mir ins Wärmeleitblech gemacht hatte, dran - das Einstellen dauert bei mir so nur ein-zwei Minuten. Dann muss man aber noch abwarten, auf welchen Wert der Druck steigt - evtl noch etwas korrigieren. Ansonsten ist die Appartamento ein guter Zweikreiser, bei dem du zu dem Einstandspreis keinen Fehler machen kannst, wenn die Maschine von einem dir gut Bekannten kommt.

    Die La Spziale Mini V wäre da schon von einem anderen Schlag, denn die Brühtemperatur lässt sich einfach von außen gradgenau regeln, und den Dampfkessel schaltest du nur zu, wenn du ihn brauchst, Praktisch ist auch der nach vorne entnehmbare Tank. Sie hat allerdings eine 53er Gruppe.
    In Dual-Boiler Bereich gäbe es noch als Einstiegsmodell die Lelit Elizabeth, und etwas teurer und über budget die Profitec Pro 300, oder eine Silvia Pro (X) - die neu preislich im Bereich der La Spaziale plaziert sind, bzw. etwas günstiger. Wobei die Lelit nicht so wartungsfreundlich ist im Vergleich zur Silvia Pro ( X ). oder der Profitec Pro 300.

    Das würde ich anzweifeln. Zumindest habe ich erst nach 9 Jahren die Gruppe an meiner rocket überholt, und dabei habe ich nur die Exzenterdichtringe gewechselt, weil die Ventile noch gut waren. Die günstigen, neuen Ventile, liegen noch in der Kiste. Dabei lief die Maschine über Jahre 24/7 und seither auch 12- 16 Std.täglich. In dieser Zeit wird das Magnetventil auch mal streiken, und dann prosit! - wenn du da dran musst bei der Lelit.
    - ich habe noch nicht festgestellt, dass meine rocket nicht temperaturstabil wäre. Im Energieverbrauch liegt sie aber höher als kleine Dualboilermaschinen - dürfte sich geschätzt auf 20-30% Mehrverbrauch belaufen.

    lg ...
     
    shadACII gefällt das.
  9. #9 shadACII, 17.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Und vorher nie mal gefettet? Kann bei dunkleren und damit öligeren Röstungen funktionieren.

    Stimmt, Temperaturstabil kann die E61. Mein Punkt war mehr der möglicherweise Zukünftige Wunsch nach "PID". Obwohl ich generell kein Freund von "Zukunftsicherem" Kaufen bin.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 17.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    - überwiegend trinke ich mittel geröstete Bohnen. Allerdings spüle ich nur alle 4-6 Wochen ( 3 kg ) mit Reiniger zurück - das wird ja oft völlig übertrieben, und schadet eher, der Umwelt sowieso.

    Der größte Nachteil, und das was ich auch schon immer an meiner Maschine vermisse, ist keine außen liegende Tempertaureinstellung zu haben, bei der man nicht ins Innere der Maschine an den Presso muss. Daher hatte ich schon vor vielen Jahren bei einem e-mail Kontakt zu Andrew Meo, den Einbau eines PIDs in die Maschinen angeregt. Damals wurde das noch völlig abgetan. Etwas später kamen dann die ersten Maschinen mit PID, und auch rocket zog dann langsam bei den Oberklasse Zweikreisern nach.
    Daher finde ich auch im Gegensatz zu vielen hier, dass ein PID auch beim Zweikreiser von Vorteil ist, nicht wegen des gradgenauen Einstellens, sondern ausreichend, um den Temperaturbereich der Maschine zu verschieben, und das einfach über das PID von außen. Neuere Maschinen, wie die Mara, oder die Pro 400 machen das ja auch, allerdings in Stufen.
    Das Sirai Pressostat lässt sich aber schon gut einstellen. Es braucht drei volle Umdrehungen für eine Verstellung um 0,1 Bar. - aber umständlich halt.

    lg ...
     
    shadACII gefällt das.
  11. #11 KaffeeKev, 18.11.2022
    KaffeeKev

    KaffeeKev Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    19
    Danke euch allen vielmals für eure Meinungen, Anregungen und Ratschläge.
    Schaue mir die Appartamento vom Bekannten am Wochenende genauer an, mit Einführung etc.
    Vllt lässt sich ja auch preislich noch etwas machen, dann würde ich vermutlich zuschlagen.
    Für meine Bedürfnisse sollte sie allemal reichen, sollte sich dies in den nächsten Jahren ändern kann ich wieder verkaufen um umsteigen.
    LG!
     
    mr.smith und Gandalph gefällt das.
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ja, preislich darf noch was gehen. Du bekommst für das Geld neue E61, die in nichts zurückstehen.
     
  13. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Kommt halt auf den Zustand und wann die letzte Wartung war an. Ohne Infos ist das schwer zu beurteilen und kann von Schnäppchen bis viel zu teuer alles sein. Grundsätzlich sind 900 Euro schon fair wenn alles top ist. Die Rocket ist eine grundsolide und gute Maschine.
     
    ccce4, Gandalph und Kopke gefällt das.
  14. Kopke

    Kopke Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    62
    Ich würde mich erkundigen, was eine Revision kostet und mir diese mit dem Verkäufer im Kaufpreis abzüglich teilen. Sprich, Revision mit Austauschteilen würde z.B. 300 Euro kosten, Kaufpreis 900 Euro minus die Hälfte 300 Euro gleich 750 Euro.
    Nur durch eine eventuelle Wartung kannst du dir sicher sein, dass die Maschine in Ordnung ist. Falls sie es ist, reduziert sich ja auch automatisch der Wartungspreis (wäre meine persönliche Vorgehensweise).

    Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen.
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  15. #15 KaffeeKev, 30.11.2022
    KaffeeKev

    KaffeeKev Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    19
    Ein kleines Update meinerseits - ich besitze nun die Rocket Appartamento vom Bekannten. Hatte Sie mir bei ihm angeschaut, selber ausprobiert und wir haben uns auf 800€ geeinigt. Ich bin happy.
    Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge und Entscheidungshilfen, echt klasse hier im Forum.

    LG
     
    ccce4, Gandalph, iceman und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 30.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Meiner Ansicht nach die beste Entscheidung. Mit der Maschine hast du keine großen Einbußen, falls du sie wieder verkaufen möchtest, wenn überhaupt, denn es ist ein grundsolider und bewährter Zweikreiser.
    Viel Freude damit!

    lg ...
     
    iceman und KaffeeKev gefällt das.
  17. #17 silberkorn, 30.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Appartemento gebraucht zum guten Kurs kann man problemlos machen.
    Neu finde ich sie preislich zu ambitioniert.

    Glückwunsch!
     
Thema:

Kaufberatung - Upgrade nach Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Upgrade nach Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€

    Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€: Hallo zusammen :) Nach Vollautomaten (Saeco) und Einstiegs-Siebträger (Ascaso) solls nun endlich Richtung Qualität gehen. Bedarf: Morgens 2-4...
  2. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  3. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  4. Kaufberatung Siebträger Upgrade

    Kaufberatung Siebträger Upgrade: Hallo liebes Forum, wir haben derzeit eine Delonghi decica und wollen uns bei der Zubereitung unserer Espressi und Cappuccino verbessern. Wir...
  5. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...