Kaufberatung Upgrade

Diskutiere Kaufberatung Upgrade im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Rocky ist wirklich ne üble Mühle, kauf dir IRGENDWAS aus dem Gebrauchtbereich hier und du hast was Besseres. Dann noch PID nachrüsten und du...

1. SteSe

SteSe Mitglied

Da Deine Meinung dazu deutlich negativer ist, als bei deren Vorschreibern:
    Warum schätzt Du die Rocky als so „übel“ ein?

Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich als eher unerfahrener Schrauber ein Expansionsventil und die PID selbst einbauen möchte. Vor allem, weil es bei der Maschine wenig Hilfestellung geben wird.

2. benötigt

benötigt Mitglied

Aufpassen, der angezeigte Druck des Manometers ist nicht 1:1 der tatsächliche Brühdruck...

Und richtig erkannt - 10 KN Mitglieder liefern Dir 11 Meinungen (wobei hier schon ziemlich hoher Konsens besteht, dass sowohl Mühle als auch Maschine ein Upgrade vertragen würden). Was Du daraus mit Deinem Geld machst, ist dann immer noch Deine eigene Entscheidung ;)

joost gefällt das.
  3. Eiszeit

Eiszeit Mitglied

Dem Druck würde ich nicht zu viel Bedeutung beimessen.
    Der Druck baut sich gegen den Kaffee im Sieb auf. Wenn du hier nicht zu fein gemahlen hast, werden auch nicht mehr als die erwünschten 9 - 10 bar erreicht. Ein OPV, das bei diesem Druck öffnet, macht den Bezug lediglich etwas einfacher, weil das Wasser nicht trotzdem durchgedrückt wird, wenn du zu fein gemahlen hast.
    Eine stabile und einstellbare Temperatur ist insbesondere bei hellen reinen Arabica Röstungen wichtig. Da du aber eher dunklere mit Robusta Anteil trinkst, brauchst du das aus meiner Sicht nicht zwingend.

Bzgl. Totraum kannst du einen einfachen Test machen. Lass die Mühle nach dem Mahlen einen Tag stehen und beziehe dann direkt hintereinander zwei Espresso. Der zweite wird langsamer durchlaufen, d.h. es sollte in der gleichen Zeit weniger in der Tasse sein, und er wird intensiver schmecken.

Tigr gefällt das.
  4. Dale B. Cooper

Dale B. Cooper Mitglied

Weil ich eine gehabt habe.

honsl gefällt das.
  5. SteSe

SteSe Mitglied

Langsam bin ich gedanklich doch eher bei einer neuen Mühle angekommen :)

Da Du die beiden einschlägigen Favoriten Commandante/M47 kennst: War Deine Empfehlung Bewusst die Commandante und nicht der M47 zu nehmen? Oder hattest Du lediglich meine anfängliche Auswahl aufgegriffen?

Die M47 ist ja doch etwas günstiger zu haben (200 für die Phoenix) als die Commandante (270 inkl. RedClix)...

6. Wrestler

Wrestler Mitglied

Die C40 ist für Brüh Kaffee eine Referenz.
    Sie kann aber auch Espresso.
    Ich habe die normale kinu m47. Die Phönix gab's noch nicht.
    Die kinu ist eher für den reinen Espresso Betrieb geeignet. Gelegentliche Ausflüge in den Bereich Brüh Geschichten kann man mit ihr ebenfalls machen.
    Hier gibt's ja auch einige, die mit ihren Espresso Mühlen für die AP mahlen. Ich würde das eher nicht in Erwägung ziehen.
    Die C40 sehe ich persönlich als den besseren Allrounder, daher meine Empfehlung.
    Willst Du wirklich nur Espresso trinken, ist die kinu schon aufgrund der Schnelligkeit die Alternative.

7. Eiszeit

Eiszeit Mitglied

Die Lido E würde ich für Espresso auch noch ins Rennen werfen. Wie die M47 hat sie den Vorteil, dass das Mahlen schneller geht als mit der Comandante.

