Kaufberatung Xenia vs Ascaso Duo Pid vs QM Luna

Diskutiere Kaufberatung Xenia vs Ascaso Duo Pid vs QM Luna im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus miteinand! Ich grüße euch alle als neuestes Mitglied eurer Kaffeegemeine, ich bin seit Längerem fleißiger Leser (und bin mir bewusst, dass...

  1. #1 BenVanKorn, 24.04.2023
    BenVanKorn

    BenVanKorn Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    28
    Servus miteinand!

    Ich grüße euch alle als neuestes Mitglied eurer Kaffeegemeine, ich bin seit Längerem fleißiger Leser (und bin mir bewusst, dass es Threads hierzu bereits gibt) und habe mich mal dazu durchgerungen, mich zu registrieren, nicht zuletzt, weil ich ein paar Fragen loswerden möchte.

    Zunächst einmal bin ich seit 2 Jahren Besitzer der Sage Barista Pro, die ich diese Woche jedoch verkauft habe. Die Maschine war an sich gut, als Einsteiger auch praktisch mit der eingebauten Mühle, die Power beim Milchschäumen war mir aber auf Dauer etwas zu gering.

    Ich beschäftige mich seit Monaten mit einer neuen Maschine und stelle mir die Fragen, die sich jeder stellt (TB / EK / ZK, ..), mein Usecase ist 4-6 Cappuccino täglich, gern auch nach dem Essen mal einen Espresso. Daher finde ich grundsätzlich ZK etwas zu übertrieben (oder doch nicht?), das Konzept von Dual TB gefällt mir ganz gut, daher habe ich mich mit der Ascaso Duo Pid (2022 Version) und der QM Luna beschäftigt.

    Was mir an beiden nicht gefällt, ist z. B. die schiefe Tassenablage, für den Preis ist das für mich echt ein No-Go.

    Rein optisch sind Ascaso und QM Luna ja sehr ähnlich und das wäre auch schon der Stil, den ich mir vorstelle, auch hinsichtlich Stromersparnis und Aufheizzeit ein gutes Argument.

    Da passt die Xenia ja auch gut rein, ich habe auch das Video der Kaffeemacher gesehen (die ich eigentlich als sehr kompetent einschätze, ich aber durch einige Diskussionen hier nicht mehr sicher mit meiner Einschätzung bin - hierzu gerne auch Kommentare) und die damals wieder dadurch tatsächlich verworfen, aber dann die Threads des Herstellers hier gelesen und bin hierdurch etwas beruhigter - nur handelt es sich ja um einen ZK, die Fragen die ich zur Xenia hätte:

    - Ist für meinen Zweck eine ZK Maschine nicht zu overloaded?
    - Kann jemand etwas über Lieferzeiten sagen?
    - Wie bestelle ich überhaupt die Xenia (wenn ich den Konfigurator durch bin, kann ich Namen/Adresse eingeben und dann kommt der Hinweis, dass die Konfig nur für mich gespeichert ist)
    - Welche Bestandteile sind wichtig (z. B. Isolierung, …) und welche zu vernachlässigen?
    - Wenn ich die Xenia mit Ascaso / QM vergleiche, wäre dies doch rein von der Verarbeitung/Qualität her die beste Wahl oder?
    - Xenia hat kein PID, wie geht man grundsätzlich damit um, nach 25 Sekunden zB manuell stoppen? Guckt ihr da auf die Uhr oder wie macht ihr das?


    DANKE EUCH und Grüße aus München!

    Euer Ben van Korn
     
  2. #2 Achim_Anders, 24.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Für knapp 2000€ würde ich die Xenia nehmen. Habe die ascaso Mal für 1200€ erhalten, da ist die P/L super. Aber bei 2000€ ... Lieber Xenia. Und ich (trinke helles Zeug) dann wahrscheinlich sogar überlegen auf den DBL von Xenia zu gehen... Lautstärke, Service, Anmutung und Geschichte der firma sind meine gründe dafür.
     
