Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

Diskutiere Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Profi Tipps bzgl. Kaffeevollautomaten... Und zwar soll die Nespresso Kapsel Schleuder ersetzt werden :-)...

  1. wagal

    wagal Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte ein paar Profi Tipps bzgl. Kaffeevollautomaten...

    Und zwar soll die Nespresso Kapsel Schleuder ersetzt werden :)
    (produziert viel Müll und schmeckt nicht wirklich)

    Tägliches Trinkverhalten:
    Vormittags ca. 2 lange Tassen Kaffee + 1-2 Cappuccino
    Mittags / Nachmittag ca. 2-3 Espresso + 1-2 Cappuccino

    Bei Besuchen gerne mal die ein oder andere Tasse (Kaffee, Cappuccino, Espresso) mehr!

    Macht bei diesem Trinkverhalten eine One-Touch Gerät Sinn, oder soll ich mir die Milch lieber selber aufschäumen?
    Reinigen sich die One-Touch Geräte problemlos selber, vor allem die "Milch" Teile ... oder ist das eher nervig?

    Generell wären mir 300-500 Euro lieber, aber wenn es wirklich Sinn macht ist 800 Euro auch noch im Budget.

    Könnte mir hier jemand Tipps geben oder konkrete Geräte empfehlen?

    Besten Dank und viele Grüße
    Wagal
     
  2. #2 chrisil, 25.03.2014
    chrisil

    chrisil Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    55
    Also von dem was ich in diversen Märkten gesehen hab, würd ich mir ne Miele CM 6xxxx holen. Aber Profi bin ich auf dem Gebiet nicht. Mir hat das Ergebnis geschmeckt und die Einstellmöglichkeiten. Das Reinigungsprogramm sah auch gut aus.
     
  3. wagal

    wagal Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?
     
  4. #4 zaphodB, 26.03.2014
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    Suche mal hier im Forum mit den Begriffen Waldorf und Statler (kein Witz).
    Dort findest Du sicherlich hinreichend viele Tipps. Meines Wissens wurden dort oft gewisse Modelle von Jura oder Saeco
    genannt - lese in diesen Threads einfach mal genauer nach.
     
  5. #5 Daenerys, 26.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    Hallo Wagal,
    ich habe über 7 Jahre Vollautomatenerfahrung (Nespresso war auch darunter) und bin auch technisch nicht unbedarft, daher kann ich dir nur folgenden Tipps geben:
    Achte beim Kauf darauf, dass du auf jeden Fall die Brühgruppe zur Reinigung entnehmen kannst (z.B. delonghi, siemens/bosch...) und auch die Milchsysteme sollten keinesfalls "eingekapselt" sein!

    Vertraue NICHT auf die angeblich so tollen Reinigungsprogramme! Kein Reinigungsprogramm entfernt dir im Inneren verteilten Kaffee, der dann vor sich hingammelt. Das geht nur, wenn du selbst manuell an die Stellen kommst.
    Jura, hochgelobt und superteuer, wäre für mich ein absolutes Nogo. Da bringst du die Maschine dann jährlich zur "Grundreinigung", denn du selbst kommst nirgends ran und die Brühgruppe ist natürlich auch nicht entnehmbar. Klar führen die Programme eine Reinigung durch, aber diese ist ziemlich begrenzt. Jura ist schick und teuer, eben ein Lifestyleprodukt mit gutem Marketing.

    Auch bei der Reinigung der Milchsysteme solltest du genau schauen, was dir angeboten wird - manche sind echt umständlich und wenig effizient. Und Milchsysteme müssen IMMER sofort nach Bezug gereinigt werden, denn Milcheiweiß verklebt schnell und hartnäckig.
    Aus meiner langjährigen Erfahrung würde ich heute immer eine Siebträgermaschine vorziehen und ggf. den Milchschaum separat herstellen, wenn man zu bequem ist, sich in die ganze Materie einzuarbeiten. Es gibt heute super Milchaufschäumer, die unkompliziert zu reinigen sind und tollen Milchschaum machen.
    Insgesamt lägst du dann preislich noch unter deinem Budget und der Kaffee, den du erhälst, schlägt den Vollautomatenkaffee um Welten (habe ich gerade erst wieder feststellen können).

    Liebe Grüße
    Daenerys
     
  6. wagal

    wagal Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    Danke Daenerys für die Erläuterungen. Du hast völlig recht, guten Kaffee gibts nur aus der Siebträger ... mit der entsprechenden Bohne natürlich.
    Werde mir auch früher oder später einen zulegen, aber jetzt brauch ich einfach eine Alternative für den schnellen Kaffee.

