Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

Diskutiere Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das mag jetzt furchtbar unfreundlich und herablassend wirken, ist aber mein voller Ernst. das ist es auch, auch wenn es Dein voller Ernst...

  1. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    das ist es auch, auch wenn es Dein voller Ernst ist...vor allem der dumme Spruch, das mir der Umweltgedanke nur wichtig wäre, wenn es die Gäste sehen....völliger Dummfug, aber doch wohl nachvollziehbar, dass man Alukapseln speziell vor Gästen noch weniger gut findet....
    Und doch, es würde mich sogar sehr stören (weniger wegen dem Geld, aber wegen Energieverschwendung), wenn da eine Maschine den ganzen Tag läuft, obwohl ggf nur 1 Espresso gezogen wird am Nachmittag oder auch mal keiner, wenn ich wieder aus dem Home Office rauskomme. Meinen Kindern bringe ich auch bei, dass es einen Lichtschalter gibt, wenn man aus dem Zimmer geht.
    Ich wollte mich eigentlich nicht mehr aufregen über solche posts, aber das ist wohl (aktuell) so in diesem Forum.

    Zum Thema:
    Der Ski-Kurzurlaub hat tatsächlich richtig was gebracht für die Entscheidungsfindung. Nettes Familienhotel inkl. Frühstück. KVA irgendwas aus der Melitta Cafina "Professional" Serie.
    Genau einen "Cappuccino" am ersten Tag gezogen, für mich selbst als Cappu untrinkbar, lag aber sicher auch an der Bohne und dem Mahlgrad, weil selbst mein Cappu aus meinem billigen Melitta KVA um Welten besser schmeckt.
    Ab da nur noch den extra angebotenen vorgebrühten Filterkaffee zum Frühstück getrunken, war völlig ok.
    Dann an einem Nachmittag auf ner Skihütte in der Sonne absichtlich einen Espresso bestellt und siehe da: der war lecker, und wie. Genau so, wie ich mir das vorstelle.
    Hinter die Theke geschaut, mit was die Espresso machen und siehe da: eine ESE Pad Maschine :)
    Die Padsorte hab ich nicht rausgefunden, auch die Maschine kannte ich nicht (und wollte auch nicht nachfragen/nerven bei dem Stress vor Ort und weil eh 2 Brühgruppen und daher eh nix für mich), aber da war mir klar, dass die Espresso Qualität aus ESE 100%ig reicht für das was ich möchte.
    Die Einzel-Verpackung ist nicht die beste Lösung, aber immer noch besser als Alu-Kapseln und die Vielfalt bzw. Optionen zu wechseln ohne wieder alles an der Mühle umzustellen, finde ich auch super.

    Ich ackere gerade den ESE Maschinen Erfahrungsbericht thread durch (super thread übrigens wenn auch schon 10a alt...)

    Super spannend vor allem, dass es gerade von Ascaso (die aktuellen Maschinen wie die Steel Uno/Duo gibt es sogar als reine ESE Pad Varianten, das sagt ja auch schon was über ESE) für einige ältere Versatiles Maschinen sogar "Wechselkits" gibt, mit denen man zw. ESE und klassischem ST innerhlab 1min wechseln kann und das Ergebnis dann wohl gleich auf mit reinen ESE Maschinen ist.
    Aber ich denke, es läuft aktuell auf eine gute ESE Pad Maschine raus wie die Spinel Pinocchio mit Dampf.
    Ich glaube, ESE ist genau das richtige für uns. Wundert mich nur, dass das in D noch so wenig verbreitet ist. Aber der Espresso war 1a.
    Muss jetzt mal schauen, bei welchem Händler in München ich die mal anschauen/ausprobieren kann. Der einzige den ich auf die Schnelle gefunden habe, hat sehr schlechte Bewertungen, weil wohl super unfreundlich und keine Beratung.

    Danke an der Stelle nochmal an mabuse und Yoku-San für den ESE Tipp...bisher war für mich Pad=Pad und "echter" Espresso nur aus einer "echten" ST Maschine möglich.
     
    Knabberkram gefällt das.
  2. #182 mabuse205, 08.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Entweder man findet die sch... oder man steht dazu.
    Egal was der Besuch sagt.
    Ist aber nur meine Meinung....

    Zurück zum Thema :
    Ruf da mal an
    Homepage

    Ein furchtbar netter Mensch, der Hendrik Berner.
    Hat mich gut beraten und nebenbei haben wir noch eine Viertelstunde getratscht... :)
     
    gxxr gefällt das.
  3. #183 Taust, 08.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2022
    Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Danke, den hab ich auch schon gefunden und der wäre sogar bei mir ums Eck, aber der hat wohl nur LaPiccola aber keine Spinel...

