Kaufberatung Waage mit Timer

Diskutiere Kaufberatung Waage mit Timer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die leichte Ungenauigkeit der Gator ist allerdings nicht ganz falsch. Bei 18g zeigt Sie 0,3g weniger an als die Acaia, allerdings konstant, so...

  1. #21 Mr. Crumble 2.0, 22.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Meine Gator hält oft nicht das Gewicht. Wenn man sich etwas Zeit lässt, schwankt die Angabe (gewaltig) zum Gewicht und zeigt mal mehr und mal weniger Gewicht an, bis sie sich irgendwann wieder einpegelt. Macht mich kirre, gerade beim Brühen. Und da kann man nicht mehr von leichter Ungebauigkeit sprechen. Ist vielleicht auch ein Montagsprodukt. Aber ja..bei dem Preis.
     
    Fifty4 gefällt das.
  2. #22 DochDieBohne, 22.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Meine ist auch anders ...
    Bis vor Kurzem habe ich mein Smartphone zur Zeitmessung genommen. Man beobachtet seinen Siebträger in Erwartung des ersten Tropfens und lässt den zuvor schwebend platzierten Finger per Touch fallen. Mist - knapp daneben (unbewusst hat man die Hand inzwischen leicht gedreht); oder hat zuvor die Oberfläche leicht berührt und unbemerkt den Timer zu früh gestartet :cool:

    Genauso bescheuert ist es, wenn man beim Wiegen den Tara-Touch zu nahe kommt oder ein Tropfen darauf fällt - hopps ist die Tara-Einstellung weg.

    OK - alles selbst verschuldet - trotzdem würde ich Touch vermeiden, wenn es irgendwie geht.

    Momentan habe ich eine uralte mechanische Stoppuhr, die ich blind und sicher und entspannt bedienen kann :D
     
  3. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Die würde mir auch gefallen, oder so eine alte Schach-Uhr:D
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  4. #24 DaBougi, 22.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich mag meine Pearl sehr gerne. Nutze die normale Wägefunktion, die Timer/wägefkt manuell und die Autotare (genial zum Bean Cellars befüllen). Keine Knöpfe und daher keine Soll-undichtstelle oben (wo schnell mal Flüssigkeit hinkommt), eine Akkuladung hält gefühlt ewig.
    Aber ja, gelegentlich braucht das touch-en ein, zwei Anläufe mehr um zu reagieren, wenn man den Sweetspot nicht gleich trifft. Irgendwas ist halt immer.
    Ps: ohne Manual lesen hätte ich fürs erst Setup auch keine Chance gehabt...da ich des Lesens mächtig bin und das Manual gut geschrieben ist, ist das für mich kein Minuspunkt, zumal ich es genau einmal brauchte.
     
  5. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Bei lediglich zwei Grundfunktionen einer Kaffee-Waage (wiegen, Zeit messen) würde ich ein Produktdesign und Konstruktion erwarten, die dem „Funktionalismus“ entspricht (die Funktion bestimmt die Form) bei der Pearl ist das umgekehrt...deshalb braucht man hier die Bedienungsanleitung.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  6. #26 DaBougi, 22.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das ist müßig...die Pearl ist eben keine Waage mit nur 2 Grundfunktionen, man kann sie aber beim Setup darauf beschränken.
    Sie ist nichts für jeden (was wohl für fast alles gilt), und jeder hat seine Erfahrungen kundgetan.
    Wer NUR telefonieren will, ist mit einem Smartphone wahrscheinlich schlecht beraten (heisst nicht, normalphone wäre schlecht), und wer nur ein Messer will, ärgert sich mit einem Swiss army knife auch nur rum :)
     
  7. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Was kann die Pearl denn noch mehr außer wiegen und Zeit messen?o_O
     
  8. #28 Mr. Crumble 2.0, 22.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Die Vorteile bei der Pearl liegen im "smarten Bereich", wenn man die App nutzt. Hier vor allem im Rezeptbereich zu einzelnen Brews, Unterstützung mit Tönen etc.
    Was die Pearl aber ergänzend kann, ist der Beverage Modus im Filterbereich :D kein must have, aber nett. Also die Angabe, wieviel Kaffee wirklich im Server gelandet ist..Autostart und CoKG.
    Aber ja, wiegen und Zeiten angeben kann sie auch.
    Nebenbei ist sie schnell, genau und zuverlässig. Das ist für mich wichtig.
     
    Fifty4 gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wozu? Korrekt ist es, den Bezug beim Beginn des Blondings zu beenden, da hilft dir kein Timer der Welt.
     
  10. #30 Bjayjay, 22.01.2019
    Bjayjay

    Bjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    32
    Ja das ist klar aber der Timer stoppt dann automatisch sobald man Bezug beendet
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Und was bringt das?
     
