Kaufberatung VA Siemens EQ3.s100 vs. Melitta Caffeo Solo

Diskutiere Kaufberatung VA Siemens EQ3.s100 vs. Melitta Caffeo Solo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Kaffeevollautomaten ohne Schnickschnack. Spezielle Anforderungen gibt es eigentlich...

  1. #1 Tomislav, 07.10.2019
    Tomislav

    Tomislav Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem einfachen Kaffeevollautomaten ohne Schnickschnack.

    Spezielle Anforderungen gibt es eigentlich nicht. Das Reinigen sollte nicht zu aufwändig sein und die Maschine sollte natürlich nicht nach 2 Jahren den Geist aufgeben.

    Im Durchschnitt werden nur etwa 4-5 Kaffee pro Tag bezogen (2 Personen Haushalt).

    Ich bin nun auf die Siemens EQ3.s100 und Melitta Coffeo Solo gestoßen.

    Siemens - idealo 320€ inkl. Versand

    Melitta - bei idealo 260€


    Mit der Melitta scheint ja ein Großteil hier im Forum zufrieden zu sein. Allerdings finden sie bei Amazon einige Nutzer zu pflegeintensiv.

    Wie sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Vielleicht könnt ihr ja auch eine andere Maschine empfehlen bis max. 350€.
    Nivona ist mir leider zu teuer.
     
  2. #2 quick-lu, 07.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich kann dir diesen empfehlen, Mahlgrad läßt sich vernünftig einstellen, für einen VA
    Die Brühgruppe von Saeco gibt es schon ziemlich lange, ist also ausgereift.
    Ich finde die Maschine einfach zu reinigen, Im Bereich der Brühgruppe zwar auch immer noch zerklüftet und damit nicht einfach auszuwischen aber machbar ohne großen Aufwand.
    Komplett aus Plaste, das dürfte aber bei allen VA in diesem Preisbereich so sein.
    Langzeiterfahrungen gibt es werder von mir noch sonst von jemandem, ist eine ziemlich neue Maschine.
    Nicht wirklich leise aber auch nicht aussergewöhnlich laut.
     
    The Rolling Stone und joost gefällt das.
  3. #3 joost, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.124
    Dem Bild nach zu urteilen verwendet die Philips im Prinzip nach wie vor die gute olle Saeco-Brühgruppe, die seit Jahrzehnten kaum tot zu bekommen ist. Ich kenne die noch, die war ok und machte auch keinen schlechteren Schümli als mehrfach teurere Juras.

    [​IMG]

    Edith: Die Melitta arbeitet mit einer recht ähnlichen Brühgruppe und ich kenne die aus div. Büros, wo sie stabil ihren Dienst verrichtet. Auch hier würde ich sagen: kann man kaufen, je weniger Blingbling, desto besser. Ich fand immer die manuellen Einstelloptionen am schönsten -> Mühlenjustage, Kaffee-Mengenregler, Wasser-Mengenregler, ab liebsten als Drehknopf - herrlich.
    Auch hier gilt: röstjunge Qualitätsbohnen erzeugen ein deutlich besseres Getränk als abgelagerte Industrieware, aber Espresso kann keine dieser Maschinen, bestenfalls eine drittklassige Simulation.
     
  4. #4 quick-lu, 07.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Ja genau, wie ich geschrieben hatte, die Brühgruppe von Saeco wird so schon sehr lange verbaut, unverändert, hat bei unserer Saeco damals jahrelang ohne Fehler funktioniert.
    Nur das Mahlwerk der Philips heute ist im Vergleich zu Saeco damals „besser“, zumindest was die Anzahl der Mahlstufen anbelangt.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Meine Eltern haben eine VA von Delonghi. Die lässt sich ebenfalls sehr gut reinigen. Besonders wichtig finde ich, dass man die Brühgruppe unkompliziert herausnehmen und durchspülen kann. Die einfachen Delonghis sind auch nicht teuer und haben meines Wissens im Prinzip das gleiche Innenleben bzw. die gleiche Brühgruppe wie die teurere.
     
  6. #6 Tomislav, 07.10.2019
    Tomislav

    Tomislav Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kennt jemand den Unterschied von der Philips EP2240/40 zu EP2220/10 oder 2224/10?

    Bei den technischen Details auf der Philips Homepage habe ich nichts gefunden. Im Preis sind es aber 50-60 Euro Unterschied.
     
