(Kaufberatung) welche Maschine ist die richtige für mich

Diskutiere (Kaufberatung) welche Maschine ist die richtige für mich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich benötige eure Hilfe, da ich mit meiner Entscheidung nicht mehr weiter komme. Zur Einleitung ein kurzer Bericht über mich...

  1. #1 tako1981, 04.04.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Liebe Community,

    ich benötige eure Hilfe, da ich mit meiner Entscheidung nicht mehr weiter komme. Zur Einleitung ein kurzer Bericht über mich damit ihr die ganze Situation besser einschätzen könnt. Ich beschäftige mich mit dem Thema Kaffee erst seit ein paar Monaten. In dieser Zeit habe ich angefangen guten Kaffee zu kaufen (die üblich genannten hier im Forum, am liebsten GKC). Leider habe ich mir kürzlich aus Bequemlichkeit (und weil ich es zu diesem Zeitpunkt nicht besser wusste) einen KVA gekauft, mit dem ich morgens zwei "Espresso(-ähnliche Getränke") sowie heißem Wasser zu einem für mich trinkbaren Kaffeegetränk (Americano) zubereite. Tagsüber trinke ich (am Wochenende) mehrere Tassen Kaffee mit der V60. Im Office habe ich eine FP sowie eine Aeropress, mit der ich mir eine Tasse mache. Für die Brühkaffeesachen habe ich mir eine Bratza Encore gekauft, mit der ich auch recht zufrieden bin. Nach dem Reinigen stimmt der Mahlgrad manchmal nicht aber das nur nebenbei. Eine zeitlang war ich mit dem "Espresso" aus meinem Automaten auch recht zufrieden (ja ich weiß, werft die Steine jetzt....) und ehrlich gesagt hat mich das ganze Gehabe um den perfekten Bezug des Espresso manchmal auch abgeschreckt (oder genervt). Man kann aus allem ein Studium machen.
    Nichts deso trotz lässt es mich nicht los dass ich guten Espresso trinken möchte. Und zwar dann, wenn ich Zeit habe, also nach der Arbeit. Es wird so sein dass ich mir Abends ein bis zwei Espressi ziehen werde aber den KVA noch parallel behalten möchte (für morgens, für meinen Mann usw).
    Der nächste Schritt, den ich gehen möchte ist eine Handmühle (dachte an die Comandante c40 mk3). Die könnte ich dann auch mit in Urlaub nehmen und meinen Brühkaffe damit machen. Espresso kann sie aber auch wie ich das gelesen habe. Jetzt kommt die Krux. ich brauche eine Maschine, die ich zusätzlich zum KVA betreiben kann. Ich würde sie sozusagen einfach daneben stellen. Mit der Handmühle gibts ja keinen Platzbedarf, die kann in der Schublade verschwinden. Ich brauche also eine Maschine, die sehr klein ist, bei der ich nicht viel Schrauben oder selbst optimieren muss und nicht viel Wasser im Tank verbleibt, da ich es ja nicht wirklich aufbrauche bei 1-2 Espressi am Tag (WE wahrscheinlich mehr). Milchschaum sollte sie auch können. Aufheizzeit egal weil ich ja abends Zeit habe. Ich habe an eine ganz kleine Gaggia gedacht (Gaggia Gran Gaggia?) oder eine Pavoni Europiccola wobei ich die noch nie gesehen bzw. getestet habe. Dass ich Anfänger bin brauche nicht nicht betonen oder? Was wäre euer Ratschlag? Kleines Budget natürlich auch noch. Komm ich mit der Comandante klar oder lieber eine ander Mühle (sollte Handmühle sein wg. Platz, nicht viel teurer als 220€). Her mit den Vorschlägen und vielen Dank schon mal vorab...... lg
     
  2. #2 joost, 04.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Handmühle ist ok, Feldgrind (oder Hausgrind) würde reichen; Europiccola halte ich für vollkommen ausreichend, wenn Du sie etwas pimpst und auf die richtige Serie achtest (Pressostat, Manometer, Überhitzungsschutz). Macht Kaffee wie die Großen, wenn man sie richtig behandelt und ist gebraucht äußerst bezahlbar. Wo lebst Du? Vielleicht kannst Du ja bei einem Kaffeenetzler die ersten Handgriffe mal selbst testen?