    La Cristalina, plox und BenVanKorn gefällt das.
  3. #3 BenVanKorn, 24.04.2023
    BenVanKorn

    BenVanKorn Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    28
    danke Achim für die schnelle Antwort! Macht Sinn, die anderen Maschinen sind schon sehr teuer geworden, da hast du recht. Möchtest du die anderen Fragen auch noch beantworten :)
     
  4. #4 Kaffee_Eumel, 24.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    5.988
    Von Xenia gibt es auch einen Dualboiler, mit sehr interessanten "Spiel"- und Programmiermöglichkeiten. Zweikreiser haben systembedingt Nachteile (indirekte Temperaturregelung, Cooling Flushes, hoher Energieverbrauch/Aufheizzeit bei E61). Der Xenia ZK umgeht davon ein paar recht schlau.
    Es gibt aber auch kleine Haushaltsdualboiler die günstiger als die Ascaso und Luna sind:
    Lelit Elizabeth
    Profitec Pro 300
    Rancilio Silvia Pro (X)

    Alle in 15-20 min warm mit PID und abschaltbarem Dampfboiler. Welches für dich am besten ist hängt, neben der Optik, von deinen Trinkgewohnheiten ab, vorallem von deiner Bohnenpräferenz: Eher klassisch dunkel oder auch mal hell? Für ersteres hat die Elizabeth einige interessante Präinfusionsmodi, während bei der Pro 300 der Dampfboiler am einfachsten auszuschalten ist und in der Zukunft ein Nadelventilmod möglich wäre. Die Silvia kann den größten Dampfboiler (und damit wohl auch Dampfpower) aufbieten.

    Bei 100% Milchanteil würde ich persönlich eher zu einer Boilermaschine greifen, die Dampfpower ist einfach etwas größer als bei Thermoblöcken. Quickmill Sunny gibt es noch als Hybridmaschine mit TB für Bezug und Boiler, zur Tassenablage kann ich da gerade nichts sagen.

    Wenn es dunkle Röstungen und nur Cappucino sind, kann man auch sparen und zu einem ZK ohne E61 greifen: Oscar II mit OPV oder ACM Milano Pratika.
     
    BenVanKorn, Achim_Anders und shadACII gefällt das.
  5. #5 shadACII, 24.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Die Xenia braucht das als Zweikreiser auch nicht. Auch geht ein PID nicht zwingend mit einem Display oder Shottimer einher, was du hier glaub ich meinst. Die Xenia hat allerdings eine Zeitautomatik.
     
    La Cristalina, Erwin1.05b, BenVanKorn und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Erwin1.05b, 25.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ich kenne nur die Ascaso und die Xenia näher und empfinde die Xenia als hochwertiger verarbeitet. Nach meiner Meinung nach ist für das Geld, was mittlerweile für eine Ascaso (gerade als Duo 2022) aufgerufen wird, der Qualitätsabstand zu gering.

    Beide Maschinen habe ich direkter Nähe und im Vergleich kommt von der Qualität aber ein sehr ähnlicher Espresso raus, wenn aus den individuellen Setups mit gleichen Parametern bezogen wird.

    Einen Espresso würde ich immer über eine Waage und Gewicht beziehen und individuell den Bezug beenden. Für einen Espresso als Basis für ein Mischgetränk ist die Zeitautomatik allemal ausreichend.
     
  7. #7 langbein, 25.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Ich finde, dass dein Cappu-Konsum einen ZK rechtfertigen...ist ja auch Hobby.

    Zurzeit ca. August. (EDIT: September!) Produktionsliste Xenia | Xenia Espresso GmbH

    Ich finde die Brühkopfheizung, Kesselisolierung, Tankauszug und eine Empore wichtig

    PID macht nur Temperatursteuerung, keine Zeitsteuerung. Eine Zeitsteuerung hat die Xenia... und PID kann man sich m.E. auch beim Zweikreiser bestellen....ganz zu schweigen von der DBL-Option, die die Maschine (aber auch preislich) in eine andere Liga bringt.
     
