Kaufberatung VA

Diskutiere Kaufberatung VA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Volker und bin 41 Jahre alt. Als Kaffeegnießer würde ich mich...

  1. #1 Volker.T, 09.07.2009
    Volker.T

    Volker.T Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Volker und bin 41 Jahre alt.
    Als Kaffeegnießer würde ich mich nicht bezeichnen da ich meinen Kaffee bisher immer mit Espressobohnen in meinem Krups Orchestro Dialog VA erzeugt habe und ihn dann auch noch mit viel (30%) Milch trinke.
    Ich stehe eher auf einen guten Espresso mit Crema. Diesen bisher auch erzeugt über den Krups VA wobei dieser Espresso gut aber nicht Top war.
    Leider ist mir heute meine Krups VA kaputt gegangen so dass ich jetzt auf der Suche nach einen neuen (oder gebrauchten) VA bin.

    Wie schon oben beschrieben soll dieser "normalen Kaffee" und guten Espresso erzeugen. Milch für Cappuccino habe ich bisher immer über einen sep. Nespresso Milchschäumer erzeugt.
    Weiterhin ist wichtig, dass der Pflegeaufwand und die Erzeugung des Kaffee / Espresso nicht allzu groß ist. Eine Maschine bei der ich für jede Tasse einen Siebträger füllen und wieder unter die Maschine hängen muss möchte ich nicht haben. Gerne 1 - 3 Knöpfe drücken und der Rest geht automatisch.

    Übrigens meine Frau trink ebenfalls gerne Kaffee (aus Espressobohnen ohne Milch) und gerne einen guten Espresso.

    Jetzt meine Frage:
    Zu welchem VA ratet ihr mir?
    Als Budget setze ich max. 800 - 1000 Euro an (neu oder gebraucht).

    Viel positives habe ich schon von von der Quickmil 5000 Serie und der WMF 1000 Serie gelesen. Leider sind diese neu zu teuer für mich. Gibt es Alternativen?

    Danke schon einmal im Voraus.

    Gruß

    Volker
     
  2. #2 Largomops, 09.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaufberatung VA

    Das Problem wird der gute Espresso werden. Wirklich guten Espresso gibt es nur aus einer Siebträgermaschine. Du solltest bevor Du Dich entscheidest mal einen Espresso bei einem Boardmitglied trinken aus einer Siebträgermaschine trinken um zu sehen ob Du dann noch einen VA möchtest. Trag doch mal Deinen Wohnort ein. Wenn VA sollte die Quickmill eine gute Wahl sein.
     
  3. #3 Volker.T, 09.07.2009
    Volker.T

    Volker.T Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    AW: Kaufberatung VA

    Hallo,

    das mit dem Espresso habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht könnte die Alternative sein 2 sep. Geräte zu nehmen:

    A) ein preiswerter Vollautomat für Kaffee, etc (wenn dann welcher?)
    B) ein günstiger, dennoch guter Siebträger nur für Espresso (wenn dann welcher)

    Wichtig ist, das mein Gesamt-Budget nicht überschritten wird.

    Gruß

    Volker
     
  4. #4 Gregorthom, 09.07.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Kaufberatung VA

    Beide Optionen offen halten finde ich nicht schlecht, denn so kann man den sehr guten Espresso aus der ST-Maschine genießen und den guten Kaffee/Schümli aus dem VA.

    Ein guter VA nur für Kaffee wäre z.B. die DeLonghi ESAM 3000, neu für ca. 400€. Würden also noch 400-600€ für Mühle und Espressomaschine übrigbleiben. Gut wäre z.B. eine Gaggia Classic plus Demoka M-207. Da kommst du mit dem Geld auch locker hin.

    Noch eine Alternative:
    Orchestro selber wieder herrichten und für Kaffee nutzen. Dann kann das Budget kleiner ausfallen, da nur noch Espressomaschine + Mühle gekauft werden muss.

    Was ist denn eigentlich mit der Orchestro los? Was macht sie, bzw. macht sie nicht?

    Gruß
    Gregor
     
  5. #5 Volker.T, 09.07.2009
    Volker.T

    Volker.T Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    AW: Kaufberatung VA

    Die Krups Maschine ist jetzt 7 Jahre alt und hat zwischendurch schon einmal Undichtigkeiten gehabt (wurden in der Garantiezeit von Krups behoben). Seid einiger Zeit "sppinnt" sie ein wenig. Erst fing es damit an, dass die ab und zu die Bohnen gemahlen hat aber kein Kaffee erzeugt, spülen wollte ohne das sie es getan hat und heute morgen konnte ich die Maschine einfach nicht mehr einschalten.
    Habe sie geöffnet, Strom liegt an, geht bis zur Elektronik und das war es. Ich glaube eine 7 Jahre alte Maschine lohnt sich nicht mehr zu reparieren.