    Ich mache aktuell eine Temperaturerfassung an meiner "Diva" - sie ist überhaupt nicht mehr zickig und mit gutem Mahlgut baut sie einen hervorragenden Bezug nach dem anderen. Stabil, zuverlässig, viel besser, als es mit meiner Thermoblock-Ascaso Dream jemals möglich war. "Können" ist dazu nicht wichtig, aber Wille zum Lernen. Das Hebeln sagt Dir, was Dein Mahlgut taugt und wenn was nicht passt, spürst Du es frühzeitig. Das Mahlgut ist die Herausforderung, nicht die Diva. Wenn Du achtsam auf sie reagierst, wird das recht schnell was. Ich hab sie auch ne Zeit lang unangemessen behandelt, ich weiss wovon ich rede :)

    das hier jedoch ->
    wird etwas nötig sein, oder Du musst sehr viel mehr Geld investieren. Macchina Caffe Sama oder so...

    Edith: hier schwärmt jemand von der 0820er -> Downgrade von DC Mini.
    Auch bezahlbar.
     
    vectis, Soledad, tako1981 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Hey....da du schon das WORT selbst geschrieben hast.........= PAVONI !.....oder auch die QM 0820

    Warum:

    1) Kleines Budget = passt
    2) Nicht viel Wasser im Tank = passt
    3) Wenig Schrauben / Blink-Blink etc.=passt
    4) Top zur C40 =passt
    5) Und du kannst sie mit in den Urlaub nehmen (Bei eigener PKW - Anreise) = passt sogar auch
    6) Mit den lässt sich super Espresso machen = passt
    7) Da du Abends Zeit hast wird dir die Einarbeitung bestimmt viel Freude bereiten= passt auch

    LG
    Thomas
     
    lecomte, tako1981 und joost gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 04.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Naja sie ist eigentlich nicht überzeugt gewesen vom ganzen Procedere, und dann ein Handhebler der das ja auf die Spitze treibt quasi vom Saulus zum Paulus ein riesen Schritt den aber nicht jeder packt. ;) Könnte dann auch leicht die Maschine zum abgewöhnen werden, was sie im übrigen bei nicht wenigen auch ist. Die kann tollen Kaffee machen aber auch abgrund tief schlechten wenn man nicht klar kommt damit, und zum klar kommen bietet so ein Handhebler ohne alles dem Anfönger nun leider mal gar keinen Anhaltspunkt. Was ich da auch noch zu bedenken gebe, es scheint sich um eine Dame zu handeln und so ein manueller Handhebler braucht schlicht einiges an Kraft um einen brauchbaren Brühdruck zu erzeugen, weil sonst wirds von vorne herein nie was. Will dich nicht abschrecken aber da mußt Du dich auf eine lange und frustrierende Lernphase einstellen an deren Ende dir die Sache trotzdem keinen Spass machen könnte.

    Von daher würde Ich so ein Gerät niemals einer Novizin empfehlen, das Frustpotential ist einfach zu groß, das kann man sich als zweiten Schritt mit schon etwas Erfahrung später immer noch antun. ;) Ansonsten reicht ein kleiner Einkreiser, die üblichen Verdächtigen (Silvia, Lelit etc.) sind im Forum ja ausführlichst xfach besprochen. Handhebler würde ich trotzdem nochmal einen in die Runde werden aber die Elektra Microcasa mit Feder die da weit weniger Fragezeichen in petto hält als die Pavoni. Die ist neu etwas sehr teuer findet man aber öfter gebraucht zu gutem Kurs.

    Bei der Commandante würde ich im übrigen bleiben, als auch Filterkaffeetrinkerin bietet die dir den meisten Mehrnutzen zur schon vorhandenen Encore, andere Handmühlen dürften in etwa deren Niveau (Encore) halten für Filter. Falls das mit dem Espresso doch scheitern sollte hast Du dann wenigstens ein Gerät, das ein Fortschritt zu bisher ist.
     
    Snait, Piezo, ORichter und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 tako1981, 04.04.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    super, vielen Dank schon mal. eine Feld-(Haus) grind muss ich mir mal anschauen. ich habe jetzt eine "billigmühle" zum Geburtstag bekommen, die ist aber relativ schmal anzufassen. Dachte deswegen an die C40, die sieht breiter aus. wird dann angenehmer sein zum mahlen wie so eine dünne und schmale :)
    Prinzipiell habe ich nix gegen schrauben bzw. optimieren (ich mach auch gerne an meinem Rennrad etwas und es macht mir Spaß wenn man selbst was kann). Also werde ich mich nach einer gebrauchten Pavoni umschauen (oder einer QM0820 wobei die beiden schon sehr speziell aussehen-hahaha).
    ich wohne genau zwischen Heidelberg und Heilbronn und hatte mir auch schon mal überlegt ob ich hier einfach anfragen soll ob mir jm. die Möglichkeit gibt, das mal auszuprobieren. GKC bietet ja Kurse an, die werden aber gute Maschinen haben, die ich mir sicherlich nicht leisten kann... da ist die Chance für Frust zuhause größer....
     
