Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

Diskutiere Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ... Hallo Barista! Ich würde mich für die DC Mini entscheiden. Grund: Es ist wohl wenig Platz...

  1. robar

    robar Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Hallo Barista!

    Platzmäßig ist die DC Mini definitiv im Vorteil und preismäßig auch.

    Weißt Du zufällig zu dieser Frage etwas?
    VG
    Rob
     
  2. #22 espressionistin, 13.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Den Brühboiler kriegt man ja relativ einfach durch den Bezug geleert, wenn dann ist das Thema nur für den Dampfboiler interessant.
    Mein 2011er Modell hat einen Edelstahlkessel ohne Auslass, Wasser ablassen geht nur, indem man z.B. das Entlüftungsventil rausschraubt und das Wasser mit einem kleinen Schlauch ansaugt, dann laufen lassen.
    Ob eine separate Ablassschraube da deutlich komfortabler ist, entzieht sich meiner Kenntnis, vermutlich nur insofern, als dass sie unten am Kessel ist und man damit 95% des Wassers rauskriegt statt vielleicht nur 80% oder so.
    Ebenso habe ich keine Ahnung was die Anreicherung von Metall im Wasser angeht, bei Edelstahl ist mir das aber auch relativ egal, zumal ich nicht mal weiß, inwieweit sich sie gelösten Stoffe (was immer das sein könnte bei Edelstahl) überhaupt im Dampf befinden (können).
    (Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die schmerzfrei Wasser aus dem Wasserkocher trinken, was da ein paar Tage dringestanden hat, finde, man sollte sich da nicht allzu verrückt machen :))
     
  3. zwicko

    zwicko Gast

    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Für die Schnell-Entscheider (und in der Hoffnung, dass es nicht gegen die Regeln verstößt):
    Gerade eben ist bei quoka.de eine DC Mini aus 2012 eingestellt worden. Der aufgerufene Preis liegt bei VHB 1100.- Euro.

    Disclaimer: Ist nicht meine Maschine, ich kenne den Anbieter auch nicht. Vorsicht bei Internetangeboten. So manches Schnäppchen hat sich schon als teurer Reinfall erwiesen (ging mir auch schon so).

    Aber vielleicht interessiert es jemanden, mir ist es gerade beim Stöbern aufgefallen.

    Grüße, Zwicko
     
  4. robar

    robar Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Hallo espressionistin,

    danke für die Infos. Das ist wirklich interessant.

    Wie aufwändig ist denn ein Wassertausch über so z.B. den ausgebaute Entlüftungsventil? Beim Regelmäßigen Ausbau von Teilen, die nicht dafür gedacht sind, hätte ich zumindest Angst um die Dauerhaltbarkeit. Deshalb fände ich ein dafür vorgesehenes Ventil schon schön, schade, dass das scheinbar nicht vorgesehen ist.

    Bei der möglichen Anreicherung geht es ja nicht nur um Metalle, die sich aus der Maschine lösen, sondern u.U. auch um z.B. Spuren von Metallen die schon im Trinkwasser vorhanden sind und dadurch, dass immer nur hauptsächlich Wasser (als Dampf) rausgeht sich anreichern. Wobei in dem Fall dann der Dampf wahrscheinlich auch wieder nicht wirklich problematisch ist, es sei denn zwischendurch wird mal mehr Feuchtigkeit in flüssiger Form mitgerissen. Wahrscheinlich wirklich ein theoretisches Problem, zumindest in Bezug auf Metallionen.

    Wie handhabst Du das denn: Tauscht Du das Wasser regelmäßig oder nicht?

    Noch eine andere Frage: Du hattest im Blei-Thread glaube ich positive Ergebnisse, oder? Hat Deine Maschine einen Messing-Brühkessel, oder einen aus Edelstahl?

    Viele Grüße
    Rob
     
  5. #25 espressionistin, 13.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja, ich war die mit der Blei-Messung.
    Der Brühkessel ist aus Messing und war und ist meines Wissen nach immer schon aus Messing gewesen. Nur beim Dampfkessel gibt es unterschiedliche Versionen.

