[Kaufberatung] von Quickmill 3035 zur ...

Diskutiere [Kaufberatung] von Quickmill 3035 zur ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, eigentlich wollte ich keine neue Siebträgermaschine. Aber iwie habe ich heute etwas recherchiert und ein paar Testvideos...

  1. #1 Darkslider2k4, 23.06.2020
    Darkslider2k4

    Darkslider2k4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    eigentlich wollte ich keine neue Siebträgermaschine. Aber iwie habe ich heute etwas recherchiert und ein paar Testvideos angeschaut und siehe da: Interesse ist voll geweckt.

    Wo komme ich her: seit 7 Jahre bin ich Besitzer der Quickmill 03035 Pegaso. Habe die Modifikation mit dem Druckreduzierer eingebaut - der Druck ist laut eingebautem Manometer bei 10-12 bar, je nachdem wie die Bohnen so drauf sind (siehe weiter unten).
    Täglich wird ein Capuccino oder Latte getrunken. Ab und an ein Espresso. Die Dampflanze war mal undicht (bei Espressobezug tropfte es aus dieser raus), ergo habe ich die mal stillgelegt. Bis auf die Möglichkeit eines Americanos, vermisse ich die Lanze nicht. Milch wird mit dem Milchaufschäumer von Nespresso produziert.

    Was mir auffällt ist, dass die Entnahme mal schneller mal langsamer stattfindet. Heute kam mir der Gedanke (nach unzähligen Videos), dass es am Alter der Bohnen liegen könnte und es (auch wenn ich den Bohnenbehälter isoliert habe) doch nicht gut ist, gleich alle Bohnen da reinzuschütten - diese altern aufgrund der Wärme und "trocknen" aus?

    Wie dem auch sei.
    Nun bin ich auf den Trichter gekommen einen Zweikreiser zu holen mit separater Mühle. Soll ja dann schon ein deutlicheres Plus an Geschmack sein.
    Braucht man ein Digitales PID? Nett finde ich den Timer für den Bezug, aber das ist ja Spielerei.

    Welche ich ins Auge gefasst habe:
    Lelit Mara X
    Lelit Mara T
    Quickmill Rubino
    Hübsch finde ich Rocket Appartamento. Anscheinend ist aber der Auffangbehälter nicht durchdacht und der Siebträger.

    Ich überlege gerade ob das alles so sinnig ist. Werde jetzt die Dampflanze mal neu bestellen. Anscheinend ist da ja lediglich eine Dichtung kaputt? Oder doch nur die Dichtung bestellen? Unterm Strich ganz schön teuer aufgrund der Versandkosten.
    Was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin dann doch eigentlich mit meiner Quickmill zufrieden. Wie gesagt, der nicht konstante Entnahme-Druck ist ein bissel schwierig, aber ansonsten...

    Viele Grüße
     
  2. #2 Barista, 23.06.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Erwarte dir nicht zuviel. Mit den richtigen Bohnen bestückt, funktioniert die QM hervorragend. Die Trennung von Maschine und Mühle ist sinnvoll. Hol dir doch vielleicht erst einmal eine Mühle und reize die Fähigkeiten deiner QM aus. Dann kannst Du auch zwei verschiedene Bohnen nutzen.
     
    Ro_ko gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Mein Rat wäre:
    Erst mal eine gute neue Mühle kaufen (derzeitiger Standardtipp ist Eureka Specialita). Damit kannst du erst mal die Pegaso füttern und merkst sehr schnell, ob es nur an der Mühle lag oder ob du auch eine neue, teurere Maschine brauchst. Ggfs. kannst du die integrierte Mühle für weniger anspruchsvolle Dinge wie Brühkaffee weiterverwenden.

    Ed
    Zweiter :)
     
  4. #4 Barista, 23.06.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Dass wir mal den gleichen Gedanken hegen.....:p
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 23.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Tja, Kernthema des Forums :) Das ist ja das Spannende am Kaffee, dass er so viele unterschiedliche Leute zusammenbringt.
     