    joost gefällt das.
  6. #6 tako1981, 04.04.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    ja du hast recht, ich hab irgendwie auch keine Lust ständig alles zu verändern, weil dies und das nicht schmeckt. unkompliziert wäre natürlich spitze aber was ich hier immer so lese (ich lese echt fast alle neuen Beiträge)..... hm
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    von einem solchen hat ja niemand geredet :p

    ich halte es für viel sinnvoller, sich an der eigenen Maschine zu trainieren. Jede hat da ihre eigenen Besonderheiten.

    p.s.: gesehen? ich habe (auch) Richtung bezahlbare QM0820 editiert (incl. Empfehlungslink), weil da erst kürzlich echte Begeisterung zu spüren war :)
     
    coffee83, tako1981 und Pappi gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Mit Sicherheit eine super Idee......da wird sich bestimmt was finden lassen hier im Forum. Ich wohne leider im Pott (mehr so die MTB-Zone)...sonst hättest du gerne die Pavoni ausprobieren können.
    Da kommt mir gerade eine Idee lieber @joost : ne Deutschland-Forum -Karte zu erstellen wo Forumsmitglieder mal eine kleine Einweisung auf ne Pavoni kriegen könnten. Was meinst'e ?
     
    joost gefällt das.
  9. #9 tako1981, 04.04.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Qm0820 wäre vom Platz auch okay. Hort sich gut an ☕ ich werde wohl auf eine gebrauchte qm warten oder sparen auf eine neue. Oder lieber keine neue?
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Ne neue QM 0820 mit Garantie gibt es ab 389 Euronen
     
    tako1981 gefällt das.
  11. #11 Sebastiano, 04.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Schau Dir mal diesen trefflichen Erfahrungsbericht an, der sich im Rahmen Deiner Vorstellung bewegt. Im Thermoblock verbleibt zudem, anders als bei Boilermaschinen, kein Restwasser. Der Wassertank ist seitlich sehr leicht entnehmbar.
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Eine Quickmill 0820 mit Thermoblock-Technik bekommst Du neu für ca. 389 Euro zum Beispiel hier – gebraucht günstiger.
    Um es noch etwas auf die Spitze zu treiben: diese Maschinen mit dem Mono-Thermoblock kannst Du bei Bedarf manuell per Temperatursurfen. sogar so handhaben, als wäre für die nahezu beliebige Steuerung der Caffè-Brühtemperatur eine PID-Steuerung eingebaut, die es sonst nur in wesentlich teureren Maschinen gibt. Und nein, das muss niemand nutzen, es ist aber ein nützliches 'hidden feature', dass man bei Bedarf nutzen kann, um die Brühtemperatur an unterschiedliche Bohnensorten anzupassen oder das Geschmacksprofil seines Caffès nach Lust und Laune zu beeinflussen…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
    tako1981 gefällt das.
  12. #12 Wrestler, 04.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ja , die QM 0820 ist schon nicht so verkehrt.

    ich schlage dir trotzdem noch einen ziemlich günstigen einkreiser mit pid vor.
    lelit pl41 tem gibt's bereits ab 450,- €.
    vorteil: der pid ist bereits eingebaut, temperatur surfen nicht mehr nötig, dampf einfach und ausreichend, günstig.
    nachteil: 57er brühgruppe und daraus resultierend nicht mit dem üblichen 58er sieben und tamper nutzbar.

    es gibt auch eine 58er variante, die ist jedoch teurer.
    meiner meinung nach, ist der pid hilfreich und erspart einem die beachtung von heizzyklen usw.
    platzbedarf ist ähnlich der QM 0820. gerade für etwaige experimente ist man damit besser aufgestellt.
    ☀ Lelit | Anna | PL41TEM | Siebträgermaschine | Edelstahl poliert | Moema Espresso ☀

    zu einer la pavoni würde ich dir ebenfalls nicht unbedingt raten.
    das bietet wie bereits genannt zuviel Frust potential.