    Ich hab das Wasser aus dem Dampfkessel bislang nur einmal abgelassen, als ich ich die Maschine wegen einem Umbau (Druckregler) verschickt hab. Das war ziemlich problemlos, einfach das Ventil aufschrauben (Edit sieht gerade, ich glaub ich hab die Füllstandssonde rausgeschraubt, nicht das E-Ventil) und dann hab ich den Pumpenschlauch genommen, in die Öffnung gehängt, kurz Wasser angesogen und dann das Schlauchende in einen Behälter gehangen.
     
  6. #26 RoboTrade, 13.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Macht mich auch alles etwas nervös, hatte so ein Ding mal in den Händen: Der Brühkopf/kessel könnte vom Gewicht her schon Messing sein, ist innen jedoch verchromt. Ob da noch was durchdiffundiert oder mit der Zeit Chromabplatzungen aufweist, weiss ich allerdings nicht. Die Heizspirale im Brühkopf/kessel ist aus Kupfer und unbeschichtet. Das Brühwasser geht, soweit ich mich erinnere, kalt unten in den Brühkopf rein und tritt oben gegenüber heiss wieder aus. Auch hier könnte eine Kummulation von "unerwünschtem" (muss nicht unbedingt nur Blei sein) stattfinden.
     
  7. robar

    robar Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Ich habe gestern Mittag nobbi-4711 eine Nachricht geschrieben, ob er als Händler etwas über eine Änderung weiß. Außerdem habe ich heute morgen noch einmal bei Dalla Corte direkt rückgefragt, ob wir uns missverstanden haben, oder jetzt wirklich BEIDE Kessel aus Edelstahl sind, und falls dem so ist, wann der Zeitpunkt der Änderung war. Ich bin mal sehr gespannt. Die DC Mini gefällt mir vom Konzept her nämlich wirklich gut.
     
  8. #28 RoboTrade, 14.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Ja so ist es, die Dalla Corte Mini ist ein echter Geheimtipp!
    Die Dalla Corte Mini zusammen mit der Mühle Mahlkönig ProM Espresso wäre zur Zeit meine Traum-Kombi...

    Leider gibt es ziemlich Unsicherheiten bezüglich den verwendeten Materialen, welches je nach Serie oder Jahrgang -zum Teil zumindest- zu wechseln scheinen. Eine gut dokumentierte Transparenz wäre von Vorteil, welche bei Maschinenoptimierungen für Dalla Corte und deren Händler natürlich auch als Verkaufsargumente dienen könnten.

    Ein konkretes Signal zur Unbedenklichkeit der DC Mini diesbezüglich, würde meine Vollblockade sofort zuzugreifen massiv lockern!

    Ideal wäre zudem auch, wenn der Plastik-Wasserkanister durch einen Wassertank aus Edelstahl oder Glas ersetzt werden könnte. Was allerdings, ob dem Gewichtsunterschied, recht schwierig sein soll. Ein geeigneter Ersatz müsste ein ähnliches Gewicht wie der Plastikkanister haben, oder Modifikationen beim federbasierenden Wasserstandschalter zulassen. Ausser einige Versuche dazu, ist mir leider nichts weiteres zu dieser Optimierungsmöglichkeit bekannt.
     
  9. #29 Irrsinniki, 14.02.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die DC Mini mit Stahlboilern ausgestattet ist / wird, jedenfalls nicht zum aktuellen Preis. Ich bin jetzt sicher nicht der Über-Experte, aber soweit ich das bisher Überblicke beginnt der Edelstahlboiler Spass bei gut jenseits der 4k (La Marzocco GS3?) . Oder täusche ich mich?
     