  7. #7 Wrestler, 07.10.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    mein kumpel hat sich auf mein anraten die melitta caffeo solo angeschafft und ist voll zufrieden.
    ich nutze seit seit über 10 Jahren eine saecco incanto, die mittlerweile im büro ihren dienst versieht.
    im verein gibt's eine delonghi mit milchfunktion, die ebenfalls seit einigen jahren zuverlässig ihren dienst versieht.

    ich gehe ebenfalls nach dem prinzip: je simpler, desto besser!
    ich würde nach dem preis entscheiden.
     
  8. #8 quick-lu, 07.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Tut mir leid, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habe mich einfach für das günstigste Modell entschieden, da meine Frau ausschließlich Schümli ohne Milchschaum zubereitet.
    Meine Kinder machen sich mittlerweile aber begeistert Heiße Schoki mit Milchschaum selber.
     
  9. #9 Kölner84, 07.10.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Ich habe einen Saeco VA, ein etwas anderes Modell als hier genannt.
    Ich bin leider nicht wirklich zufrieden. Ok, reinigen ist wirklich einfach und gut. Aber geschmacklich Naja. Teilweise sehr verwässert und ohne Geschmack. Es ist immer Glück wie der Kaffee schmeckt. Ok, ist halt „nur“ ein VA.
    Daher will ich mir noch einen ordentlichen ST dazu stellen.
    Wenn es schnell gehen muss kommt der VA zum Einsatz, wenn ich Zeit habe der ST. :D
     
  10. #10 quick-lu, 07.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Das ist nun wenig überraschend. War sonst noch was?
     
  11. #11 Kölner84, 07.10.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Maschine war in drei Jahren drei mal defekt.
    Zweimal musste die Brühgruppe getauscht werden und einmal ist beim Kaffeebezug der FE Schalter rausgeflogen ..
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.124
    Oh!
    Da hat wohl die BWL-Abteilung die Brühgruppe endlich überarbeitet? o_O
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Tomislav, 08.10.2019
    Tomislav

    Tomislav Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir nun die Philips EP 2220/10 bestellt. Die Zahlen hinter der 22 bedeuten nur unterschiedliche Farben.

    Ich bin gespannt und bedanke mich für die Tipps :)
     
  14. #14 Kölner84, 08.10.2019
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Gut möglich. Nach dem zweiten Austausch sah die Brühgruppe völlig anders aus. (Wie auf dem Bild das hier eingestellt wurde).
    Mit dieser habe ich bis jetzt Ruhe ..
     
  15. #15 quick-lu, 08.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Hm, man weiß ja nie, was sich die Erbsenzähler alles einfallen lassen, die Brühgruppe wird ja doch in nicht unerheblicher Zahl verkauft.
    Unsere Saeco damals war von 2006, ich hatte damit in 8 Jahren nicht einmal Scherereien nach deutlich über 20.000 Bezügen und ständigem ausbauen und reinigen.
    Die aktuelle von Philips sieht ihr zum verwechseln ähnlich, ich kann keinerlei Unterschied erkennen, aber oft steckt der Fehler ja im Detail.
     
Thema:

Kaufberatung VA Siemens EQ3.s100 vs. Melitta Caffeo Solo

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung VA Siemens EQ3.s100 vs. Melitta Caffeo Solo - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Jura E8 oder Siemens EQ700?

    Kaufberatung Jura E8 oder Siemens EQ700?: Hallo, ich habe vor, mir einen Kaffeevollautomaten zu kaufen. Nun stehe ich vor der großen Entscheidung, das richtige Gerät auszuwählen. Also zur...
  2. Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700

    Kaufberatung Kaffeevollautomat Jura Giga 6 vs. Siemens eq.9 S700: Hi! Ich bin auf der Suche nach einem qualitativ guten Kaffeevollautomat. Näher ins Auge gefasst habe ich bislang von Jura die neue Giga 6 bzw. von...
  3. Kaufberatung gesucht; 1000€ Buget; Siemens EQ 8 angedacht

    Kaufberatung gesucht; 1000€ Buget; Siemens EQ 8 angedacht: Hallo Ihr! Ich nutze im Moment noch eine AEG Caffe Grande Kaffeevollautomaten. Leider leckt die Maschine und ich kann von außen nicht...
  4. Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...

    Kaufberatung Siemens TK73501DE / Bosch oder...: Vorab ich habe eine Philips HD5730 gehabt und habe die nun verkauft weil mir der Kaffee nicht heiss genug ist hatte die auch schon im Service die...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...