    Und zur Kapsel: ich finde die ja auch sch...deswegen bin ich ja dagegen
    Aber das Gästen anzubieten, ist für mich nochmal ne andere Nummer, als wenn man für sich selber gelegentlich mal eine einwerfen würde wenn es die beste Lösung für einen schnellen Espresso wäre.
    Ich kaufe auch mal abgepackte Wurst (vor allem wegen meiner Tochter mit Zöliakie, weil man da die Inhaltsstoffe sofort sauber sieht ob das passt oder nicht) obwohl ich das grundsätzlich sch... finde, anbieten würde ich sowas aber nicht.

    edit: habe gerade diesen post gefunden...WELTKLASSE
    ich habe genau das gleiche Ziel :)
     
  4. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Ne, überhaupt nicht nachvollziehbar. Der einzige „Dummfug“ ist für mich, Kaffeekapseln als derartig diabolisch anzusehen, dass man sie aus Scham vor Gästen verstecken muss. Die meisten Kapseln können über den gelben Sack / gelbe Tonne entsorgt und recycelt werden. Natürlich unnötiger und vermeidbarer Müll, aber im Kern nicht schlimmer als Alufolie, Cola- oder Konservendosen.

    Jetzt wirst du ja mit deinen ESE Pads glücklich, wo der Kaffee erst in Papier und dann nochmal im Composite-Folie eingepackt ist, die sich (im Gegensatz zu Alukapseln) genau gar nicht recyceln lässt. Ironisch.
     
  5. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Es gibt ESE-Pads auch ohne Einzelverpackung. Ich habe aber leider nie welche gefunden, die auch gut waren. Es scheint für kleine Röster nicht ganz einfach zu sein, ESE-Pads richtig (mit Druck) herzustellen, die von mir probierten waren immer zu labbrig. Aber für mich war das auch nur die Bürolösung - wenn man da mehr Fokus drauf legt, findet man vielleicht die richtigen.

    (Entspannt hat er sich nicht, beim Schifahren. Noch immer die gleiche, einnehmende Art, und noch immer nicht bei Dunning und Kruger nachgelesen - so sind halt weiterhin alle anderen die Dummen)
     
    LeoAh gefällt das.
  6. #186 Hydrogenium, 08.03.2022
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Vielleicht weil der Urlaub mehr Energie verbraucht hat, als für E61 den Rest des Lebens durchlaufen zu lassen? SCNR:rolleyes:
     
    cbr-ps und LeoAh gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Das sagt nichts über die Qualität, bestenfalls etwas über das erwartete Marktpotential.

    Wie wird dabei ohne Kapselung die Frische sichergestellt?
     
  8. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Gar nicht? Waren halt immer 10 Pads in so einer wiederverschließbaren Bohnenverpackung. Aber das Problem begann schon damit, dass es eher loser Kaffee in Beutelchen war, trotz Deklaration als ESE. Ich wollte das mal probieren, weil mich die Einzelverpackungen nervten, der Versuch war aber kein Erfolg.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #189 EasyEspresso, 09.03.2022
    EasyEspresso

    EasyEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    89
    Es gibt einen ESE-Röster, der angibt, seine Einzelverpackungen können ins Altpapier (Borbone)
    und ich kenne einen ESE-Röster, der auf seine Einzelverpackungen "Alu free" schreibt (Café Pabios).
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Das habe ich befürchtet und es daher für einen weniger guten Tipp gehalten…
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Und wie dicht sind sie, bleibt der Kaffee darin einigermaßen frisch?
     
  12. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Das wiederum hatte ich schon initial dazugesagt ;) Empfehlen würde ich das nicht, aber wenn einem die Verpackungsvermeidung wichtig ist, dann gibt‘s die Option.
     
  13. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    bevor ich jetzt nen extra thread aufmache, frage ich mal hier.
    Ich schau mich ja gerade nach einer ESE Maschine um, Favorit: Spinel Pinocchio mit Dampf.

    Jetzt kann man die bei Casa Napoli ja ziemlich frei konfigurieren und dabei fällt etwas auf:
    Man kann den unteren Padhalter als Kunststoff oder als verchromtes Messing wählen.
    Jetzt kommts: nimmt man Messing, so wird ein 104° Thermostat verbaut statt ein 98° bei ABS.
    Argument: für gleiche Temperatur in der Tasse, muss bei Metall heißer laufen. Verstehe ich grundsätzlich...

    Aber: das ist ja der untere Halter und das heißt ja, dass der Kaffee mit 104° und nicht mit 98° Wasser gebrüht wird, das muss doch eigentlich geschmacklich einen riesen Unterschied ausmachen, oder?

