Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II

Diskutiere Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich bin wirklich vollkommen neu in der Espressomaschinenwelt. Vor etwa einem Monat hatte ich zum ersten Mal überlegt, mir eine...

  1. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen.

    Ich bin wirklich vollkommen neu in der Espressomaschinenwelt. Vor etwa einem Monat hatte ich zum ersten Mal überlegt, mir eine Maschine zu kaufen. Zuerst war ich beeindruckt von der Pavoni Europiccola. Warum? Ich bin ein Traditionalist und Purist. Diese Handhebelmaschinen sehen einfach geil aus und einfache, unzerstörbare Mechanik find ich einfach gut. Dann hab ich aber weitergelesen. Überall las ich, dass man mit diesen Maschinen zwar hervorragenden Kaffee zubereiten kann, dass das aber wirklich sehr schwer ist und für den Einsteiger vielleicht nicht das beste sei.

    Ich will hauptsächlich guten Espresso haben.Sicher wird auch mal ein bisschen Milch geschäumt, aber Espresso ist doch das Hauptaugenmerk.

    Wenn also kein Handhebel, dann E61 Einkreiser.


    Nachdem das soweit erstmal eingeplant war, hab ich angefangen, nach passenden Geräten zu schauen.

    Ich hab ein relativ gutes Angebot von einem Fachhändler im Internet: 799EUR für die Vibiemme Domobar.

    Da die Leute mich auch per Email recht geduldig beraten haben, hab ich bei der Firma ein relativ gutes Gefühl. Andererseits bin ich aber von jeher ein Mensch, der lieber persönlich kauft, gerade bei derart teuren Dingen. Wenn das Gerät in einem Jahr nicht mehr funktioniert, möchte ich es nicht in die Originalverpackung stecken und für Wochen wegschicken sondern ich will es dem Händler auf den Tisch knallen und sagen: "So, hast viel Geld von mir dafür bekommen, ist kaputt, nu' mach' ma'!"