  8. #8 Synchiropus, 25.04.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    2.579
    Nein, das finde ich nicht übertrieben. Bei mir sind es 2-3 (doppelte) Cappuccino am Tag, und ab und zu ein Espresso. Ich habe einen Dualboiler und würde niemals zurück zum Einkreiser wollen.
     
    maik1967, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  9. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Ich habe die Xenia und bin sehr zufrieden, super Qualität. Und ich beziehe nur 2-4 Cappuccino oder Americano am Tag/Stück.
    Ich finde wichtig:
    Brühkopfheizung (in 10 Minuten ALLES auf Temperatur), Kesselisolierung (weniger Wärmeverlust, Schonung der Elektronik), Tankauszug (sehr einfaches Nachfüllen von der Seite).
    Empore habe ich nicht (mir gefällt ohne besser), aber dafür sonstige optische Schmankerl (Anthrazit, Olivenholz), die natürlich Geschmackssache sind.
     
    maik1967 gefällt das.
  10. #10 GregorH, 25.04.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Brauchen tut man so eine Espressomaschine in keinem Fall. Insofern ist sie immer ein mehr oder weniger überflüssiger Luxus. Ob da eine bestimmte Bauart jetzt übertriebener ist als eine andere.. ich finde nein.
    Ich benutze auch einen zweikreiser für zwei Cappuccino und 2+3 Espresso am Tag. Ich habe einfach keine Lust auf den Workflow mit dem einkreiser, auch nicht wenn ich nur einen Cappuccino mache. Also ich denke, wenn du Lust darauf hast und es dir leisten kannst spricht nichts dagegen. aber für 2.000€ würde ich keinen zweikreiser kaufen. In dem Bereich gibt es ausreichend dual Boiler oder tb, beziehungsweise hybrid modelle bei denen du einfach mehr Kontrolle über die brühtemperatur hast und teilweise auch den Dampfkessel abschalten kannst.
     
    La Cristalina und heli9 gefällt das.
  11. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Ich hab auch eine Xenia und bin super zufrieden. Ein Nachteil muss aber bei der Zweikreiser Variante genannt werden: Sie ist thermisch stabil bei typischen Espresso Mengen, wenn du dir nen 300g Schümli rauslässt, dann kühlt der Brühkopf schon aus.

    Dies betrifft wahrscheinlich alle (ZK)-Maschinen, die Xenia ist im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hier im Forum sehr transparent und spielen mit offenen Karten. Zusätzlich hat sie einen aus meiner Sicht unerreichten Kundenservice!
     
  12. #12 cbr-ps, 25.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Da dürfte ein Thermoblock, der für Espresso Flussraten ausgelegt ist, ebenso ins Schleudern kommen und dass EK oder DB mit haushaltsüblichen kleinen Brühboilern das thermisch einfach so wegstecken, wage ich auch zu bezweifeln.
     
    Kaffee_Eumel, Mackerel, GregorH und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    19.537
    Oh ja, das tun die Thermoblöcke.
    Dagegen hilft nur Brühwasservortemperierung um dem entgegenzuwirken.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.006
    wenn man den fluss kontrolliert, dann ist das kein problem :p
    300ml brauchen dann aber auch 100s oder mehr haha
     
    Lancer gefällt das.
  15. #15 BenVanKorn, 27.04.2023
    BenVanKorn

    BenVanKorn Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    28
    Ich danke euch allen für die ausführlichen Antworten. Die Themen wurden ja trotzdem schon oft behandelt, aber hier im Forum wird einem sehr nett und kompetent weitergeholfen, danke Euch!

    ich kenne das aus anderen Foren (zB Chip.de - wenn man ein Windows Problem hat, wird einem geraten, sich doch sein eigenes Betriebssystem zu programmieren…)

    ich habe mich für die ZK Xenia entschieden, mit Kesselisolierung, Heizstäben, seitlichen Tank, Oliven-Dekor, und komplett in schwarz (auch Symbole), aber ohne Reling.

