Kaufberatung zu zweikreisigen (halbautomatischen)Siebträgern erwünscht

Diskutiere Kaufberatung zu zweikreisigen (halbautomatischen)Siebträgern erwünscht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung zu zweikreisigen (halbautomatischen)Siebträgern erwünscht Ist eigentlich schon eine Maschinen-Firma nicht genannt worden? Von...

  1. #21 Bohnenfee, 05.01.2012
    Bohnenfee

    Bohnenfee Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung zu zweikreisigen (halbautomatischen)Siebträgern erwünscht

    ja...für tollen Espresso kann ich auch warten. und die Vivaldi gefällt mir nicht.
     
  2. #22 Terranova, 05.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Kaufberatung zu zweikreisigen (halbautomatischen)Siebträgern erwünscht

    La Pavoni Verobar <3 <3 <3
     
  3. #23 due_espressi, 05.01.2012
    due_espressi

    due_espressi Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung zu zweikreisigen (halbautomatischen)Siebträgern erwünscht

    ich stand vor einem ählichem problem und werde mir die BZ07 mit doppelmanometer kaufen.
    die aufheizzeit ist auch ziemlich gut, muss man sich nur mal den erfahrungsbericht hier ansehen

    kleinischer.de

    zitat:
    Test der Aufwärmzeit

    Versuchsaufbau:
    die kalte Maschine eingeschaltet,
    nach genau 10 Minuten einen Espresso Bezug (7g, 30ml, Kettwiger Espresso Americano) in die vorgewärmte Tasse und direkt in der Tasse gemessen.
    anschließend nach weiteren 15 Minuten das gleiche nochmal.

    Ergebnis:
    Trinktemperatur nach 10 Minuten: 62,4°C
    Trinktemperatur nach 25 Minuten: 72,8°C
    die soll Trinktemperatur eines Espresso beträgt ca. 65°C bis 68°C.
    nach 10 Minuten ist der Espresso bedingt "trinkbar", perfekt erst nach min. 20 Minuten. Für meinen morgendlichen Americano reichen jedenfalls tatsächlich schon 10 Minuten, nicht unbedingt aber für einen guten Espresso.
    klar ist damit auch, das nach 10 Minuten die Soll-Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist, aber 62,4°C Espresso Temperatur in der Tasse nach nur 10 Minuten ist doch schon recht schnell."
     
  4. #24 Bohnenfee, 05.01.2012
    Bohnenfee

    Bohnenfee Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung zu zweikreisigen (halbautomatischen)Siebträgern erwünscht

    kann denn keiner was über die ECM elektronika sagen,ausser,dass sie 1,2 L Teewasser brüht (was für meinen Mann ,der viel Tee trinkt,praktisch wäre..)
    LG
    Bohnenfee
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaufberatung zu zweikreisigen (halbautomatischen)Siebträgern erwünscht

    Der Bezug von Teewasser aus dem Kessel eines Zweikreisers ist komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht.

    Alle großen Gastromaschinen, aus denen Teewasser für die Teebeutel bezogen werden soll, haben ein Verschneideventil, wo Kesselwasser mit Frischwasser so verschnitten, also gemischt wird, dass die Temperatur des Heißwassers ungefähr 90° C hat, in manchen Fällen bis herunter zu 70° C für billige Teebeutel, die nicht zu stark extrahiert werden sollen. Und natürlich auch, damit sich die Kunden nicht den Mund am zu heißen Tee verbrennen.

    Dieses Verschneideventil findest du in keiner Haushaltsmaschine. Weiters musst du bedenken, dass der Kessel ja nur teilweise mit ca. 120° heißem Wasser und teilweise mit Dampf gefüllt ist. Auch bei einem relativ großen Kessel kannst du nur geringe Mengen Heißwasser beziehen, da ja recht bald kaltes Wasser aus dem Tank nachgepumpt werden muss, sobald der Wasserstand unter den Mindeststand sinkt. Bei einem Gastrokessel > 5l mit entsprechenden Heizstäben spielt der Bezug von ein paar Portionen Teewasser keine große Rolle.

    Die Teezubereitung ist also als Kriterium für die Auswahl einer Haushalts-Espresso-Maschine ein recht ungeeignetes. Zum Teemachen wurde der Wasserkessel erfunden, nicht die Espressomaschine!
     
Thema:

Kaufberatung zu zweikreisigen (halbautomatischen)Siebträgern erwünscht

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung zu zweikreisigen (halbautomatischen)Siebträgern erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...