    Das ist ja fast das S* Argument gegen den Kaffeemachertest, dass sie so heiß brühen, weil sie davon ausgehen, dass der ST immer kalt ist, wenn der Nutzer einen Espresso bezieht.
     
  14. #194 mabuse205, 09.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Nur mal so zur Relation: Ein Tetrapack Milch wiegt etwa 35 Gramm, die ESE Verpackung ca. 1,2 Gramm.
    Beides kommt in den sogenannten "gelben Sack".

    Das ESE Pad kommt in den Kompost.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Wie viel Espresso kann man mit einem Tetrapack Milch herstellen?
    Hinkende Vergleiche sind selten hilfreich…
     
  16. #196 mabuse205, 09.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich würde schon 98 Grad für zu heiss halten für Espresso, von 104 Grad ganz zu schweigen.
    Die Frage ist, welche Temperatur am Pad tatsächlich ankommt.

    Edit: bei meiner ESE-Padmaschine hab ich 93 Grad Brühtemperatur laut Hersteller.
     
  17. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    ja klar, aber das ist ja erst mal nur der Wert des Thermostats. Lass da 3° Unterschied sein zw. Thermostat und was am Pad ankommt, dann wären das 95° bei einem 98°er Thermostat und für der 104° Thermostat würde ich dann auch ~ die 3° Differenz annehmen

    Aber das sind ja jetzt keine Volldeppen da bei Spinel und die bauen ja schon ein paar viele Jahre solche Maschinen und zählen auch in Italien zu den hochwertigen ESE Herstellern...aber scheinbar macht das für Ihre Espressoqualität nix aus oder "leitet" schon der Kaffeepad so schnell so viel mehr Temperatur gegen das Messing ab, dass man da mit > 100° draufgehen kann? Zumindest scheint das Spinel so zu sehen...wenn das nicht mehr schmecken würde, würde ja keiner den Messinghalter nehmen.
     
  18. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Auf der Website schreiben sie erstmal ja nur, dass in der Tasse dann die gleiche Temperatur herrscht. Damit muss aufs Pad aber heißeres Wasser treffen, geht ja logisch nicht anders.
    Das folgende ist jetzt reine Spekulation, genau sagen kann dir das wohl nur der Hersteller, oder du testest es nach dem Kauf, aber:
    Da ESE-Pads aus meiner Erfahrung eher dunklere Röstungen enthalten, glaube ich nicht, dass 95°C beim 98er-Thermostat ankommen, das wird wahrscheinlich weniger sein. Und dann wird der Offset auch beim 104er evtl. hoch genug sein, dass irgendeine Kaffee-kompatible Temperatur am Pad ankommt (denn wie du sagst, werden die eventuell schon wissen, was sie tun). Vielleicht ist die Messing-Version dann eher für hellere Röstungen zuständig, und die ABS-Version für die klassischen Pads? Denn so machen das mWn andere ESE-hersteller: Verschiedene Maschinen für verschiedene Bohnen.
     
  19. #199 olausbas, 18.03.2022
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    @Taust und für alle die es interessiert:

    Ich weiss, es ist ja nun nicht mehr so aktuell, aber ich habe mal Deine "vorgeschlagene" Vorgehensweise durchgespielt, nicht mit einer Ascaso, aber mit einer ähnlichen Quick Mill Evo (QM 3235 um genau zu sein):

    • 3 min hochheizen, mit eingespanntem bodenlosen Siebträger (die "Zieltemperatur" von 109°C wurde schon nach ca.1 min erreicht)
    • 3x ca. 15sec spülen (ich habe keine manuelle Bezugstaste, ich hätte sonst die Tasten umprogrammieren müssen und das wollte ich nicht)
    • Maschine kühlt auf 80°C runter (war auch zu erwarten, flushen kühlt die Maschine runter)
    • 1 min warten, Bezug (Siebträger war aussen nur warm und liess sich immer noch problemlos anfassen)
    • Espresso ist widerlich, sauer & sauer
    Die Temperatur Angaben sind nicht gemessen, sondern es sind die Werte, die das Display anzeigt. Dieses Vorgehen funktioniert meiner Meinung nach nicht, das Setup ist immer noch zu kalt und es ist mit Aufwand verbunden und einiges an Wasser verschwendet man auch. Ich warte deshlab lieber 10-15min und beziehe dann (wobei ich nie gemessen habe, was die minimale Aufheizzeit wäre bei der Quick Mill).
     
    Gsälzbär, Achim_Anders und shadACII gefällt das.
  20. #200 Strettone, 08.01.2023
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
Thema:

Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...