Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

Diskutiere Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn wir jetzt unterstellen, dass die Temperatur einen Einfluss auf die Kaffeezubereitung hat, welche Konsequenzen ziehen wir daraus? Wie sieht es...

  1. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    und wenn wir unterstellen, wie ich es auch gesagt habe, dass das Wasser an sich und auch der Thermoblock nach 2-3 Minuten Deine 98° haben und dann damit die kalten wasserführenden/berührenden Teile gespült werden, was macht das dann mit dem Gesamtsystem für den Bezug?
    Meinst Du, durchlaufendes heißes Wasser kann diese kalten Leitungen nicht ausreichend erwärmen wenn der Thermoblock an sich bereits nach 2-3 Minuten ausreichend konstante Temperatur liefert? Mein technisches Verständnis sagt mir, dass es das kann.
     
  2. #62 Fluchtkapsel, 01.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Dann hau rein, es kostet Dich rund 2.000€ es auszuprobieren (Mühle, Maschine, Zubehör).
     
    ifabbri, cbr-ps und gxxr gefällt das.
  3. #63 Fluchtkapsel, 01.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ja, mit dem Ergebnis, dass der 1. Espresso schnell bezogen werden kann und die folge Espressi halt alle zu heiss werden- war schon echt merkwürdig :)
     
    cbr-ps und XeniaEspresso gefällt das.
  4. #64 mabuse205, 01.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Vielleicht deine Behauptungen aus demselben Beitrag....
    (plus etliche davor).

    Es kommt bei mir so an, als ob du eigentlich nur eine Bestätigung haben willst, dass deine Theorien bezüglich Aufheizzeit und Volumetrik/ Zeitautomatik (und am Rande noch Einstellen der Mühle) stimmen.
     
    cbr-ps und Eric00 gefällt das.
  5. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    wie kommst Du drauf, dass es das nicht erreichen würde?
    Nach 5min hat er auch erst 35°, dann wird gespült und dann hat der erste Bezug 93°.
    Wenn er nach 3min das erste mal spülen würde (von mir aus 2s länger) und der erste Bezug nach 4min wäre, würde das nicht anders ausschauen.
    Der erste peak ist ja kein Bezug, sondern das spülen. Erklärt er ja im Video, ab ca. min 4:00
     
  6. #66 Lancer, 01.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.989
    Täusche ich mich, oder nimmt das Theoretisieren gerade zu?
    Das ist das dritte Mal, dass mir das in kurzer Zeit auffällt.

    Auf dem Level kommst du nie zu einem Ergebnis.

    Ich würde mir an deiner Stelle über dein technisches Verständnis noch mal Gedanken machen.
     
    cbr-ps, Eric00 und gxxr gefällt das.
  7. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ich verstehe wirklich nicht mehr, warum du hier um Rat fragst, und nicht stattdessen für Ascaso, Sage und ECM endlich mal Maschinen konstruierst, die einfach funktionieren!
     
    ifabbri, André68, shadACII und 3 anderen gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.535
    Zustimmungen:
    41.081
    Was soll man dann noch diskutieren, wenn das alles so klar ist? Schlag zu!
     
  9. #69 niceness, 01.03.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Naja wenn der Espresso in jeder Pizzeria und Bistro bei Ihm schmeckt sind die Ansprüche nicht so hoch und dann spielts ja keine Rolle welche Maschine er nimmt und wie lange die aufheizt ...
    wobei obige Etablissements nach meiner Erfahrung eher bittere, verbrannte Plörre kredenzen und dafür brauchts (zuviel) Temperatur
     
  10. #70 pavonist, 01.03.2022
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Was geht nur in Leuten vor, die in einem Fachforum nach Information und Erfahrung fragen und sich dann weigern anzunehmen, was die sich dort tummelnden Experten berichten?

    Alle doof, ausser Mutti?!
     
    Eric00 und gxxr gefällt das.
  11. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    ne, aber Ihr verzeiht, dass ich den Kaffeemachern und Ihren Aussagen doch vertraue. Das scheint mir das fundierteste an Testberichten zu sein, was es so gibt...

    Die Steel Duo wäre wie schon im ersten Beitrag gesagt eigentlich das was ich suche, nur eben preislich über dem was ich mir vorgestellt habe.

