Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

Diskutiere Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; . Ist der Pad-Espresso besser als aus einem KVA und kommt der wirklich annähernd an einen echten hin? Ich sage zweimal ja. Besser als KVA für mich...

  1. #21 mabuse205, 28.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich sage zweimal ja.
    Besser als KVA für mich eindeutig.
    Annähernd ist ein dehnbarer Begriff :), aber das ist schon okay.
    Für Eilige meiner Meinung nach der beste Kompromiss (statt Siebträgermaschine).

    Edit: sicherheitshalber - auch wenn schon mehrfach erwähnt - nochmal der Hinweis:
    ESE-PADMASCHINEN (nicht Senseo und Konsorten).
     
    EasyEspresso, wizard1980 und Taust gefällt das.
  2. #22 mabuse205, 28.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich gestehe: da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
    Ich nutze sie zügig nach dem Aufheizen (schaue auch nicht auf die Uhr) und der Espresso ist heiss und in Ordnung.
     
  3. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    also, ich habe ja (noch) wenig bis keine Ahnung, aber die Vergleiche passen doch nicht was ich bisher so gelernt habe u.a. bei den Kaffeemachern.
    Das würde ja bedeuten, dass man mit einer Ascaso Steel Duo oder Decent oder QM keinen vernünftigen Espresso machen könnte.
    Temperaturstabilität des Extraktionswassers leuchtet ein (das ist ja das, was mich an der S* so zweifeln lässt) , aber doch nicht die Aufheizphase an sich, Und wenn wie immer empfohlen vorgespült wird, ist doch auch der Siebträger und der Weg dahin warm.
    Für ne Tasse Tee, muss ich ja auch nicht 3l Wasser mit einem Tauchsieder in einem Topf warm machen dass er schmeckt, das geht auch mit einem Durchlauferhitzer wenn man nur die richtig Temperatur erzielt.
    Thermoblocks haben/hatten halt bisher oft den Nachteil, dass sie nicht gleichmäßig genug die Temp. lieferten wie ich das verstanden habe, aber wenn selbst die Kaffeemacher die Ascaso mit 2-3min Aufheizzeit als die Zukunft bezeichnen, dann scheint mir Deine Argumentation etwas antiquiert, will Dir aber um Gottes willen nicht zu nahe treten.

    Und wenn die E.S.E pads tatsächlich was können...(ich traus mich gar nicht sagen)..die S*.B*.P hat neben ein- und doppelwandigen Sieben auch eins für E.S.E....das wär für meine Frau doch noch einfacher als Kaffeemahlen und tampen....hatte das bisher eigentlich ausgeschlossen, dass man mit Pads "vernünftigen" Espresso hinbekommt, aber wenn das echt ne Option ist, dann wäre das sogar noch ein Argument pro S*
    Wenn das mit der Temperaturinstabilität nicht wäre, hätte ich sie schon als B-Ware bestellt, wobei ich eben nicht weiß, wie gravierend das wirklich ist bei einer z.B. wie von Holger genannten Bohne ist
     
  4. #24 mabuse205, 28.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Vertraue gerne auf die praktischen Erfahrungen hier was die realen (notwendigen) Aufheizzeiten betrifft.
    Die propagierten Aufheizzeiten bei den meisten Händlerbeschreibungen sind i.d.R. zu kurz.
    Der Siebträger möchte auch heiss werden.
     
  5. #25 mabuse205, 28.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Wenn ESE, dann reine ESE-Padmaschine.
    Alles andere wird Murks.
    Für die S*B*egalwelcheausführung wirst du hier keine Empfehlungen bekommen.
     
    joost gefällt das.
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Wer behauptet denn, dass das in 5 Minuten geht? Verabschiede dich bitte von den 5 Minuten und nimm mal eher 10 an, sonst führt das nur zu Enttäuschungen. Auch mit Vorspülen muss sich das System wieder einschwingen, und meiner Erfahrung nach sind 5 Minuten einfach zu kurz, auch mit einer Ascaso.

