Kaufberatung upgrade von QM-Thermoblock

Diskutiere Kaufberatung upgrade von QM-Thermoblock im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffegemeinde, ich werkel nun schon seit gut über einem Jahr mit meiner QM 0835 erfolgreich vor mich hin. Die Ergebnisse wurden durch...

  1. #1 signoreaceto, 05.12.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Liebe Kaffegemeinde,

    ich werkel nun schon seit gut über einem Jahr mit meiner QM 0835 erfolgreich vor mich hin. Die Ergebnisse wurden durch Einbau eines Expansionsventils, Austausch des Siebs und Siebträgers, Anschaffung einer neuen Mühle (Bezzera BB005) etc. schrittweise besser und ich bin mit den Ergebnissen eigentlich sehr zufrieden.

    Was mich zu einem Upgrade bewegt ist vor allem die fehlende Dampfpower der QM, die ungeschickte Dampflanze und das labile 3-Wege-Ventil. Da ich gerne Flat Whites trinke wünsche ich mir hier etwas mehr komfort. Auch eine Temperatursteuerung wäre ne feine Sache.

    Was ich sehr schätze sind die schnelle Aufheizzeit, die geringe Wartungs- und Pflegenotwendigkeit und die geringe Kalkanfälligkeit des Systems. Auf diese Punkte will ich eigentlich auch nicht mehr verzichten. Da das Wasser hier in Mannheim schon fast festförmig aus dem Wasserhahn kommt, müsste eine neue Maschine hier mithalten können.

    Bevor ich mich nun lange auf die Suche mache, möchte ich euch fragen, ob es überhaupt etwas auf dem Markt gibt, das meine Ansprüche erfüllen könnte oder ob ich die Suche gleich wieder einstellen kann.

    Von mir ausgemachte Kandidaten wären bislang:

    - Quickmill Evo 3130 (Vorteile: kompakt, PID, Expansionsventil, Pre-Infusion, bessere Dampflanze - Nachteile: nicht sehr gefällig, Schwächen im Handling (z.B. Knöpfe), Dampfpower vermutlich nur geringfügig stärker)

    - Ascaso Uno PID (Vorteile: hübsch, Thermoblock, kompakt, siehe QM 3130 - Nachteile: Dampf entwickelt sich erst nach ca. 1:30 min)

    - Bezzera MITICA TOP (Vorteile: Rotationspumpe (was mir sehr gefällt), Dampf - Nachteile: relativ groß, Kesselmaschine mit üblichen Schwächen gegenüber einer Thermoblock-Maschine)


    - SAB Pratika (Vorteile: kompakt, günstig, anscheinend solides Gerät - Nachteile: stärker kalkanfällig als Thermoblock)

    Könnte ich mir eine Maschine selbst bauen, hätte Sie einen Thermoblock (mit Rotationspumpe) und ordentlich Dampf. Gibt es sowas überhaupt?
    Ich wurde nur hier fündig: DIY Thermoblock/Dualboiler

    Vielleicht sollte ich es auch einfach dabei belassen und mit meiner QM glücklich werden, was ich ja mit den o.g. Abstrichen auch bin.

    Freu mich über Eure Kommentare! Danke!
     
  2. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    An sich wäre doch eine Maschine ideal, mit der Du ausschließlich Dampf produzierst und das Du neben deiner QM betreibst.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 signoreaceto, 05.12.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Wäre denkbar, allerdings schreckt mich der Gedanke zwei Geräte parallel laufen zu lassen aus Energie- und Platzgründen vorerst etwas ab.
    Was gäbe es denn da für Möglichkeiten?
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Nimm eine La Pavoni ......als "Dampfmaschine".....nach geraumer Zeit wirst du die QM verkaufen:D
     
    joost und Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #5 signoreaceto, 05.12.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Mit dem Gedanken hab ich tatsächlich schon gespielt!
    Sprichst Du aus Erfahrung @Pappi ?
    Ne Europiccola oder an was denkst Du?
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Ich hatte eine QM 3035 für ca. 1 Jahr......dann wurde ich krank......Upgradvirus....ähnlich wie du:D;)....Gedankengänge ähnlich wie du....Klar es kam anderes als Gedacht....es zogen nach hin und her eine Rocket R 58 und eine Pavoni Europ. ein.......Die Rocket völlig überdimensioniert....(oder doch nicht ?)
    Warum hab ich mir dann eine Rocket und eine Pavoni gekauft....? weil beide Maschinen mir alles bieten was du suchst....(deine genannten Vorteile)

