Kaufberatung Waage mit Timer

Diskutiere Kaufberatung Waage mit Timer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe di seit 2 Wochen und bin zufrieden, schön klein und mit timer. Joe Frex - Espresso Waage mit TimerÜ Die Beschreibung ist ja nicht...

  1. #41 DochDieBohne, 23.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Die Beschreibung ist ja nicht besonders ausführlich ...
    Ist sie etwa baugleich mit dieser: DIGITALWAAGE KOT-1000T EDO ?

    Wenn ja - was hat es mit der "Time Lock-Funktion" auf sich? Es liest sich so, dass sie den Timer mit dem Bezug starten könnte.
     
  2. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    zum "Time Lock":
    Sobald nach dem Bezug die Espressotasse von der Waage genommen wird, bleibt die gestoppte Zeit auf dem Timer stehen - sie wird nicht auf '0' zurückgesetzt. Damit kann man also auch etwas später die Zeit übernehmen - für was man sie auch immer benötigt oder dokumentieren will...
     
    DochDieBohne gefällt das.
  3. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Genau, es wird nur die Zeit gestooot wenn die Tasse entfernt wird. Finde sie aber echt gut vor allem das Display ist schön hell und gut ablesbar. Für mich total ausreichend und passt gut zu meiner Silvia. Sieht auf jeden Fall aus als wenn die Waagen baugleich sind...
     
    DochDieBohne gefällt das.
  4. Jo-Jo

    Jo-Jo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Genau diese Anpress habe ich mir bestellt und bin nicht besonders begeistert. Es dauert merklich, bis die Waage das geänderte Gewicht anzeigt und beim erneuten Auflegen und Herunternehmen des gleichen Gegenstandes ergibt sich im 0,x Gramm Bereich jedesmal ein anderes Ergebnis. Die Haptik finde ich allerdings ganz gut. Wie schlagen sich eure Waagen da?
     
  5. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    öhm ich sag mal so, ist ok.
    Für die Anforderungen reicht sie mir aus. Nehme sie hauptsächlich um die Bohnen zu wiegen, da kann ich mit 0,1g abweichung leben. Für das Wiegen des Bezuges nehme ich sie ab und an auch mal, allerdings nur für "puren" Espresso (da finde ich die ganz passabel). Die Tassen die ich für Milchgetränke mag passen leider nur knapp unter das Sieb, entsprechend kein Platz mehr für die Waage und für nachträgliches umfüllen bin ich zu Faul :D (per Augenmaß und Übung bekommt man die Menge für die Milchverwendung auch ganz passabel hin)
     
  6. Jo-Jo

    Jo-Jo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mir nochmal Videos von der sehr viel teureren Lunar angeschaut. Die braucht auch reichlich lange, bis sie sich einig ist, wieviel Gramm auf ihr lasten. Und es ist in der Tat vertretbar, wenn die Waage auf 0,3 Gramm genau ist. Das glaube ich zumindest noch so lange, bis ich meinen ersten Siebträger habe.
     
  7. #47 Max1411, 11.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das wundert mich, schneller geht's doch kaum. Welches Video wäre das?
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  8. Jo-Jo

    Jo-Jo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    In diesem Video wird am Ende der Bezug gestoppt, die Waage läuft aber noch einige Sekunden nach. Das ist im Video so bei 1:55.

     
  9. #49 Max1411, 12.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das entspricht nicht der Realität, das Video ist da irreführend. Im Video sind ja zwei getrennte Videos zu einem Bild verschnitten, offensichtlich laufen diese nicht synchron, das untere mit dem Display hinkt hinterher.

    Die Lunar reagiert sofort.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  10. #50 Max1411, 12.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Sehe ich auch so. Das Video ist auch von 2017, es gab zwischenzeitlich Updates, die die Reaktion der Waage deutlich verbessert haben
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  12. Jo-Jo

    Jo-Jo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    OK, dann ist die Lunar rehabilitiert. Gut, dass es das KN gibt.
    Vom Anschaffungspreis spielen die ja in der Oberliga. Die Perl wäre mit ca. 200€ um 100€ günstiger las die Lunar. Hat die jemand mal verglichen? Ich müsste in einer künftigen Anwendung am Siebträger nicht unbedingt die Waage auf dem Abtropfblech verwenden, um eine Bezugsmessung durchzuführen. Reicht da die Pearl?
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich habe beide, versteh aber die Frage nicht ganz. Also willst Du nur wiegen? Dann muss nicht unbedingt eine Lunar oder Pearl sein. Bei beiden liegt für mich der Vorteil in der Reaktionszeit beim Bezug (Lunar unter dem Siebträger, Pearl beim Brühen mit V60/Chemex)
     
  14. Jo-Jo

    Jo-Jo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema Waage und bin am Sondieren. Im Moment habe ich einen Handfilter und plane einen Siebträger. Eigentlich möchte ich gerne ein Setup finden, dass reproduzierbare Ergebisse liefert. Ich liebäugle mit einer Xenia, die eine programmierbare Bezugszeit hat. Da brauche ich wohl keine Waage für den üblichen Bezug. Ich dachte mir aber, dass es bei Einstellen von Bezugszeiten und Mühlentimer hilfreich sein könnte, eine gute Waage zu haben. Vielleicht ist es aber über das Ziel geschossen und ich komme mit einer einfacheren Waage gut hin. Das sind bisher theoretische Betrachtungen. Meine jetzige Waage braucht halt wirklich 2-3 Sekunden, bis sie das Gewicht anzeigt. Da muss man halt langsam machen.
     