    Ich hatte mir eine ESE-Padmaschine fürs Büro vor Jahren angeschafft. Seit ich nur mehr im Homeoffice bin, steht sie meist nur herum. Genutzt wird sie von meiner besseren Hälfte dann, wenn sie vor mir aufsteht, und mit Kaffee nicht warten kann. Ich nutze das Ding nämlich nicht, wenn ich stattdessen die Ascaso verwenden kann.
    Soll heißen: Ein Siebträger-Espresso ist schon nochmal was anderes. Aber meine Frau will sich auch nicht wirklich damit beschäftigen, im Büro konnte ich keinen Schmutz und großen Platzgedarf gebrauchen, usw. -> In solchen Situationen sind ESE-Pads durchaus tauglich. So, wie der Espresso "beim Italiener" wird er damit schon, wenn du nicht einen Ausnahme-Italiener kennst.

    Ich finde, auch aus der ESE-Maschine kommt was besseres, wenn man ihr Zeit zum Aufheizen gibt. Aber die Zeit ist kürzer, es ist einfach weniger Metall da, das erhitzt werden will.
     
  7. #27 Fluchtkapsel, 28.02.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Mit der Ascaso Steel Uno/Duo Pid kann man nach 6 Minuten vernünftigen Espresso machen, kein Problem.

    Einfach und sicher reproduzierbar musst Du ihn aber machen, das macht nicht die Maschine.
    Dazu musst Du frische Bohnen (röstfrisch!) kaufen.
    Dazu musst Du die Mühle vernünftig auf die Bohnen einstellen (und nachstellen).
    Dazu musst Du die richtige Menge Bohnen mit Deiner Mühle mahlen.
    Dazu musst Du sauber den Siebträger befüllen und gerade Tampen.
    Dazu musst Du dann für die Milchgetränke die Milch schäumen.

    Keine Angst, das ist kein Hexenwerk aber es ist Handwerk- vergleichbar mit dem Kochen-> und bei einem schnellen Besuch ist es einfacher mal schnell eine Tüte Gummibärchen aufzureissen, als ein paar Frikadellen durch die Pfanne zu ziehen.

    Wenn man die Zeit hat entspannt den Kaffee zu trinken, sollte auch genug Zeit für die Zubereitung da sein. Aber wenn es mehr darum geht schnell eine Tasse Heissgetränk in der Hand zu halten und sich dann lieber auf andere Dinge zu konzentrieren, wäre eine andere Lösung vielleicht besser.
     
    ifabbri, KJulez und mabuse205 gefällt das.
  8. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    die Kaffeemacher in dem verlinkten Video zur Ascaso z.b.
    was macht denn eine reine ESE Maschine besser als z.B. eine Delonghi Dedica die auch beides kann? Also "echten" Siebträger wenn man möchte, hat aber auch ESE Siebträger...
    Sind reine ESE Maschinen temperaturstabiler oder kann man die noch weitgehender steuern (Temperatur und Menge)?

    das ist schon klar, aber eine einmal eingestellt Mühle und eine Maschine mit Volumetrik/Abschaltung macht es doch viel standardisierter/reproduzierbarer, oder messt Ihr jeden Becher gemahlenen Kaffee trotz Zeiteinstellung der Mühle und jeden Bezug trotz Volumensteuerung immer einzeln per Waage nach und stellt nach bevor Ihr den Gästen einen Espresso macht? Also mein Italiener macht das nicht :) und es schmeckt trotzdem.
     
  9. #29 shadACII, 28.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Wie hoch ist denn der Pro Tag Bedarf? Klingt für mich so zwischen 4 Getränke pro Tag und 10 (Besuch, zwischen Telefonkonferenz etc.) Bei 10 Getränken könnte man schon einen Zweikreiser tagsüber durchlaufen lassen. Mit der Herstellung von Espresso muss man sich aber immer ein bisschen Beschäftigen (Nein, eine Volumetrik löst hier nix und macht es deiner Frau auch nicht einfacher den Espresso zu beziehen). Wenn das beides nicht gewollt ist oder akzeptiert werden kann ist eine E.S.E. Pad wie von vielen hier schon vorgeschlagen sicherlich die beste Lösung.
     
