Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

Diskutiere Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich mir vor kurzem eine Mazzer Mini zugelegt habe soll nun der Austausch meiner Jura Classic 100 folgen. Nach stundenlangem Lesen...

  1. #1 joergsturm, 14.07.2010
    joergsturm

    joergsturm Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich mir vor kurzem eine Mazzer Mini zugelegt habe soll nun der Austausch meiner Jura Classic 100 folgen. Nach stundenlangem Lesen hier im weltbesten Espressoforum steht nun folgendes fest. Es soll ein Dual Boiler mit Pid Steurung werden. Die Tendenz geht zum Festwasseranschluss/ Rotationspumpe. Sie soll natürlich gut aussehen. Der Preis ist nicht das entscheidende Moment, er sollte aber nicht deutlich über über 2.000 EUR liegen.

    In der engeren Auswahl stehen eigentlich nur noch zwei Maschinen:
    1. Vibiemme Domobar Super PID mit Rotationspumpe
    2. Expobar Brewtus III mit Rotationspumpe

    Mein Favorit ist die Vibiemme Domobar Super PID. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Maschine mitteilen. Mich interessiert insbesondere die Verarbeitungsqualität, Bedienbarkeit, Zuverlässigkeit.

    Kann man bei der Domobar eigentlich den Dampfkessel separat abstellen und kann mann die Abtropfschale direkt an das Abwasser anschließen. Wie seht Ihr die zusätzliche Isolierung, die Herr Systermann anbietet.

    Bin für alle Kommentare und Tips dankbar.

    Gruß Jörg
     
  2. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

    Hallo,
    habe die Domobar DB Super PID jetzt seit einem guten Jahr in Betrieb, und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.
    Verarbeitungsqualität: Innenleben sehr gut, Außenkanten des Gehäuses viel kritisiert, aber m.E. nicht nachvollziehbar. Einziger negativer Punkt: Dampfknebel "leckt" manchmal ein bisschen. Würde bei Kauf auf jueden Fall Noburn-Rohr bestellen.
    Bedienbarkeit: auch sehr gut. PID.Steuerung gut ablesbar, schnell verstellbar, Manometer gut ablesbar (ist bei den meisten Maschinen nicht so!). Einfache Zeitschaltuhr reicht um Morgenbetrieb zu gewährleisten. Ansonsten Bedienbarkeit wie bei allen E61-Klonen.
    Dampfkessel ist separat schaltbar. Gute Sache, weil Energieersparnis; wenn man doch mal Milch schäumen will, ist der Dampkessel binnen weniger Minuten hochgefahren.
    Abtropfschale: habe Tankversion, kann dazu nichts sagen.
    Zusätzliche Kesselisolierung: ist sinnvoll, kann man aber auch selbst machen. Für Armaflex gibt's hier im Forum "Reparatur und Wartung" ne Quelle, und eine gute Einbaueinleitung gibt's dort auch (Suchfunktion).
    Wartung: Rückspülen wie gewohnt, kein Problem. Zum Thema Schnellentkalkung der VBM DB hab ich hier mal was gepostet, geht relativ einfach.
    Insgesamt also bin ich zufrieden, wobei der Upgraderitis-Virus immer und überall lauert..;-)
    Saluti
    Gianni
     
  3. #3 cappufan, 14.07.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

    Hi Jörg, wir hatten auch eine Domo Super Dual PID und waren sehr zufrieden mit der Maschine. Die Boiler waren schon ab Werk isoliert. Die Verarbeitungsqualität gefiel uns - das Design sowieso - sehr gut.
    Eine Rota hatten wir nicht, aber der 4l Wassertank und die (waren es 2 l?) sehr große Abwasserschale waren ausreichend groß dimensioniert (cooling flushes mit hohem Wasserverbrauch entfallen beim Dualboiler ja). Natürlich hätte mir eine Rota auch gefallen, zumal Festwasser sehr luxuriös ist. Ab Werk gab es (gibt es immer noch nicht?) aber keine Rota und ich würde auch immer die manuelle Levetta (E61 BG mit Hebelchen) empfehlen und keine Automatikversion mit Drucktasten.

