Kaufberatung VA/ST

Diskutiere Kaufberatung VA/ST im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, für gewöhlich trinke ich Cafe Crema aus einem Franke VA beim "Bäcker meines Vertrauens" bzw. zuhause: handgeflitert, 89° C...

  1. #1 ben_em_82, 25.05.2017
    ben_em_82

    ben_em_82 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für gewöhlich trinke ich Cafe Crema aus einem Franke VA beim "Bäcker meines Vertrauens" bzw. zuhause: handgeflitert, 89° C geheiztes Wasser, manufakturgeröstete hochwertige Bohnen, Porlexmühle.

    Gerne würde ich für zuhause nun auch einen Vollautomaten bzw. Siebräger betreiben, der eben einen vergleichbaren Cafe Crema erzeugt. Also mit Bohnen, die nicht unbedingt der sehr dunklen Espresso Röstung entsprechen. Aber ich lasse mich da gerne beraten oder überzeugen.
    Ich habe mich nun ein wenig umgesehen und die Miele CM6350 oder Saeco GranBaristo gefunden, die sowohl über Druck-, als auch Tempertaturführungen verfügen. Ist das sinnvoll? Ich weiß von den Temperatursurfproblemen einer "kleineren" Rancillio.

    Zudem empfinde ich ein inegriertes Mahlwerk möglicherweise als problematisch, da der gemahlene Kaffe meist erst durch einen längeren Transportweg zur Brühgruppe geschoben wird. Trinkt man nur eine Tasse, wird das Mehl alt bevor die Nächste getrunken wird.

    Ich bin da zunächst für alle Informationen offen.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 25.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Genau da würde ich gerne mit Rückfragen ansetzen.
    Nicht wegen alten Kaffeemehls, sondern wegen des ungleich höheren Reinigungsaufwands, den du dir besonders mit einem VA ins Haus holst.
    Für eine Tasse am Tag lohnt sich das absolut nicht.
    Meiner Meinung nach lohnt sich ein VA nur, wenn du eine ganze Familie über den Tag mit Kaffeegetränken versorgen mußt,
    weil dann dem täglichen Reinigungsaufwand auch eine anständige Kaffeeproduktion gegenübersteht.

    Beim ST ist der Reinigungsaufwand überschaubarer, zumal die Stellen an denen sich Dreck ansammelt besser im Zugriff liegen, als bei einem VA.

    Je nach deiner täglich benötigten Kaffeemenge könnte deine aktuelle Methode, in Bezug auf den Reinigungs- und Zubereitungsaufwand, die optimale Lösung sein.

    Edit: Die Frage: Wieviel Kaffee möchtest du am Tag trinken?
    Sparst du mit der neuen Methode (dem neuen Gerät) mehr Aufwand für die Zubereitung, als du für die tägliche Reinigung zusätzlich aufwenden mußt?
     
    Caruso und herrschaefer gefällt das.
  3. #3 ben_em_82, 25.05.2017
    ben_em_82

    ben_em_82 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinen geringen Bezugsmengen würde es dann also besser auf eine ST hinauslaufen?!
    Lässt sich damit denn auch ein guter Cafe Creme erzeugen? Meine Fragen richten sich ja im Besonderen auf die Qualität der erzeugten Auszüge. Welche ST mit Druckkontrolle, Temperatur PID.. kann denn empfohlen werden?
     
  4. #4 Aeropress, 25.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da Du an Espresso scheinbar gar kein großes Interesse hast, wüßte ich keinen Grund Dir einen Siebträger zu empfehlen. Den kauft man genau dafür, alles andere sind da nur Nebenprodukte die auch gehen aber nicht seine originäre Kernkompetenz sind. Deshalb zum Vollautomaten zu raten fällt mir allerdings auch schwer, da ich von dieser Gerätegattung nichts halte, oft billig konstruiert, trotzdem teuer, anfällig und oft weit vom Optimum entfernt was gute Bohnen hergeben. Da würde dann wenns denn unbedingt sowas sein muss nur Kapselmaschinen bleiben, die mag ich auch nicht. :), aber schlechter als ein Vollautomat sind die meist nicht und gerade für Mini Bedarf ja optimal, Arbeit nahe Null.

    Was ich empfehlen würde, mal obiges optimieren. Mit der Porlex bist Du z.B. nicht sehr gut beraten. Mein erster Rat bevor überhaupt was anderes angeschafft und Geld vernichtet wird. Kauf Dir mal ne Aeropress kostet keine 30 EU. Die nimmt das nicht allzu gute Mahlgut der Porlex nicht so übel. Dann lies Dich hier im Forum mal ein mit welchen Bohnen und Methoden wir damit Kaffee machen. Das Brühsystem der Aeropress ist recht nahe an dem einer Kolbenmaschine, was raus kommt aber geschmacklich viel besser. Schnell ist sie auch und macht kaum Arbeit. Durchaus möglich, daß Du damit schon sehr günstig ans Ziel kommst. Passt das holst Du dir ne bessere Mühle z.B. die Commandante mk3 und gut ist. Falls nicht (was ich nicht glaube;) ) kannst Du immer noch einen Vollidioten in die Küche stellen. :)
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 25.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bleib' beim Handfilter.
    Du wirst nur unnötig Geld ausgeben, dir mehr Aufwand für Zubereitung und Reinigung einhandeln,
    und dabei noch die Qualität verringern.

    Eine Espressomaschine kann grundsätzlich keine "Tasse Kaffee".
    Du kannst mit einigem Aufwand ein ähnliches Getränkt mit dem ST zaubern,
    das trotzdem nicht dem dem was aus dem Handfilter kommt zu vergleichen ist.

    Eine Siebträgermaschine ist nur ein Werkzeug, das du dazu benutzen kannst,
    dir ein Getränkt zu bereiten. Es macht es nicht alleine.
    Ähnlich, wie Küchenmesser und Pfanne dir nicht die Bratkartoffeln machen.
    Du mußt also Knowhow aufbauen und viel üben.
    Lies dich mal ins Forum und ins Kaffeewiki ein.
    Das ist der erste Schritt im Lernprozeß ;-)
     
Thema:

Kaufberatung VA/ST

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung VA/ST - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...