Kaufberatung: Vollautomat ersetzen

Diskutiere Kaufberatung: Vollautomat ersetzen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Im Büro haben wir Jura Giga 6 (ich glaube) und ich trinke zwar wenig Espresso, bin aber süchtig nach ihrer "Kaffee Schwarz". Das hat...

  1. #1 mwyalchen, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    mwyalchen

    mwyalchen Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Im Büro haben wir Jura Giga 6 (ich glaube) und ich trinke zwar wenig Espresso, bin aber süchtig nach ihrer "Kaffee Schwarz". Das hat nichts mit türkischem Kaffee oder Mocca-Kanne zu tun, das ist wirklich gut gepresstes Lungo oder so was (korrigieren, wenn ich mit Bergriffen falsch liege).

    Jetzt arbeite ich seit einem Jahr von Zuhause und vermisse diesen Kaffee. Wie gesagt, keine Mocca-Kanne hilft, dieses Getränk kann ich nicht trinken.

    Meine dumme Frage eines totalen Einsteigers: ist es möglich, vergleichbaren Kaffee mit einer Espressomaschine unter 1000 Euro (lieber 500, eventuell verbraucht) zu schaffen?
    Klar, das ist was anderes, als ein Vollautomat, ich würde aber gerne lernen, wenn das technisch nach einer vernünftigen Lernzeit möglich wäre.
     
  2. #2 Latte Chitato, 23.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Moin, grüß‘ dich!

    Bevor wir zur Debatte schreiten, welche Maschine eventuell passt, folgende direkte Frage: „Hast du Lust dich mit einer Thematik auseinanderzusetzen, die mehr Wissen und handwerklicheres Geschick erfordert, als ein KVA“?

    Folgenden Beitrag habe ich von CoffeeCircle dazu gefunden, der ein ganz kleines Feeling vermittelt, welche Steps auf dich zukommen. Die Frage, ob es mit einem Siebträger geht, wird hier ebenfalls bejaht.

    In der Regel wird der Lungo in einer Siebträgermaschine hergestellt, so wie der übliche Espresso auch. Man verwendet dabei die gleiche Menge an Kaffeemehl, wie man es für seinen geliebten Espresso täte. Der Unterschied liegt darin, dass man mehr Wasser durch den Siebträger laufen lässt. Die längere Durchlaufzeit sorgt dafür, dass der Lungo weniger intensiv im Geschmack ist, als ein Espresso. Der erhöhte Kontakt von Wasser und Kaffee führt aber oft zu einem etwas bitteren Geschmack. Der Lungo erfreut sich oft großer Beliebtheit. Anstelle der 40 g Flüssigkeit für einen doppelten Espresso, lässt man 80 g für einen doppelten Lungo durch den Siebträger in die Tasse laufen.Flüssigkeit für einen doppelten Espresso, lässt man 80 g für einen doppelten Lungo durch den Siebträger in die Tasse laufen.
     
  3. #3 mwyalchen, 23.12.2020
    mwyalchen

    mwyalchen Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Also, ja, ich bin Ingenieur und mag kochen. Muss schon mal mit einer Espressomaschine klar kommen können. Das war mir schon klar, dass die komplizierter, als ein Vollautomat ist. Diese Jura kann ich mir nicht leisten und wenn ich gleichen Kaffee nur mit dem Siebträger bekomme, dann lohnt das sich!

    Meine frage ist mehr in die Richtung "welche genau". Ich weiß, dass man mit einer vom Tefal für 100 Euro keinen guten Kaffee schafft. Und das macht genau so wenig Sinn, fürs Einsteigen eine Professionelle zu kaufen (vor allem weil ich für denselben Preis das Vollautomat kaufen könnte)
     
  4. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Darf man Fragen, welchen Kaffee du in der Mokka-Kanne hattest und was du daran als "nicht Trinkbar" empfunden hast?

    Der Weg vom Siebträger-Neuling bis zum genießbaren ersten Kaffee kann durchaus ein längerer sein. Daher frage ich, wie schnell du mit der Mokka-Kanne aufgegeben hast. ;)

    Wenn du per se den Kaffee aus einem Vollautomaten genießt, spricht vielleicht vieles auch für einen Vollautomaten. Es muss ja nicht gleich der von dir genannte Jura sein..
     