    Erstaunlich finde ich hier aber dass man sagt, man können keinen vernünftigen Espresso damit machen, wenn man nicht länger wartet als ich das maximal will (5min), aber die Alternative, wenn man nicht solang warten will, wäre eine ESE Pad Maschine und die würden das können und sogar mit vorgemahlenem Kaffee ein gutes Ergebnis liefern.
    Warum soll das so sein? Das ergibt für mich keinen Sinn und ist auch technisch nicht erklärbar.
    Das vermittelt mir das Gefühl, dass die Latte hier zu hoch gelegt wird, wenn ein Espresso aus einer Steel Duo nach 5 min als ungenießbar dargestellt wird, obwohl die Maschine nach 2-3 min angibt bereit zu sein und das selbst die Kaffeemacher extra hervorheben dass das auch so ist.

    Zeit ist wirklich ein entscheidender Faktor, eine Boiler Maschine kommt nicht in Frage allein wegen der Zeit.
    Die beste Maschine hilft nix, wenn man sie 3/4 der Anwendungsfälle nicht hernehmen kann. Das ist wie bei meinem Hobby Fotografieren. Die beste Ausrüstung hilft nix, wenn man sie nicht dabei hat oder erst herrichten muss für das spontane Bild. Meine Kleinbild DSLM mit 70-200 2.8 vorn dran macht fantastische Bilder, aber die Bilder muss ich planen, die Kombi hab ich nicht einfach so dabei. Und die Bilder mit einer guten Handykamera die ich immer dabei habe, reichen zu 90% aus und liefern inzw. eine Qualität, die ich locker bis A4 sogar ausdrucken kann. Auch da: der Fotograf ist wichtiger als die Kamera, aber die Technik unterstützt heute super.
    Wenn ich heute wählen müsste, nur noch Handykamera oder nur noch KB, ich würde Handy wählen.

    Das beste zum Schluss:) dass ihr noch was zum aufregen habt.
    Hab gerade erst gemerkt, dass es für die Steel Duo ja auch einen ESE Pad Einsatz gibt...auch wenn der nicht so gut funktioniert wie eine reine ESE Maschine, für meine Frau wär das sicher eine Option wenn das trotzdem "vernünftig" schmeckt (für nen Cappuccino wie Ihn die "Mami Besuche" idR trinken sollte es schon reichen).

    Aber bevor ich 800€ (oder gar 1200€ wie für die "The other") für eine ESE Maschine mit Dampf ausgebe, kann man da tatsächlich gleich die Ascaso überlegen.
    Spaß machen würd´s mir schon mich in die Kaffeethematik tiefer rein zu fuchsen (Lebensmittel und Technik ist ja wie gesagt sogar mein Studien-Background). Mein Frau will aber einfach schnell einen "vernünftigen" Cappuccino/Kaffee anbieten können, das will vereint werden.
     
  12. #72 shadACII, 01.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    4.732
    Eine S* Bambino gibt an nach 10s heiß zu sein und eine Gaggia Classic (dank 0,1l Boiler) gibt auch nach 2 Minuten an heiß zu sein. Trotzdem schmeckt der Espresso selbst nach spülen und weiteren 2 Minuten warten noch nicht obwohl das Wasser schon vorher die Temperatur hat.

    Der Espresso den du nach 5 Minuten beziehst wird zu sauer sein. Die Milch im Cappucino rettet das etwas. Wenn du mit "so la la" Espresso zufrieden bist, dann lohnt es sich einfach nicht die Ascaso für teuer Geld zu kaufen. Das Potenzial der Maschine welches du bezahlst ist dann einfach nicht ausgenutzt.

    Edit: Die Pad Einsätze gibt's auch für Maschinen wie die Dedica, Gaggia Classic oder S* Maschinen. Die reichen für den Mutti Cappucino auch locker und kosten 10%-20% der Ascaso.
     
  13. #73 XeniaEspresso, 01.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    In dem Fall würde ich einfach etwas sparen. Dann kannst du genau das bekommen, was du dir vorstellst.

    Erstaunlich doch nur, weil die Meinungen (die ich ziemlich gut begründet finde), von deiner abweichen. Ich habe den Eindruck, dass du eher nach Bestätigung deiner Idee suchst und so die abweichende Meinung unglaubwürdig empfindest.

    Du kannst dir ja die dir plausible Meinung heraussuchen und dich bestätigt fühlen. Und wenn die Darstellung der Kaffeemacher dir plausibel ist, kannst du die Maschine da sogar kaufen.
     
    cbr-ps, olausbas, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Dann ist Espressomachen nichts für dich.
    Wie man bei uns in jedem Landgasthaus feststellen kann: Eine schlecht bediente Siebträgermaschine ist schlechter, als ein guter Vollautomat.

