Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal

Diskutiere Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doch, nur „richtig“ zubereitet ;) Um jetzt wieder on topic zu kommen, hatte @quick-lu bereits richtig angemerkt, dass für lange Kaffees eine...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Um jetzt wieder on topic zu kommen, hatte @quick-lu bereits richtig angemerkt, dass für lange Kaffees eine zweite Mühle schwer anzuraten ist, unabhängig davon, ob der Kaffee lang aus der Siebträgermaschine laufen soll oder ob dafür eine alternative Brühmethode genutzt wird.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #82 Aeropress, 01.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Als Zweitmühle (wofür?) oder als alleinige Mühle?
    Als Zweitmühle für Schümli oder mal gelegentlich Filter wenn man nicht viel ausgeben will kann man machen. (ich würde da eine gute Handmühkle vorziehen da flexibler und gerade bei nciht regelmäßigem Gebrauch klar im Vorteil) Als Solomühle für Espresso kann man mit der auch leben aber da gibts besseres in Sachen Mahlgut und Handling. Würde ich noch etwas drauf legen und eine BB005 oder besser holen.

    Bei der Oskar könntest Du Heißwasser auch aus der Brühgruppe nehmen wenn nicht gerade x Americanos hintereinander gemacht werden geht das schon, andererseits kostet die Pratika nur wenig mehr und wirkt optisch (Geschmackssache) wertiger und hat eine Heißwasserausgabe. Ansonsten haben die beide die gleiche Brühgruppe und Thermosyphon also gleichwertig. Nimm die die dir da besser gefällt auf den Kaffee hinterher wird das keinen Einfluss haben. Nur falls Oscar an OPV Mod denken. Logisch ist auch ein Dual Bouler eine Alternative wenn Du bereit bist entsprechend mehr auszugeben.
     
  3. #83 Wrestler, 01.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die SAB Pratika wirst Du nirgends günstiger finden.
    Hängt mit anderen Faktoren zusammen, Du fragst jetzt schon zum 2. Mal danach.
    Ausbleibende antworten sind auch manchmal eine Antwort. ;)

    Ich kenne in Köln keinen Laden, der die führt. Für die Mühlen dürfte das natürlich zumindest für die bezzera vielleicht ebenfalls gelten.
    Die könnte man aber auch in einem Laden finden. Die Graef gibt's manchmal auch in der metro oder Media Markt.
    Klassische Bezugsquellen für die SAB sind Rimprezza in lindau, corlittocaffè in Nürnberg, in Berlin gibt's die auch, Leipzig und radolfzell hab ich sie noch gefunden.

    Ich glaube, für die Oscar II wirst Du auch keine Händler finden, die sie Dir im Laden vorführen und du bestellst dann doch im Netz.
    Das sind die günstigsten Zweikreiser, die Margen sind entsprechend, dafür noch Showroom und Beratung ?

    In Zeiten von YouTube muss vielleicht doch ein Video reichen ? :confused:

    @quick-lu @osugi @cbr-ps
    Das sind wirklich gute Hinweise, aber hier gings erstmal um die "friedliche" Co Existenz von ST und KVA.
    Dann noch 2. Kaffeemühle, usw. , irgendwann ist auch die größte Küche vollgestopft. :D
    Lasst ihn doch erstmal anfangen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #84 quick-lu, 01.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Da habe ich entweder einen Hinweis seitens TE überlesen oder die bisherigen Beiträge mit Hinweis auf die Anforderungen falsch verstanden.
    Also wenn ich wählen dürfte zwischen VA und zweiter Mühle...;)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich verstehe ja den freundlichen Ansatz, mit Americano wird das auch gehen. Nur Schümli kannst Du so halt vergessen, der braucht anderen Mahlgrad und andere Bohnen. Wie willst Du das mit einer Standardmühle sinnvoll auf die Reihe bringen?
     
  6. #86 Wrestler, 01.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vielleicht ist der schümli im KVA ?

