Kaufberatung Vollautomat

Diskutiere Kaufberatung Vollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi alle zusammen, in meiner Küche stand bis vor wenigen Tagen noch ein Kaffee-Vollautomat von DeLonghi, der nach wiederholtem Defekt ersetzt...

  1. #1 flash82, 27.05.2012
    flash82

    flash82 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi alle zusammen,

    in meiner Küche stand bis vor wenigen Tagen noch ein Kaffee-Vollautomat von DeLonghi, der nach wiederholtem Defekt ersetzt werden muss. Das 23420 Modell wurde damals unüberlegt gekauft weil es im Fachhandel als einziges gerade lagernd war. Obwohl ich mit dem Kaffee immer recht zufrieden war, ist die Defektanfälligkeit mittlerweile einfach zu einem großen Problem geworden, das sich fortweg auch finanziell auswirken würde. Bei weniger als 4000 Tassen insgesamt sind die mehreren Defekte auch nur schwer durch Verschleißerscheinungen erklärbar.

    Nachfolgend ist mein Konsumvorhalten aufgeführt sowie meine Anforderungen an einen vernünftigen Ersatz:

    - Im Schnitt werden zwischen 4 und 8 Tassen pro Tag getrunken, allerdings nie mehr als 2 Tassen gleichzeitig.
    - In 99 Prozent der Fälle wird normaler Kaffee und manchmal Espresso getrunken.
    - Latte, Cappuchino und so weiter - auch was das alles mit sich bringt - ist ein nice-to-have Feature, aber auf keinen Fall essenziell. Im Zweifelsfall ist mir ein minimalistischer Vollautomat wichtiger, wenn dieser auch wie gewünscht ohne ständige Defekte funktioniert.

    - Das Gerät wird in eine Ecke gestellt und muss in einer maximalen Höhe von 45-50 Zentimetern auch bedient werden können. Ein nach oben ausgezogener Wassertank, wie zum Beispiel beim Jura ENA5, würde also wahrscheinlich nicht funktionieren.
    - Die Menge des produzierten Kaffees muss auf jeden Fall gut programmierbar sein. Bei der DeLonghi ist die Obergrenze für die Größe meiner Tassen gerade noch ausreichend.
    - Ein vergleichbarer Preis zu meinem alten DeLonghi Gerät von rund 500 Euro wäre wünschenswert, wenn sich der Mehrwert begründen lässt wäre eine Obergrenze von ~ 750 Euro vorstellbar.
    - Ich bin kein Heimwerker und habe nicht vor an dem Gerät sehr viel zu basteln, schrauben, reinigen oder ähnliches. Eine Rundum-sorglos-Paket, wenn es das gibt, ist erwünscht.
     
  2. #2 betateilchen, 27.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Vollautomat

    Spidem Trevi. Kostet zwischen 200 und 300 Euro und ist eigentlich unkaputtbar. Eine große Tasse füllst Du einfach über einen automatischen Doppelbezug.

    Die Mengenbegrenzung der Wassermenge bei Vollautomaten ist einfach dadurch begründet, dass sich die korrespondierende Kaffeepulvermenge nicht beliebig erhöhen lässt, weil die Brühkammer nicht unendlich groß ist.
     
  3. #3 kugelmoped, 28.05.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Vollautomat

    ich möchte nebenbei anmerken, dass betateilchen hier im Forum einer der Hauptansprechpartner für Vollautomaten ist. Dies vielleicht bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen ;).
     
  4. #4 Tschörgen, 28.05.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Kaufberatung Vollautomat

    Genau!

    Und wenn du wirklich alles über das Thema VA erfahren willst gebe mal in die Suchfunktion "Statler und Waldorf"ein. :mrgreen:

    (Warn Scherz ... Post zwo beantwortet ja bereits alle deine Fragen!)

    Viel Spass mit der Trevi.

    Gruss Tschörgen
     
  5. #5 egalxxx, 28.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat

    Hallo, ich habe auch eine VA vergangenheit.Mit einem SAECo Odea Gerät hatte ich in 20 Monaten 3 Reparaturen auf Garantie.Und das ist unakzeptabel.Deswegen wurde sie weiterverkauft.Nach Ihr kam eine Bosch TCA rein,die ich 2,5 Jahre hatte.Die habe ich an meine Cousine verkauft,wegen Kauf einer Siebträger Maschine.