    Die Brewtus ist aber sicher auch sehr gut und bewährt (man hört so viel Gutes, also warum nicht!) und ein ganzes Stück billiger. Allerdings finde ich die Domo Super optisch ansprechender. Der Preisunterschied ist allerdings auch recht deutlich... Ich habe gehört, daß die VBM E61 BG, die im Werk selbst hergestellt wird, besonders massiv/schwer ist, im Gegensatz zu anderen E61 Klonen (Vibiemme hat, wenn ich es recht erinnere, das Patent mitgenommen, es sind ehemalige Faema Mitarbeiter, die VBM gegründet haben).
    Beachten muß man, daß die Domo Super Dual recht tief ist, so daß sie bei uns schräg auf der Arbeitsplatte stand (zum Glück aber trotzdem noch gut bedienbar war). Die Maße der Brewtus habe ich gerade nicht im Kopf, jedoch lohnt sich ein Ausmessen und Dummy-Basteln (Kartonstücke mit Paketband zusammenfügen), um Deine Arbeitsplatte realistisch zu bestücken.

    Ein Dualboiler mit PID ist wirklich eine tolle Sache und sehr komfortabel. Man kann jede Espressosorte (ob heiß oder kühl zu brühen) verwenden, kann die shots viel besser reproduzieren und man spart die cooling flushes (und damit auch die Brühtemp.schwankungen), die so viel Wasser kosten.
    Schäumen empfand ich als einfach mit der VBM 2-Loch Düse. Milchkännchen mit 0,3 bzw. 0,5 l waren im Einsatz. (1-L-Kannen sind aber eher etwas für die großkesseligen Gastromaschinen.)

    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.
     
  4. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

    Hallo Jörg,

    ich selber besitze keine der beiden genannten Maschinen, befinde mich aber in exakt der gleichen Lage wie Du. Von der Upgraditis gepackt möchte auch ich mir einen Dualboiler mit PID, Rota und Fest-/Abwasser anschaffen. Für die einfachere Bedienung und konstant guten shots bin ich bereit für diesen Luxus dementsprechend zu investieren.
    Wenn ich mich nicht irre, gibt's die Brewtus III von Werk aus mit Rota und Festwasser, aber die Kessel können nicht separat geschaltet werden.
    Die Vibiemme gibts glaub ich standartmäßig mit allen gewünschten Features für ca. 2100. Bei von Dir erwähntem Händler Systermann kannst Du eine umgebaute Brewtus erwerben, bei der sich denn auch die Kessel einzeln schlaten lassen können. Preislich kommts fast aufs gleiche raus.
    Letztlich ist es ne Frage der Optik und des persönlichen Geschmacks. Schau Dir beide Maschinen mal an, dann wirst Du sicherlich schnell wissen, welche Dir besser gefällt.
    Und um Dich noch ein wenig mehr zu verwirren ;-) : Was hältst Du denn von der Izzo Alex Duetto oder eine La Spaziale Vivaldi? Die sind preislich in der gleichen Nachbarschaft, wenn nicht billiger und haben auch alle gewünschten Features.
    Ich weiß auch noch nicht was ich mache. Vielleicht warte und spare ich aber doch noch ein wenig länger und es wird ne Dalla Corte Mini, GS/3 oder Speedster :p

    Gruß Hotzi
     
  5. #5 joergsturm, 14.07.2010
    joergsturm

    joergsturm Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

    Vielen Dank an alle für die Ausführungen, die echt wertvoll waren.

    @Hotzi
    Die Izzo Alex Duetto ist ja sehr beliebt, allerdings bin ich auch auf ein paar negative Meinungen insbesondere was die Bedienbarkeit angeht gestossen. Außerdem gefällt mir das Bedienteil für die PID Steurung nicht so gut. Das sieht ja bei der Brewtus genauso aus. Da finde ich die Lösung bei der Domobar Super echt schick. Die La Spaziale Vivaldi gefällt mir einfach nicht (Aussehen). Die GS/3 würde mir natürlich auch gefallen obwohl das natürlich ne andere Preisklasse ist. Leider habe ich nicht so viel Detailinformationen über sie gefunden. U.a. ist mir nicht klar , ob sie eine PID Steurung hat???