    Stell dir doch mal die Küche vor?
    Jetzt soll zum bisherigen Zeug noch eine Mühle, ST, Tamper und Station, Milch kännchen, ...
    Dann natürlich sofort noch eine 2. Mühle, vielleicht eine handmühle, Kaffee Filter, diverse Packungen Kaffee, ...
    Er wird's im Hinterkopf behalten. Ganz bestimmt ! Nach allem was ich bislang in diesem Forum gelesen habe.
    Aber erstmal mit ST und einer Mühle anzufangen, ich glaub, und das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung, reicht erstmal.
     
  7. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Falls Siegburg/Sankt Augustin nicht zu weit ist - die Pratika ist meine 'privat' Maschine - kann ich also gerne in die Rösterei zur Ansicht und zum Ausprobieren bringen.
    In der Rösterei steht außerdem die Xenia in rot (nur mal so zum Vergleichen :))
    Grüße
    Detlef
    www.dr-kaffee.de
     
    Wrestler gefällt das.
  8. #88 basstian, 01.11.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Ich würde auf jeden Fall zur Thermoblock Maschine mit zwei Mühlen raten. Das funktioniert für die Anforderungen bestens und ist auch kompatibel für den Rest der Familie, da sehr bedienungsfreundlich. Bei den Mühlen würde ich eher was mit Timer nehmen. Gar nicht für Deine eigenen ambitionierten Kaffeeerfahrungen. Für mich selbst finde ich nen Timer eher Quatsch, denn wenn man wirklich akkurat arbeiten will sind die meisten Timer zu ungenau. Da geht es dann eh nur mit Waage zum feintuning. Aber für den einfachen, aber guten Kaffee am Morgen ist es schon angenehm, wenn man einfach den Siebträger drunter hält und die etwa richtige Menge rauskommt. Noch festdrücken und beziehen. Ausklopfen und fertig. Das ist nach meiner persönlichen Erfahrung ein guter Weg auch den Rest der Familie zu überzeugen. Und die Quickmills sind einfach sehr unkompliziert und gut zu reinigen. Und wenn es langen Kaffee geben soll (sprich andere Bohnen und andere Mahlgrad) dann sind zwei Mühlen alternativlos.

    Und der Dampf der Maschine hat hier noch immer zu Latte Art gereicht. Ob man jetzt zu Haus wirklich in 15 Sekunden mit dem Schäumen fertig sein muss, oder doch eine knappe Minute erübrigen kann, muss man dann halt selbst entscheiden.
     
    Caruso und Sebastiano gefällt das.
  9. #89 quick-lu, 01.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Und ich war der Meinung genau das will er nicht mehr, Kaffee aus einem VA, aber da habe ich mich anscheinend geirrt, oder @sw1002?
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vielleicht noch eine Milchschaumanekdote zur QM. Ich selbst lehne ja sämtliche Milchschaumgetränke ab und so blieb die Dampflanze bis vor kurzem unbenutzt. Neulich trug es sich zu, dass ein Bekannter (begeisterter Capputrinker und BZ99 Besitzer) nebst weiterer Gäste zu Besuch bei uns waren. Der Bekannte brachte sich eine Packung Milch mit, die er für seinen Cappu aufschäumen wollte.

    Ich hab also zwei Espressi bereitet, einen in die Capputasse, und fing schon an, mich entschuldigend, mein Kaffee-Netz Hörensagen bzgl. der schlechten Dampfpower von mir zu geben. Nach dem Motto, jaa, also Milchschaum hab ich damit noch nie gemacht und das ist viel schwächer als du es von der BZ99 gewohnt bist und das wird bestimmt eine ganze Minute dauern, hab ich gelesen... zu meinem Erstaunen war der Milchschaum nach weniger als 10s fertig! Bei der nächsten Runde waren es dann 3 Cappus in rund 30s.