  6. #6 Darkslider2k4, 23.06.2020
    Darkslider2k4

    Darkslider2k4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Werde das dann vllt erstmal umsetzen. Natürlich blöd, weil das Gerät ja auch eine Mühle hat aber was solls.
    Kurze Frage, habe die Specialita mit einer 15 und einer 16 als Ziffer gefunden. Gibts da Unterschiede oder ist das lediglich das Plastikgehäuse, wo das Display eingebetet ist?!

    Danke!
     
  7. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Soweit ich weiss bezeichnen die Zahlen und Buchstaben die Optik also Chrom oder farbig oder zweifarbig usw...
     
  8. #8 benötigt, 24.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Vor einem, eventuell nicht mal erforderlichen, Maschinenwechsel solltest Du Dich unbedingt mit der anderen Technik des Zweikreisers vertraut machen. Von einer QM kommend wirst Du nicht zwangsläufig happy mit dem andersartigen Rückspülen, Druckabbau, Entkalken,... Und die neue Maschine wird Dir nicht das offensichtliche Grundproblem aus minderwertigen Bohnen und zweitklassiger Mühle beheben. Dein aktueller Setup hat das Potential, kontinuierlich gute Shots zu produzieren. Für mögliche Verbesserungen kannst Du die Hinweise oben finden.
     
  9. #9 Darkslider2k4, 24.06.2020
    Darkslider2k4

    Darkslider2k4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    danke für eure Antworten. Als hätte meine QM mitgelesen, war heute der letzte Shot mit den Bohnen erstklassig für meine Verständnisse.
    Bohnen kaufe ich tatsächlich immer beim örtlichen Röster. Die gefallen mir sehr gut. Hatte das letzte Mal eine andere Sorte drin, aber das ist wie so häufig mit dem Probieren. Never change a running system.

    Ich hätte dann noch eine Frage hinsichtlich der eingebauten Mühle: warum ist sie so schlecht bzw. warum sind dann die anderen Mühlen so viel besser. Klar, die 450€ müssen ja auch iwie argumentiert sein, aber in meinem Dasein als Ingenieur sehe ich nur Unterschiede in den Mahlscheiben, damit begründet der Mahlgrad und dann die Mahlzeit. Letztere kann man mehr oder minder über eine Waage kontrollieren, die Mahlscheiben sind wie sie sind und wo ist jetzt der technische Unterschied, der welchen Faktor im Kaffeemehl verbessert?

    Ansonsten: die Maschine ist selber schon knapp 10 Jahre alt. Ich habe hier noch ein paar neue Mahlscheiben rumliegen. Lohnt es die mal einzubauen? Ich meine, dass ich hier im Forum gelesen hätte, dass die eigentlich ewig halten...

    Weiterhin, wo ich etwas von Spülen gelesen habe: in den vermeintlichen Videos die ich gesehen habe, haben die Hauptakteure immer iwie nachgespült. Die meinten, dass es zweckdienlich sei, um die letzten Kaffeepulverreste wegzuspülen. Richtig?

    Danke euch!
     
  10. #10 benötigt, 24.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die eingebaute Mühle ist in der Rasterung grober und erlaubt Dir nicht die Nuancen in der Verstellung, die manchmal geschmacksentscheidend sind. Geht schon, aber ist ein Unterschied, ob Du Stufen hast, oder eine fliessende Verstellbarkeit.
    Andere Probleme sind Totraum und die ständige Aufheizung/ Abkühlung der Bohnen, die einfach eine stärkere Alterung und Aromaverlust bewirken.

    Vorschlag ist aber - bleib bei der Mühle, solange sie Deinen Anforderungen genügt. Füll den Hopper lieber regelmäßig, als zu voll. Aber hab im Hinterkopf, dass sie der Schwachpunkt in Deinem Setup ist.
    Ob Wechsel der Scheiben erforderlich ist, musst Du visuell kontrollieren.

    Das "Nachspülen" ist bei den Boilermaschinen erforderlich. Dort wird das Restwasser durch die Maschine abgeleitet. Das ist bei Deiner QM nicht erforderlich. Ein Rückschlagventil verschließt den Weg.
     
