Kaufberatung - welche Maschine passt zu mir?

Diskutiere Kaufberatung - welche Maschine passt zu mir? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Freunde des Kaffeegenusses, lasst euch nicht von der allgemeinen Frage abschrecken oben - ich suche halt wirklich guten,...

  1. #1 coffeeberry87, 29.11.2016
    coffeeberry87

    coffeeberry87 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde des Kaffeegenusses,

    lasst euch nicht von der allgemeinen Frage abschrecken oben - ich suche halt wirklich guten, ernstgemeinten Rat :)
    Ich bin 29, Lehrerin, und trinke gern 1-3 Tassen Kaffee pro Tag.
    Bisher habe ich mit meinem Freund zusammengwohnt, der, was Kaffee angeht, echt verwöhnt hat. Er hat eine Macchiavalley Maschine und die macht - auf gut deutsch - ja echt geilen Kaffee :D
    Da es nun aber in naher Zukunft sowohl privat, als auch beruflich einiges zu klären gibt, und dies ein u.a. einen Umzug beinhaltet (nach Hildesheim - Kaffeefreunde aus Hildesheim, ich sage hiermit schon mal hallo :) ), brauche ich nun eine Kaffeemaschine. Frage: Welche Maschine passt zu mir?

    Was trinke ich?
    - ich trinke keinen Espresso, eher Cappuchino, Latte Macchiato - etwas mit (aufgeschäumter) Milch
    - Maschinen wie die Macchiavalley halte ich für mich allein zu aufwendig
    - wie bereits erwähnt, ca. 1-3 Tassen.
    - Kapseln/Pads sind nicht so lecker (dazu ist man zu verwöhnt worden)

    Gibt es denn relativ einfach zu handhabende Siebträgermaschinen? Einfach zu handhaben auch im Sinne von Reinigung/Wartung..!?
    Vollautomaten werden ja auch häufig schmoddrig/schimmelig von innen (schon einiges gesehen, da Freund auch viele Maschinen in Stand gesetzt hat...). Kennt ihr da vielleicht gute Vollautomaten, die sich gut reinigen lassen?

    Kurz zusammengefasst: Ich suche eine Kaffeemaschine/Siebträger etc., die guten, vollmundigen Kaffee macht, aber auch relativ einfach zu reinigen/ggf. warten ist. Preislich hätte ich jetzt spontan bis ca. 300€ angegeben, der Preis kann, wenn es sich lohnt, aber auch noch etwas nach oben gehen. Ach so, da ja viel vom Kaffee abhängt: eine Mühle hätte ich schon.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen & der Beitrag war nicht zu lang. Auch hoffe ich, nicht zu amateurhaft zu klingen, nur ich bin (leider) kein Experte, was Maschinen angeht :-/
     
  2. #2 Dirk2/3, 22.06.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    habe noch eine Simonelli Mac digit im Keller eingemottet.
    Für 300 Euro hättest Du eine Gastromaschine mit Rotapumpe.:)
    Müsstest dann allerdings am Festwasser arbeiten und einen Filter vorschalten.
    Der Kaffee hat immer vollmundig geschmeckt.
    Ich würde empfehlen ,die Maschine abzuholen.
    (Wiegt ca. 50 Kilo). Versand auf Palette ist möglich. Dann kämen ca. 50 euro drauf.
    Eventuell müsste eine Wartung durchgeführt werden. Ansonsten lief die Maschine tadellos. Baujahr 89 und leider auch recht sperrig. Es empfiehlt sich eine 80cm tiefe Arbeitsplatte zu verwenden sonst stößt man vorne an.:D

    Als Alternative neu ist die kleine Quickmill Stretta 0820 hier im Forum gut weggekommen.
    Ist die Mühle die du hast eine Espressomühle?
    Gruß
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Einer Person, die offensichtlich neu ist im Umgang mit Espressomaschinen und diese alleine nutzen will, besagte Simonelli anzubieten, halte ich, um mich vorsichtig auszudrücken, für nicht ganz glücklich. Sie würde damit sicher nicht glücklich werden.

    Neben der kleinen Quickmill würde sich eine Lelit eignen. Die einfachen Ausführungen sind schon für ca. 350€ zu haben. Allerdings ist es bei Einkreisern mit dem Schäumen etwas komplizierter, aber wenn es nur um wenige Bezüge geht, ist das schon händelbar.
    Die grundsätzliche Frage ist allerdings, ob du bereit bist, dich mit einer Espressomaschine sehr ausführlich zu beschäftigen, denn sonst kommt nichts Trikbares heraus. Ansonsten würde ich eher zu einem Vollautomaten raten. Wenn man diesen ordentlich pflegt, kann man gut damit leben.
     
    po.pi.pa gefällt das.
  4. #4 Dirk2/3, 22.06.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Beachten wir auch, das das Thema schon älter und lange unbeachtet war.
    Um es genauer zu beschreiben, besteht es aus nur einer Anfrage im gesamtem Forum jemals.
    Übrigens: Die Smileys.....
    Gruß
     
    osugi gefällt das.
  5. #5 po.pi.pa, 22.06.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
  6. #6 joost, 23.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Das wundert mich nun wirklich - selten war ein Eröffnungsposting derart charmant. Hat sich keiner getraut? :rolleyes:
     
    osugi gefällt das.
  7. #7 Lattebart, 23.06.2017
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    verstehe ich auch nicht, das die Anfrage so lange unbeachtet blieb...
     
Thema:

Kaufberatung - welche Maschine passt zu mir?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - welche Maschine passt zu mir? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  2. Espressomaschine (nur Espresso) welche = Kaufberatung erwünscht

    Espressomaschine (nur Espresso) welche = Kaufberatung erwünscht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Das Profil wäre: Nur Espresso, kein Cappuccino, Latte oder andere Abarten,...
  3. Welche Siebträgermaschine? Kaufberatung

    Welche Siebträgermaschine? Kaufberatung: ---------- Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso / lungo wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der...
  4. Welche Maschine für mich? Kaufberatung

    Welche Maschine für mich? Kaufberatung: ---------- Welche Getränke ---------- ---------- sollen es werden: [x Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [x] Americano / Cafe...
  5. (Kaufberatung) welche Maschine ist die richtige für mich

    (Kaufberatung) welche Maschine ist die richtige für mich: Liebe Community, ich benötige eure Hilfe, da ich mit meiner Entscheidung nicht mehr weiter komme. Zur Einleitung ein kurzer Bericht über mich...