  15. #55 infusione, 16.03.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Inzwischen muss ich sagen, dass das China-Teil brutal viele Batterien braucht. Waagen in diesem Gehäuse gibt es ja unter vielen Brandings und auch Ausführungen. Teilweise mit grüner Anzeige, meine ist mit blauer Anzeige.

    Mich würde interessieren, ob andere auch soviel Batterien brauchen. Meine hält bei täglicher Nutzung gerade mal 14 Tage.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Genau die schätze ich auch beim „nur wiegen“. Das merke ich jedesmal wieder, wenn im Büro die verzögerte Reaktion der Hario beim Bohnen Abwiegen nervt.
     
  17. #57 infusione, 18.03.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich mach nochmal einen China-Waagen-Versuch:
    US $16.65 10% OFF|2018 new Mini LCD Digital Electronic Drip Coffee Scale with Timer 3kg 5kg 0.1g Digital coffee weight Household Drip Scale Timer-in Weighing Scales from Tools on Aliexpress.com | Alibaba Group

    Mit USB-Port für die direkte Stromversorgung. Unwahrscheinlich, dass damit Akkus in der Waage aufgeladen werden können.

    Die Waage gibt es in 3kg, 5kg und 10kg Ausführung und sie hat sogar einen Kalibrierungs-Modus.

    Electronic balance calibration steps

    1. Hold down the “UNIT” key, press the open key again, release the “UNIT”key again, and press the “UNIT” key again. Do not release the open key in this process. Then you go into calibration mode.
    2. The range selection mode is displayed, press the “UNIT” key to select the corresponding mode, and then press the key to confirm.
    3. The zero internal code is displayed at this time. After confirming that the platform is not loaded and leveled, press the key to confirm the zero.
    4. At this time, 1000g is displayed and 1000g weight is put on. The system will automatically confirm 1000g.
    5. Then 10000g is displayed, and 10kg weight is added. The system will automatically confirm the 10kg mark and then display “PASS”
    NOTED: Put as much weight as the step 5 show


    P.S.
    In der Beschreibung steht am USB-Port was von "connection temperature probe".

    Und für diese Waage gibt es sogar Temperatursensoren.
    https://www.aliexpress.com/item/Portable-1kg-0-1g-Coffee-Scale-With-Timer-Electronic-Digital-Kitchen-Scale-High-Precision-LCD-Electronic/32978991947.html
     
    brrrt, Geschmackssinn und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  18. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …bin aktuell auch auf der Suche nach einer anständigen Waage und daher gespannt wie's mit Zuverlässigkeit/Reproduzierbarkeit aussieht; wenn ich 5x die gleiche Tasse ablege, erwarte ich 5x den gleichen Wert – und nicht 5x was anderes.
     
  19. #59 DaBougi, 12.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
  20. #60 Dirk2/3, 16.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    sauter_apotheken_waage.jpg Ich nehme die, funktioniert super.
    Bezüge abzuwiegen fände ich lächerlich damit.:)
    Gruß
     
    infusione gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Waage mit Timer

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Waage mit Timer - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Espresso Waage mit Timer

    Kaufberatung Espresso Waage mit Timer: Hallo liebe Community, ich suche aktuell nach einer Espresso Feinwaage mit Timer, welche beim abwiegen möglichst schnell und genau die Bohnenmenge...
  2. Kaufberatung: Mühle mit oder ohne Timer (aber mit Waage)

    Kaufberatung: Mühle mit oder ohne Timer (aber mit Waage): Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch allen trotz der Corona Krise gut. Ich hätte im Zuge einer Kaufentscheidung eine Verständnisfrage zum...
  3. Espresso Waage Kaufberatung

    Espresso Waage Kaufberatung: Welche Waage nutzt ihr und könnt ihr empfehlen? Meine Soehnle Feinwaage hat nach 8 Jahren ihren Dienst quittiert. Leider gibt es das Model nicht...
  4. Kaufberatung - manueller Espresso und Waage

    Kaufberatung - manueller Espresso und Waage: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit einer ganzen Weile lese ich hier schon passiv mit und habe einiges von euch gelernt. Seit einem Jahr habe ich...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...