    Brauche ich im ersten Schritt überhaupt eine Mühle? Kann ich mir die Espressobohnen nicht im Espressogeschäft mahlen lassen und erst einmal kleinere Gebinde kaufen damit das Pulver nicht alt wird?

    Volker
     
  6. #6 Largomops, 09.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaufberatung VA

    Definitiv nein. Die Mühle ist das wichtigste was Du brauchst, wenn Du eine Siebträgermaschine betreiben willst. Vorgemahlen funktioniert nicht. Glaub es einfach, das war hier schon ca. 1458 Mal Thema.
     
  7. #7 Gregorthom, 09.07.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Kaufberatung VA

    Das Alter von 7 Jahren würde mich nicht zurückschrecken die Maschine zu reparieren. Ich glaube, dass im besten Fall sogar ein wenig Kontaktspray oder ein neuer Taster die Probleme beheben. Aber gut, ist Deine Entscheidung.

    Zum Thema Mühle:
    Ohne geht es nicht! Bestes Beispiel in der letzten Zeit hier im Forum: http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/29495-mein-weg-zum-ersten-espresso.html

    Gruß
    Gregor
     
  8. #8 mr.smith, 09.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Kaufberatung VA

    Bei eurem Trinkverhalten kann man ruhig eine Quickmill 5000A empfehlen.
    Die würde auch in eurem Budget liegen.
    Eine Maschine ohne Schnik-Schnak und kann das wesentliche - guten Kaffee !
    (Espresso der zu 80% an ST herannkommt - im Gegensatz zu 50% der anderen)
    Wenn Ihr nicht eines tages Milchschaumschlürfer werdet ist das eine grundehrliche solide Maschine mit der Ihr lange Freude haben werdet.

    Gruß
    jürgen
     
  9. #9 Volker.T, 09.07.2009
    Volker.T

    Volker.T Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    AW: Kaufberatung VA

    Hallo Jürgen,

    wo könnte man denn die Quickmill 5000A für den Preis von 800 - 1000 Euro beziehen?
    Meine Frau tendiert eher zu 1. Gerät. Ich bin da relativ neutral.

    Gruß

    Volker
     
  10. #10 mr.smith, 09.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Kaufberatung VA

    Hier mal auf die schnelle um 1.080,- frei haus -2%Skonto
    Quick Mill, Espressoautomat 05000 Professional

    Habe ich aber auch schon unter 1000,- gesehen.

    Jürgen
     
  11. #11 Volker.T, 09.07.2009
    Volker.T

    Volker.T Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    AW: Kaufberatung VA

    Danke für den Link.

    Hab dort angerufen und eine Maschine geordert.

    Gruß

    Volker
     
  12. #12 Largomops, 09.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaufberatung VA

    Das ging ja mal schnell, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Maschine.
     
  13. #13 Volker.T, 09.07.2009
    Volker.T

    Volker.T Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    AW: Kaufberatung VA

    Ich bin ein Mann der Taten.
    Zum langen Überlegen habe ich keine Zeit und keine Lust.

    Ob die Entscheidung richtig ist, weiß man sowieso erst später nachdem man die Erfahrungen gesammelt hat.

    Danke für eure Tipps.

    Gruß

    Volker
     
  14. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kaufberatung VA

    Hallo Volker
    Berichte doch mal, wenn Ihr (Du, Deine Frau und Deine Quickmill) Euch angefreundet habt, über die Erfahrungen mit dem neuen Spielzeug.
     
  15. #15 Volker.T, 09.07.2009
    Volker.T

    Volker.T Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    AW: Kaufberatung VA

    Werde ich gerne machen.
     
  16. #16 Volker.T, 09.07.2009
    Volker.T

    Volker.T Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    AW: Kaufberatung VA

    Hallo,

    wie geschrieben habe ich mir die QM 5000A bestellt. Sie wird wahrscheinlich Anfang nächster Woche bei mir eintreffen. Natürlich habe ich mir schon einmal die Bedienungsanleitung herunter geladen und gelesen. Genauso wie die Optimierungstipps von Mr.Smith (Jürgen).
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Durchlaufzeit 1 bis letzter Tropfen ~ 25 - 30 sec (unabhängig von der Wassermenge). Dies wir durch den Mahlgrad eingestellt (je feiner der Mahlgrad = längere Dutrchlaufzeit).

    Jetzt habe ich aber das "Problem", dass meine Frau eher Kaffee mit einer Menge von 200 ml trinkt und ich eher Espresso mit 30 ml.

    Wie stelle ich jetzt am besten die Maschine ein?
    Stelle ich sie vom Mahlgrad so ein, das sie die Zeit 25 - 30 sec benötigt um den Espresso mit 30 ml zu erzeugen und wenn meine Frau den Kaffee (200 ml) will erhöhe ich nur die Wassermenge? Oder muss ich dann auch jedes Mal den Mahlgrad verstellen?