    Wenn ich jetzt mal den One Touch KVA außen vor lasse. Gibt es denn eine ordentliche günstige Variante unter 500 Euro mit den wichtigsten Punkten wie

    - Brühgruppe zum entfernen
    - einfache Aufschäumdüse
    - ordentlichem Mahlwerk

    Das Ganze sollte dann wenigstens ordentlichen Kaffee und ein möglich heißes Espresso ähnliches Getränk zubereiten können :)
     
  7. #7 Communicator, 27.03.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    Stimmt in dieser Ausschließlichkeit so nicht. Bohne muss nicht, sog. Cialde können eine gute Alternative für den schnellen, unkomplizierten Espresso- und Mischgetränkegenuss sein.

    Schnell+geniessbar? E.S.E.-Pad rein und beziehen :) Wechsel der Sorte kein Problem.

    Es gibt durchaus auch E.S.E.-Maschinen mit guter Aufschäumdüse, z.B. hier

    Das kann das E.S.E.-System allemal, zumal beim vorhandenen Budget. Da bleibt immer noch etwas für Kaffee über.
     
  8. hafro

    hafro Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    der einzige automat der etwas produziert das den namen espresso verdient ist die quickmill 5000a - gebraucht sind die billig zu haben.... schäumen muss man handisch und saubermachen kann man die ebenfalls da alles zugänglich ist.
     
  9. wagal

    wagal Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    Was sind denn die Vorteile/Nachteile eines E.S.E Systems?
     
  10. #10 Daenerys, 28.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    Hallo Wagal,
    ich gebe dir hier meine ganz persönliche (!) Einschätzung zum e.s.e-System (heißt übrigens easy-serving-espresso) wieder, denn dieses System hat - wie alles - seine Fans und Gegner:

    Vorteile (aus meiner Sicht):
    - bequem, sauber, schnell
    - einfacher Wechsel zwischen unterschiedlichen Sorten
    - aus ökologischer Sicht besser als Kapselsysteme, da recyclebar
    - besser als andere Padsysteme (senseo, tassimo o.ä), da ESE-Maschinen mit "echtem"
    Druck arbeiten
    - reproduzierbare Ergebnisse
    - keine Anlernphase

    Nachteile (aus meiner Sicht):
    - nie wirklich frisch, da Kaffee bereits gemahlen (Lagerzeit der Pads im Handel)
    - begrenzte Sortenauswahl
    - keine "menschliche" Einflussnahme auf die Qualität (bzw. persönliche Vorlieben) möglich (durch Mahlgrad, Durchlaufzeit, tampen etc.)

    Dieses System wurde ursprünglich als Gastronomiesystem entwickelt (viele Bezüge in kurzer Zeit bei gleichbleibender Qualität und von jedem bedienbar).
    Sicher kannst du damit ggf. deine Anforderungen auch befriedigen, aber ich glaube, ich an deiner Stelle würde dann doch lieber nochmal einen Vollautomaten kaufen und den Sprung zum Siebträger abwarten. Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Empfehlungen zu Vollautomaten geben, mit denen du vielleicht bis dahin glücklich wirst...

    Aber nochmal, das hier sind alles meine ganz persönlichen Erfahrungen, Eindrücke und Wissen um die Technik einiger Geräte durch viele Jahre Beschäftigung mit der Vollautomaten-Materie.

    Im Endeffekt kannst du dir ja nur alle Meinungen anhören und dann deine ganz eigene Entscheidung treffen - und das ist auch gut so ;-)

    Viele Grüße
    Daenerys
     
  11. hafro

    hafro Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    ... Und kostet wie nespresso wenns kein schrott sein soll
     
  12. wagal

    wagal Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    @Daenerys

    Danke für Deine Erläuterungen ... Empfehlungen zu Vollautomaten wäre super.

    Ich denke bzgl. Vollautomat gibt es für mich folgende zwei Möglichkeiten:

    1. One Touch Gerät wie z.B. Nivona 831
    2. KVA für unter 500 Euro mit einfacher Milchaufschäumdüse

    Die Brühgruppe sollte aber herausnehmbar sein, denke das macht auf alle Fälle Sinn!

    Für beide VA sind Empfehlungen gerne willkommen :)

    Danke an alle und viele Grüße
    Wagal
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    delonghi wäre eine möglichkeit
     
  14. #14 RoboTrade, 29.03.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    Welche konkret?
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  16. #16 Daenerys, 29.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    Hallo Wagal,

    eine delonghi-Empfehlung hast du ja bereits bekommen...

