Kaufberatung - Welche Mühle für Gelegenheits-Brühkaffee?

Diskutiere Kaufberatung - Welche Mühle für Gelegenheits-Brühkaffee? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab im letzten Urlaub meine Baratza Encore gehimmelt. Auf der Fahrt ist ein Plastikstück im Mahlwerk abgebrochen, vermutlich...

  1. #1 espressionistin, 17.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hallo zusammen,

    ich hab im letzten Urlaub meine Baratza Encore gehimmelt. Auf der Fahrt ist ein Plastikstück im Mahlwerk abgebrochen, vermutlich durch mechanische Einwirkung, seitdem schrotet sie nur noch das Mehl.
    Viel zu basteln ist da offensichtlich nicht, deswegen muss vermutlich eine neue her.
    Aus mir wird nie eine leidenschaftliche Filtertrinkerin, deswegen will ich mich da nicht beliebig „verkünsteln“.
    Die Mühle kommt in Summe vielleicht 3-5 Wochen im Jahr zum Einsatz, für Filter oder Herdkanne.

    Jetzt stelle ich mir grad die Frage, welchen Weg gehen?
    Liefern die etwas höherpreisigen Mühlen wie zB die Fellow Ode Brew ein für den Normalgaumen signifikant besseres Ergebnis als eine einfache 100 Euro Mühle?
    Oder habe ich da wenigstens wertigere Materialien verbaut, die zB ein Problem mit abgebrochenem Plastik minimieren?
    Ich frage mich grad, wie viel es bei meinem Profil Sinn macht, zu investieren. Ich muss die Kohle nicht sinnlos raushauen, aber wenn man zB das Problem mit Plastik im Mahlwerk vermeiden kann, wär das vielleicht auch eine Investition wert.

    Gibts irgend eine aktuelle „heißer Tipp“ Brühkaffee-Mühlenempfehlung? Reisetaugliche Maße (Kofferraum) wären sinnvoll.

    Ach so, Handmühle habe ich, die Einsätze der Mühle sind (sowohl zuhaus als auch im Urlaub) für 6-8 Personen, deswegen hätte ich gern was elektrisches.

    Danke euch!

    Viele Grüße
    Sabine
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi Sabine,
    wie wäre es denn mit der Tchibo Mühle. Die hat praktischerweise noch eine Waage und kommt in den Kritken hier ganz gut weg.
    Die Ode macht richtig Spaß, aber ist natürlich ungleich teurer und wahrscheinlich übertrieben für den vorgegebenen Einsatz. Klein ist sie auf jeden Fall.

    Lg,
    Kenny
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #3 espressionistin, 17.03.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hi Kenny,

    danke dir! Die Tchibo hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm. Die natürlich schon verlockend, für den Preis der Fellow kriege ich 4 Tchibomühlen.
    Anderseits, robuster ist ja auch nachhaltiger, mich nervt viel Plastik schon irgendwie.

    Hat die Fellow viel Kunststoff verbaut oder ist die in der Realität so robust, wie das Foto vermuten lässt?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    @Robust: ich habe super Erfahrung mit der guten alten Demoka 203 gemacht. Ein bisschen unkaputtbar und günstig und gröber kann die auch ordentlich (frenchpress, Filter).
     
  5. Enigma

    Enigma Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    38
    Die Wilfa Svart Aroma bekommt ja eigentlich auch immer ganz gute Kritiken und ist nicht so extrem viel teurer als die Tchibo. Ich habe allerdings selbst noch keine Erfahrungen mit den beiden, ich mahle meinen Filterkaffee derzeit noch per Hand...
     
    espressionistin gefällt das.
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Nein, kein Kunststoff, es ist ein Metallgehäuse, absolut robust. Deshalb auch ein bisschen schwerer, steht ganz stabil. Außerdem ist sie richtig schnell, deshalbt mahle ich auch in der Gastro damit meine 120g für den Bonamat durch. Jeden Tag mahlen wir morgens unseren Filter, es ist noch das Modell aus der Kickstarter Kampagne, keine Zicken bis jetzt.
     
    espressionistin gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Meinst Du, bei 3-5 Wochen im Jahr kriegst Du da ein Problem?
    Nachhaltiger wäre die Comandante, aber kurbeln magst Du ja nicht…
     
  8. #8 espressionistin, 18.03.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Weniger wegen der Nutzung, als viel mehr wegen den diversen Transporten.
     
  9. #9 Augschburger, 18.03.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    OVP aufheben. :)
     
    espressionistin, Chiliöl und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 espressionistin, 06.04.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Um das hier nochmal aufzulösen. Kam alles ganz anders. Ich hatte die Gelegenheit, sehr günstig an eine alte Vario (V2?) zu kommen.
    In Spendierlaune hab ich ihr noch ein paar Stahlscheiben verpasst.
    Ist zwar auch ein bisschen Kunststoff, aber sie ist gefühlt Meilen robuster gebaut als die Encore. Zum Transport werd ich dann wohl den Hopper abnehmen (OVP gibts nämlich leider keine mehr), aber das ist ja schnell gemacht.

    CEBBC592-C15C-4046-8059-35490A821EFF.jpeg
     
    shadACII, Lancer, Chiliöl und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Welche Mühle für Gelegenheits-Brühkaffee?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Welche Mühle für Gelegenheits-Brühkaffee? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Silvia, Domobar, BZ10 oder...? Und welche Mühle?!

    Kaufberatung: Silvia, Domobar, BZ10 oder...? Und welche Mühle?!: Hallo, wenig originell bin auch ich einer der vielen Erstposter, die bisher still gelesen haben, immer größere Augen und einen sabbernden Mund...
  2. Kaufberatung|Welche Maschine&Mühle für ca.900€ ???

    Kaufberatung|Welche Maschine&Mühle für ca.900€ ???: hallo liebe forengemeinde vlt. könnt ihr mir helfen eine sinnvolle entscheidung zur maschinen und mühlen frage zu treffen. Nachdem ich nun einige...
  3. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  4. Espressomaschine (nur Espresso) welche = Kaufberatung erwünscht

    Espressomaschine (nur Espresso) welche = Kaufberatung erwünscht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Das Profil wäre: Nur Espresso, kein Cappuccino, Latte oder andere Abarten,...
  5. Kaufberatung Welche Bohne darf es sein

    Kaufberatung Welche Bohne darf es sein: Abend zusammen, Ich habe zurzeit nur Erfahrungen mit der privaten Rösterei meiner Stadt gemacht (Kaffeeteufel) fängt bei 20€/Kg an und hört bei...