Kaufberatung - Zukunftsinvestition

Diskutiere Kaufberatung - Zukunftsinvestition im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, mein Name ist Peter und ich bin der Neue :) Ich weiß, hier schlagen sicher etliche die Hände über den Kopf zusammen, da das der...

  1. Bacboy

    Bacboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    52
    Moin zusammen,

    mein Name ist Peter und ich bin der Neue :)

    Ich weiß, hier schlagen sicher etliche die Hände über den Kopf zusammen, da das der x´te Kaufberatungsfred ist, aber ich wage es trotzdem und hoffen auf Euren Support.

    Es geht bei mir hier konkret um ein zwei Personenhaushalt, wir (meine Freundin und ich) kommen morgens echt schlecht aus dem Bett und haben daher folglich wenig Zeit für die Zubereitung, daher sollte die Maschine eine recht kurze Aufwärmphase haben. Ich bin eher der Americano Fan und meine Freundin Espresso bzw. dessen Einsatzmöglichkeiten mit Milch. Ich trinke über den Vormittag verteilt ca. 4 Tassen/Becher, meine Freundin 2 - 3 Tassen, am Wochenende ist das nicht anders, es sei denn, man hat Besuch. Momentan haben wir eine Nespresso, die aber ihren Geist aufgibt und nun wollen wir der Umwelt, aber natürlich auch des Geschmackes wegen, zu einem Siebträger wechseln.

    Ich lese hier viel von Kaufberatung mit einem limitierten Budget, ich würde mich freuen, wenn wir hier einmal das Budget außen vor lassen und uns auf eine Maschine für die Zukunft konzentrieren. Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich in einem Jahr etwas Neues kaufen muss, da ich am falschen Ende gespart habe... Wenn ich das richtig überblickt habe, dann macht bei meinem Einsatzwunsch ein Zweikreiser oder Dualboiler mit oder ohne PID am meisten Sinn oder wie seht Ihr das? Eine passende Mühle bräuchte ich natürlich auch dazu.

    Ich freue auf einen regen und spannenden Austausch.

    Beste Grüße, Peter
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Was erwartest Du jetzt, eine Aufzählung von Maschinen zwischen 1000€ und 2000€?
    Was hast Du dir denn bis jetzt schon angeschaut und welche Fragen hast Du konkret?
     
    NiTo gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 09.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hallo,
    beim Kauf von einer Zukunfts Investition in der Überschrift zu starten, ...
    Es geht um eine Espresso Maschine.
    Du musst dich mal entscheiden.
    Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, ....
    Für eure Bezüge dürfte ein Einkreiser mit PID wohl ausreichend sein.
    Bei Besuch wird das natürlich anstrengend, aber sonst ausreichend.
    Schnell auf Temperatur heißt Minimum 15 Minuten.
    Für alles andere gibt's technische Lösungen.

    Schau dir mal die xenia an.
    Konfiguration möglich, damit dürften vielleicht alle Wünsche erfüllt werden, Farben wählbar, ...
    Ansonsten evtl auch ein Zweikreiser Starter Kit mit sämtlichem Zubehör und Mühle bei imprezza.
    Hier wäre eine SAB Pratika oder eine bz10 Möglichkeiten.
    Das sind alles Zweikreiser die eigentlich für den normalen Espresso Bereich ausreichend sind.
     
    Daniel77 und NiTo gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Für Americano und Milchschaumgetränke ohne Budgetlimit? Seltsame Einschätzung...
     
    Cappu_Tom und Piezo gefällt das.
  5. #5 Wrestler, 09.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ironie modus on:
    Sorry, bei dem Bedarf muss natürlich ein Dualboiler her.
    Am besten mit Festwasser und Rota.
    Es darf ja ruhig was kosten.
    Ironie Modus aus

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum man das mit einem Einkreiser nicht hinkriegen sollte.
    Von mir aus ECM classica II
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    "Zukunftssicher" bedeutet, dass man relativ sicher abschätzen kann, welchen Bedarf man "in Zukunft" hat und worauf man die Schwerpunkte legen wird.

    Z.B. ist ein Zweikreiser zukunftssicher, bis man helle Bohnen entdeckt und für die gerne die Temperatur anpassen möchte. Oder ein Einkreiser ist zukunftssicher, bis man aus 2 Cappu am Tag 6 hintereinander macht und ständig Besuch bewirtet. Einen super duper Dualboiler inkl. PID, von dem man dachte, damit sei ausgesorgt, möchte man vielleicht wieder loswerden, weil er zu lange aufheizt, zu viel Strom verbraucht oder nicht mehr gefällt.

    Soll heißen: Man steckt nicht drin ;)

    Sinnvoll finde ich, eine solide Maschine zu kaufen, die die aktuellen Ansprüche auf jeden Fall abdeckt. Also kein Kompromissgerät mit Cremasieben und so Zeug.