    Für dein e Wünsche fällt mir nur eine Maschine ein. Melitta Cafeo Solo.Ich hab mir diese angeschaut und besitzt eine Brühgruppe die Jura Bosch und alle anderen Markenhersteller verwenden.Die Maschine ist Etwa gleich Bosch/Siemens TCA.ausser aussendesign.
     
  6. #6 betateilchen, 28.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Vollautomat

    brrr... Melitta? Nichtmal geschenkt würde ich die nehmen.

    Bei Saeco und baugleichen (wie z.B. Spidem) sollte man darauf achten, aus welcher Modellreihe die Maschine stammt. Alles mit ..ea am Ende würde ich niemandem guten Gewissens empfehlen, also Primea, Odea, Talea. Aus den tatsächlich existierenden Schwachstellen dieser wenigen Modelle aber den ganzen Hersteller abzuwerten, wäre ziemlich unfair.

    Die "alten" Maschinentypen und Konstruktionsprinzipien sind für mich das zuverlässigste und robusteste, was ich für den Heimgebrauch kenne. Also die Serien Vienna, Incanto, Magic, Royal. Millionenfach bewährte Technik mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis. Nicht umsonst werde einge dieser Modell bis heute gebaut und vermarktet.

    Die eingangs erwähnte Spidem Trevi entspricht technisch der Saeco Vienna. Spidem ist (bzw war) eine 100% Tochter, von Saeco, bevor alles von Philips übernommen wurde.

    Von den ganz neuen Saeco-Baureihen wie Synthia und Xelsis halte ich persönlich auch nicht viel. Schickes Design sollte nicht das einzige Auswahlkriterium sein.
     
  7. #7 egalxxx, 28.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat


    Du sagst man sollte eine Hersteller nicht abwerten,aber das machst du schon mit dem ersten Satzt.Brrrr Melitta........Weisst du wer die Geräte baut?Ich kenne alzuviele die Saeco hatten oder in meiner Firma,was die in den Servicepiont gefahren werden musste und nur Probleme.In der Tat sind die alten Maschinen zuverlässiger als diverse Neue Hightech geräte.Eins kann ich ,oder bessergesagt kann der Techniker einer Lizenzierten Werkstat/Servicepionts in Stuttgart sagen.Er hat Täglich Geräete verschiedener Hersteller auf dem Reparaturtisch.Er sagt ,dass Alle VA sehr anfällig sind,sei es Jura,WMF oder Saeco und wie sie alle heissen.Es ist zuviel anfällige Technik,die Verbaut wird und vor allem wie sie verbaut ist.
    Je teurer umso Anfälliger.
    Ich hatte mit Meiner Bosch TCA 5802 kein einzigesmal in 2,5 jahren irgendeine Art von Problemen.
    Die Melitta Cafeo Solo ist eine Reine Maschine für Cafe Creme oder Espresso(keine Aufschäumung)Puristisch für 2 personen Haushalt.Gleiche Technik wie Bosch/Siemens.Deswegen behaupte ich,kann man sie blind kaufen.Hat die gleiche entnehmbare Gruppe ,wie Bosch/Siemens,Jura,Saeco.Aber mit überlappenden Dichtungen(ist wichtig)


     
  8. #8 betateilchen, 28.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Vollautomat

    Ich habe Melitta nicht grundsätzlich abgewertet. Die vermarkten hervorragende Maschinen für den Gastro-Bereich. Aber für den Privatanwender habe ich noch keine einzige Maschine erlebet, die ich empfehlen würde.

    Du weisst schon, dass da draussen bei viele Leuten Maschinen, von Bosch und Siemens (und anderen Herstellern) stehen, die von Saeco gebaut wurden? Selbst in den Miele Einbauvollautomaten steckte sehr lange Zeit originale Saeco Technik.

    Zum Thema "unterschiedlichste Maschine zur Reparatur auf dem Tisch" sage ich jetzt einfach mal nix :) Aber im Gegensatz zur Reparatur kenne ich alle von mir empfohlenen Maschinen nicht nur von der Reparaturseite, sondern auch aus eigenem Besitz und Anwendung.

