Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

Diskutiere Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ... Habe ich auch keinen Zweifel dran. Das würde aber nur einer sehr kleinen Minderheit helfen, da...

  1. #41 RoboTrade, 14.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Tja nicht nur dass, schon den billigen Werks-Plastikkanister gegen einen Edelstahlwassertank oder den Plaste-Hopper gegen einen kleineren oder gar einen Glas-Hopper zu tauschen, erweist sich bereits in deren Beschaffung als mittelgrosse Odyssee mit praktisch unbekannten Kosten und Outcome!

    Eine diesbezüglich (fast) perfekte Kaffeemaschine und Mühle kenne ich leider (noch) nicht! Ansatzweise vielleicht hier: Olympia Express - Startseite jedoch zu einem recht hohen Preis!
    (Ist dieses Maschinen- und Mühlen-Setup, was meine liebe Frau -welche fast keinen Kaffee trinkt- gerne haben möchte :mrgreen:. Leider fehlt mir noch der passende Lotto-Gewinn dazu)
     
  2. robar

    robar Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Bisher war die Kommunikation wirklich gut. Antwort auf meine erste Anfrage an Dalla Corte kam innerhalb eines Tages, die zweite Anfrage stammt erst von gestern.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Poste dann doch bitte mal die Antworten, ist ja für alle interessant ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. robar

    robar Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Ich melde mich sobald ich was höre.
    Ich hatte ja auch nobbi-4711 angeschrieben, der ist ja laut diesem Forum in Deutschland der absolute Dalla Corte Experte. Mal gucken, ob er irgendetwas weiß, da er die Maschinen ja auch von innen ganz gut kennen müsste :)
     
  5. robar

    robar Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Das ist (zum Glück) alles nicht ganz so einfach. Messing ist eine Legierung aus hauptsächlich Kupfer und Zink, und eben oft in geringem Umfang auch Blei. Man kann dabei die in der Legierung enthaltenen Metalle nicht so betrachten, als wären es Reinstoffe. Messing wird dann im Normalfall ebenfalls mit einem eigenen elektrochemischen Potential (das je nach Art des Messings relativ nah an dem vom Kupfer ist) angegeben. Kontaktkorosion durch Bildung galvanischer Elemente ist wahrscheinlich hier eher nicht das Problem, sonst würden die Boiler wahrscheinlich anders aussehen.
    Aber Korosion ist allgemein kein ganz einfaches Thema ... (vgl. z.B. http://www.manos-dresden.de/ehemalige/netzwerk/reinhold_gk.pdf)
     
  6. #46 RoboTrade, 15.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Ja schon, aber:
    Messing = Kupfer + Zinn (+Blei etc.)
    Bronze = Kupfer + Zink (+Blei etc.)
     
  7. robar

    robar Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Ich bin mir sehr sicher, dass es genau anders herum richtig ist ...
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Dann sind wir schon zwei ;-)
     
  9. #49 RoboTrade, 15.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Uppss, ich bitte um Entschuldigung, ihr habt natürlich absolut recht:oops:. Messing besteht hauptsächlich aus Kupfer und Zink!
    Hatte wohl bereits zuviel Koffein im Kopf... :mrgreen:
    Greetings
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Und sie sitzen in der Kaffebud, und kloppen sich den Kaffee in den Kopp :mrgreen:

    Nix für ungut, und liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. #51 Irrsinniki, 17.02.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Mir ist nicht ganz klar warum nicht mit Stahl gearbeitet wird. Ich hatte früher im Sport viel mit Stahldrucktanks zu tun. Da ging es um Drücke von bis zu 200 Bar, im Vergleich dazu ist so ein Espressoboiler geradezu lächerlich. Diese Flaschen kosteten für den Endverbraucher gerade mal 70 bis 100 Euro. Der Tank selbst kann also definitiv nicht der Kostentreiber sein.
    Wenn ich mir ansehe, welche Teile in so einer Maschine verbaut sind drängt sich mir das Gefühl auf, dass hier ENORME DBs kalkuliert werden.
    Das ist grundsätzlich OK, immerhin geht es um kleine Stückzahlen und um ein Premium Lifestyle Produkt. Wenn aber gesundheitlich bedenkliche Materialen verwendet werden, dann endet mein Verständnis.
     
  12. #52 nobbi-4711, 17.02.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Weil (Edel-)Stahl einen absolut besch....eidenen Wärmeleitwert hat, im Ggsatz zu Kupfer, Messing und Alu. Eine schnelle Angleichung von Temperaturen bei fliessendem Wasser ist damit nicht wirklich einfach zu realisieren, schliesslich ist bei fast allen Maschinen die Brühtemperatur ein Gemisch aus Kesselwassertemperatur, Gruppentemperatur und Duschenplattentemperatur. Mit Edelstahl lässt sich das ansatzweise nur a la Marzocco realisieren, die thermische Masse besteht da zum größten Teil aus Wasser (GS3 knapp 2l), was aber auch wieder nicht jedem schmeckt.