    als mobile lösung bietet sich aus meiner sicht auch eine sog. herdkanne an.
    in verbindung mit der handmühle, eine ziemlich kompakte und leicht transportable variante.
    es gibt einige mit elektro fuss oder man nimmt eine "normale" variante für den herd.
    die brikka bietet hier sogar ein crema ähnliches ergebnis.
    Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt
     
    tako1981 gefällt das.
  13. #13 tako1981, 04.04.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Danke fur den Vorschlag mit der lelit. Was mir bei der Qm gefällt ist dass diese ziemlich klein ist und ich ja nebenher noch den kVA stehen hab (mal sehen wie lange). Mit der siebgröße ist mir egal, oder? Spielt erst mal keine Rolle.... Jetzt geht's auch wieder in einen Preisbereich der weh tut. Die comandante hab ich bestellt. Ich warte auf jeden Fall noch etwas, vielleicht kommt ja ein gebrauchtes Angebot hier bei dem ich zuschlagen kann. Hab halt noch keinen ST gehabt und bedenken dass es für einen oder zwei Espresso am Abend und am we zu viel Geld ist.
     
  14. #14 Wrestler, 04.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    joah, vielleicht auch mal nach einer gebrauchten Gaggia CC schauen.
    das modell mit magnet ventil galt lange zeit als typische einsteiger maschine und ist dank guter ersatzteil versorgung auch relativ einfach zu warten.
    gebrauchte maschinen und evtl etwas zuwendung (gibt hier ja auch den reparatur bereich) lassen die preise dann auch schnell bezahlbar werden.
    ist simple technik, die auch für den "heimwerker" noch zu beherschen ist.
    vielleicht auch mal in den kleinanzeigen schauen.

    meinen kva habe ich durch den zweikreiser ersetzt.
    der kva steht im büro und erfreut die kollegen, ich trinke da eher in kombi mit der c40 was aus der aeropress.
     
    tako1981 gefällt das.
  15. #15 tako1981, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Hallo ihr lieben, wollt ein kleines Update Posten und wissen ob mein Plan, den ich verfolge so erst mal richtig ist oder ob es noch Kommentare/Überlegungen gibt, die ich anstellen soll.... Als erstes verkaufe ich den KVA -der muss weg denke ich. Dann würde ich für den Morgenkaffee eine mokkamaster holen. Mit der Encore sollte der Aufwand ähnlich wie bisher mit kVA sein. Die c40 hab ich zurück gegeben, da ich die Mühle zu 95% für Espresso nehmen werde. Habe mir jetzt die feld2 geordert. Nächster step ist eine qm0820 für meinen geringen Konsum und den nicht gewollten großen Pflegeaufwand denke ich dass es die richtige Entscheidung ist. Falls ich merke, dass ich viel Cappuccino oder Latte möchte kann man noch einen separaten milchschäumer kaufen (gehe davon aus dass die Lanze der qm jetzt nicht so gut ist?) Denkt ihr das es so passt? Trinke ja echt wenig im Gegensatz zu anderen hier deswegen kleine qm in Verbindung mit der Handmühle. Danke schon mal...
     
  16. #16 tako1981, 07.04.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Sorry ich Push das noch mal.
     
  17. #17 quick-lu, 08.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    @tako1981
    Du hast bisher alles richtig gemacht.
     
  18. #18 DerDuke83, 11.04.2018
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    An meiner Pegaso ist eine Tidaka Düse.
    Damit kann man deutlich besseren Schaum erzeugen als mit diesem gruseligen Plastikschnorchel von Quickmill.
     
Thema:

(Kaufberatung) welche Maschine ist die richtige für mich

Die Seite wird geladen...

(Kaufberatung) welche Maschine ist die richtige für mich - Ähnliche Themen

  1. Welche Variante (Kaufberatung) ?

    Welche Variante (Kaufberatung) ?: Hallo, welche Variante macht mehr Sinn und warum ? Preislich schenkt es sich nichts. A) Lelit PL41EM und Lelit PL43 => Mühle und Maschine...
  2. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  3. Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung)

    Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung): ... einen leckeren Espresso wie in Italien auch zu Hause triken können. Das hat bisher mit meinem Jura KVA (den ich jetzt seit ca. 8 Jahren in...
  4. De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung)

    De Longhi 685 vs. Gaggia classic (Kaufberatung): Hallo, ich weiß, über beide Maschinen wurde schon ausführlich diskutiert. Ich hatte lange Jahre eine Baby, kenn' Gaggia also von früher. Neben...
  5. (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger

    (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger: Hallo zusammen, nach dem ich schon mehrere Wochen bzw. Monate hier im Kaffee-Netz mitgelesen und mich zusätzlich auch im Internet zum Thema...