  10. #30 mabuse205, 28.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Die Padmaschine ist anders aufgebaut und übt anders Druck auf den ESE-Pad aus.
    Anders formuliert : Die Brühgruppe einer Siebträgermaschine ist nicht für ESE-Pads optimiert.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Lasst ihn halt endlich seine S*ge kaufen ... :/
    Dann hat er eine Maschine, die nichts wirklich kann, also ein echter Allrounder. Dafür günstig.
     
    KJulez, Brewbie und Yoku-San gefällt das.
  12. #32 shadACII, 28.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Bitte nicht, hab selbst Erfahrungen mit den Maschinen S* Bambino+ und S* B* E* sammeln dürfen. Wann immer es geht zu vermeiden. Der Espresso der da rauskommt ist bestenfalls unterdurchschnittlich. Die integrierte Mühle ist nur ein bisschen besser als eine Graef und die Automilchschaumfunktion der Bambino+ ist einfach schlecht, außer man steht auf kochenden Bauschaum.
     
  13. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ich gebe meiner 10 Minuten. Hab's nach 5 probiert - vielleicht funktioniert das für dunklere Espressi besser, aber bei meinen (eher hellen) Bohnen sehe und schmecke ich da einen Unterschied.

    Ja. Du bist hier unter Verrückten, das muss dir doch mittlerweile klar sein.

    Aber im Ernst: Dein Italiener hat auch einen Workflow und einen Durchsatz, den du zuhause nicht hast. Da wirkt sich bei dir dann halt z.B. altes Kaffeemehl vom Vortag mehr aus.

    Aber du willst hier niemandem was glauben. Ich schließe mich daher an: Kauf die Sage! Der Italiener hat nur deshalb ein 10k-Gastroteil da stehen, weil es mit der Sage auch genau so ginge.
     
  14. #34 Taust, 28.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022
    Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    ok, Danke. Die ESE Maschinen hatte ich bisher echt so nicht auf dem Schirm aber das könnte echt eine Lösung sein wenn da was vernünftiges rauskommt (und was man hier und allg. so liest, sind da viele echt begeistert). Ne Maschine mit vernünftiger Dampflanze und fertig ist die Laube.. La Piccola und Spinel sind wohl die Hersteller der Wahl, oder?
    Muss ich mir echt mal näher anschauen...

    ne um Gottes Willen, aber so schlecht kam die bei den Kaffeemachern nun auch nicht weg...würde halt ganz gut die (aus meiner Sicht nicht extrem hohen Anforderungen) auf dem Papier gut erfüllen, gerade bzgl. Bedienung.
    Ist halt schwer einzuschätzen, ob das nun bzgl. Preis/Leistung gut ist oder ob es nur Billigschrott ist.
    Bei den großen Namen hat man schon auch das Gefühl, dass man viel für den Namen zahlt und keine aktuell Technik bekommt. Wenn ich mir die Steuerung/Progrannierung der genannten QM anschaue, dann ist das schon eher 90er als 2020er..da braucht man ja immer das Handbuch was welche Blinken bedeutet.

    nein, nicht falsch verstehen bitte. Ich kenn das nur selber aus meinen Fachforen, dass man da gerne nur die oberste Liga als gerade so ausreichend ansieht. Man verliert da schon mal den Blick für das "normale" was für 95% der Nutzer mehr als ausreichend ist.
    Wenn die Kaffeemacher von der leichten Pflaumennote im Abgang sprechen und beim Dreispitz den Brasilianer Anteil "dominierend" finden, dann weiß ich, dass ich da noch lange nicht bin und da auch nicht hinkommen werde. Aber gerade deswegen kann ich schwer einschätzen, ob die "etwas schlecht eingebundene Säure" wegen der Temperaturschwankung nun echt ein Problem ist, oder ob das ein Normalo wie ich bei einem dunklen Standardespresso nie merken wird....ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