  10. #30 Gandalph, 14.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    - ja , da täuscht du dich! Die ECMs sind auch mit Edelstahlboilern ausgestattet - Ausnahme, die neue "Barista"
    - meines Halb-Wissens hat auch die DC einen Edelstahldampfboiler, aber genau wie @GrandPas glaube ich auch nicht, dass Dalla Corte den Brühboiler geändert hat. Die Frage ist eher, ob der Messingboiler innen verchromt ist, und wie haltbar, oder wiederstandsfähig das ist, oder ob Stoffe davon evtl. ins Wasser übergehen könnten.
    - falls der Dampfboiler aus Kupfer ist, wäre er ja auch unbedenklich, soweit ich das jetzt mitbekommen habe?!
    - bin mal gespannt, was Nobbi berichtet..?!
    - die Meßwerte von Sabine gibt`s ja im Blei-thread...

    grüße...
     
  11. #31 Irrsinniki, 14.02.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Also bisher habe ich nur rausgelesen, dass man bei den ECMs (bei manchen Modellen) den Kessel gegen Aufpreis in Edelstahlausführung bekommt. Wie genau dieser Aufpreis aussieht, habe ich aber nicht rausgefunden.

    In dem Zusammenhang bin ich gerade auf etwas gestoßen: "Messing Vibrationspumpe". Könnt es denn sein, dass die meisten Vibras aus Messing sind?

    LG Nick
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Nun, die Gastroback Advanced Control 42636 für unter 1000 € hat zwei Edelstahlboiler (so teuer können die also nicht sein); bei der Lelit PL60 PlusT (ebenfalls unter 1000 €) ist zumindest der Dampfboiler aus Edelstahl.

    JKönnte sein, und bei Rotas wird sicherlich auch nicht zwangsläufig Edelstahl verarbeitet. Dazu kommen Rohre und Ventile aus Messing, sowie Lötmaterialen, die, je nach Material, auch bei Kupferkesseln Blei abgeben können.

    Bleifreie Grüße,
    Thomas
     
  13. #33 Irrsinniki, 14.02.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Interessant was du da schreibst. Alle Infos die ich bisher zur Lelit habe besagen, dass beide Boiler aus Messing sind! Woher kommt die Edelstahl Info?
    Mich hätte die Lelit nämlich auch mal interessiert, wollte aber kein Messing und bin daher zur kupfergekrönten Brewtus gekommen.

    Bei Gastroback scheint wohl wirklich auf Stahl zu setzen. Überraschend.

    Im Premium Segment dürfte die Wahrheit aber eben bei den von mir angesprochenen 4k liegen. Darunter gibts nix in Edelstahl.

    LG Nick
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Von der Lelit Webseite: Lelit

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. #35 RoboTrade, 14.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Aus dem Chemie- und Physikunterricht habe ich noch so etwas in Erinnerung:
    Wenn verschiedene Metalle elektrisch leitend verbunden zum Einsatz kommen, gilt zu beachten, dass wenn sie sich in der elektrochemischen Spannungsreihe (Redoxreihe) unterscheiden, die unedleren Metalle zugunsten der edleren Metalle im Wasser oxidieren und dissoziieren bzw. sich allmählich auflösen! (Dieser Effekt wird sogar, als sogenannte "Schutzanode", bei professionellen Boilern benutzt. Nur dort ist es meist gesundheitunschädliches Magnesium oder einfach eine elektrische Gegenspannung)
    Das ist der Grund warum auch Amalgan und Gold -galvanische Zelle- im Mund nicht sehr Ideal ist. Ein Biss mit einer Amalganfüllung z.B. auf ein Stückchen Alu-Folie lässt einem das Spannungspotenzial dieses Redoxpaares sogar spüren. :mrgreen:

    Das heisst für Kaffeemaschinen, mit aus der Redoxreihe unterschiedlichen Metallen, dass das relativ unedle Blei gegenüber dem edleren Kupfer logischerweise noch viel schneller/mehr unerwünschte Blei-Ionen, im zudem meist heissen und damit noch reaktionsfreudigeren Umfeld, ins Brühwasser treibt. Oder?