    Blind würde ich keine Maschine empfehlen - egal von welchem Hersteller.
     
  9. #9 egalxxx, 28.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat

    Was für Technik in Welcher Maschine drinsteck,also von wem.Saeco in Bosch oder siemens in WMF,ist eine spekulation.Ich kaufe ,das,was als Brand auf einem Gerät steht und darauf muss ich mich verlassen.Bist du ein Techniker oder Händler? weil du so selbstsicher redest.​Oder Besser.Hast du all diese Geräte schon auf dem Tisch gehabt über mindestens 2 Jahre?Welche Maschinen hattest du schon? und wie lange im Betrieb?
     
  10. #10 Bubikopf, 28.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kaufberatung Vollautomat

    Dein Post strotzt nur so von Ahnungslosigkeit. Der zitierte Satz ist in sich gesehen schon Beweis genug.
    Es soll Leute geben, die sich damit auskennen.
    Gruss Roger
     
  11. #11 egalxxx, 28.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat

    Der Satz ist schon Richtig.Die Meisten Brühgruppen der Markenhersteller werden in der Schweiz von einer Soliden Firma im Auftrag Hergestellt.Deswegen kann man sagen,dass es sich um die Gleichen Brühgruppen handelt.


    Also Roger Bubikopf klär uns doch bitte Fachgerecht auf.Du kennst dich doch aus.Jedenfalls stehts in deinem Post drin.
     
  12. #12 Milchschaum, 28.05.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Kaufberatung Vollautomat

    Ich vermute eher nicht, dass betateilchen darauf selbst antwortet, deshalb tue ich es für ihn. (Und ich bin, glaube ich, unverdächtig, sein bester Freund zu sein).
    Ich gehe schwer davon aus, die Antwort auf alle diese Fragen ist mehr oder weniger eindeutig: JA.
    Klick dich mal durch seine Beiträge, bevor du zu Unrecht große Töne spuckst.
    :) Dirk
     
  13. #13 flash82, 28.05.2012
    flash82

    flash82 Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat

    Erstmal möchte ich mich bei euch allen bedanken für die hilfreichen Tipps.

    Zum von betateilchen empfohlenen Gerät habe ich allerdings noch die eine oder andere Frage. Nach ein wenig Recherche habe ich eine Amazon Bewertung zur Spidem Trevi Chiara gefunden, die ein wenig Unklarheit aufwirft.

    - Wie hoch darf eine Tasse denn maximal sein, dass man sie noch unterstellen kann?
    - In einer Antwort auf dieses Review wird erwähnt, dass man die Kaffeemenge nur in der Spidem Villa anpassen kann. Sind die beiden Modelle ansonsten baugleich?
    - Wenn man den Doppelbezug wählt, mahlt er dann auch zwei Mal oder wie funktioniert das genau?
    - Stimmt es, dass sich die Brühgruppe nur mit einem nicht mitgelieferten Schlüssel ausbauen lässt?

    Gegen ein überraschenderweise viel günstigeres Gerät habe ich nichts einzuwenden und wenn dann auch noch bewährte Technik verwendet wird, selbst wenn diese 10 Jahre alt ist, stört mich das keineswegs.
     
  14. #14 egalxxx, 28.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat

    Ich will keine zu unrecht herabstufen.Ich will auch nicht jeden User hier überprüfen was er ist oder was er kann.Ist ja auch nicht sinn der sache.Wenn er ein techniker,Händler ist,ist es schön für ihn und für User hier,die hoffentlich davon Profitiren können.Allwissend ist aber trotzdem keiner.Die Erfahrungen einzelner Nutzer von Geräten haben auch Ihre Berechtigung.Übrigens bin ich kein Grosser freund von Obenherab Sprüchen.


    Ach übrigens.Ich Spucke nicht.Und grosse Töne schon 2mal nicht.Es kommt auf die Sichtweise drauf an.
     
  15. #15 betateilchen, 28.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Vollautomat

    @Milchschaum warum sollte ich nicht selbst antworten? ;)


    • Techniker ja, Händler nein.
    • Ja, ich hatte die Maschinen alle schon auf dem Tisch. Aber nicht erst seit zwei Jahren, denn ich mache das alles schon etwas länger.
    • Bei den von mir genannten Innenleben habe ich nicht spekuliert, sondern von Tatsachen gesprochen.