    Gruß Jörg
     
  6. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    Über die GS/3 wirst Du bestimmt einige Informationen hier im Forum finden können. Musste mal nach suchen. Ansonsten bei Anderegg auf der Homepage mal schauen. Aber PID hat sie ganz sicher!
    Mir persönlich gefällt die Brewtus optisch etwas besser als die VBM. Ich mag das kantigere Design mit dem expobar Schild und den schwarzen Manometern irgendwie lieber. Dagegen sieht die VBM etwas "weiblich" aus imo. Geschmackssache halt.
    Ich meine auch dass hier schonmal berichtet wurde, dass die VBM trotz PID zur Überhitzung des Brühkopfes neigt, so dass man um längere Leerbezüge nicht umherkommt.

    Gruß Hotzi
     
  7. #7 joergsturm, 15.07.2010
    joergsturm

    joergsturm Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

    Wenn sie am Brühkoipf zur Überhitzung neigt, ist dann die Temperatur im Kessel nicht zu hoch? Kann ich dann nicht einfach die Temperatur am PID nach unten regeln.? Ich glaube ich muß noch richtig viel lernen.

    Gruß Jörg
     
  8. #8 Hotzi, 15.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2010
    Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

    Die Pros sollen mich ruhig korrigieren, falls ich hier was falsches erzähle. So verstehe ich die Sache:

    Die am PID angezeigte Temperatur ist nicht die Kesseltemperatur. Diese liegt wahrscheinlich so bei PID Temperatur + ca. 10°C (einem festsetzbaren Offset Wert). Durch den Thermosyphon heizt der Kessel den Brühkopf. Wenn man die Temperatur verringert, ändert man die Kessel und somit Brühtemperatur. Das ändert aber nichts daran, dass der Brühkopf zu heiß ist (eher Kesseltemperatur als Brühtemperatur hat). Dagegen helfen dann nur Leerbezüge um ihn runterzukühlen.

    Gruß Hotzi
     
  9. #9 Barista, 15.07.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

    Wie wäre es denn alternativ mit der etwas kleinen Vibiemme Junior? Diese hat etwas kleinere Kessel, was ich insbesondere beim Brühkessel sogar eher besser finde, da dort der Wasserdurchsatz nicht so hoch ist. Sie hat zwar keine PID-Steuerung, ich meine aber, dass ich zu der Maschine auch sehr gute Berichte gelesen habe.
    Bei der normalen Vbm DB würde mich der sehr große Brühkessel stören.
     
  10. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

    Die Vibiemme Junior gibst bei systermann mit PID und isolierten Kessel.
     
  11. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

    Die hat aber keinen Festwasseranschluss und keine Rota oder?
     
  12. #12 cappufan, 15.07.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

    M.E. sind die großen Boiler vorteilhaft - zum einen hat man erst mal genug Dampf (beim Schäumen wird dann weitergeheizt und neuer Dampf erzeugt), zum anderen sorgt der 1,4 l Boiler (spreche f. VBM) für Temperaturstabilität durch den großen Kessel, dem die Entnahme des Wassers nicht so viel ausmacht (bringt die Temperatur nicht so schnell durcheinander - habe mal gemessen und der Wert blieb lange stabil). Teetrinker sind auch dankbar für die größeren Kessel.
    Da hier bisweilen aus der Theorie kritisiert wurde, daß die E61 "Ufo-Nase" mit der Zeit auskühlen würde, ist dies bei einem großen Boiler auch kein Problem (es gibt ja durchaus E61 Zweikreiser, die insgesamt nur einen 1,4 l Boiler haben).
    Zum Thema Wasserumsatz - wenn man so einen kleinen Getränkekonsum hat, daß man das Wasser nicht umwälzen kann...nun ja, dann würde ich mir so eine teure große Maschine gar nicht anschaffen ;-) Man spült ja auch den ST aus, reinigt die Brühgruppe mit BG-Wasser, wärmt die Tassen vor...da steht so schnell kein Wasser ab.
    Die E61 Nase der VBM erhitzt sich nur bei sehr langer Standzeit irgendwann und dann macht der kleine cooling flush überhaupt keine Probleme.
    Der normale cooling flush direkt vor dem Bezug entfällt ganz bzw. es reicht das Tassenvorwärmen mit BG-Wasser.
     
