Kaufberatung Xenia/DualBoiler + Mühle

Diskutiere Kaufberatung Xenia/DualBoiler + Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen, nach knapp 7 Jahren mit der Gaggia Classic + Vario Home soll es dann doch mal etwas neues werden. Dank Homeoffice stehe ich jeden Tag...

  1. #1 jagerne, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Hallöchen,

    nach knapp 7 Jahren mit der Gaggia Classic + Vario Home soll es dann doch mal etwas neues werden. Dank Homeoffice stehe ich jeden Tag nun doch einige Male an der Maschine, zudem hat der Chef fürs Büro eine Quickmill + Eureka organisiert und das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind. Ich liebäugel schon länger mit einem Update, doch jetzt soll es konkret werden.

    Meine aktuelle Überlegung geht in diese Richtung:
    - Xenia + X50
    ODER
    - Dualboiler + Mühle

    Brauche ich wirklich den Dualboiler? Oder reicht die Xenia? Großes Manko bei der Xenia ist die lange Wartezeit, denn ein entsprechendes Dualboiler Kit wäre zeitnah hier. :-(

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] 90% Cappuccino / Flat White
    [x] 10% Espresso

    Budget: 2500€ + Mühle

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Morgens 2-4 Cappus bzw. doppelte Flat Whites, Nachmittags 1-2 Espressis
    Bei Besuch (aktuell selten), gerne mal das 2-3 fache

    Anteil Milchgetränke: 90% Cappu / Flat White

    Charakter:
    Gerne für Experimente offen, geht leider mit der Gaggia+Vario nicht wirklich reproduzierbar, deswegen habe ich mich aktuell auf exakt eine Bohne eingependelt die meinem Geschmack sehr gut entspricht... Roestbar Münster - Frau Meyers Mischung (Monsooned Malabar Blend)

    Nutzungsprofil: 2 Personen

    Sonstiges: Die Mühle sollte perfekt mahlen und dabei möglichst leise sein

    Aufheizzeiten: Möglichst kurz

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant? s.o.
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [O] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [-] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [-] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [O] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Designxc
    [X] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    - Rotationspumpe (Lautstärke)
    - Sehr gute Verarbeitung (kein Klappern am Blech..)

    Ich freue mich auf eure Vorschläge!

    Grüße
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1.156
    Xenia + PID + Rota gibt es aber (noch) nicht.
     
  3. #3 jagerne, 05.05.2021
    jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Korrekt. Deswegen die Überlegung jetzt (weil ungeduldig) schonmal auf einen anderen DualBoiler+PID zu gehen und dann eventuell in einigen Jahren wenn die Jungs von Xenia die Neue soweit ausgereift haben umzuschwenken.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Anfrage nach DB + Rota war heute schon mal
    Hast du dir die La Spaziale schon mal angeschaut?
    Rota, PID, Ringbrühgruppe.
    Schon lange am Markt, Optik mal fernab der 0815 Chrom-Würfel.
    oder meinst du
    genau das?

    Budget für die Mühle? Präferenzen?
     
  5. #5 jagerne, 05.05.2021
    jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Warum die DUO MN? Denke die DE kommt dank BZ Gruppe besser weg? Stichwort Temp-Steuerung + Wartung? Die Dream kann keine PreInfusion beim Wasser vom Tank? R58 und BZ DUO können es? Quickmill Vetrano auch nicht?

    Optik bin ich eher beim klassichen Würfel, ist aber zweitrangig.

    Mühle finde ich die Niche Zero spannend, da ich sowieso immer die Bohnen exakt abwiege seit Jahren. Ich habe nie mit dem Loader gearbeitet. Allerdings kommt man an die Niche quasi nicht heran leider. :-(
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1.156
    Weil "klassisch" E61, deswegen Duo MN.
    Die DE wäre dann, wenn nicht unbedingt E61, die bessere Wahl, ja.

    PI war nicht gefordert im Katalog, deswegen nicht berücksichtigt. edit: jetzt schon ;)


    ich hab im zweiten Anlauf eine bekommen.
    Auf der Website registrieren, dann bekommt man 24h vorher eine Meldung, dass es los geht.
     
Thema:

Kaufberatung Xenia/DualBoiler + Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Xenia/DualBoiler + Mühle - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.

    Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.: Grüß Euch, ich hatte bis vor kurzem eine ECM 64 Automatik und wollte sie gegen eine V-Titan tauschen. Obwohl ich eine ECM Synchronika verwende,...
  2. Und die Millionste Kaufberatung... bis ~1000,-

    Und die Millionste Kaufberatung... bis ~1000,-: Hallo liebe Community, ungerne eröffne ich hier einen eigenen Thread. Aber wie das so ist: Irgendwie decken die anderen, die ich bisher gelesen...
  3. Kaufberatung Siebträger Maschine Wohnmobil

    Kaufberatung Siebträger Maschine Wohnmobil: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt durch das WWW gewühlt auf der Suche nach einer guten Siebträger Maschine für das Wohnmobil, wo ich gerade für...
  4. Kaufberatung (Lelit vs Rancilio)

    Kaufberatung (Lelit vs Rancilio): Hallo zusammen, ich bin grade im Kaufprozess für meinen ersten Siebträger. Das Thema kommt natürlich häufig vor. Habe mich auch soweit relativ gut...
  5. Siebträger Kaufberatung ! ;O

    Siebträger Kaufberatung ! ;O: Hallo erstmal liebe Foristen! Habe sehr viele topics hier schon durchgelesen und habe mich entschlossen mich anzumelden ! Bin seit 1nem jahr mit...