    Bin am 04.09. dann dran :)

    danke euch!
     
    Janislivs, heli9, Erwin1.05b und 11 anderen gefällt das.
  16. #16 Brewbie, 27.04.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    @BenVanKorn Gute Entscheidung; ich denke, Du wirst es nicht bereuen.

    Hmm, bei meinem Einkreiser (Lelit Anita) beziehe ich Espresso, klopfe den Puck raus und beziehe dann heißes Wasser für einen Americano (150 - 200 ml geschätzt).
    Die Temperaturanzeige fällt dabei nicht unter 74 °C. Das ist mir immer noch so heiß, dass ich nicht direkt davon trinken kann. Ist der Temperaturabfall beim Zweikreiser größer?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Americano =/= Schümli. Bei letzterem wäre eine auf 74°C abfallende Brühtemperatur äußerst ungünstig.
     
    Erwin1.05b und Röstgrad gefällt das.
  18. #18 Brewbie, 27.04.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Stimmt
     
  19. #19 zappa4ever, 27.04.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    151
    Wer trinkt denn Schümli aus dem Siebträger. Ich hab das mal probiert mit unerfülltem Sieb und Bezug von 125ml Kaffee bei 12g in einem 16er Siebt in 25 sec. Sah aus wie Kaffee, schmeckte aber nicht wie Kaffee.
    Ein Sibeträger ist dafür gebaut mit einem relativ. hohen Druck (normalerweise 6-9 bar) in kurzer Zeit Geschmack aus Kaffeepulver zu lösen. Für alles andere gibt es doch genügend andere Zubereitungsarten.

    Nicht nicht einmal aus meinem KVA früher, gäbe es ordentlichen Schümli. Und der wäre wg. der Fake Siebe besser dafür geeignet. Wobei ich beim KVA noch verstehe, dass man ihn missbräuchlich nutzt. Ist eben alles nur einen Knopfdruck vom Ergebnis entfernt.
    Aber der ganze Aufwand beim Siebträger für ein Getränk, dass dafür nicht geeignet ist ????

    Einfach parallel eine gute Kaffeemaschine betreiben ala Moccamaster.....
     
    shadACII gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Diejenigen, für die das „normaler Kaffee“ ist, manche behaupten sogar, das sei Standard…
     
Thema:

Kaufberatung Xenia vs Ascaso Duo Pid vs QM Luna

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Xenia vs Ascaso Duo Pid vs QM Luna - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID oder Xenia

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID oder Xenia: Liebe Kaffee-Auskenner Bei uns steht schon eine Weile ein Upgrade unserer alten Gaggia Classic im Raum. Wir haben uns vor ca 1 Jahr die Euraka...
  2. Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?

    Kaufberatung Espressomaschine, Fragebogen, Budget 3 TE, Xenia?: Hallo und schöne Grüße, bisher habe ich bei euch gerne passiv Wissen abgesaugt und hoffentlich viel gelernt. Ich bedanke mich zunächst bei allen...
  3. Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna, Steel Duo, Xenia)

    Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna, Steel Duo, Xenia): Hallo liebes Forum, seit 2002 nutze ich einen VA Solis Master Top. Täglich 4-6 Bezüge, 95% Schümli mit Milchschaum, der Rest eher unvollkommener...
  4. Kaufberatung Xenia/DualBoiler + Mühle

    Kaufberatung Xenia/DualBoiler + Mühle: Hallöchen, nach knapp 7 Jahren mit der Gaggia Classic + Vario Home soll es dann doch mal etwas neues werden. Dank Homeoffice stehe ich jeden Tag...
  5. Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia

    Kaufberatung:alte Bezzi vs Rocket Mozzafiato Evoluzione R vs Xenia: Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Espressomaschine und Mühle zu gönnen. Aktuell habe ich eine Bezzera BZ99 und eine Demoka...