  13. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

    Nein, stimmt so bei DB VBM nicht, du stellst die Temperatur ein, bei der der Caf`e am besten schmeckt, und gut is. Offset ist dabei natürlich zu berücksichtigen. Also bei der DB-Version sind keine Leerbezüge erforderlich.
    Was jedoch zutrifft, ist die Erforderlichkeit langer Leerbezüge bei der Zweikreiser VBM, davon hat Cappufan ja auch häufiger berichtet. Aber die steht hier ja nicht zur Debatte.
    Saluti
    Gianni
     
  14. #14 breggie, 24.07.2010
    breggie

    breggie Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

    Hallo,

    die Vibiemme Domobar Junior gibt es ja isoliert mit PID. Ist auch ein Verison mit rota für einen externen Tank möglihc. Würde gerne 5 L Kanister Wasser nützen ...
    Danke
     
  15. #15 cappufan, 24.07.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

    Der reguläre Tank fasst, wenn ich recht erinnere, auch schon 4 Liter.
    Der war selbst bei relativ vielen Getränken gut dimensioniert.

    Die Rota/Festwasserversion ist ja sicher teurer - aus meiner Sicht lohnt sich Festwasser eher bei größeren Getränkemengen (und um so mehr bei Zweikreisern, da man ja einen cooling flush vor dem Bezug macht)...bei 1 Liter Differenz zum Serienmodell müßte man sich überlegen, ob es die Preisdifferenz Wert ist...FW spielt ja den Vorteil eigentlich auch nur aus, wenn wirklich endlos Wasser vorhanden ist, die Maschine also richtig an der Wasserleitung hängt (da steht auch kein Wasser ab wie im Tank)...

    Die Vib.pumpe der Tankversion ist übrigens sehr leise (z.B. kein Vergleich zum lauten Oscar). Hier im KN gibt es Stimmen, die den Druckaufbau einer Vib.pumpe als vorteilhaft ansehen und diese gegenüber Rotas bevorzugen bzw. zumindest keinen Nachteil in Vib.pumpen sehen.
    Die Einstellung des Brühdrucks geht bei der VBM Super außerdem sehr einfach, wenn man bei 9 Bar beziehen möchte.

    Ich will kein Sondermodell ausreden, aber die reguläre Serienversion, die wir im Sommer letzten Jahres hatten, war schon von Haus so ausreichend konzipiert, daß FW zwar luxuriös gewesen wäre, aber eigentlich nicht notwendig.
     
  16. #16 heckelman, 25.07.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

    Hi
    ich empfehle dir auf jedem Fall vorher die Maschinen Mal "live" zu sehen!
    Ich war auch sehr begeistert von dem Domobar super, wen ich die dan im Echt gesehen habe fand ich die dann doch nicht so elegant wie auf dem Bilder. Ist natürlich alles Geschmack, ist ohne Zweifel eine super Maschine ;-)
     
Thema:

Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Vibiemme Domobar Super Pid - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Vibiemme Domobar Junior 2b + Anfim Haus Self

    Kaufberatung Vibiemme Domobar Junior 2b + Anfim Haus Self: Liebe Kaffee-Netz Community, nach ewigem Einlesen, wobei mir die Suchfunktion ein stetiger Begleiter war, stehe ich nun vor der schwierigen...
  2. [Kaufberatung] Vibiemme Domobar (mit Druckschalter)

    [Kaufberatung] Vibiemme Domobar (mit Druckschalter): Hallo, ich bin begeisterter Espresso trinker und würde nun gern in die Welt der Espressoherstellung anfangen, nun will ich miir eine gute,...
  3. Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2...

    Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2...: Hallo liebe Kaffee-Netz-User, seit Tagen vertiefe ich mich hier in diesem tollen Forum und arbeite mich in die Welt des guten Kaffee-Geschmacks...
  4. Kaufberatung Vibiemme Domobar vs. Bezzera Magica

    Kaufberatung Vibiemme Domobar vs. Bezzera Magica: Hallo zusammen, so langsam verfestigt sich in meinem Kopf die Entscheidung meine Silvia gegen einen Zweikreiser auszustauschen. Ich habe mich...
  5. Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II

    Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II: Hallo zusammen. Ich bin wirklich vollkommen neu in der Espressomaschinenwelt. Vor etwa einem Monat hatte ich zum ersten Mal überlegt, mir eine...