Kaufberatung: Weg von der S*B*Pro...

Diskutiere Kaufberatung: Weg von der S*B*Pro... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Zusammen, ich habe seit 2 Jahren eine S*B*P* und würde mich gerne verbessern. Die S* war für den Einstieg ok, aber leider ist die...

  1. #1 ManuLi, 14.07.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2022
    ManuLi

    ManuLi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Zusammen,
    ich habe seit 2 Jahren eine S*B*P* und würde mich gerne verbessern.
    Die S* war für den Einstieg ok, aber leider ist die Temperaturbeständigkeit nicht besonders toll, jeder Espresso schmeckt gefühlt immer anders, also keine Reproduzierbarkeit. Außerdem taugt die Schaumleistung nicht und der 54mm Siebträger ist für 1er Shots nicht sehr brauchbar. Ich habe dann mit eine Eureka Specialita aufgerüstet, was schon enorm viel gebracht hat. Derzeit bin ich gerade am schauen was der Markt so im Bereich von 800-1400€ her gibt. Folgende Maschinen hab ich bis jetzt im Focus (Rang nach Reihenfolge): Lelit Mara X (Preis+Funktionen), ECM Classica PID (Preis+Qualität), Profitec Pro 400 (Qualität), Ascaso Steel PID (Aufheizeit, Duo leider zu teuer). Optisch gefallen mir die E61 Maschinen schon sehr. Am liebsten wäre mir eine Lelit Elizabeth, aber sie ist so hässlich :D . Ich habe unten den Fragebogen ausgefüllt. Vielleicht habt Ihr mir ein paar nützliche Entscheidungstipps oder Maschinen die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Danke und Gruß Manuel :)

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine :
    800-1400€ (1400€ wäre meine sehr schmerzende Grenze)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    3-4 Getränke am Tag insgesamt (Do, Fr, Sa, So)

    Anteil Milchgetränke in %: 75
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? jaein

    Charakter:
    Derzeit habe ich meine Bohne gefunden (Cagliari Espresso Bar 70/30) aber teste gerne auch neues.

    Nutzungsprofil:
    Nur ich bin Kaffeetrinker, meine Frau macht sich vllt. alle 2 Wochen mal eine Latte
    oder sie muss ran , wenn Ihre Mädels da sind. Alle 2-3 Wochen kommt mal Besuch.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant? Ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Weniger wäre mir lieber aber mit Wlan Steckdose ok, denke 20-25min wäre das maximum.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [XO] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    5 - 10min [O] . kleiner 20min [XO] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [X]
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O} Sonstiges, was Dir wichtig ist: Shottimer wäre nett aber kein muss


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Industrie Optik, wie Lelit Elizabeth (leider :( )


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?
    Seit 2 Jahren mit einer S*B*P*und einer Eureka Mühle.
     
  2. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Um es kurz zu machen:
    ...spricht für Zweikreiser oder Dualboiler
    ...spricht für Einkreiser oder Zweikreiser, dann hast Du mehr Auswahl. Bei Dualboilern kratzt Du da an der Unterkante, möglich, aber dann bist Du definitiv an der Oberkante Deines Budgets
    ...spricht für E61
    ...dunkel, klassisch - stellt keine spezifischen Anforderungen, relativiert die Nachteile eines Zweikreisers.

    Wenn ich das alles zusammenzähle passt genau eine Deiner vorselektierten Maschinen auf die Anforderungen...
     
  3. ManuLi

    ManuLi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Dann wäre es aktuell Lelit Mara X vs. ECM Classica PID. ECM gefällt mir optisch besser Mara wäre ein Zweikreiser und günstiger, aber nach dem Mara Thread hier, wohl etwas kompliziert mit den Modis...
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.135
    spricht halt einfach mal nicht für nen zweikreiser bei schmalem budget....

    la pavoni?
    thermoblock?
     
    shadACII und joost gefällt das.
  5. #5 Lecker Schmecker, 14.07.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.159
    Bis auf die Mara X an der die Möglichkeit besteht zwischen drei festgelegten unterschiedlichen Temperatureinstellungen zu wählen, lassen allen anderen Zweikreiser nur eine indirekte Temperaturverstellung zu.

    Damit wäre eine E61 Maschine raus.

    Die Quickmill 3140 EVO ist in einigen Shops noch zu bekommen.
    Schau dir die Maschine ruhig mal an.
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.135
    warum nicht einfach die 3130?
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die wichtigste Frage wurde hier noch gar nicht gestellt:

    Welche Marken werden dort gewartet / welche Marken sind zum Kauf verfügbar? Werden nur eigens verkaufte Maschinen zur Wartung angenommen oder wird jede Maschine angenommen?
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 14.07.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.159
    Habe mich an den Antworten zu der Frage nach den Milchgetränken orientiert.

    Damit würde die 3140 m. E. ganz gut ins Budget passen.
     
  9. #9 Lecker Schmecker, 14.07.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.159
    Die Mara X wäre als einziger E61-Einkreiser/Zweikreiser in ca. 20 Minuten auf Betriebstemperatur, energieeffizient ist die Maschine dennoch nicht.
     
  10. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
    Wie wäre es denn mit der Bellezza Bellona ?
    Ist auch eine ganz schöne Maschine und ein DB.
    Wenn du lokal einen Lelit Händler hast, machst du mit der Mara X auch nichts falsch. Ich würde das mit der Überhitzung nicht überbewerten.
     
  11. ManuLi

    ManuLi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    Optisch gerade noch vertretbar, aber aktuell nicht zubekommen.

    Der Laden ist Stoll Espresso und hat so ziemlich alle Marken und eine riesen Werksatt.

    Wäre aber effizienter als manch andere E61 Maschine :)

    Bellezza Bellona wäre eine Option allerdings, Made in China, und ich habe schon einen Chinakracher daheim :) naja
    Ja wäre ein Lelit Händler...
     
  12. Tilo.

    Tilo. Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    47
    Naja nur weil es in China hergestellt ist, muss es nicht schlecht sein. Ich kann dazu aber auch keine Aussage machen, hab sie nicht
     
  13. #13 shadACII, 14.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Ascaso Dream PID? Hat eine eigene Optik aber ist etwas günstiger als die Steel bei gleichem Innenleben. Für 1-2 Getränke am Stück wäre ein Single Thermoblock oder eine Pavoni meine Wahl.

    Bei E61 Optik ohne E61 zu sein gäbe es noch die Bezzera BZ10 oder die Stone als Zweikreiser. Die Vor und Nachteile von Zweikreisern sind ja bekannt oder wurden schon gennant.
     
  14. ManuLi

    ManuLi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Also Ich war gestern beim Stoll und hab mir ein paar Maschinen angeschaut, ich denke es wird die Mara werden. Guter Kompromiss bei allen Faktoren...
     
    Tilo. gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Weg von der S*B*Pro...

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Weg von der S*B*Pro... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...