    Nein, nach 3 Minuten gibt es ziemlich sicher kein vernünftiges Ergebnis. Der Punkt, denn jetzt mehrere erwähnt haben, ist: Wenn dir das Ergebnis nach 3 Minuten genügt, dann brauchst du keine so teure Maschine. Dann genügt dir tatsächlich auch die Sage, ein Vollautomat, und ganz sicher auch eine ESE-Padmaschine. Zudem erfüllte sie deine Vorstellung einer präzisen Volumetrik nicht.

    Nachdem man aber ohne großes Risiko darauf wetten kann, dass du das nicht akzeptieren wirst: Kauf doch endlich irgendwas. Rechne dir auf Basis deines Studiums, deiner Sensorik-Schulungen, deines technischen Verständnis‘ die beste Lösung aus, und dann wird die schon auch hinterher unschlagbar sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der so in die Diskussion geht, hinterher zugibt, dass er vielleicht doch falsch lag (kann ja auch nicht sein, wenn Messwerte zeigen, dass du richtig liegst), insofern wird, was immer du kaufst, die weltbeste Espressomaschine sein. Warum also dafür mehr ausgeben, als notwendig? Ich glaube, ich bin hier dann durch, schön langsam dreht sich alles im Kreis.
     
    cbr-ps, mabuse205, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    jetzt mal ernsthaft...nach 5min also quasi ungenießbar weil zu sauer, nach 6min ist aber ein fast perfekter Espresso möglich.
    Warum? weil der Siebträger nach 5min erst 35° hat und nach 6min schon 38° und diese 3° nicht durch heißes Spülen ausgeglichen werden können? Ernsthaft?
    Ich mag nur theoretisches Verständnis haben, aber das kann/braucht mir keiner erzählen...

    das widerrum ist ein Argument das ich akzeptiere (Befangenheit/Verkaufsmasche), Danke für den Hinweis.
    Aber die Messungen sind zumindest ein guter Hinweis, dass schon was dran ist an dem gesagten, oder?
     
  16. #76 André68, 01.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    673
    Deinen Fotografievergleich finde ich eigentlich gut. Dabei reicht Dir das Handy in 90% der Fälle. Das Handy würde mir vielleicht in 50% der Fälle reichen. Und in den anderen 50% brauche ich:
    * mehr optische Auflösung, die nicht durch Beugung begrenzt ist
    * weniger Verzeichnung
    * weniger chromatische Abberation
    * weniger Auslöseverzögerung
    * mehr / weniger / gezielt steuerbare echte Schärfentiefe
    * weniger Beeinflussung durch Streulicht
    * die Möglichkeit, mit echten Filtern zu arbeiten
    * mehr echten Kontrast
    * die Möglichkeit, im RAW-Format zu arbeiten
    * interessante Objektive verwenden zu können
    * teil- oder vollmanuell arbeiten zu können
    * manuell fokussieren zu können
    * verschiedene Zeit- oder Blendenmodi verwenden zu können
    * richtig blitzen zu können
    * konzentriert und fokussiert arbeiten zu können
    * usw.

    Und nun entgegnest Du sicherlich, dass das Handy auch für Bilder im A4-Format geeignet ist und das es YouTube-Videos gibt, die erklären, dass man mehr nicht braucht.
     
  17. Taust

    Taust Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    wenn ich eins in Foren gelernt habe, dann das Unfreundlichkeit das beste Zeichen für jemand ist, auf dessen Meinung man nichts geben braucht.

    nö, aber all das aufgezählte führt noch lange nicht zu einem guten Bild das man gerne anschaut.
     
  18. #78 André68, 01.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    673
    Hier ziehst Du aber Angaben zusammen, die so zusammen sicherlich nie gefallen sind und schon gar nicht für ein und dieselbe Maschine. Das kenne ich ehrlich gesagt sonst nur von diversem fahrenden Volk, das mir hartnäckigst versucht, irgendwelche zweifelhaften Produkte überzuhelfen.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  19. #79 André68, 01.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    673
    Auf welche Meinung hast Du hier überhaupt was gegeben?
     
    gxxr gefällt das.
  20. #80 shadACII, 01.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    4.732
    Weder ist der Espresso nach 5 Minuten ungenießbar, noch nach 6 Minuten fast perfekt. Klar hilft Spülen aber auch nur begrenzt und unter 5 Minuten ist einfach echt wenig Aufheizzeit. 5s spülen ist auch was anderes als einen gesamten Shot zu ziehen wie die Kaffeemacher es simuliert haben bei ihren Messungen.
     
Thema:

Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: "vernünftiger" Espresso/Cappuccino, einfach und sicher reproduzierbar - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...