Generell solltest du dir bewusst sein, dass der ganze Ablauf mit einer Handmühle etwas umständlicher ist und länger dauert als mit einer elektrischen Mühle - gerade, wenn du vorher mit der elektrischen Mühle kein Single-Dosing gemacht hast.
    Ich habe selbst vor kurzem von einer Lido E zu einer Sette 270 gewechselt, weil mir mit der Handmühle der schnelle Espresso zwischendurch einfach zu lange gedauert hat, mich auf der anderen Seite das frische Mahlgut aus einer Mühle ohne Totraum aber überzeugt hat.
    Um das zu verdeutlichen, hier die Abläufe:
    Sette 270 - vorausgesetzt Mahlgrad und Timer sind eingestellt: ~6,5s für einen Doppio in den Siebträger mahlen, tampen, Bezug starten
    Lido E: Bohnen abwiegen (ok, kann man vorbereiten), ~30s für einen Doppio mahlen, Mahlgutbehälter abschrauben, in den Siebträger umfüllen, tampen, Bezug starten

An deiner Stelle würde ich mir einfach überlegen, ob du auf Dauer bereit bist, diesen höheren Aufwand zu betreiben. ;)

joost und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. Dale B. Cooper

Dale B. Cooper Mitglied

Handmühle wäre (und ist) nicht so meins.
    Ganz genau. Wenn Du jedes mal kurbeln musst, weil die Mühle noch nicht 100%ig korrekt eingestellt ist, wird man automatisch toleranter was nicht ganz optimale Shots angeht. :D

9. SteSe

SteSe Mitglied

Is halt auch eine Frage womit man vergleicht. Bei mir sieht das momentan eher so aus: 16s mahlen beim Doppio (handgezählt da kein Timer), wiegen, ggf. nachmalen, ggf. wieder was wegnehmen, Tampen, Bezug starten. Ich würde mal vermuten, dass ich da mit der Handmühle ähnlich schnell/langsam bin.

Ob mich die Kurbelei auf Dauer nicht doch nervt, keine Ahnung. Aber als erster Schritt wäre die Handmühle halt deutlich günstiger (Nachrüsten kann man ja dann immer noch:)). Und meiner Frau ist schon die Rocky zu laut, die Sette soll ja auch nicht gerade leise sein.

Eiszeit gefällt das.
  10. benötigt

benötigt Mitglied

Das Mahlen mit der Sette ist Klasse. Aber sie ist tatsächlich laut und vor allem leider kreischend.

Eiszeit gefällt das.
  11. Dale B. Cooper

Dale B. Cooper Mitglied

Die Rocky ist vergleichsweise wohlkingend.. haha. Das ist ungefähr das einzige, was man ihr nicht vorwerfen kann. :D

Thema:

Kaufberatung Upgrade

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Upgrade - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Siebträgermaschine

Kaufberatung Siebträgermaschine: Hallo, wir möchten gerne vom Kaffeevollautomat umstellen auf Siebträgermaschine. Unsere Anforderungen sind folgende: Hochwertige Maschine Schmale...
  2. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  3. Kaufberatung: Mühle mit oder ohne Timer

Kaufberatung: Mühle mit oder ohne Timer: Hi, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Kaffeemaschine. Der Kauf hängt allerdings noch an einer Frage und...
  4. Kaufberatung Zweikreiser/DB bis 2000€

Kaufberatung Zweikreiser/DB bis 2000€: Hallo, durch den Kauf der Severin Espresa Plus im vergangenen Jahr wurde bei mir das Interesse an Siebträgermaschinen geweckt. Da ich nach...
  5. Kaufberatung für Filter-Kaffeemaschine gesucht

Kaufberatung für Filter-Kaffeemaschine gesucht: Moin zusammen! Meine Eltern sind gerade auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine. Sie nutzen die Maschine etwa 3x täglich und es soll wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden