Kaufberatung? - Welche maschine?

Diskutiere Kaufberatung? - Welche maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich hab die schnauze voll von Stinknormalem Kaffe und Instant Cappucino. Meine bessere hälfte pflichtet mir zu und gestattet mir ein...

  1. #1 Kaffejunky, 10.11.2003
    Kaffejunky

    Kaffejunky Gast

    Hallo,

    Ich hab die schnauze voll von Stinknormalem Kaffe und Instant Cappucino. Meine bessere hälfte pflichtet mir zu und gestattet mir ein Budget von ca. 700 Euro in ein Automaten zu investieren. Wir trinken weiniger Espresso und mehr Cappucino. Ich lege darauf Wert, das es kein Patronensystem ist, sondern mit integr. Kaffemühle. Ich habe die Jura Impressa 45 mit Auto-Cappucino Aufsatz ins Auge gefasst.
    Aber aufgrund des Forums bin ich schon ein bisschen verunsichert, bringt ein semiprof. Italiener mehr, welche Maschine ist anfälliger?

    Ich möchte ein vernüft. Cappu auf Knopfdruck, mit geringen Wartungsaufwand.
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Wenn es auf Knopfdruck sein muss, dann würde ich eher zu einer 700 Euro Saeco als zu einer Jura greifen. Bessere Wartung, leichtere Reinigung - offensichtlich nicht so anfällig. Das Ergebnis ist bei Saeco und Jura gleich gut (schlecht).

    lg Michael
     
  3. #3 padrino, 10.11.2003
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="Kaffejunky"]Ich möchte ein vernüft. Cappu auf Knopfdruck, mit geringen Wartungsaufwand.[/quote:post_uid0]
    eigentlich kaum zu realisieren. Entweder gehts schnell und "einfach" ist dafür aber nicht 100% im Geschmack oder es erfordert einen gewissen Zeitaufwand, ist dafür aber gut (Siebträger)

    Langfristig ist ein Siebträger auch wartungsärmer und haltbarer als ein Vollautomat.

    Allerdings bringt jeder Vollautomat eine 100% ige Ve3rbesserung zum Instant Cappuccino
     
  4. #4 Kaffejunky, 10.11.2003
    Kaffejunky

    Kaffejunky Gast

    Danke für die schnellen Antworten,

    @Arazel ich hatte mich für Jura entschieden,
    weil die bei Stiftung Warentest ganz gut abgeschnitten
    hatten. Saeco nicht so, ausserde, sehe ich unseren Nachbarn mit seiner Saeco ständig zum Händler rennen.

    @padrino Siebträger, ja das ist jetzt auch meine Überlegung,
    aufgrund des Forums, aber es ist halt doch mit ziemlich viel Arbeitsaufwand verbunden.

    Sind wirlich alle Vollautomaten so grottenschlecht oder bekommt man ab 700 Euronen noch nichts vernünftiges????
     
  5. #5 St.Frank, 10.11.2003
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffejunky,

    bei deinem Nickname wäre ein VA für 700 Euro ja glatt ein Wiederspruch in sich.

    Zitat aus einem kompetenten Bericht, der das Thema "Espresso" kurz aber tiefgreifend beschreibt:
    "Brühgruppen der Vollautomaten bestehen aus Kunststoff. Aus technischen Gründen wird das letzte Stück vom Durchlauferhitzer zum Auslauf nicht beheizt. Ergebnis: Fünf bis sieben Grad weniger in der Tasse, und das schmeckt man."

    Ich glaube mal hier gelesen zu haben, daß ein VA erst ab der Jura S-Klasse was kann.

    Viel Glück und gute Kondition bei Deiner Meinungsbildung. :;):

    Grüße,
    Eisbär
     
  6. #6 Holger Schmitz, 10.11.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Keine Angst, nicht alle VA's sind schlecht, ist immer nur eine Frage der Ansprüche die man stellt.

    Der Anspruch hier im Forum ist halt recht hoch, deswegen gibt es Gemecker hier im Forum wenn es um VA's oder normale Kaffeemaschinen geht :D

    Wie lange eine Maschine hält oder nicht hält ist sicherlich auch eine Sache der Pflege und Auslastung des Gerätes.
    Deine Nachbarin rennt wahrscheinlich alle Tage zum Händler weil die Maschine morgends und abends für 1 bis 2 Tassen Kaffe angeworfen wird. Das ist ähnlich wie die Kurzstreckenfahrt beim Auto.

    Bei mir in der Firma läuft seit ca. 16 Monaten eine Saeco Vienna (die billigste), dort werden jeden Monat ca. 5 kg Cafe Creme von Langen durchgejubelt.
    Die Saecos finde ich wg. der rausnehmbaren Brühgruppe hygenisch besser.

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 padrino, 10.11.2003
    padrino

    padrino Gast

    im Büro hab ich auch ne Saeco Vienna. Klar die läuft etc etc. Aber der Espresso ist halt nicht so gut wie aus dem Siebträger und die Milchschaumqualität ist unter aller S..
     