    Aber mal im Ernst
    Beide Maschinen zusammen ergeben eine gutes Equipment...falls Platz vorhanden und der Partner spielt mit
    Ich glaube zu wissen, dass dir die Espressozubereitung an einer Pavoni mehr Freude bereitet und geschmacklich finde den Espresso auch besser als aus der QM. Dampfpower hat sie auch allerdings solltest du die Dampfdüse ggfs. tauschen. Und eine gute gebraucht Diva ist für relatives kleines Budget zu bekommen...
     
    BohnenJustaff, mr.smith und signoreaceto gefällt das.
  7. #7 espressomo, 05.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Nach deiner Beschreibung würde ich beim Thermoblock bleiben, da dir die Vorteile sehr wichtig sind. Zum Dampf der Quickmill und Ascaso muss man vielleicht bedenken, dass man insgesamt am Ende wahrscheinlich auf eine ziemlich ähnliche Zeitspanne kommt, die Quickmill erzeugt schneller Dampf, die Ascaso hat dafür mehr Power. Bezüglich der angesprochenen Wartezeit, wäre dann die DUO PID noch eine Alternative, da die Wartezeit dann entfällt, oder noch die (ebenfalls neue) „einfache“ DUO ohne PID.
     
    signoreaceto gefällt das.
  8. #8 signoreaceto, 05.12.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Danke @Pappi !
    Kannst Du mir vielleicht noch ein konkretes Modell (ungefähres Baujahr, Preisbereich etc.) empfehlen?
     
  9. #9 signoreaceto, 05.12.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Das wäre natürlich auch ein interessanter Gedanke... dann hätte ich einen Zweikreiser für einen Single-Haushalt. Bleibt die Frage offen, ob die paar Sekunden Wartezeit das Upgrade rechtfertigen.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Ich persönlich finde die älteren Maschinen mit der 50er Brühgruppe besser (m.E. besser Qualität) , wurde bis 2000 gebaut. Gebraucht Europ. in guten bis sehr guten Zuständen teilweise auch schon generalüberholt ab ca. 200€ (Ich habe für meine hier im Board....generalüberholt 240€ bezahlt)
     
  11. #11 espressomo, 05.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    So könntest du während der Espresso durchläuft parallel schon schäumen. Zeitlich macht das schon einiges ;)
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Ich persönlich finde es sehr schade beides parallel zu machen.....Ich finde es einfach viel zu schön zu beobachten wie der Espresso aus dem bodenlosen ST läuft......parallel wirklich nur wenn es schnell gehen muss = Besuch.
     
    chrijo gefällt das.
  13. #13 espressomo, 05.12.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Sehe ich wie du, aber zumindest hast du die Möglichkeit... Oder worum es dem TE ging, die Wartezeit - so könnte man dann auch direkt nach dem Beobachten schäumen und muss eben nicht warten :D
     
    Pappi gefällt das.
  14. #14 mr.smith, 05.12.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Sabber ....
    So nach der Schwärmerei von Pappi,
    MUSS ich heute nachmittag noch die Pavoni aufheizen !
    Hab ich viel zu sehr vernachlässigt - die Kleine.

    Freu mich schon - Pavoni-Espresso ist echt anders !
     
    joost und Pappi gefällt das.
  15. #15 signoreaceto, 05.12.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    ich bin schon fast überzeugt. Wie läuft denn das Aufschäumen mit der Pavoni?
    Wie lange heizt sie auf, wie ist das Milchschaumergebnis und wie ist die Dampflanze zu reinigen?
     