  5. #5 mwyalchen, 23.12.2020
    mwyalchen

    mwyalchen Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Mokka-Kanne trinke ich ab und zu, da tue ich gemahlenen Kaffee von Lavazza rein.
    Ich habe nicht aufgegeben und experimentiere ab und zu, aber ich war sicher, dass dieser öliger Kaffee aus Jura vom hohen Druck einer Espressomaschine stammt und nicht vom Kaffee abhängt.
    Kaffee von Mokka-Kanne und Cezve kann schon gut sein, ist aber was anderes, als Lungo.

    Oder?

    Und wegen Vollautomat: ja, gerne. Könntest du was empfehlen? Ich dachte nur, das ein Vernünftiges weit über 1000 euro kostet.
     
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ich kann dir keinen Vollautomaten empfehlen, sorry. Aber vielleicht würdest du schon sehr viel mehr Erfolg mit der Mokka-Kanne haben, wenn du guten Kaffee einsetzt. Evtl sogar frisch gemalen ;)


    Ich könnte dir aus meiner Sicht zumindest nicht ohne weiteres einen Siebträger+Mühle für (auch wenn Gebraucht) 500€ (+/-) empfehlen.
     
  7. #7 mwyalchen, 23.12.2020
    mwyalchen

    mwyalchen Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wie gesagt, den Bereich 1000-2000 würde ich mir auch anschauen, wenn das viel ändert.
    Vor 8 Jahre habe ich mich schon für Kaffee-Thema interessiert und damals hat man jedem einsteiger eine (eventuell gebrauchte) Rancilio Silvia (model vergessen, circa 1000 Euro) empfohlen. Ich dachte, hier gibt's auch eine beliebte Variante für Einsteiger.

    Könntest du mir gute Kaffeebohnen empfehlen oder off-topic?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Dein Faden, deine Richtung.

    Bohnen, ja, die gibt es wie Sand am Meer.
    Hängt immer davon ab, was dir schmeckt...


    Im Bereich 1.000 - 2.000 € bewegen sich die meisten regulär käuflichen Maschinen.
    Also, hier steht dir so ziemlich alles offen.

    Wobei du einen guten drei bis vierstelligen Betrag dafür ausgeben solltest - die ist eigentlich wichtiger als die Maschine selbst. (die ist nur der Durchlauferhitzer ;))

    Füll das mal aus:
    Leitfaden für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und kopier es hier rein.
     
  9. #9 KallePelle, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hey,
    ja, du kannst super Lungo mit einer Siebträgermaschine machen. Schmeckt evtl. etwas anders als aus dem KVA - im Zweifel eher (deutlich) besser, wenn man dann den Dreh aus hat. :)
    Eine gute, eher günstige Maschine ist zum Beispiel die Quickmill 0820, das ist aber nur eine von vielen.
    Wichtiger als die Maschine ist frisch gerösteter Kaffee und eine passende Mühle. Davon sollte auch der Kaffee aus der Moka-Kanne klar profitieren.
    Super Kaffee gibt`s z.B. bei Quijote-Kaffee, da übersteigt aber momentan wohl die Nachfrage das Angebot. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch eine Rösterei mit frischem fair gehandeltem Kaffee?
    Viele Grüße
     
  10. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Da hast Du zwar nicht unrecht, jedoch würde ich bei bevorzugtem Lungo von einem Thermoblock abraten, da der Kaffee dann tendenziell gröber gemahlen werden sollte (um eine Überextraktion zu vermeiden) und folglich der Durchfluss auch schneller vonstatten geht. Da halte ich einen Thermoblock für suboptimal, weil dann das Wasser aufgrund der "zu schnellen" Geschwindigkeit eher zu kühl aus dem Durchlauferhitzer kommt und der Lungo dann oft zu sauer schmeckt. Das selbe Problem hatten meine Eltern auch. Thermoblock-Espressomaschinen lassen sich hierfür schwieriger missbrauchen als Boilermaschinen imho
     
  11. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Was du da ansprichst kann man jedoch so auch nicht ganz stehen lassen... Eine günstige kleine Boiler Maschine hat da im Grunde die gleichen Probleme!
    Ich jedenfalls bin mir den Cafe Creme aus den Ascaso Thermoblöcken zufrieden.

    Es geht hier darum, dass man durch das schnellere durchlaufen lassen mehr Wärme aus dem Thermoblock/Kessel nimmt, als es der Fall bei einem Espresso wäre. Auf der anderen Seite haben Vollautomaten Thermoblöcke und da funktioniert das wunderbar.
    Ein kleiner 300ml Boiler und einer 250ml Tasse passen da imho schlechter zusammen.
     