    Wie das geht? Er hat einfach, anstatt die gesamte Menge auf einmal zu schäumen, immer nur ca. 100-120ml auf einmal geschäumt, drei mal hintereinander. Das geht wohl wesentlich schneller. Ich muss dazu sagen, dass er das Aufschäumen an sich sehr gut kann, nach 15 Jahren täglichen Schäumens. Dem Ganzen zu Gute kam natürlich auch, dass er drei Milchkännchen benutzt hat und nicht zwischendurch erst eingießen musste, bevor er den nächsten schäumen konnte.
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Momentan tendiere ich zur Pratika, jedoch hat meine GG erstmal das Thema auf Eis gelegt als ich ihr offenbart habe dass mindestens 2 Maschinchen den KVA ersetzen und dass zusätzlich noch so einiges an Zubehör mit herumliegen wird...
     
  12. #92 Aeropress, 01.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Warum 2 Maschinen. Erst mal wird nichts ersetzt und dann lernst Du noch mit einer Aeropress umzugehen und kennt sie erst mal das wird sie eh nichts mehr aus dem VA trinken und es steht wieder nur eine Maschine da. Und p.S. auch wenn ich weder Americano (wofür mann keine zweite Mühle braucht) noch Schümli Fan bin, daß was aus dem Vollautomaten kommt dafür langts allemal das abzulösen. Wenn sie unbedingt dann doch Automatenkaffee haben will behaltet ihr halt das Ding, aber soviel Gleichberechtigung habt ihr doch hoffentlich wenn Du das nicht willst auch was andere trinken zu dürfen. ;)
     
  13. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    12
    Mit 2 Maschinen war der ST & Mühle gemeint.
    KVA bleibt natürlich parallel noch da, aber zieht ins Büro. Da GG & ich minimalistisch veranlagt sind haben wir gern wenige Dinge herumliegen. Ich denke ein paar Tage drüber schlafen, ein Espresso in einem Laden in Köln und wir haben einen Kompromiss:). BTW wo kann man die SAB Pratika in/um Köln mal sehen?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Pratika plus Mühle sind zwei Elektrogeräte = 2 Maschinen, wo vorher doch der VA alles so schön einfach gemacht hat. Einfache Arithmetik einer Person, die sich für die Sache nicht begeistern kann...
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Hier gibt es doch schon ein Angebot. Sind Euch die ca. 30km schon zu weit?
     
  16. #96 Aeropress, 01.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ah ok ich dachte jetzt 2 Kaffeemaschinen bzw. 2 Mühlen. Daß er Maschine und Mühle braucht dachte ich eigentlich war schon klar (auch der Frau). Könnte mit Handmühle mahlen, dann wärs wieder nur ein Gerät oder die Hosen anziehen. :)
     
  17. #97 Wrestler, 01.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    sorry, aber das klang bislang doch anders?
    nun ja, meine vermutungen in dieser richtung scheinen auch nicht aus der luft gegriffen gewesen zu sein.
    ich wünsche viel spass!
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Platz haben und die Vorstellung, wie er zu nutzen ist sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Sowas entwickelt sich mit der Zeit bei der Auseinandersetzung mit dem Thema - normal, wenn man noch nicht weiss, was auf einen zukommt.
     
    sw1002 gefällt das.
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Abzgl VA und dann passt wieder. Und wenn sie den behalten will, dann gibt es eben auch eine Espressomaschine. Grundbedürfnis eines Mannes.
     
  20. #100 Wrestler, 01.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich glaube seine GG stuft das erstmal anders ein.
    Insofern bleibt das Ganze abzuwarten. Von einer friedlichen Co Existenz zwischen KVA und einer KN Netz typischen Kaffee Ecke ist hier auf jeden Fall nicht die Rede. Zumal zu den 2 Maschinen ja auch noch Tamper, Abschlagkasten, Station oder Matte und so noch das eine oder andere Gimmick dazu kommt. Waage, Pinsel, 2. ST, ...
    Dafür muss dann ja noch zusätzlich irgendwo Platz geschaffen werden.
     
Thema:

Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung wahrscheinlich zum X ten mal - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?)

    Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?): Hallo liebes Kaffeenetz! Ich beschäftige mich seit etwa 3 Jahren intensiver mit dem Thema Kaffee und würde gerne die Beratung und Erfahrungen der...
  2. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  3. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  4. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  5. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...