    Ich kenne auch Foren, da heißt es man könne mit ner Baumarkt-Stichsäge niemals etwas sägen, richtig sägen kann man nur mit ner Festool...für die 3 Dachlatten/Jahr tuts aber auch ne grüne Bosch.
    So, und jetzt weiß ich nicht, ob die S* ne Lidl Stichsäge ist mit der man nicht mal Dachlatten ablängen kann, oder ob das ne grüne Bosch oder gar ne Makita ist die ich auch kaum im Potential ausnutzen werde.
    Nach den Kaffeemachern würde ich sie in die Bosch/Makita Baumarkt Liga einstufen, mit klaren Schwächen bei der Winkligkeit (aber braucht man das?), aber guter Bedienung. Das ist alles...
     
  15. #35 Fluchtkapsel, 28.02.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Im guten Café stellt man 2x am Tag die Mühle ein und zapft ~400 Espressi am Tag.
    Ich ziehe 2-5 am Tag und stelle auch fast jeden Tag die Mühle etwas nach.
    Und ich benutze tatsächlich die Waage bei jedem Bezug (das muss man sich mal vorstellen, das kostet mich bestimmt 3 Sekunden extra).
    Gerade wenn ich Gäste habe, möchte ich denen doch keinen Flop servieren.
    Die Volumetrik der Asacaso Steel hängt vor dem OPV. Bei einfachen ital. Mischungen kommt es tatsächlich nicht aufs letzte Detail an, Du wirst aber trotzdem überrascht sein, wie stark sich einzelne Bezüge in je nach Wetter, Luftdruck, Bohnenalterung und Tamperarm unterscheiden können.
    Eingespannter Siebträger, Maschine einschalten, bei erreichen der Temperatur (lt PID) einen Leerbezug 8 Sekunden (Reinigungsflush) und dann noch die 5 Minuten warten, dann ist in 6 Minuten die Maschine inkl. Siebträger durchgeheizt. Das zeigen auch die Messprotokolle im Kaffeemacher Blog.
     
  16. #36 Kaspar Hauser, 28.02.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie stellst du dir das vor?
    Was willst du machen, wenn der Kaffee altert?
    Wenn sich die Luftfeuchtigkeit ändert?
    Wenn aufgrund geringeren Bohnendrucks tatsächlicher Mahlgrad und Menge sich verändern?

    Kauf dir einfach irgendeinen Siebträger, damit du mal die Praxis erleben kannst.
    Dein Rumtheoretisieren bringt dich nicht weiter!
     
    Mcqueen21, gxxr und Lancer gefällt das.
  17. #37 Mcqueen21, 28.02.2022
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Bei @Kaspar Hauser geh ich total mit, Hol dir einfach eine Dedica EC685 im Baristapack und probier dich aus.. Mühle etc. Ist nichts dolles, Anschaffung ist allerdings schön billig, kauf dir noch nen Bodenlosen Siebträger und werf die Crema Siebe direkt in die Schublade. Holt euch frische Bohnen und fangt an los zu legen. Spätestens nach 6 Monaten könnt ihr den Kram dann verkaufen und holt euch was vernünftiges, oder wenn euch der Workflow eines Siebträgers nicht gefällt dann direkt eine ESE Maschine, oder ihr holt euch direkt die Ascaso Steel Duo und eine vernünftige Mühle und fangt an. (Ich hätte nie gedacht mal eine Dedica zu empfehlen, aber bei euch macht es, auch wenn mit Einschränkungen ein wenig mehr Sinn als der Rest.)
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    .. und der Frust ist vorprogrammiert, wenn dann diese Schümlimaschine mit vollen 15bar Pumpendruck den Puck andauernd betoniert, bis er reisst oder man eben das kleine Fenster funktionierenden Mahlgutes nicht findet...
    Tipp: die Teile gibts bergeweise von entnervten Vorbesitzern. Dann ist wenigstens der Wertverlust nicht zu hoch.

