Kaufberatung Zubehör - Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Magnifico

Diskutiere Kaufberatung Zubehör - Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Magnifico im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forengemeinde, nach intensivem Studium dieser Seiten und dem Schauen einiger Videos habe ich folgende Maschine und Mühle gekauft: Ascaso...

  1. #1 ohenning, 01.12.2021
    ohenning

    ohenning Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde,

    nach intensivem Studium dieser Seiten und dem Schauen einiger Videos habe ich folgende Maschine und Mühle gekauft:

    Ascaso Steel Duo PID

    Eureka Mignon Magnifico, schwarz textured

    Bei uns soll es vor allem Espresso und Cappucino geben. Außer dem mitgeliferten Zubehör habe ich noch nichts erworben. Ich wollte nicht komplett unwissend gleich den halben Laden leerkaufen. Was bräuchte ich denn wirklich, damit dann an Weihnachten mit meiner Liebsten der Kaffeegenuss starten kann? Auch Kaffee habe ich noch nicht. Da wäre ein Tipp für die Vollanfänger ebenfalls nützlich.

    Vielen Dank im voraus!!

    Grüße vom Olaf
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 01.12.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Eine Feinwaage, ein passender Tamper (falls, nicht mitgeliefert) und ein Milchkännchen gehören sozusagen zur Grundausstattung und sollten für den Anfang reichen. Alle anderen mehr oder weniger sinnvollen Dinge kommen später.;)

    Bei der Suche nach einem für dich geschmacklich passenden Kaffee würde ich dir eher Empfehlen, eine Rösterei aufzusuchen, um dich dort individuell beraten zu lassen und mal ein paar Sorten zu probieren.
     
  3. #3 kingkola, 01.12.2021
    kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Was zum Abklopfen würde ich mir auch kaufen- muss ja nicht sofort die high-end Sudschublade sein.
     
  4. #4 ohenning, 01.12.2021
    ohenning

    ohenning Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    OK, eine Waage braucht es dann. Welches Modell würdet ihr in meinem Fall s.o. empfehlen?
     
  5. #5 cbr-ps, 01.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
  6. #6 kingkola, 01.12.2021
    kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Für einen Bruchteil gibt es gerade eine JoeFrex (15 Euro statt 30), die ihre Funktion sicherlich ausfüllt.
     
    gergek gefällt das.
  7. #7 Kaffee_Eumel, 01.12.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Mikrofasertücher kann man auch nie genug haben. Ich persönlich würde auch zügig in einen bodenlosen Siebträger investieren.
     
    gergek gefällt das.
  8. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Abhängig von der Waage wäre ein Becher zum Abwiegen noch hilfreich, der genau in den Siebträger passt. Mit Siebträger bin ich zB bei rund 600g, das schaffen die meisten Feinwaagen nicht. Dosing Cup 58mm (kenne deine Maschine nicht, bitte verifiziere den Durchmesser noch selbst) gibts in allen Preisklassen.
    Ansonsten kann ich die Timemore Black Mirror empfehlen, kostet etwas mehr (ca 50), schafft nur 0,2g genau, aber immerhin kann man direkt in den Siebträger mahlen.
     
  9. #9 Mackerel, 01.12.2021
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    finde einen Pinsel/Bürste für die Brühgruppe ganz sinnvoll.
     
    Milarnese gefällt das.
  10. #10 Achim_Anders, 02.12.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Da bin ich mit dem 5€ Puderzucker Streuer von Rewe aus Metall sehr zufrieden.
     
  11. #11 cortador, 02.12.2021
    cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Vorab: Ich mag Amazon so richtig gar nicht und bestelle so gut wie nie dort. Ich nutze es sehr wohl zur Recherche und stieß dort auf die Waagen der Marke "G&G", die einen guten Eindruck machten. Fragen zu ihren Produkten wurden mir telefonisch sehr kompetent beantwortet. In der Regel versuch ich einen anderen Shop für die Bestellung zu finden, aber G&G verkauft tatsächlich nur über Amazon.