    Ich hatte selbst über Jahre delonghi und war damit sehr zufrieden, da diese Maschinen m.E. folgende Vorteile bieten:
    - sehr kleine Brühgruppe (die in den älteren Modellen ist sogar noch handlicher als in den neueren)
    - besser zugänglich für die Reinigung sind die Modelle, die sich nach vorn öffnen lassen (auch die älteren)
    - wichtig: wenn Milchaufschäumer-Behälter, dann unbedingt darauf achten, dass die Luftzufuhr regelbar ist (das ist von unsagbarem Vorteil gegenüber Aufschäumern, wo das nicht möglich ist, denn über diese Regelung lässt sich die Milchschaumproduktion sehr optimieren (weniger Blasen, gleichmäßigerer Schaum)
    6,5 Jahre hat mir die magnifica ESAM 4500 sehr gute Dienste (ohne jegliche Reparatur!) geleistet. Von der Maschine gibt es teilweise noch Restbestände günstig (unter 500,-) im Handel, einfach mal nach googlen.
    Die empfohlene ESAM 5500 ist auch keine schlechte Wahl.

    Von den neueren Modellen würde in deinen Preisrange auch die ECAM 22.360.S (599,- statt 899,-bei am..) passen.
    Vorteil: neues Milchschäumsystem mit gut bedienbarer Luftzufuhrverstellung (besser als bei den Modellen wo das Drehrad oben hinten ist, Schieberegler geht aber auch gut)
    Nachteil: aufgrund der kompakteren Maße ist die Brühgruppe von der Seite zugänglich und es ist auch die etwas andere, neuere Brühgruppe, die mir weniger "wertig" als die alte erscheint (Preiseinsparung?)

    Ich persönlich mag allerdings das Delonghi-Design lieber, Saeco wirkt für mich noch "plastikhafter" und die Reparaturanfälligkeit ist wohl bei Saeco ziemlich hoch (viele negative Berichte).

    Wenn es noch günstiger (und eigentlich ganz ansehnlich) sein soll: Delongi ECAM 22110 (unter 300,-), allerdings ohne Milchbehälter. Hier lohnt sich aber ggf. ein separater Induktionsschäumer, denn die "Schaumdüsen" machen nicht so tollen Schaum und sind blöd sauberzuhalten.

    Andere Marke: Den Bosch TES50351DE Vollautomaten gab es neulich für 450,- im MM. Auch ganz zuverlässiges Gerät, allerdings nicht so gut handlebare Brühgruppe (groß, viele "Ecken und Winkel") und das Milchsystem ist auch pflegeintensiv.
    Ich für mich würde auch heute wieder zur delonghi greifen, denn bei mir zählt zuerst die Technik und in zweiter Linie das Design, und da kann mich delonghi nach wie vor am meisten überzeugen.

    Trotzdem sind natürlich alle Vollautomaten irgendwie ganz schöne "Plastikbomber" und nicht mit einem "massiven" Siebträger vergleichbar, aber der soll bei dir ja auch irgendwann kommen ;-), da tun sich dann ohnehin ganz andere Welten auf...

    Ich kann aber deinen derzeitigen Wunsch durchaus nachvollziehen und hoffe, du wirst mit deiner Entscheidung längere Zeit glücklich. Lass dich nicht von den Werbeversprechen der Firmen verleiten, prüfe kritisch (dazu reicht dein gesunder Menschenverstand) und lass den Hygieneaspekt nicht außer Acht. (Wenn viele wüßten, wie es in ihren Automaten aussieht, würden sie keinen Kaffee mehr daraus trinken, aber die gut vermarkteten Reinigungsprogramme ersticken ja jeden aufkommenden Zweifel im Keim und das Gwissen ist nach dem "Knopfdruck" schnell beruhigt, weil "Mensch" ja alles brav gemacht hat).

    Ich wünsche dir eine bewußte Entscheidung und freue mich, wenn ich vielleicht etwas dazu beitragen konnte, deinen Blick für einige Details etwas zu schärfen :roll:

    Erzähl doch hier mal, was es dann im Endeffekt geworden ist...

    Bis dahin
    Daenerys
     
  17. #17 dreamwithinadream, 30.03.2014
    dreamwithinadream

    dreamwithinadream Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    Hallo Wagal !
    Kann Daenerys Erläuterungen nur bestätigen, die Saeco Brühguppe macht guten Espresso !
    Ich habe zwar eine dieser billigen Saeco Plastikbomber zuhause, siehe Link :

    Saeco RI9822/01 Kaffeevollautomat TALEA GIRO PLUS: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Aber die tut jetzt seit 4 Jahren Dienst, und mich stört nur die billige Verarbeitung, der
    Kaffee ist immer gut.

    Was ich hier schreiben will: was wirklich gut ist, und auch funktioniert, sind die 3 Einsgell-
    Möglichkeiten: Ein Drehregler für die Wassermenge, ein Drehregler für die Geschmacks-
    stärke, und ein Schalter für 1-3 Bohnen Kaffeestärke.

