Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II

Diskutiere Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich bin wirklich vollkommen neu in der Espressomaschinenwelt. Vor etwa einem Monat hatte ich zum ersten Mal überlegt, mir eine...

  1. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen.

    Ich bin wirklich vollkommen neu in der Espressomaschinenwelt. Vor etwa einem Monat hatte ich zum ersten Mal überlegt, mir eine Maschine zu kaufen. Zuerst war ich beeindruckt von der Pavoni Europiccola. Warum? Ich bin ein Traditionalist und Purist. Diese Handhebelmaschinen sehen einfach geil aus und einfache, unzerstörbare Mechanik find ich einfach gut. Dann hab ich aber weitergelesen. Überall las ich, dass man mit diesen Maschinen zwar hervorragenden Kaffee zubereiten kann, dass das aber wirklich sehr schwer ist und für den Einsteiger vielleicht nicht das beste sei.

    Ich will hauptsächlich guten Espresso haben.Sicher wird auch mal ein bisschen Milch geschäumt, aber Espresso ist doch das Hauptaugenmerk.

    Wenn also kein Handhebel, dann E61 Einkreiser.


    Nachdem das soweit erstmal eingeplant war, hab ich angefangen, nach passenden Geräten zu schauen.

    Ich hab ein relativ gutes Angebot von einem Fachhändler im Internet: 799EUR für die Vibiemme Domobar.

    Da die Leute mich auch per Email recht geduldig beraten haben, hab ich bei der Firma ein relativ gutes Gefühl. Andererseits bin ich aber von jeher ein Mensch, der lieber persönlich kauft, gerade bei derart teuren Dingen. Wenn das Gerät in einem Jahr nicht mehr funktioniert, möchte ich es nicht in die Originalverpackung stecken und für Wochen wegschicken sondern ich will es dem Händler auf den Tisch knallen und sagen: "So, hast viel Geld von mir dafür bekommen, ist kaputt, nu' mach' ma'!"

    Bei mir daheim (Aachen) gibt es nun nicht viele Fachhändler. Ich habe nur eine Firma gefunden, eine der ältesten Röstereien Deutschlands, die außerdem Maschinen von ECM verkauft. Da könnte man nun als Alternative die ECM Classika 2 für ca. 1000EUR kaufen. Die ECM sieht meiner Meinung nach übrigens wesentlich besser aus als die Domobar (Auch das macht einiges aus bei so einem auffälligem Gerät).



    Die Entscheidung lautet also:

    Internethändler von ganz weit weg die mittelhübsche Vibiemme Domobar für 800EUR oder vor der Haustür die sehr schöne ECM Classika II für 1000EUR.

    Ich finde natürlich überall total spannende Infos über die beiden Geräte. Aber irgendwie nichts, was sie direkt vergleichbar machen würde. Die Optik spricht halt für die ECM, aber das allein ist keine 200EUR wert.

    Worin begründet sich der deutlich höhere Preis der ECM? Ist sie es wert? Was kann Sie besser. Wie ist der qualitative Unterschied zwischen den Geräten? Ich hoffe, jemand kann mir da helfen.

    Danke schonmal.
     
  2. #2 kiw1408, 14.04.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Hatte schon die Domobar. Gute Maschine. Sicher nicht schlechter im Ergebnis des Espresso wie die ECM. Aber bei Vibiemme muss man schon mit scharfen Kanten rechnen. Bei ECM ist die Verarbeitung um einiges besser. Wenn einem der optische Aspekt egal ist kann ruhigen Gewissens zur Domobar greifen denke ich
     
  3. #3 espressionistin, 14.04.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II

    Jep, in der Tasse wirst du keinen Unterschied schmecken, alles eine Frage der Verarbeitung. Die ECM ist zudem einen ticken leiser, was vermutlich auch der Verarbeitung geschuldet ist.
     
  4. #4 silverhour, 14.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II

    Die ECM hat ein tolles Emblem mit ECM-Schriftzug vorne dran! Das ist so wie früher der Stern auf dem Autokühler.

    Ansonsten spielen die Maschinen Kopf an Kopf in der gleichen Liga und unterscheiden sich nur geringfügig.
    Ber der Vibiemme ist der Boiler etwas größer, bei der ECM passt mehr in den Tank, usw. usf...

    Kommst Du evtl. ab und nach nach K, BN oder DU um die Vibiemme live bei einem Händler zu sehen?
    Wie wichtig ist Dir ein Händler vor Ort? Eine Classika für <1.000€ und das von einem seriösen Händler ist ein gutes Angebot!
    Letztendlich kann Dir die Entscheidung aber keiner abnehmen.

    Grüße, Olli
     
  5. #5 KaffeeNetz, 14.04.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II

    Für 200 könntest du dir schon eine Mühle kaufen:lol:
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II

    Der Händler in der Nähe hat gewisse Vorteile, ob das aber 200€ wert ist, darf man bezweifeln.
    Vielleicht kannst du noch etwas runterhandeln??

    Was mir noch einfällt: Die ECM ist eine Neukonstruktion, erst seit kurzem am Markt und sie hat ein einstellbares ExpV.
    Die Domobar ist schon lange am Markt und mein Händler z. B. verkauft sie schon nicht mehr.
     
  7. #7 silverhour, 14.04.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    AW: Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II

    Die Classika wird bei renomierten Online-Händlern für 1.000 bis 1.100 angeboten. 1.000 Taler bei einem Vor-Ort-Ladengeschäft mit Beratungsmensch sind schon verdammich gut, ich würde mir da nicht allzuviel Hoffnung machen.

    ABER da ist ja noch das Mühlenmantra: Kauf Dir auch eine Espressomühle! Und als Bundle zusammen gekauft können etwaige Preisunterschiede wett machen, da könnte noch ein Tamper oder ein paar Tässchen drin sein ...

    Grüße, Olli
     
  8. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II

    Danke für die Antworten.
     
  9. #9 marc_1979, 15.04.2012
    marc_1979

    marc_1979 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II

    losgelöst von technischen details kann ich dir nur diesen tip geben:

    kauf die maschine, wo dein auge und dein bauch "ja" sagt.

    du wirst sie im zweifel jeden tag benutzen und mehrfach täglich in der küche stehen sehen.

    ich für meinen teil freue mich jeden tag wieder beim anblick meiner bezzera mitcia ;-)

    und das gute gefühl ist auch 200€ mehr wert über die nächsten 10-15 jahre, die dich eine maschine bei guter pflege begleiten wird

    just my 2 cent
     
Thema:

Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2...

    Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2...: Hallo liebe Kaffee-Netz-User, seit Tagen vertiefe ich mich hier in diesem tollen Forum und arbeite mich in die Welt des guten Kaffee-Geschmacks...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...