    Was ist mit der Pulvermenge? Wieviel gr. brauche ich für einen guten Espresso und wieviel für den Kaffee? Wie sehe ich bei der Einstellung mittels "Einstellrad" wieviel Menge gemahlen wird.

    Habt ihr sonst noch einen Tipp wie ich die beiden Gegebenheiten Espesso und Kaffee am besten von der Einstellung hinbekomme.

    Danke im Voraus.

    Gruß

    Volker
     
  17. #17 Gregorthom, 10.07.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Kaufberatung VA

    Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich die Quickmill in Eurem Fall nicht unbedingt empfohlen hätte. Für Espresso sind diese VAs sehr gut geeignet, keine Frage, aber für Kaffee finde ich die Quickmills eher weniger gut geeignet.

    Was den Mahlgrad angeht:
    Eigentlich muss man für Espresso und/oder Kaffee unterschiedliche Mahlgrade verwenden um auf die optimale Durchlaufzeit zu kommen. Alternativ kann man auch einfach nur die Wassermenge verändern, aber dann wird der Kaffee wahrscheinlich ordentlich bitter.
    Ein Hin- und Herstellen des Mahlgrades funktioniert nicht gut, da man nie exakt die gleiche Einstellung wie vorher findet und der veränderte Mahlgrad erst 1-2 Tassen später voll zur Geltung kommt.

    Deine Frau könnte sich aber auch einen Americano machen: Espresso beziehen und mit Heißwasser auffüllen, mir schmeckt das ganz gut, mag aber nicht jeder.

    Ich denke, ihr solltet erst einmal selber probieren, was Euch schmeckt. Eins kann ich Euch aber jetzt schon empfehlen:
    Bestellt Euch gute, frische Bohnen (Fausto, Langen, Mirella und Co.), sonst wirds gar nichts mit gutem Espresso/Kaffee.

    Gruß
    Gregor
     
  18. #18 mr.smith, 10.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Kaufberatung VA

    Jetzt hast du wirklich ein problem ! :lol:
    (ich dachte gelesen zu haben das deine Frau auch gerne espresso trinkt !?)
    Aber das kurzfristige umstellen (für einen kaffee) von Mahlgrad und Mahlmenge ist nicht zu empfehlen.

    Dazu gibt es mehere Möglichkeiten:

    1) Man stellt Morgens alles gröber ein für den Morgenkaffee
    (ca. 25-30sek würde ich für jede Menge als Maß nehmen)
    und am Nachmittag auf Espresso.

    2) Mache ich so (gleiche Problem)
    Mabe die Maschine auf espresso eingestellt - und meine Frau bekommt einen Americano (vorher heißes Wasser vom Wasserkocher rein - Espresso drauf - fertig)
    Der schmeckt meiner Frau sogar besser als ein durchläufer -
    da weniger bitter.
    (Crema ist halt weniger)

    3) Man wählt eine Zwischeneinstellung (Kompromiss) mit der beide leben können.
    (ca10-15sek. für einen espresso)
    Das ist immer noch besser als das was sonst aus den Automaten rauskommt.

    Pulvermenge stell ich immer soviel ein das der Abstreifer gerade nix runterzieht. (also soviel als möglich !) Das sind dann ca 8g - aber die braucht die QM auch.
    VORSICHT ! - wenn du dann gröber stellst wird die Kaffeemenge mehr und es versaut dir die Maschine (Rest wird in Abwassertasse gezogen) -
    also müsstest du dann auch weniger Menge nehmen - oder du stellst die Kaffeemenge bei grobem Zustand ein und wirst dann feiner.

    Verzweifle nicht gleich - die QM kann vom Einstellen her ein wenig zickig sein. Dafür ist vom Ergebnis her mehr möglich ! ;-)


    Gruß
    Jürgen
     
  19. #19 Volker.T, 10.07.2009
    Volker.T

    Volker.T Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    AW: Kaufberatung VA

    Hallo,

    ich bin mir sicher meine Frau und ich werden eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden.:lol:

    Wie sieht es eigentlich aus wenn ich auf den Schalter für 2 Tassen drücke, - wird dann 2x gemahlen um beide Tassen mit ausreichend Pulver zu füllen - oder wird die Pulvermenge auf 2 Tassen aufgeteilt
    - oder ist die Pulvermenge erhöht (was ja eigentlich nicht machbar ist wenn man die Pulvermenge so einstellt, dass der Abstreifer damit gerade noch zurecht kommt??

    Bei meiner Krups war es bisher so, dass wenn ich auf 2 Tassen gedrückt habe nur 1x gemahlen wurde aber es sich dabei um 14 gr. Pulver gehandelt hat. Also die doppelte Menge als normal für 1 Tasse.

    Gruß

    Volker
     
  20. #20 mr.smith, 10.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Kaufberatung VA

    Dann macht er einfach 2x das ganze Programm in Folge.
    (also 2 Kaffee hintereinander)
     
Thema:

Kaufberatung VA

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung VA - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...