    Fifty4 gefällt das.
  12. #32 Bjayjay, 22.01.2019
    Bjayjay

    Bjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    32
    Dann Hat man die genaue bezugszeit
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Für dieses eine Mal (den kann man aber auch von der Sekundenanzeige jeder beliebigen Uhr ablesen :D). Aber nicht den Moment des Blondings für den nächsten Bezug.
     
  14. #34 DaBougi, 22.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    "Oh grosser Nito, danke für die Erleuchtung, deine provokant formulierten Einwürfe haben mich alles in einem neuen Licht erkennen lassen"
    said no one ever.
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Er hat schon recht, aber meine Erfahrung ist, dass mir die meisten Kaffees bei einem Bezug von über 50s zu intensiv sind und unter 25s zu flach. Daher hilft mir der Timer bei der Einschätzung, ob ich mehr oder weniger Bohnen mahlen muss oder die Menge erhöhen oder reduzieren sollte. Ich finde daher einen Timer extrem praktisch. Richtig gut funktioniert er für mich nur bei der Lunar (Espresso). Für Filter nehme die Pearl mit der App. Klar ist es nur ne Spielerei und lässt sich auch anderes lösen (normale Waage mit Uhr o.ä.), aber es ist wie mit allen Werzeugen. Wenn ich 600 km mit Auto fahren muss und die Wahl zwischen einem Dacia und einem BMW habe, ich würde den BMW nehmen. Ist einfach angenehmer.
     
  16. coiler

    coiler Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    nö, ich habe keine Vergleichserfahrungen nur mit der normalen Söhnle Küchenwaage. Da finde ich die Zassenhaus echt fix. Wenn ich die letzten Zehntel Gramm abwiege werfe ich einzeln die Bohnen rein und da ist die Waage für mich gefühlt ziemlich fix.
    Zur Reproduzierbarkeit: habe am Anfang eingespielt mit Tara, Behälter weg und wieder drauf und das hat für mich gepasst, wenn du willst kann ich nochmal richtig nachmessen wobei mich die absolute Genauigkeit nicht interessiert.
    Die Waage benötigt 2xAAA, hat ebenfalls 500 Gr Umfang, den Timer muss man händisch starten und stoppen . Die restlichen Fragen beantworte ich dir morgen.
    Mfg
     
    DochDieBohne gefällt das.
  17. #37 Dömchen, 23.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Ich finde es toll, dass man Waagen kaufen kann, die ab dem ersten Bezugstropfen starten und das Ergebnis laufend wiegen. Ich selbst würde jedoch keine kaufen, schon gar nicht für 400 - 500 DM. :p
    Lernprozesse laufen immer nach einem ähnlichen Muster ab. Und dann hat man mitunter zwischendurch das Gefühl, man muss etwas nachprüfbar messen, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.
    Der "erleuchtete Profi", also jemand, der konstant gut schmeckende Ergebnisse im Minutentakt abliefern kann oder sogar muß, kann natürlich auf vieles verzichten, weil er anhand von Farbe, Konsistenz, auch natürlich einem zeitlichen und mengenmäßigem Leitrahmen das Ergebnis in der Tasse einordnen kann. Das kann aber ein langer Weg sein. Alle anderen bedienen sich auf dem Weg dahin wahrscheinlich dem ein oder anderen Hilfsmittel.
     
    Fifty4 gefällt das.
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Dafür kannst du auch keine kaufen, seit 2002 wollen die Händler € und nicht DM.
     
    FlaEdLi und NiTo gefällt das.
  19. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
  20. #40 Dömchen, 23.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Jaja, ich habe auch schon gehört, dass die Akzeptanz der DM seit 2002 stark eingeschränkt wurde, inbesondere im täglichen Warenverkehr.
    Aber manchmal brauche ich die Umrechnung noch zur Visualisierung eines Preises. :)
     
    Wasu und Koffeinius gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Waage mit Timer

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Waage mit Timer - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Espresso Waage mit Timer

    Kaufberatung Espresso Waage mit Timer: Hallo liebe Community, ich suche aktuell nach einer Espresso Feinwaage mit Timer, welche beim abwiegen möglichst schnell und genau die Bohnenmenge...
  2. Kaufberatung: Mühle mit oder ohne Timer (aber mit Waage)

    Kaufberatung: Mühle mit oder ohne Timer (aber mit Waage): Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch allen trotz der Corona Krise gut. Ich hätte im Zuge einer Kaufentscheidung eine Verständnisfrage zum...
  3. Espresso Waage Kaufberatung

    Espresso Waage Kaufberatung: Welche Waage nutzt ihr und könnt ihr empfehlen? Meine Soehnle Feinwaage hat nach 8 Jahren ihren Dienst quittiert. Leider gibt es das Model nicht...
  4. Kaufberatung - manueller Espresso und Waage

    Kaufberatung - manueller Espresso und Waage: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit einer ganzen Weile lese ich hier schon passiv mit und habe einiges von euch gelernt. Seit einem Jahr habe ich...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...