  12. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Ich kenn mich jetzt mit Vollautomaten auch nicht so aus, aber wenn der Kaffee Schwarz aus einer KVA schmeckt und das Ziel ist, dann ja, lässt sich das sicher mit einem Siebträger realisieren. Die Jura hat bestimmt auch nur einen Durchlauferhitzer/Thermoblock.
    Wenn also gleichzeitiges Milchschäumen und Espressobrühen kein Thema ist, dann gibt es viele schöne Einkreiser (mit Thermoblock als auch Boiler) im Bereich 500-1000 EUR. Aber nicht vergessen, genug Budget auch für die Kaffeemühle vorzusehen.
     
  13. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    @Tharis: Mag sein, ich habe keine Erfahrung mit kleinen Boilern in Zusammenhang mit Lungo. Meiner hat 750 ml und die schwere E61-Brühgruppe fängt Temperaturschwankungen zusätzlich auf. Ich könnte mir vorstellen, dass die Heizschnecken in Vollautomaten anders bzw. für eine höhere Durchlaufgeschwindigkeit konstruiert sind.
     
  14. #14 Latte Chitato, 23.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    ... oder Milchschaum allgemein gar kein Thema ist, dann wäre vielleicht die Quickmill Carola etwas? Die kann nur Espresso. Ob der Preis von ca. 1200,00 EUR für eine Maschine ohne Dampflanze gerechtfertigt ist, mag ich nicht beurteilen.
     
  15. #15 espresso-starter, 23.12.2020
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    Auch für ESE, auch pod oder cialde genannt, gibt es Lungo pads und passende Siebe.
    Bei geringem Kaffeekonsum kann der Schritt vom KVA zum Siebträger teuer werden, viele geben auf und verkaufen ihr teures Equipment nach kurzer Zeit wieder.
    Auch ESE ist ein Kompromiß, aber nichtjeder strebt nach Perfektion.
    Lagom, passend soll es sein, nicht zu viel oder zu wenig von allem.
     
  16. #16 yoshi005, 23.12.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Wenn Du süchtig nach dem Kaffee aus der Jura bist, was spricht dagegen, Dir eine (günstigere) Jura für zuhause zu kaufen? Wenn Du genau diesen Kaffee magst, passt doch alles.

    Um vorwiegend Schümli/Lungo zuzubereiten, würde ich persönlich keinen Siebträger anschaffen. Natürlich funktioniert das, aber ein Siebträger kann in erster Linie Espresso, und das kann er hervorragend. Wenn Espresso nicht im Vordergrund steht, würde ich eine andere Zubereitung wählen.
     
    moomin gefällt das.
  17. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Meine erste "seriöse" Espressomaschine war die ECM Casa (gibt es ja mittlerweile in Version 5), die hat wunderbar auch für "Café Créme" funktioniert. Hatte einen etwas grösseren Boiler als z.B. Silvia (0.5l), damit auch für grössere Tassen wunderbar geeignet. Würde aber heute zu einem Siebträger mit PID raten, da diese a) temperaturstabiler sind und b) sofort beim Bezug anfangen nachzuheizen.
     
Thema:

Kaufberatung: Vollautomat ersetzen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Vollautomat ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  2. Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat: Hallo zusammen! Ich hoffe ich werde hier nicht gleich komisch angeguckt da ich mich für einen Kaffeevollautomaten entscheiden will oder möchte,...
  3. Kaufberatung: Kaffeemaschine (Vollautomat?)

    Kaufberatung: Kaffeemaschine (Vollautomat?): Hallo zusammen, wir sind derzeit Besitzer einer einer etwa 10 Jahre alten Nespressomaschine, die wir mit Dallmayr Kapsel füttern. Wir hatten uns...
  4. Kaufberatung: Kaffeevollautomat für unser Büro

    Kaufberatung: Kaffeevollautomat für unser Büro: Guten Tag, erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, bin 26 Jahre alt und wohne zusammen mit meiner Lebensgefährtin und...
  5. Kaufberatung: Kaffeevollautomat für Büro

    Kaufberatung: Kaffeevollautomat für Büro: Liebe Kaffee-Gourmets, Wir wollen uns für unser Büro einen Kaffeevollautomaten zulegen. Folgende Kriterien sind uns wichtig:...