    Diese Waage wiegt tatsächlich bis 6.000g und dies bis 600g in - erstaunlich genauen - 0,1g Schritten. Damit die einzige mir bekannte, bezahlbare Waage, auf die man den kompletten Siebträger legen kann und dennoch passabel die Füllmenge Kaffeepulver wiegen kann. Ist bei mir seit ein paar Jahren die Küchenwaage für alles. Absolute Empfehlung!
     
  12. #12 Robbel40, 02.12.2021
    Robbel40

    Robbel40 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Ein Shot Glas ist sicherlich eine gute Anschaffung.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    wofür?
     
  14. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Also ich habe diese Standard China Feinwaage mit 0,1g Schritten bis 2000g. Ist als Amir gelabelt, aber die gibt es baugleich von unzähligen verschiedenen Anbietern. Hat glaube ich 11 oder 12€ gekostet, reicht für den Anfang dicke aus und wiegt auch den ganzen Siebträger + Kaffeemehl. Ist tatsächlich bei uns auch die einzige Küchenwaage.

    Ansonsten vielleicht noch der Hinweis, dass du für verschiedene Milchmengen auch verschieden große Milchkännchen brauchst. Ich habe mit einem 0,3er angefangen und dann doch recht zügig ein 0,6er gekauft, damit ich für zwei Cappus nur einmal schäumen muss. Aber sonst würde ich echt bei den Basics bleiben, du merkst recht schnell was dir bei deinem Workflow fehlt und am Anfang ist weniger mehr.
     
  15. #15 Fluchtkapsel, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Zur Reinigung:
    Kaffeefettlöser (z.b. Pulycaff)
    Ggf Amidosulfonsäure zum Entkalken (je nach Wasserhärte)
    Brühgruppenbürste wurde schon genannt.

    Edit: Kaffee -> Ich habe mir das dunkle Probierset von GoodKarmaCoffee bestellt, finde alle 4 Sorten lecker und der Coffeeman verzeiht auch den einen oder anderen Fehler.
     
    gergek und ccce4 gefällt das.
  16. #16 ifabbri, 16.12.2021
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    @ohenning passt die Eureka in schwarz textured so gut zur Ascaso wie ich annehme?
     
Thema:

Kaufberatung Zubehör - Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Magnifico

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zubehör - Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Magnifico - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Zubehör für Lelit Victoria PL91T

    [Kaufberatung] Zubehör für Lelit Victoria PL91T: Moin, habe mich für die Lelit Victoria entschieden und werde diese nun bestellen. Was das Zubehör angeht habe ich eine Vorauswahl getroffen, bin...
  2. Kaufberatung: Weg vom KVA, hin zum Siebträger nebst Zubehör

    Kaufberatung: Weg vom KVA, hin zum Siebträger nebst Zubehör: Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum! Zuerst die harten Fakten aus dem Fragebogen: Welche Getränke sollen es...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine bis 2500 Euro (inkl. Zubehör), Fokus Cappuccino [Ergebnis: Xenia]

    Kaufberatung: Siebträgermaschine bis 2500 Euro (inkl. Zubehör), Fokus Cappuccino [Ergebnis: Xenia]: Hallo :) Ich habe mich letztes Jahr - als mein Vater mit dem Gedanken einer Siebträgermaschine spielte - hier bereits lesend durch das Forum und...
  4. Kaufberatung: Top ST mit Mühle und Zubehör gesucht

    Kaufberatung: Top ST mit Mühle und Zubehör gesucht: hallo liebe Forumsmitglieder, Bislang bin ich stiller Mitleser dieses tollen Treffpunktes. Ich überlege seit ein paar Jahren immer wieder mir...
  5. Kaufberatung Bezzera und zubehör.

    Kaufberatung Bezzera und zubehör.: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum, weil ich mich durch den tollenEspresso in meinem Italien Urlaub habe infizieren lassen.:-D In der...