    Ha! Den Vergleich nehm ich: Manche Schnitte könnten klappen, oft aber eben auch nicht ...
    Die Führung wackelt, oft verbiegen sich die Sägeblätter. Der Winkel lässt sich nicht sauber justieren, dann verdrückt es wieder den Schnitt. Unsaubere Schnitte bei Weichholz-Dachlatten mögen meistens gehen, auf Gehrung wirds dann schon schwer.. oder auch, wenn mal das Holz härter ist. Und nach 2 Jahren ist die Säge hin, knapp nach Ende der Garantiezeit. Manchmal können die Ingenieure richtig was.
     
    Erwin1.05b, Lancer, KJulez und 2 anderen gefällt das.
  19. #39 mabuse205, 28.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Kasper Hauser hat da schon sehr deutlich drauf geantwortet...
    ... Ich versuche es mal etwas "charmanter"

    Ich habe lange nur mit der Zeiteinstellung bei meiner Mühle gearbeitet, die lief zum Teil über Monate (allerdings zumindest mit dergleichen Bohne) und ich war sogar der Meinung, dass dann immer auch dieselbe Menge Mahlgut erzeugt wird... :rolleyes:
    Und mit der programmierten Bezugszeit. Ab und zu habe ich mit der herum gespielt, wenn ich gefühlt zu viel oder zu wenig in der Tasse hatte.
    Kann man so machen.
    Insbesondere wenn man sich dann gut 300 ml Milch und einen Löffel Rohrzucker dazu tut....

    Dann war die alte Mühle kaputt.
    Ich habe mich hier bezüglich einer neuen informiert.
    Es ist die klassische Einsteigermühle Eureka Mignon Specialita geworden.

    Dann hatte ich Lust auf ein Maschinenupgrade.
    Nach sehr geduldiger Beratung hat man mich überzeugt meine alte Maschine zu behalten und erstmal an den anderen Stellschrauben zu arbeiten.
    Mittlerweile habe ich mir andere Siebe gekauft und eine zweite Mühle.
    Ich habe angefangen helle Röstungen auszuprobieren.
    Ich wiege, nachdem der Bezug gut eingestellt ist und läuft und mir schmeckt, ab und zu nach und korrigiere dann die Mahldauer (demzufolge auch die Menge an Mahlgut) und/oder den Mahlgrad, halt wenn ich meine, dass sich geschmacklich etwas geändert hat oder wenn die Durchlaufzeit nicht mehr passt.
    Ich wiege so gut wie immer den Shot ab (Ratio knapp über 2 bis 2,5 - hängt auch von der Bohne ab).
    Bei der hellen Röstung nutze ich mittlerweile sogar ein WDT Tool, da hielt ich vor ein paar Wochen noch für Vodoo ;)
    , aber ich sehe den Unterschied wenn ich den bodenlosen Siebträger nutze.

    Was ich sagen will: mit Knopfdruck und einmal einstellen wird es nicht das Ergebnis bringen, was es könnte.
    Ich bin auch weit entfernt da jedes Detail heraus zu schmecken oder über Textur oder Ähnliches mitreden zu können.
    Aber ich schmecke Unterschiede.

    Und mittlerweile kommt auch kein Zucker mehr in die Tasse, welche auch auf die halbe Größe geschrumpft ist....

    Überlege dir, was du tatsächlich erreichen, trinken möchtest.
    Für die Kurzbesuche wirst du mit einer Siebträgermaschine nicht arbeiten können.
    Es sei denn sie ist den ganzen Tag an.
     
  20. #40 ifabbri, 01.03.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Wie die Kaffeemacher auch dazusagen, ist der ST nach 5min bestenfalls handwarm. Da musst du ordentlich und großzügig spülen um den ST auf Temperatur zu kriegen.

    ESE Pads kenn ich von einer Quickmill Padmaschine im Office. Das ist echt gut. Natürlich nicht das was aus meiner Ascaso rauskommt, aber mit geringstem Aufwand und ohne Skills machbar. Und das Getränk würd ich sogar Espresso bezeichnen. Das E.S.E. Padsystem in einem Atemzug mit Alukapseln auch nur zu nennen - das ist absoluter Frevel.
     
    olausbas und Knabberkram gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...