    Die aktuellen Minis haben einen Dampfboiler aus Kupfer (oder Rotguss oder oder oder, hier sollen sich die Materialtechniker austoben) und einen Brühboiler aus Messing. Der Dampfboiler war ein paar Jahre aus tiefgezogenem Edelstahl, mittlerweile nicht mehr. Ich kann nur vermuten, dass der Kupferkessel mehr Wärmeenergie aufnimmt, Probleme hats mit den VA-Boilern keine gegeben.

    Wenn ich genügend Minis gebunkert habe, werde ich mal eine zerlegen; ich habe ein Angebot, mal auf dem kleinen Dienstweg die Einzelteile prüfen zu lassen, dann sollte man wissen, worans nun liegt. Ein einziger Wert (aus einem Brita-Filter) sagt nun noch nicht wirklich was aus. Mehr gibts von mir zu dem Thema noch nicht. Es wäre auch sinnvoller gewesen, mir mal eine pn zu schicken, anstatt sich drauf zu verlassen, dass ich jeden Thread durchkämme, der mit "Upgrade" anfängt ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. robar

    robar Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Habe ich gemacht, als die Fragen spezieller wurden, der Thread ist ja von der Ausgangsfragestellung auch ein wenig abgedriftet ... :)
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Dazu schreibt Ascaso: "Copper is an excellent heat conductor and, as a result, a good heat sink. It is not the ideal material for maintaining thermal stability. Thus, a great amount of power is required to maintain the correct thermal stability.
    Stainless steel is a terrible heat conductor and heat sink. Therefore, it is a material that requires less power to maintain thermal stability."
    Quelle: Ascaso Factory | Espresso Coffee Machine - BARISTA model

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. #55 nobbi-4711, 17.02.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Das Metall stabil zu halten, ist nicht das Ziel, sondern Wasser zu temperieren. Dafür brauchts mE viel und schnelle Energieabgabe/aufnahme. Ascaso baut (oder kauft) die Brühgruppen ebenfalls aus Messing. Deshalb würde ich eine Werbeaussage mit Vorsicht betrachten, wahrscheinlicher dürfte wohl der vorauseilende Gehorsam ggü der EU sein, die über kurz oder lang wohl alles ausser VA-Stahl verbieten dürfte...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Im Zitat geht es ja auch um Dampfkessel in der Größenordnung von 6 l bis 18 l ;-)

    LG Thomas
     
  17. #57 Irrsinniki, 17.02.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Ideal für den Heimgebrauch! Da kann man nicht nur Kaffee machen, sondern auch gleich Duschen, den Geschirrspüler befeuern, usw.

    Ein echtes Kombigerät dann!

    Sorry für OT! :D
     
  18. #58 nobbi-4711, 17.02.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Im Dampfkessel ist es ja auch zweitrangig, da kann man VA meinetwegen verwenden. Die Wandstärken da sind niedrig genug, dass sich kein allzugroßer Effekt ergeben dürfte. Ich habe aber über Brühgruppen geredet und/oder Brühboiler, da ist die Sache nicht so einfach, und da hat dann auch die Aussage seitens Ascaso nix zu suchen, da sie sich selbst nicht dran halten...mich würde aber dennoch interessieren, wie gut die Hitze des Dampfboilers im Wärmetauscher ankommt, wenn statt Kupfer VA verwendet wird und Kaltwasser eingeleitet wird...wer schon mal ein VA- und ein Kupferkännchen erhitzt hat, wird wissen, was ich meine.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Oder einen Dampfreiniger dran basteln ;-)

    Kupfer hat sehr gute bakterizide Eigenschaften, die Edelstahl nicht hat.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. #60 Irrsinniki, 17.02.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

    Ich sehe schon. Wir sind hier am besten Weg eine neue Wundermaschine zu entwickeln!

    Luftbefeuchter wäre auch noch ein Feature....

    Inwiefern sind die bakteriziden Eigenschaften in einem Kessel relevant in dem konstant Wasser mit knapp 100 Grad drin ist? Das killt doch sowieso alles....

    LG Nick
     
Thema:

Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ...

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Upgrade von Quickmil zu ... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

    Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person: Hallo liebe Community, (Fragebogen am Ende) Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet....
  2. Kaufberatung: Upgrade/Sidegrade von ECM Synchronika

    Kaufberatung: Upgrade/Sidegrade von ECM Synchronika: Liebe Gemeinde, Nachdem der Thread zur neuen Linea Micra mich dazu gebracht hat, mich hier endlich Mal abzumelden, dachte ich, ich nutze mal die...
  3. Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade

    Kaufberatung: erstes „großes“ Upgrade: Hallo ihr Lieben, Mit einem neuen Job steht bei mir nun langsam auch eine neue Siebträgermaschine an! Ich habe damals im Studium sehr Basic mit...
  4. Kaufberatung: BZ10 upgrade?

    Kaufberatung: BZ10 upgrade?: Hi, betreibe seit 5 Jahren eine BZ10. Ich ziehe am Tag 3-4 Espresso und meine Frau trinkt ausschließlich Cappuccino, da Ihr der Espresso zu stark...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva

    Kaufberatung: Siebträgermaschine als Upgrade von der Diva: Wie im Titel ersichtlich, habe ich mit der LaPavoni Europiccola meine ersten Schritte bei Siebträgern gemacht. Grundsätzlich finde ich die Diva...