  11. #11 Darkslider2k4, 24.06.2020
    Darkslider2k4

    Darkslider2k4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Aufklärung!!!
     
  12. #12 S.Bresseau, 24.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Da machst du das ganz große Fass auf :) ganz kurz zusammengefasst würde ich unterscheiden in erreichbare Pulverqualität und Reproduzierbarkeit.

    1. Einfluss auf den Geschmack haben vor allem Homogenität bzw Partikel Verteilung und der Anteil der fines, und die generelle Frage, ob die Bohnen eher gebrochen oder eher geschnitten werden. Manch einer glaubt auch an den Einfluss der Erwärmung beim Mahlen. Entscheidend ist die Art und der Schliff der Scheiben, und wie präzise sie zueinander ausgerichtet sind.
    2. ganz wesentlich ist, dass man immer dieselbe Menge derselben Qualität erhält, und in der gewünschten Feinheit. Einfluss hat hier unter anderem der Totraum, der Timer, der Bohnendruck von oben. Extrem wichtig ist die Einstellbarkeit (Rasterstufen).

    Neue Scheiben bzw Kegel sind nach einigen Jahren immer sinnvoll.

    Hygiene kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Mach mal einen Leerbezug in ein Glas. Es sollte keine Verfärbungen und Krümel geben.
     
  13. #13 NoroChips, 24.06.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Ich habe eine Quickmill 0835... das ist im Grunde die 0820 ebenfalls mit integrierter Mühle. Ich weiß nicht inwiefern sich meine Mühle von deiner unterscheidet, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass die integrierte Mühle verdammt laut, mittelmäßig genau und echt langsam ist. Vor allem am Morgen geht mir das Gekreische auf den Nerv, dazu hat sie auch einiges an Totraum, wenn du nicht immer den Löffel zückst um die alten Reste rauszukratzen. Die Einstellung ist auch eher meh.

    Umgestiegen bin ich dann recht schnell auf eine Handmühle. Und siehe da - reproduzierbarer, leckerer Espresso! Kein Totraum und kein Lärm, dafür gratis Morgensport. :D Kennst du vielleicht jemanden mit guter Mühle in deiner Nähe? Dann frag doch mal an, ob du mal deine Maschine hinfahren darfst um seine Mühle mit deinem Kaffee auszuprobieren.
     
  14. #14 Darkslider2k4, 24.06.2020
    Darkslider2k4

    Darkslider2k4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    kurzer Zwischenstand. Habe jetzt einmal die Mühle ausgebaut, die Mahlscheiben ersetzt (die alten waren am äußersten Rand doch schon etwas stumpf), die Distanzschraube etwas weiter reingeschraubt und wieder alles zusammengesetzt.

    Kleinster Mahlgrad: geht nichts mehr durch. Nächste Raststellung: Gerade so. Feinster Kaffeemehl (hatte vorher kein so homogenes Resultat). Leicht getampert, ausprobieren.
    Neues Problem: das Wasser wird mit Müh und Not da durchgedrückt xD Ich glaube der Espressobezug hat 2 Minuten gedauert, weil es einfach nur getropft ist... Bedeutet das: zu fein?
    Ich habe ja noch ein Überdruckventil drin. Das schaltet bei 12bar, zumindest sagt das der Manometer meiner QM. Den eventuell wieder ausbauen? Was würde es denn bedeuten, wenn da mit 16bar gedrückt wird? Schlechterer Kaffee?

    Danke und viele Grüße. Finde das hier alles gerade hochspannend xD
     
  15. #15 NoroChips, 24.06.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Ganz klar - ja. Stell das Ganze wieder gröber.
     
    benötigt gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 24.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Der optische Eindruck zählt nicht bei Mahlsteinen, außer sie sind offensichtlich runtergerockt.

    Das OPV stellen die meisten bei knapp 10 bar im Sieb ein. 12 bar abzüglich Gegendruck des Rückschlagventils ist ok, du könntest aber vermutlich noch etwas runtergehen.

    Wenn die Durchlaufzeit nicht passt:
    Noch gröber mahlen oder weniger Pulver nehmen. Das ist aber Basiswissen aus dem Wiki...
     