    Deshalb wäre es viel besser für Kaffeemaschinen nur 1 Metall -vor allem wenn leitend verbunden- zu verwenden, wie z.B. nur für Lebensmittel zugelassener Edelstahl oder sonst -auch unter Hitze- inerte unbedenkliche lebensmittelechte Materialien!
    ...just my 2 cents.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Es bliebe aber mMn kein anderes Material als "Edel"stahl über, denn Aluminium, Chrom, Messing, Nickel, Zink, und selbst Kupfer (Grünspan), sind alle nicht das Gelbe vom Ei.
    Leider ist mir kein Hersteller bekannt, der alles (also Boiler, Rohre, Ventile, Pumpen, Fittings, Duschplatten, Duschsiebe, Siebträger und gegebenenfalls den Wassertank) aus Edelstahl verbaut - möglicherweise ist nicht einmal all das überhaupt aus Edelstahl am Markt erhältlich.

    Also gilt es vor allem darauf zu achten, dass
    a) möglichst wenig unterschiedliche Metalle verarbeitet wurden,
    b) möglichst weder Aluminium, noch Chrom, Messing, Nickel und Zink verarbeitet wurden, und
    c) Maschinen nicht entkalkt werden, solange das nicht wirklich notwendig ist.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #37 RoboTrade, 14.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Ich bin überzeugt, dass so etwas -besonders in Serie hergestellt- auch bezahlbar wäre!
    :idea: ...evtl. auch als -hüstel- ein neues Forumsprojekt. Ambitionierte Metaller, Elektoniker, GWS-Fachleute und Bastler haben wir ja!:mrgreen:
    Man könnte, zumindest an gängigen Maschinen, ebenso versuchen die kritischen Teile zu ersetzen...
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Habe ich auch keinen Zweifel dran.

    Das würde aber nur einer sehr kleinen Minderheit helfen, da nicht jede(r) erst an seiner Maschine herum basteln (lassen) möchte, bevor sie/er sie benutzen mag.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  19. robar

    robar Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Was man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen darf: Messing ist nicht gleich Messing. Nicht jedes Messing muss auch Blei enthalten. Und Kupfer sollte, zumindest nach kurzer Zeit, auch relativ inert sein. Deshalb ist es schon die Frage, ob wirklich eine Maschine komplett mit Edelstahl-Technik sein muss. Keine Ahnung ob so etwas bezahlbar wäre, da die Stückzahlen ja nicht unbedingt solche wie bei gewissen Pad- oder Kapselmaschinen sind.

    Ich bin auf jeden Fall sehr auf die Antworten von Dalla Corte und/oder dem bzw. den im Forum vertretenen Händler(n) gespannt.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Genau - weshalb ich mich frage, warum Maschinenhersteller dann offensichtlich Messinglegierungen einsetzen, die nicht lebensmittelgerecht sind. Schlampigkeit, oder "Sparsamkeit"?

    Solange es nicht mit Säuren in Berührung kommt (Entkalkung).

    Ja, ich auch. Falls denn mal jemand antwortet ...

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

    Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person: Hallo liebe Community, (Fragebogen am Ende) Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet....
  2. Kaufberatung: Upgrade/Sidegrade von ECM Synchronika

    Kaufberatung: Upgrade/Sidegrade von ECM Synchronika: Liebe Gemeinde, Nachdem der Thread zur neuen Linea Micra mich dazu gebracht hat, mich hier endlich Mal abzumelden, dachte ich, ich nutze mal die...
  3. Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade

    Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade: Hallo ihr Lieben, Mit einem neuen Job steht bei mir nun langsam auch eine neue Siebträgermaschine an! Ich habe damals im Studium sehr Basic mit...
  4. Kaufberatung: BZ10 upgrade?

    Kaufberatung: BZ10 upgrade?: Hi, betreibe seit 5 Jahren eine BZ10. Ich ziehe am Tag 3-4 Espresso und meine Frau trinkt ausschließlich Cappuccino, da Ihr der Espresso zu stark...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

    Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva: Wie im Titel ersichtlich, habe ich mit der LaPavoni Europiccola meine ersten Schritte bei Siebträgern gemacht. Grundsätzlich finde ich die Diva...