  8. #8 knurrfrosch, 10.11.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich würd dir zu einer Kombination aus Einzelgeräten raten. entweder einen guten zweikreisigen Siebträger und eine Mühle, wobei du dann natürlich die Milch manuell aufschäumen müsstest oder eine gute Einkreisige, natürlich auch hier eine Mühle, und den in einem anderen thread bereits erwähnten Milchaufschäumer von AEG klickst du hier
    Damit hast du die Möglichkeit, hervorragenden Espresso zuzubereiten und du hast den Milchschaum auf Knopfdruck. Der Nachteil all dieser automatischen Milchaufschäumer, ob nun Cappuccinatore oder komplettes Einzelgerät, ist allerdings die aufwändige Reinigung. Das solltest du bedenken.

    mfg
    Frank
     
  9. #9 la_fusch, 10.11.2003
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, alle zusammen!

    Ich möchte hier auch noch mal eine Lanze für gute Vollautomaten brechen. Der von mir benutzte Quick Mill 05000A Professional verrichtet seinen Dienst ohne Murren und Meckern. Durch die solide Metallbauweise und eine simpelst zu reinigende Brühgruppe kann man dieses Gerät m. E. überhaupt nicht mit den Plastikbombern von Saeco und Jura vergleichen. Klar, die Maschinchen kosten ein wenig mehr, der ersparte Ärger und die längere Wartungsfreiheit sowie die längere Lebensdauer rechtfertigen den Preis allemal.
    Und - last but not least, der Espresso kommt dem aus einer Siebträgermaschine bei optimaler Einstellung aller Variablen doch schon sehr, sehr nahe! :;):

    In diesem Sinne,

    Gruß, Markus
     
  10. #10 Kaffejunky, 11.11.2003
    Kaffejunky

    Kaffejunky Gast

    Danke für die vielen Antworten.
    Aber Siebträger kommt für mich leider nicht in Frage.
    1 Grund: meine Frau, die kann ich nie davon überzeugen, 3 Geräte anstelle eines Vollautomaten hinzustellen. (Siebträger,Kaffemühle, und Aufschäumer)
    Geschweigen den, Sie davon zu überzeugen diese Geräte zu benutzen.
    2 Grund: Die Zeit.
    Ich bin einfach nicht der Typ, der sich die Zeit nehmen kann sich mal ne halbe Stunde zu verdrücken um ein Kaffe zu machen. Dat muss einfach schneller gehen, wie schon gesagt: "Kaffe auf Knopfdruck". Wir drinken einfach
    auch zuviel Kaffe, um dieses Ritual würdevoll zu fröhnen.

    Sumasumarum, ich brauch einen vernünftigen Cappucino auf
    Knopfdruck und das bei einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis und einer gering anfälligen Maschine.
    Weitere Vorschläge oder schlechte bzw gute Erfahrungen?
     
  11. #11 Wolfgang, 11.11.2003
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="Kaffejunky"]Sumasumarum, ich brauch einen


    vernünftigen
    Cappucino

    auf Knopfdruck
    und das bei einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis und einer gering anfälligen Maschine.[/quote:post_uid0]
    Gibt es nicht.

    Gruß Wolfgang
     
  12. #12 MacLeon, 11.11.2003
    MacLeon

    MacLeon Gast

    Ach, wenn Frauen bei Schuhen doch nur genauso vernunftbegabt wären. Turnschuhe sind bequem, praktisch und leicht, also perfekt für alle Anlässe.
    Nachdem dieses Argument für die Frauen aber komischerweise nicht zählt, erlauben sich die meisten Forumsmitglieder ähnliche Zickigkeit in Sachen Kaffee.
    Ich persönlich würde Dir auch zu einem Siebträger raten.
    Wenn es denn unbedingt ein VA sein soll, schau am besten mal nach einer Quickmill (vielleicht gebraucht und gewartet) oder ähnlichem Kaliber. Sind zwar teurer und verfügen nicht über so schöne LED-Laufleisten, machen sich aber nach ein paar Jahren sicher bezahlt.

    Gruß,

    MacLeon

    P.S.: Ein Lieblingsspruch meines Opas ist: "Ich kann es mir nicht leisten, billig zu kaufen"
     
  13. #13 St.Frank, 11.11.2003
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    @ Kaffejunky

    Ein "vernüftiger Cappucino" ist ja subjektiv, also nur von deinem Geschmack und dem deiner Frau abhängig.
    Da deine 2 genannten Gründe hohe Priorität haben, scheint es wohl auf einen VA hinauszulaufen. Mußt Du eben diverse VA verkosten.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dann aber auch wörtlich zu nehmen. Ich will damit sagen, daß eine Quickmill in Metallbauweise bei hoherem Preis sicher kein schlechteres Verhältnis von Preis zu Leitung hat, wie ein billigerer Plastikbrühgruppen-VA, dem oft Probleme nachgesagt werden.

