Kaufberatung: Upgrade von der ECM Casa

Diskutiere Kaufberatung: Upgrade von der ECM Casa im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Womöglich gibt es schon zahlreiche Einträge zum Thema, trotzdem bitte ich hier um Vorschläge welche gebrauchte...

  1. tab

    tab Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde! Womöglich gibt es schon zahlreiche Einträge zum Thema, trotzdem bitte ich hier um Vorschläge welche gebrauchte Espresso-Maschine ein Fortschritt zur ECM Casa der ersten Generation wäre. Ich hätte gerne eine E61 und speziell auch das Schäumen funktioniert bei der Casa schlecht für mich. Meine Platzverhältnisse sind eher beschränkt, viel größer als die Casa sollte es auch nicht sein ... ist sowas wie die vibiemme domobar eine mögliche variante? Vielen vielen Dank!
     
  2. #2 Markus M, 21.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Kaufberatung: Upgrade von der ECM Casa

    Hi!

    Willst Du viel Schäumen?
    Soll es ein Einkreiser bleiben oder dann eher ein Zweikreiser werden, um das bequemer zu gestalten?

    Der kompakteste E61 Zweikreiser, den ich kenne, ist die SAB Alice. Da wird es aber gebraucht schwierig.

    Bei Einkreisern liegst Du gerade auf dem Gebrauchtmarkt mit der Domobar bestimmt nicht schlecht. Außer der Brühgruppe und einem ganz leicht größeren Kessel sehe ich da jetzt aber kein wirklich großes Upgrade zur Casa. Ich glaube nicht, dass das Schäumen mit der Domobar sich so unglaublich stark von der Casa unterscheidet.

    Was genau stört dich an der Casa bzw. dem Schäumen damit?

    Viele Grüße
     
  3. #3 Mark_Twain, 21.02.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaufberatung: Upgrade von der ECM Casa

    Was funktioniert denn beim Schäumen nicht? Die Casa ist einer der besten Einkreiser - in der Kategorie gibt es eigentlich kein sinnvolles Upgrade. Da musst du schon bei Zweikreisern oder Dualboilern schauen. Die VBM Domobar ist zwar nur geringfügig größer als die ECM Casa, aber immer noch ein Einkreiser. Das Schäumen wird sich da nicht verbessern - eher wird das Aufheizen noch länger dauern, da die Domobar noch mehr Kesselvolumen hat. Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?
     
  4. tab

    tab Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade von der ECM Casa

    Hallo! Vielen Dank für die Tipps! Die SAB schaut super aus - kleine Zweikreis Maschine klingt vernünftig. Schäumen ist nicht unbedingt im Fokus - wenn es aber besser funktioniert als im Moment (ich muss auch sagen meine CASA ist schon richtig alt - funktioniert womöglich auch nicht alle mehr optimal) bin ich schon zufrieden. Am wichtigsten ist die Kaffeequalität - und ich konnte dieser Tage eine Bezzera mit Rotationspumpe probieren - einfach eine andere Qualität des Ergebnisses. In die Richtung sollte es gehen. Meine max. Abmessungen wären B30 T50 H50 - Vielen Dank!
     
  5. #5 espressionistin, 21.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Was heißt auf dem Schäumen liegt nicht der Fokus? Wie viel und wie oft schäumst du denn?

    Was nervt denn am Dampf der Casa? Kommt generell nicht mehr genügend, ist dir der Aufwand mit entlüften nach dem Dampfen zu hoch? Ist dir die Dampflanze zu kurz und starr?

    (Die Dampflanze bei der Domobar ist besser zugänglich als die der Casa)
     
  6. tab

    tab Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade von der ECM Casa

    Hallo! Naja, wie gesagt das schäumen ist nicht mein vordergründiges Anliegen - ich hab einen Bialetti Doppelsiebschäumer den ich gerne verwende ... aber wenn es gut funktioniert mit der Lanze ist mir das auch recht. Ich glaube meine Casa ist halt schon extrem alt und im Grunde benötigt sie wahrscheinlich eine Reinigung (symptome: es kommt aus der Teedüse gerne verschmutztes Wasser, aus der Dampfdüse anfangs immer sehr viel Wasser bis es sich nur mehr um Dampf handelt, bei der Espressozubereitung kommt relativ viel Wasser aus der Düse über dem Wassertank ...) kann also sein, dass die Qualität der zubereitung viel mit dem Zustand der Maschine hat - und bevor ich nun geld in eine etwaige Reparatur stecke würde ich mich gerne nach was neuem umschauen ...
     
  7. #7 Mark_Twain, 23.02.2014
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Kaufberatung: Upgrade von der ECM Casa

    Magst du das dann nicht auch in deinem Verkaufsthread erwähnen? :roll:
     
  8. tab

    tab Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade von der ECM Casa

    Wird gemacht! Die notwendige Reinigung hatte ich schon erwähnt. Beste Grüße.
     
Thema:

Kaufberatung: Upgrade von der ECM Casa

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Upgrade von der ECM Casa - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

    Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person: Hallo liebe Community, (Fragebogen am Ende) Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet....
  2. Kaufberatung: Upgrade/Sidegrade von ECM Synchronika

    Kaufberatung: Upgrade/Sidegrade von ECM Synchronika: Liebe Gemeinde, Nachdem der Thread zur neuen Linea Micra mich dazu gebracht hat, mich hier endlich Mal abzumelden, dachte ich, ich nutze mal die...
  3. Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade

    Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade: Hallo ihr Lieben, Mit einem neuen Job steht bei mir nun langsam auch eine neue Siebträgermaschine an! Ich habe damals im Studium sehr Basic mit...
  4. Kaufberatung: BZ10 upgrade?

    Kaufberatung: BZ10 upgrade?: Hi, betreibe seit 5 Jahren eine BZ10. Ich ziehe am Tag 3-4 Espresso und meine Frau trinkt ausschließlich Cappuccino, da Ihr der Espresso zu stark...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

    Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva: Wie im Titel ersichtlich, habe ich mit der LaPavoni Europiccola meine ersten Schritte bei Siebträgern gemacht. Grundsätzlich finde ich die Diva...