Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal

Diskutiere Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die BZ 10 ist ja ein klassischer Zweikreiser. Weswegen wäre jetzt eine mit zus. Thermoblock besser? Welche Vorteile hat dieser? Korrekt und nix...

  1. #41 cbr-ps, 31.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Korrekt und nix zweiter Thermoblock, nur zusätzliche elektrische Brühgruppenheizung, um diese auf Temperatur zu bringen und zu halten. Aber da die Maschine allein ca. einen Tausender kostet (die BZ13 noch mehr), würde die schon dein Budget komplett auffressen, ohne dass du eine Mühle hast. Also vergiss den Ausflug einfach...
     
  2. #42 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da kaspar die Technik seines Gerätes scheinbar selber nicht genau kennt präzisiere ich mal, die BZ13 hat einen Thermostat genau über der Brühgruppe was die BZ10 nicht hat. damit hat die elektrische Heizung hier eine gewisse Steuerung während die BZ10 den Brühkopf blind (wahrscheinlich nonstop) heizt. Ansonsten sind da aber keine nennenswerten Unterschiede die BZ13 ist sozusagen ein gepimpte BZ10 mit dieser Brühkopfsteuerung bei Zweikreisern unnötigem PID und Dosierung. Als Gesamtpaket nicht schlecht aber für den Preis bekommt man auch schon gute Thermosyphon Zweikreiser und auf Dosierung kann ich z.B. gut verzichten möchte ich gar nicht. Aber wie alles Geschmackssache.
     
  3. #43 Kaspar Hauser, 31.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, meine BZ13 hat keinen PID und auch keine Dosierung.

    Nur weil es eine Maschine *auch* mit PID und Dosierung gibt, bedeutet es nicht, daß jedes Exemplar diese Features hat.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  4. #44 Kaspar Hauser, 31.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    [​IMG]
     
  5. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    wenn ich mit Mühle bei 1200€ lande gehts auch... ;)
     
  6. #46 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ok hattest Du aber auch nicht dazu gesagt. Insofern sicher die bessere BZ10 aber eben auch teurer. Ob man dann besser sowas oder E-61 Zweikreiser nimmt Ansichtssache.
     
  7. #47 Geschmackssinn, 31.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @joost
    jo, hab schon auf die Pavoni gewartet [emoji23]

    das wäre im Normalfall von 2Tassen Espresso/Cappu auch vollkommen gut...

    ...vieleicht wenn man die BG auf Wasser umbaut etc. wäre das die perfekte Maschine um auch Gäste fix mit EINEM Getränk zu bedienen...

    #Thermoblock und "schwacher" Dampfpower:
    meine Dedica hatte echt nicht viel Druck, aber so hatte ich keine Probleme guten Schaum zu Produzieren...
    beim Baristakurs oder am Anfang mit meiner R58 hatte ich eher Probleme mit ZU VIEL Power!
    ein Thermoblock macht genug Dampf, das ist nur klagen auf hohem Niveau.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  8. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Also zur Auswahl stehen nach ersten Empfehlungen QuickMill 3004 vs BZ 10 .... damit Zweikreiser gegen Thermoblock plus Einkreiser .... was wäre denn für meinen Anwendungszweck (40% Cappu/Latte, 20% Espresso, 40% Cafe Crema) das Richtige?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Ich würde zum Zweikreiser neigen. Ob denn die BZ10 da die beste Wahl ist oder vielleicht doch eher eine SAB Pratika, sei mal dahingestellt. Aber ein Fehlgriff ist die BZ10 sicher auch nicht.
     
  10. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Was ist der Unterschied zwischen der SAB und der BZ10 ? 200€ immerhin
     
  11. #51 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Andere Brühgruppe, Thermosyphon.
     
  12. #52 Kaspar Hauser, 31.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Konzept der Kopfheizung.

    Bei der BZ10 elektrisch, bei der Pratika per Thermosiphon.

    Im Wesentlichen eine Geschmacks- und Glaubensfrage.

    Da Espressozubereitung meiner Meinung nach mehr mit Sex oder Bratkartoffeln als mit Raumfahrt oder Kernkraftwerksbetrieb zu tun hat, kann man ab einem gewissen Maschinenlevel, das beide Kandidaten erreichen, auch einfach nach der Optik, dem Bauchgefühl oder ähnlichem gehen. Die oft angestrebte labormäßige Genauigkeit wird spätestens durch den nicht genau bestimmten Feuchtegrad der Bohnen und deren Alter oder Herkunft kaputtgemacht ;-)

    Nimm die, die dir spontan besser gefällt.
    Oder geh' nach der Frage: Dampfhebel oder Rad?
     
    Francois1 gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die SAB ist eben preiswerter und hat die bessere Brühkopheizung, da keine Temperaturschwankungen. Da ist die BZ10 unpräziser (man liest von 10 Grad Schwankung), sie gefällt vielen aber äußerlich besser. Handling halte ich bei der SAB für besser. Und das die BZ10 noch mehr überhitzt ist auch logisch.
     
    Aeropress gefällt das.
  14. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Bei welcher ist der Wassertank seitlich entnehmbar?
     
  15. #55 Wrestler, 31.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die SAB Pratika gibt's insgesamt in weiß, schwarz, rot, gelb und edelstahl.
    Passt dann vielleicht besser zum Rest.


    Wassertank ist bei beiden von oben.
     
  16. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Brauche eher eine mit seitlich entnehmbarem Wassertank. Die Maschine steht unter einem Oberschrank. Unser KVA Delonghi ESAM 3500 war daher auch die Wahl weil Wassertank seitlich entnehmbar.
     
  17. #57 Wrestler, 31.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Also den Tank könnte man auch über einen Schlauch bzw. Trichter mit Schlauch befüllen.
    Maschine vorziehen geht ebenfalls.
    Seitlichen Tank haben die üblichen Verdächtigen leider nicht.
    Xenia bietet Dir das, aber natürlich auch etwas teurer.
    Dafür sind dann noch viel mehr Möglichkeiten vorhanden, allerdings mit Wartezeit verbunden.
     
  18. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    bei 3l Tank befüllt man sowieso seltener
     
  19. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Ist SAB ein neuer Hersteller?
     
  20. #60 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    nein
     
Thema:

Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?)

    Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?): Hallo liebes Kaffeenetz! Ich beschäftige mich seit etwa 3 Jahren intensiver mit dem Thema Kaffee und würde gerne die Beratung und Erfahrungen der...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...