Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal

Diskutiere Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Irgendwie kosten die SAB‘s überall das Gleiche, oder gibt’s irgendwo Angebote?

  1. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Irgendwie kosten die SAB‘s überall das Gleiche, oder gibt’s irgendwo Angebote?
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    imprezza hat mitentwickelt und liefert sehr schnell.
     
  3. #63 Kaspar Hauser, 31.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  4. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Was wäre denn mit Dualboiler Systemen? Sind die für meinen Zweck nicht besser geeignet als Zweikreiser (relativ viel Cappuccino und Latte mit dbei)
     
  5. #65 Kaspar Hauser, 31.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nö, dafür sind ja Zweikreiser da.

    Dualboiler sind dafür da, Grad-genau mit der Temperatur für den Espressobezug spielen zu können. Also wenn zusätzlich zu den Milchmischgetränken auch ein starker Fokus auf dem Finetuning von (besonders modernen) Espressi und Ristretti liegt.

    Dafür:

    ist ein Zweikreiser genau die richtige Lösung.
     
  6. #66 Wrestler, 31.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der Thread ist jetzt 4 Seiten lang, ich habe Dir von Anfang zur SAB Pratika geraten.
    So spezielle Parameter hat deine Suche nicht.
    Mehr Geld ausgeben kannst Du natürlich immer, aber wofür ?
    Bz10 oder Pratika sind, falls sie Dir irgendwann nicht mehr gefallen auch gut zu verkaufen.
     
  7. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Dann schmeiß ich nochmal die Oscar II in die Runde, was haltet ihr von der im direkten Vergleich zur SaB Praktika?
     
  8. #68 Aeropress, 31.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kommt aufs Gleiche raus, das Gehäuse der Pratika finde ich wertiger, die Oscar ist dafür etwas günstiger. Oscar mit OPV Mod ist technisch fast gleich zur Pratika. Insofern Geschmackssache.
     
  9. #69 Wrestler, 01.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @Aeropress bringt's auf den Punkt.
    Oscar II
    Günstigster zweikreiser mit der entsprechenden Brüh Druck Reduzierung ca 740 € Neupreis im Kasten Outfit.
    Vielleicht die gesparten 60 € in die Mühle investieren.
     
  10. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Was mir aufgefallen ist im direkten Vergleich:

    Oscar II - Wassertank 3l - keine Möglichkeit des Frischwasserbezugs (zumindest nichts gesehen) (um z.B. Americano herzustellen) - programmierbare zwei Tasten für einzel/doppelbezug
    Pratika - Wassertank 2,2l - Frischwasserbezug möglich (rechtes Auslaufventil) - manueller Bezug
     
  11. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Welche Mühle würde passen? Graef CM 800? Oder höherwertig?
     
  12. #72 Wrestler, 01.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Oscar II hat keinen heißwasser auslass. Braucht man nicht wirklich.
    Bei euch gibt's vermutlich auch einen Wasserkocher.

    Graef würde gehen, aber ich würde evtl auch mal nach einem Bundle Preis fragen.
    Eine bezzera BB005 gibt's auch oft dazu und wäre jetzt auch schon mal was vernünftiges.
    Vorteil zur Graef ist die stufenlose verstellung, bei der Graef kann der Mahlgrad gerne mal zwischen 2 Stufen liegen.

    Low Budget Variante wäre natürlich Oscar II plus graef CM 800.

    Edit:
    Oscar hat einen Kipphebel für den Dampf,
    Pratika hat Drehventile.
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Pratika hat einen 3 l Tank, habe ich selbst nachgemessen.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich kenne die Oscar nicht näher, aber zur Pratika kann ich sagen, dass sie nicht den Eindruck vermittelt, dass man da ein billiges Gerät hat. Ganz und gar nicht. Weder vom Anfassen noch vom Design.
     
  15. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Für die Pratika brauche ich kein OPV Mod, richtig?

    Kennt ihr Bezugsquellen für diese Maschine unterhalb der UVP von 799€? Kann das sein das die überall gleich viel kostet?

    Kennt ihr in Köln einen guten Laden wo man sich die Geräte mal anschauen kann?
     
  16. #76 quick-lu, 01.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich denke nicht, dass ihr bei 40% Kaffee/Caffe Creme/Schümmli/wasauchimmer mit einer Mühle glücklich werdet.
    Entweder eine zweite Mühle oder ihr werdet eure Trinkgewohnheiten ändern.
    Ständiges ändern des Mahlgrades und wechseln der Röstung bei einer solchen Mühle ist wenig praktikabel, sehr verlußtbehaftet und geht einem sehr schnell auf die Nerven.
     
    Equinox83 und osugi gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Volle Zustimmung! Wobei ich insgeheim denke, wenn ihr erstmal regelmäßig so richtig leckere Espressi genießen könnt, "schlimmstenfalls" in Milch, dann geht die Lust auf die 40% wässrigen Kaffeelanggetränke schnell flöten.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Das ist bei mir nicht eingetreten. Für mich sind Espresso und langer Kaffee zwei unterschiedliche Getränke mit unterschiedlichen Anwendungsfällen. Espresso ist eher reines Genussmittel und Kaffee ein schmackhaftes Gertränk. Auch Genuß, aber doch deutlich mehr Flüssigkeit. Ich trinke z.B. zum Frühstück nie Espresso, wäre mir zu intensiv und deutlich zu wenig. Allerdings beziehe ich meinen Frühstückskaffee mittlerweile auch nicht mehr aus der Espressomaschine, sondern brühe ihn. Das schmeckt einfach viel besser. Habe diesbezüglichen Rat der einschlägigen Experten anfangs auch in den Wind geschlagen und mir Americano gemacht. War eine Etappe auf dem Weg zum Genuß, aber die erfahrenen Kaffeetrinker haben letztendlich Recht behalten, es geht besser.
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nicht?
    So, so...also doch keine Lust mehr auf Kaffeelanggetränke (aus der Espressomaschine)!
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Doch, nur „richtig“ zubereitet ;)
     
Thema:

Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?)

    Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?): Hallo liebes Kaffeenetz! Ich beschäftige mich seit etwa 3 Jahren intensiver mit dem Thema Kaffee und würde gerne die Beratung und Erfahrungen der...
  2. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  3. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  4. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  5. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...