Kaufberatung - Upgrade von einer alten Rancilio Silivio

Diskutiere Kaufberatung - Upgrade von einer alten Rancilio Silivio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit 3 Jahren bin ich mit meiner Rancilio Silivio aus dem Jahre 2005 mit ergänztem PID sehr happy gewesen. Ein Cappuccino ist O. K. Bei 3 bis 4...

Schlagworte:
  1. #1 Bildstabilisator, 22.11.2021
    Bildstabilisator

    Bildstabilisator Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Seit 3 Jahren bin ich mit meiner Rancilio Silivio aus dem Jahre 2005 mit ergänztem PID sehr happy gewesen. Ein Cappuccino ist O. K. Bei 3 bis 4 zusammen habe ich schon mal 20 Minuten gebraucht. Dank PID ging das. Jetzt hat sich wohl die Heizung verabschiedet (FL-Schalter fliegt beim Heizen) und ich bekomme das allein wohl nicht mehr hin.

    Als Mühle habe ich eine gebrauchte Eureka Mignon mit Timer.

    Arbeite immer mit 0,1 Gramm Waage und nehme die Zeit und die Bezugsmenge / Kaffeemenge.

    Denke über einen Neukauf nach:

    Der Fragebogen:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] 80 % Espresso / 20 % Cappuccino wie beim guten (!) Italiener – für meine Frau am Wochenende und Gäste
    [O] Americano / Café Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    Morgens trinke ich handgefilterten Kaffee mit der heba Filter. Wiege ebenfalls ab.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Eher klassisch italienisch, Lieblingsbohne aktuell Tre Forze, probiere hier gerne aus. Blumig ist nicht so meins.

    Budget nur für die Espressomaschine : 1300 Euro - eventuell auch etwas mehr (Rancilio Silvia Pro?)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    5-6 Espresso über den Tag (Homeoffice)
    vielleicht auch einen Cappu am Nachmittag
    2 Cappuccinos am Wochenende
    1-3 Getränke am Stück (Parallelbedarf):



    Anteil Milchgetränke in %: 20, habe auch Tage mit 0 % da ich eher Espresso trinke.
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? Nein. Ich liebe es den Milchschaum mit Dampfdruck zu produzieren. Die Silvia ist das mega (habe eine 3-fach-Düse eingebaut)

    Charakter:
    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Beides: Bei der Bohne bleiben und auch gerne mal neues ausprobieren.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Nur ich.

    Nutzung im Büro oder privat / beides? Aktuell Büro und privat (Homeoffice). Aber nicht für berufliche Gäste.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja, in Darmstadt oder Frankfurt am Main
    Ist das für Dich relevant? Eventuell. Versenden ist immer ein Thema.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Schneller wäre besser. Ich habe aber auch bei der Rancilio immer die 20 Minuten gewartet.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Würde gehen.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist und was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss
    - => interessiert mich nicht
    ? => mit dem Thema muss ich mich noch näher beschäftigen

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug (tja, das ist die Frage, nötig oder nicht bei meinem Nutzerverhalten. Nutzt man es mehr, wenn man es hat?
    [0] Aufheizzeiten relevant?
    Bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    Falls ja: 5 - 10min [-] . kleiner 20min [O] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ O]
    [-] Mengenautomatik (Volumenmessung) - wiege ich ab
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X] Platzsparend; Nicht zu wichtig. Lieber kleiner!
    [X] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) oben und seitlich möglich.
    [?] Kippventile
    [?] Drehventile
    [-] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm; Reinigung vom Kaffeemehl und Rückspülen gehört dazu
    [-] DIY-freundlich
    [-] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [-] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [-] Temperatur surfen -> na ja, besser das ist nicht nötig
    [X] Farbig oder Chromwürfel / Design - Eher Chrom, eher schlichter als zu verspielt
    [ } sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien).- Ich bin offen für alle Vorschläge. Auch gerne gute gebrauchte, die lange halten.
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z. B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit? 3 Jahre Rancilio Silvia versucht und ein Barista-Kurs (2020)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Dual Boiler mit abschaltbarem Dampfkessel sollte ideal für die Anforderung sein.
    Neben der bereits genannten Silvia pro käme auch noch eine Profitec Pro 300 oder La Spaziale Mini Vivaldi infrage. Beide leider auch knapp über Budget.

    Für schnelles Aufheizen wäre ein Thermoblock ideal. Ascaso Dream/Steel Uno PID, wenn sequentielles Schräumen ok ist, Umschaltung sollte schneller gehen als bei der Silvia. Oder wieder über Budget: Ascaso Steel Duo mit zwei Thermoblöcken zum parallelen Schäumen.
     
    Eric00 und ccce4 gefällt das.
  3. #3 Bildstabilisator, 24.11.2021
    Bildstabilisator

    Bildstabilisator Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Hallo cbr-ps,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mir die beiden genannten Dualboiler mal genauer anschauen. Zu der Profitec Pro 300 gibt es ja schon einen sehr langen Thread.
    Spannendes Thema.

    Nochmals Danke..

    Jens
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 NoroChips, 24.11.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du magst schaue ich mir deine Rancilio Silvia mal an! Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Heizung getauscht, die fest verbaut war, ist machbar mit dem richtigen Werkzeug. Im Prinzip kannst du die alte Heizung ausbohren und dann eine von den neueren Schraubheizungen verbauen.
     
    Bildstabilisator und S.Bresseau gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Falls es die verlötete Version ist, wäre dieses Angebot sicher nicht verkehrt, dort ist im Preis die neue Heizung schon inklusive:

     
    S.Bresseau und NoroChips gefällt das.
  6. #6 NoroChips, 24.11.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Wenn das alles komplikationslos hinhauen sollte - wirklich ein unschlagbares Angebot. :)
     
    ccce4 gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Lelit Elisabeth fehlt noch auf der Liste - wäre auch ein Kandidat. Sonst +1 für die Liste von @cbr-ps :)
     
    Bildstabilisator gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Also gegebenenfalls zuerst den alten einsenden!
     
    Bildstabilisator, NoroChips und Reynard gefällt das.
  9. #9 Bildstabilisator, 26.11.2021
    Bildstabilisator

    Bildstabilisator Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    16
    Guten Morgen NoroChips,
    vielen Dank für dein Angebot. Ich weiß nicht genau, ob die Heizung fest verbaut ist oder nicht. Die Maschine ist eine V3 in welche nachträglich eine PID Steuerung eingebaut wurde. Ich werde dich für die Details einfach mal anschreiben.
     
    NoroChips gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Upgrade von einer alten Rancilio Silivio

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Upgrade von einer alten Rancilio Silivio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Kaufberatung Siebträger Upgrade

    Kaufberatung Siebträger Upgrade: Hallo liebes Forum, wir haben derzeit eine Delonghi decica und wollen uns bei der Zubereitung unserer Espressi und Cappuccino verbessern. Wir...
  4. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  5. Kaufberatung Upgrade Siebträger Oberklasse

    Kaufberatung Upgrade Siebträger Oberklasse: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Derzeitiges Setup: Rocket R58 v2 Rocket Fausto Mühle Der komplette Fragebogen...