    Beispiele:


    • Saeco Stratos = Siemens TC55002 = Bosch Solitair = Miele CVA620 (such Dir selbst den Markennamen aus, der Dir als Potenzersatz am besten geeignet erscheint)
    • Die Saeco Vienna gibt es baugleich unter den Namen Saeco, Spidem, Krups, Solis, Moulinex (und sicher noch ein paar mehr)

    ------------------

    Zurück zum eigentlichen Thema:


    • Ja, beim Doppelbezug wird automatisch zweimal hintereinander gemahlen und gebrüht.
    • Ja, die Mahlmengenverstellung gibts nur bei der Villa, nicht bei der Trevi. Man braucht sie aber nicht wirklich. Ansonsten sind beide Maschinen identisch.
    • Nein, man braucht kein Werkzeug, um die Brühgruppe zu entnehmen.
    • Die Auslaufhöhe läßt sich zwischen 9 und 11cm einstellen.
     
  16. #16 egalxxx, 28.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat

    Da hast du sachlich gut geantwortet.
    Dann hast du wirklich Erfahrung in der VA Technik,so wie es aussieht.
    Dann kommt gleich eine Frage zum VA
    welcher VA wäre deiner Meinung nach zuverlässig,der folgende kriterien aufführt.
    Kaffemengenvorwahl(stärke)
    Temp.eventuell programierbar
    1-2 Tassenbezug
    entnehmbare Gruppe
    Tassenhöhe für grosse tasse
    Aufschäumen kein muss
    Nicht zu gross
    Füllmenge eventuell programierbar
     
  17. #17 kugelmoped, 28.05.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Du könntest dich vielleicht entschuldigen? Nein? Oder ist der Ton bei dir normal?
     
  18. Label

    Label Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat

    Ich kann betateilchen nur zustimmen, hab selber schon VA von etlichen Herstellern repariert, die haben alle ihre Macken.

    Was mir dabei besonders aufgefallen ist Maschinen mit wenigen Bezügen waren öfter Defekt als Maschinen die ständig in Betrieb waren.

    Mein erster VA ein Delonghi ESAM 3200 hatte den ersten Defekt nach 12000 Bezügen in
    4 Jahren , er wurde Morgens angeschaltet und Abens erst wieder ausgeschaltet.

    Andere Maschinen die ich als Defekt gekauft habe hatten schon Probleme bei 4000 - 6000 Bezüge.

    Zum Thema Hersteller würde ich einfach mal etwas googeln. zB. Eugster Friesmac.

    Was sind eigentlich (Aber mit überlappenden Dichtungen(ist wichtig)


     
  19. #19 egalxxx, 28.05.2012
    egalxxx

    egalxxx Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Vollautomat

    oje.sowas hab ich befürchtet:lol:

    für was denn?
     
  20. #20 betateilchen, 28.05.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kaufberatung Vollautomat

    @egalxxx


    1. Das ist nicht DEIN Kaufberatungsthread.
    2. Du hast doch hier planlos bereits Tipps zu Vollautomaten gegeben, warum fragst Du jetzt plötzlich selbst danach?
    3. Du kennst doch einen tollen Techniker, der Dir sicher einen guten Tipp geben kann.

    Und hör bitte auf, dauernd sinnlos komplette Beiträge zu zitieren, das nervt
     
Thema:

Kaufberatung Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  2. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  3. Kaufberatung Jura Vollautomat fürs Büro

    Kaufberatung Jura Vollautomat fürs Büro: Hallo zusammen, seit 2007 haben wir bei uns im Büro eine Jura Impressa XS90, die einschl. ein paar Reparaturen im Laufe der Jahre brav ihren...
  4. Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat

    Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat: Hallo zusammen! Ich hoffe ich werde hier nicht gleich komisch angeguckt da ich mich für einen Kaffeevollautomaten entscheiden will oder möchte,...
  5. Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke

    Kaufberatung - Kaffeevollautomat für Milchgetränke: Hallo zusammen, bisher habe ich mit einer French Press und Aergrind Handmühle den Kaffee gemacht und die Milch für einen Cappuccino extra...