    Das ist sehr simpel nachzuvollziehen, und kommt auch genauso raus, also funktioniert wie
    beschrieben. Diese Funktionen würde ich bei einem Automaten nicht missen wollen.

    Und Saeco war ja bei Vollautomaten immer schon ein Vorreiter, wie die erste Vorbrühung,
    usw. Schade, dass die Maschinen halt so billig aufgebaut sind.

    So gesehen ist DeLonghi sicher ein guter Rat!
     
  18. #18 W1cht3lm@nn, 30.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    Da passen einige Punkte nicht...
    Da bist du offenbar auf ein Werbeversprechen reingefallen.
    Tatsächlich lässt sich bei DeLonghi ein großer und verschmutzungsanfälliger Teil der Brühgruppe gar nicht entnehmen, und zwar der "obere Brühkolben".
    Möchte man den ausbauen, hat man es sogar bei einer Jura noch leichter.

    Es scheint, als hättest du noch nie eine Saeco aus der Nähe gesehen. Die sehen sich nichtmal aus großer Entfernung ähnlich.

    Was die Reinigungsprogramme und Werbeversprechen zu Jura-Geräten angeht kann ich aber nur zustimmen.
     
  19. #19 Daenerys, 30.03.2014
    Daenerys

    Daenerys Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    Hallo W1cht3lm@nn,

    nein, bin auf kein "Werbeversprechen" reingefallen und weiß auch um die Nachteile der Brühgruppen. Meine Meinung dazu bezog sich mehr darauf, dass es wenigstens von Vorteil ist, wenn man die Brühgruppe überhaupt entnehmen kann, weil dann auch mehr "Fläche" im Inneren der Maschine zugänglich ist. Habe nicht behauptet, dass das das "Ei des Kolumbus" ist, aber ich stehe dazu, dass ich die Delonghi-Brühgruppen von der Handhabung her besser finde, als die Dinger mit den vielen Ecken und Winkeln aus anderen Maschinen. Nicht jeder ist ja Techniker und will alles zerlegen und die meisten Nutzer möchten es so einfach wie möglich und ich denke, da nimmt man eine Delonghi dann noch eher raus zum Reinigen als so manche andere.

    So sah meine delonghi (nach 6,5 Jahren!) von innen aus:

    [​IMG]

    Entschuldigen möchte ich mich jedoch, dass ich behauptet habe, diese Brühgruppen seien in Saeco verbaut. Da hast du natürlich Recht, das stimmt so nicht! Mea culpa!

    Es ist wirklich länger her, dass ich mir die Saeco von innen angeschaut habe, ich werde den Passus korrigieren. Da habe ich was verwechselt, weil Saeco und Delonghi ja wohl die ersten mit herausnehmbaren Brühgruppen waren (verbesser mich, wenn ich jetzt wieder daneben liege!) und irgendwie hatte ich da die "Gleichheit" abgespeichert. Hätte ich ohne nochmal nachzusehen nicht schreiben sollen. Zu dem "Plastikhafter" stehe ich aber ;-)

    Bitte um Absolution...
     
  20. #20 W1cht3lm@nn, 31.03.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

    Ich meinte deine Erwähnung der "besonders kleinen Brühgruppe", das formuliert DeLonghi auch gerne ähnlich.
    Stimmt aber nicht, da das nur der Auslaufkolben ist. Zerlege mal den Brühkolben deiner 6,5 Jahre-Maschine, der wird ähnlich lecker aussehen wie eine durchschnittliche Jura.

    Die Schaerer-Automaten mit der bis heute (inzwischen als WMF) praktisch unverändert verwendeten Brühgruppe gab es schon bevor DeLonghi ins Geschäft einstieg.

    Da müsstest du dich ggf. an eine Kirche deiner Wahl wenden.
     
Thema:

Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Vollautomat bis max. 800 Euro - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  2. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  3. Kaufberatung Jura Vollautomat fürs Büro

    Kaufberatung Jura Vollautomat fürs Büro: Hallo zusammen, seit 2007 haben wir bei uns im Büro eine Jura Impressa XS90, die einschl. ein paar Reparaturen im Laufe der Jahre brav ihren...
  4. Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat: Hallo zusammen! Ich hoffe ich werde hier nicht gleich komisch angeguckt da ich mich für einen Kaffeevollautomaten entscheiden will oder möchte,...
  5. Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke

    Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke: Hallo zusammen, bisher habe ich mit einer French Press und Aergrind Handmühle den Kaffee gemacht und die Milch für einen Cappuccino extra...