  17. #17 benötigt, 24.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    So sicher zu fein. Allerdings kann das Problem sein, dass es bei der nächst gröberen Rasterstellung schon wieder zu schnell durchläuft. Grundproblem mit der Mühle hatten wir ja zuvor erläutert.

    Am OVP im Moment nichts verstellen.

    Und damit rechnen, dass die Mahlgeadrasterung durchaus noch mal angepasst werden muss, wenn die neuen Scheiven etwas eingemahlen sind. Also jetzt nicht verzweifeln, wenn Du zunächst nachjustieren musst. Das ist normal, hat aber dann andere Gründe, als zuvor.
     
  18. #18 Santelmo, 24.06.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Mein Eindruck, @Darkslider2k4 , ist, dass du dein eigenes (Bediener-)Potential noch lange nicht ausgeschöpft hast, auch mit der aktuellen Hardware. Wenn ich eine Empfehlung aussprechen kann, dann ist es die Anschaffung einer Feinwaage. Wenn du einmal bewusst mitbekommst, welche andere Farbe die Crema und welch anderen Geschmack dieselbe Bohne bei 0,5 Gramm mehr haben kann - beispielsweise.

    Der lange Auswurfkanal der Quickmill ist einfach nachteilhaft. Es müssen immer erst viele Gramm rausgemahlen werden, bis der neu justierte Mahlgrad konstant greift. Die Auswurfmenge variiert sehr stark. Zudem verschmutzen die eingebauten Mühlen gerne. Das Auseinanderbauen ist keine Freude.

    Als nächsten Schritt nach der Feinwaage rate ich daher dazu, irgendeine solide Mühle anzuschaffen. Gerne eine alte gebrauchte. Die genannte Specialita passt von der Größe natürlich gut. In meinem Büro steht neben der 0820 eine auf sehr nette Art von @Barista erstandene SJ Drogheria, also ohne Dosierautomatik. Ich mag dieses kleine und einfache Setup und auch die Prozedur mit dem Abwiegen.

    Mit jedem der Geräte (Waage und Mühle) wirst du ganz neue Dinge entdecken. Ziemlich sicher.
     
    S.Bresseau und benötigt gefällt das.
  19. #19 Darkslider2k4, 24.06.2020
    Darkslider2k4

    Darkslider2k4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    erstmal Dank an alle!
    Ich habe nicht wirklich den optischen Eindruck wirken lassen sondern viel mehr mit den Fingerkuppen die Kanten abgefahren. Man hat da einen Unterschied gemerkt und hoffentlich nicht nur subjektiv.

    Was mein Potential betrifft habe ich es glaube nie so eng gesehen mit dem Kaffee. Ein Gefühl, wie der aus der Maschine kommen sollte, habe ich, manchmal passt es lange Zeit, manchmal nicht. Ich werde denke ich tatsächlich den Ratschlag mit der Feinwaage als nächstes umsetzen. Gibt es da Empfehlungen?

    Ansonsten bleibe ich am Ball und probiere mich weiter. Habe gerade Lust nach einem langen Arbeitstag noch einen Espresso rauszudrücken. Bin gespannt wie der so wird. Zählen tut der neue Mahlgrad ja dann eh ab dem zweiten ;-)

    Schönen Abend!
     
  20. #20 benötigt, 24.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Selbst günstige China Modelle aus den bekannten Internetplattfornen erfüllen den Zweck. Mindestens 0.1 Gramm Genauigkeit müssen sie haben.

    Ich habe eine Juwelier Feinwaage mit 0.001 Gramm Genauigkeit, was für Espresso absolut übertrieben ist, aber dennoch ein Heidenspass, wenn ich sehe, wie gut ich mit meinem Augenmaß das Zielgewicht getroffen habe. Und ich könnte mitteilen, wieviel Karat Kaffee ich verwendet habe. Was auch kein echter Mehrwert ist.
     
Thema:

[Kaufberatung] von Quickmill 3035 zur ...

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] von Quickmill 3035 zur ... - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...