  16. #16 quick-lu, 05.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ein Pavoni hat natürlich ihren Reiz.
    Alternativ gäbe es von Quick Mill das hier
    Wäre mir aber zu teuer und hat auch nur einen Thermoblock.

    Weshalb nicht die 3140? Die hat zwei Thermoblöcke.
    Außerdem gäbe es nach wie vor die Quick Mill Silvano
     
    signoreaceto gefällt das.
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Aufheizen < 10 Minuten
    Milchschaumergebnis mit einer nachträglichen angebrachten 1 Lochdüse = Latte - Art - fähig
    Dampflanze reinigen = Kurz Dampf ablassen und mit einem feuchten Wischtuch über die Lanze gehen ...fertig
     
    signoreaceto gefällt das.
  18. #18 mr.smith, 05.12.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Ich glaub Milchaufschäumen geht ab 5 min.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich unterschreibe die Pavoni-Europiccola Empfehlung (bei eher geringem Einsatz zu Hause, bis zu 4 Cappus / 6 Espressi am Stück):
    • Vergleichsweise blitzschnell betriebsbereit
    • Hervorragendes Ergebnis, sofern Mühle und Bohne passen, hält mit den sehr viel teureren Boliden locker mit
    • Energiesparend (ausschalten rentiert sich, weil sie so schnell wieder fit ist)
    • Ganzheitliches Erlebnis beim Zubereiten, Tanz mit der Maschine. Direkte Rückkopplung des Ergebnisses zur Anpassung der aufzuwendenden Hebelkraft. Ist was für Haptiker, hat schon ansatzweise meditative Elemente :)
      Tipp: nur mit dem EinerSieb arbeiten, Auslauf abschrauben (SemiBodenlos quasi), mit dem Rattenschwänzchen steuern
    • Mixgetränke schneller zubereitbar als mit Einkreiser (keine Wartezeiten Kaffee <-> Dampf)
    • Leicht zu pflegen / warten / reparieren. Ersatzteile günstig erhältlich, DIY-tauglich.
    • Zuverlässig, wenig potentielle Fehlerquellen

    Ich würde bei geringen Bezugsmengen am Stück die Europiccola der Pro vorziehen, weil der kleinere Tank schneller aufheizt und insgesamt energiesparender ist (50% weniger Oberfläche / Abstrahlverluste). Eine Picc würde ich aber unbedingt tunen mit Manometer (35 - 50€ incl. Spezialadapter, dient auch der Anpassung der Grundtemperatur) und Überhitzungsmod (5€), bei den neuen ist letzteres nicht mehr nötig. Achte beim Gebrauchtkauf vielleicht darauf, dass die Maschine Pressostat hat. Die Version 2.5 aus den 90ern hat meines Erachtens das meiste Potential fürs Geld -> Europiccola Modellübersicht by Francesco.
     
    signoreaceto, chrijo und Pappi gefällt das.
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Daumen nach oben für die Zusammenfassung ...hab allerdings da mal eine Frage zu.....;)warum nur das 1er Sieb ????????? Ich nutze eigentlich nur das 2er Sieb.......12-14 Gramm (je nachdem welche Bohne).......
     
Thema:

Kaufberatung upgrade von QM-Thermoblock

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung upgrade von QM-Thermoblock - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Kaufberatung Siebträger Upgrade

    Kaufberatung Siebträger Upgrade: Hallo liebes Forum, wir haben derzeit eine Delonghi decica und wollen uns bei der Zubereitung unserer Espressi und Cappuccino verbessern. Wir...
  4. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  5. Kaufberatung Upgrade Siebträger Oberklasse

    Kaufberatung Upgrade Siebträger Oberklasse: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Derzeitiges Setup: Rocket R58 v2 Rocket Fausto Mühle Der komplette Fragebogen...