(Kaufberatung) welche Maschine ist die richtige für mich

Diskutiere (Kaufberatung) welche Maschine ist die richtige für mich im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich benötige eure Hilfe, da ich mit meiner Entscheidung nicht mehr weiter komme. Zur Einleitung ein kurzer Bericht über mich...

  1. #1 tako1981, 04.04.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Liebe Community,

    ich benötige eure Hilfe, da ich mit meiner Entscheidung nicht mehr weiter komme. Zur Einleitung ein kurzer Bericht über mich damit ihr die ganze Situation besser einschätzen könnt. Ich beschäftige mich mit dem Thema Kaffee erst seit ein paar Monaten. In dieser Zeit habe ich angefangen guten Kaffee zu kaufen (die üblich genannten hier im Forum, am liebsten GKC). Leider habe ich mir kürzlich aus Bequemlichkeit (und weil ich es zu diesem Zeitpunkt nicht besser wusste) einen KVA gekauft, mit dem ich morgens zwei "Espresso(-ähnliche Getränke") sowie heißem Wasser zu einem für mich trinkbaren Kaffeegetränk (Americano) zubereite. Tagsüber trinke ich (am Wochenende) mehrere Tassen Kaffee mit der V60. Im Office habe ich eine FP sowie eine Aeropress, mit der ich mir eine Tasse mache. Für die Brühkaffeesachen habe ich mir eine Bratza Encore gekauft, mit der ich auch recht zufrieden bin. Nach dem Reinigen stimmt der Mahlgrad manchmal nicht aber das nur nebenbei. Eine zeitlang war ich mit dem "Espresso" aus meinem Automaten auch recht zufrieden (ja ich weiß, werft die Steine jetzt....) und ehrlich gesagt hat mich das ganze Gehabe um den perfekten Bezug des Espresso manchmal auch abgeschreckt (oder genervt). Man kann aus allem ein Studium machen.