[Kaufberatung] weg vom fertig pulver zum richtigen Brühkaffee

Diskutiere [Kaufberatung] weg vom fertig pulver zum richtigen Brühkaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verstehe, werde mal im Forum schauen was empfohlen wird als einstieg. Röstungen kannst Du mit der AP die volle Palette von sehr hellen...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Röstungen kannst Du mit der AP die volle Palette von sehr hellen Filterröstungen bis zu Espressröstungen nutzen.
    Hier gibt es einen langen Thread zu den Brühmethoden, wobei Du viele Freiheitsgrade zum Experimentieren hast: Aeropress Rezepte
     
    LovinRomance gefällt das.
  2. #42 Panda_HH, 12.10.2020
    Panda_HH

    Panda_HH Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Danke für die Verlinkung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Ein praktisches Beispiel von heute Früh: Ich hatte meine Mühle nach der Reinigung viel zu fein auf Espressomahlgrad eingestellt und in meiner Morgenmuffel Tranigkeit die 20g Filterbohnen durchgejagt. Viel zu fein für meinen V60, also habe ich es durch die Aeropress gedrückt und das Konzentrat mit heissem Wasser gestreckt. Das Ergebnis war natürlich nicht mehr so vielschichtig wie ein regulärer V60 Brew, aber gut trinkbar, sehr intensiv.
     
    LovinRomance, flopehh und tainnok gefällt das.
  4. #44 flopehh, 12.10.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Hui. Darf ich fragen, wie viel Wasser du nutzt bzw wie deine Brew ratio ist?
     
  5. #45 cbr-ps, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Damit brühe ich normalerweise meinen 290 ml netto Kaffeepott voll. Die AP habe ich inverted einfach voll gegossen, umgerührt, nach einer Minute durchgedrückt und dann den Pott mit Wasser aufgefüllt. War schon deutlich heftiger als der normale Brew, hatte nichts mehr mit einem planvollen Brew zu tun, aber mit der Tranigkeit war‘s dann auch erledigt :D
     
    LovinRomance, Roadrunner und flopehh gefällt das.
  6. #46 Roadrunner, 17.10.2020
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.231
    So ungefähr mache ich mir meinen Kaffee auch - allerdings dürften es bei mir noch etwas mehr Bohnen sein, und ich warte 1/2 Minute länger bis zum durchdrücken.
    @Panda_HH In Hamburg gibt's auch Becking. Ist zwar nicht mein Lieblingsröster, aber manches ist ganz brauchbar. Schweizer Schümli war sehr lecker, oder die Mokka-Röstung... Von kubanischem Kaffee würde ich -vor allem als Einsteiger- lieber die Finger lassen. Hatte ich mal (von Kaffanero), der ist vielleicht für Raucher interessant - er hatte eine deutliche Tabak-Note... :eek:
     
    LovinRomance gefällt das.
Thema:

[Kaufberatung] weg vom fertig pulver zum richtigen Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] weg vom fertig pulver zum richtigen Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...