    Grüße,
    Eisbär
     
  14. #14 Kaffejunky, 11.11.2003
    Kaffejunky

    Kaffejunky Gast

    Hab mir die Quickmill mal angeschaut,
    optisch ansprechend und das Innenlebenben
    erinnert mich an guten alten Maschinenbau, also
    was robustes.
    Aber ca 1600 Euro, autsch das tut weh.
    Bei diesem geringen Händlernetz schätze ich,
    das man Sie auch kaum günstiger bekommt?
     
  15. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    @la_fusch - Klar - Quickmill wäre auch bei mir erste Wahl wenn es ein VA sein sollte - vielleicht noch Schaerer Opal - wobei ich von der noch keinen Kaffee getrunken habe.

    Viele Kaffeetrinker sind mir ihren Plastikbombern auch wirklich zufrieden, meist nur weil sie nichts besseres kennen, oder der Genuss beim Kaffeetrinken nicht wirklich wichtig ist, sondern die aufputschende Wirkung im Vordergrund steht. Wer wirklich Top-Qualität will, der muss einfach mehr investieren (bei VA), wer die Arbeit nicht scheut, der kann schon für deutlich weniger Geld als für eine Quickmill den idealen Espresso und Cappuccino haben -> Siebträger + Mühle.

    Jeder wie er will, ich will nicht mehr ohne meine Butterfly.

    lg Michael
     
  16. martin

    martin Gast

    Hallo!

    Wie sind denn die Meinungen zu einer
    Quick Mill Superiore Profi (Mod. 02835)?

    Ich habe mal 'ne Weile in dieser Gruppe gestöbert und Quickmill scheint ja schon was besseres zu sein. Von Saeco, etc. bin ich nun auch schon ab, nur Plastik. Ich möchte doch schon etwas robusteres haben und möchte mir meinen Espresso erarbeiten, nur auf den Knopf drücken ist mir doch zu wenig.

    Gruß, Martin
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hmm, um da noch ne Alternative aufzuzeigen,
    Nuova Simonelli bringt in ähnlicher Preisgegend wie die Quickmill einen VA namens MicroBar.
    Habe bisher nur den Prospekt gesehen. Einfach mal die N.S. Händler fragen wann die das Teil zeigen können.
    So wie die auf dem Bild aussah hatte die nen Metallbrükopf und metallene Seitenteile und einen Dampfrüssel der vernünftig zum Schäumen geeigent ist. Zweikreis System mit zwei Boilern (0.7l).

    cheers
    afx
     
  18. #18 Kaffejunky, 11.11.2003
    Kaffejunky

    Kaffejunky Gast

    Also....

    ich muss euch sagen der Kauf einer Kaffemaschine kann sich
    schon zu einer Wissenschaft entwickeln.
    Wenn man die italien. Exoten mit einbezieht, ist man nur noch am nachforschen, ob es einen Händler in der Gegend gibt, meistens jedoch erfolglos. Kennt jemand einen guten Händler im München oder Nürnberg der eine größerer Auswahl hat???
     
  19. #19 Pascal Gruisen, 11.11.2003
    Pascal Gruisen

    Pascal Gruisen Gast

    also,

    ich weiss, dass saturn an der theresienhöhe ein grosses sortiment hat, da dürfte es allerdings mit dem service und evtl. verkostung etwas miese sein.

    samstag war ich in karstadt in der fussgängerzone, die haben eine eigene espressoecke, mit guter beratung und fast alle maschinen werden vorgeführt mit probekosten.

    (beide in münchen)

    grüsse,
    pascal
     
  20. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Händler in München:
    Espressoworld in der Dachauerstraße (nähe HBF), das ist das Ladengeschäft von Automaten Seiz.
    Azzarro in der Rosenheimer (Nähe Rosenheimer Patz (der hat auch Quickmill, is aber mehr auf Gastro eingestellt))
    Kaufhof am Marienplatz hat auch einiges.
    Media Markt hat meist einiges an Jura und Saeco.
    Und Oscars / Nuova Simonelli kriegt man bei Koob Logistik in der Ingolstätter (da hab ich meine Oscar her).

    Es gibt sicher noch mehr, schau mal in die blauen und gelben Seiten.

    cheers
    afx
     
Thema:

Kaufberatung? - Welche maschine?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung? - Welche maschine? - Ähnliche Themen

  1. Mühle ohne dosierer €200 - 300 - Übersicht / fragen / kaufberatung?

    Mühle ohne dosierer €200 - 300 - Übersicht / fragen / kaufberatung?: Ich liebäugel mit einem Update, sowohl Maschine als auch Mühle. Jetzt habe ich das Mühlenforum komplett einmal durchgewühlt, aber so richtig...
  2. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  3. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  4. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...
  5. Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?

    Welcher Plastikfilter für 2 Tassen?: Hallo! Nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück: Gesucht wird ein Handfilter für seltene Benutzung, ich bin nach wie vor im...