    Noch kurz ich sebst als Beispiel: Ich wollte einen günstigen Einkreiser und hatte mich für eine Lelit PL41TEM plus Lelit Mühle entschieden. Dann gab's ein gutes Angebot für diese beiden Geräten in einem, deshalb wurde es die PL42TEMD. Wohin ich die Maschine upgraden würde, wüsste ich jetzt gar nicht. Auf keinen Fall zu einem größeren (58mm-)Einkreiser, weil alles prima mit dem kleinen funktioniert. Ebensowenig zu einem Zweikreiser, weil mir dann der PID fehlen würde. Bliebe also nur ein Dualboiler mit PID, aber dann bin ich bei deutlich über 1000€ und eine neue Mühle käme noch dazu. Nur - wozu? Das steht derzeit für mich in keinem Verhältnis, denn wie gesagt, leckeren Espresso bekomme ich auch jetzt schon.

    Ich würde nicht direkt mit High End Geräten einsteigen, sondern erst mal mit einem soliden Setup (EK, ZK oder DB musst du schon selbst entscheiden, mein Rat wäre EK + PID) schauen, wo die Reise hingeht und dann ggf. gezielt upgraden - oder auch nicht.
     
    Cappu_Tom, Master of disaster, Purschwarz und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 zteneeffak, 09.11.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Olympia Express Maximatic.
     
  8. Bacboy

    Bacboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    52
    Das sollte jetzt nicht arrogant rüber kommen, ich muss genauso auf meine Kohle achten, wie jeder andere auch, nur sind Budget Angaben ja in der Regel mit Kompromissen verbunden, die ich nicht möchte. Ich möchte im idealfall einmal investieren und dann auf mein System aufbauen können.

    "eine solide Maschine zu kaufen, die die aktuellen Ansprüche auf jeden Fall abdeckt" das trifft es schon sehr gut !!

    Ich brauche kein High End, sondern ein Einsteigergerät, mit dem Unterschied einfach mal nicht das Budget zu betrachten.
    Wenn ein EK reicht, bin ich nicht traurig, da es ja günstiger wird, das gleiche gilt natürlich auch für die Mühle (eine solide Mühle, die alles aktuellen Ansrüchen gerecht wird.)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Sebastiano und espressionistin gefällt das.
  10. #10 Max1411, 09.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn das auch morgens mit Milch sein soll, dann ist ein Einkreiser langsamer als der langsamste Zweikreiser, der dafür an einer Zeitschaltuhr hängt.

    Wenn Milch häufiger gefragt ist, würde ich schon eher zum ZK/DB raten. Auch beim modernen Zweikreiser kann man übrigens relativ problemlos die Temperatur einstellen.
     
    joost, niemerlang und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Wrestler, 09.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wird nicht funktionieren.
    Die Beispiele sind unzählig.
    Du kaufst jetzt irgendwas, von dem Du meinst., es ist in Ordnung.
    Im Laufe der Zeit ergeben sich Präferenzen, dass führt zu einer neuen Maschine.
    Daher die Empfehlung für die xenia.
    Die bietet Potenzial für Verbesserungen oder Veränderung.
    Kostet jedoch was und liegt derzeit über Deinen Anforderungen.
     
    Bacboy, tako1981 und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 yoshi005, 09.11.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    6.022
    Ich persönlich würde bei Americanos und Getränken mit Milch nicht unbedingt an einen Einkreiser denken. Das ist aber subjektiv.

    Bei solch diffusen Wünschen würde ich zunächst einmal zu einem Händler gehen, mir Enkreiser und Zweikrwiser in der Hanhabung vorführen lassen und dann weiter sehen.
     
    Cappu_Tom, Barista, Borboni und einer weiteren Person gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Finde ich garnicht, ich gehe regelmässig auch offen in die erste Evaluierung.

    das passt nicht mit dem nächsten Absatz zusammen

    Ich denke, du solltest dir erstmal im Klaren darüber werden, was Dir wichtig ist, ansonsten wird das ein ziemlich orientierungsloser Schlingerkurs hier.
     
  14. #14 Sebastiano, 09.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Hallo @Bacboy, ich kann Dich durchaus verstehen, aber aus Einsteigersicht eine 'sichere Zukunftsinvestition zu tätigen ist ja auch nicht so leicht – selbst als löblich vorinformierter Neuling hast Du zwar eine gewisse Ausgangs-Vorstellung und die wird durch die Fülle an Informationen, die hier als Response angeboten wird, beeinflusst und mitunter sogar verworfen. Ein Neuling kann, selbst nach intensiver Information noch nicht endgültig wissen, welches für seine Anforderungen die richtige Technik, die richtige Maschine ist. Du wirst es sicher erst erfahren, wenn Du mit einer Maschine täglich umgehst, erst dann wirst Du für Dich selbst gewisse Vorlieben und Möglichkeiten entdecken können, von denen Du ja zuvor noch gar nicht wissen konntest, dass Du sie hast oder die sich entwickeln würden. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig überspitzt tiefgründig, ist aber letztlich schon so… ;)
    Hier mag ich @cbr-ps zustimmen: ohne dass Du Dir selbst die Mühe machst, ein gewisses Feintuning Deines Anforderungsprofils zu unternehmen, kann Dir niemand einen wirklich hilfreiche Maschinen-Empfehlung geben.

    Daher auch von mir zunächst 'nur' eine grundsätzliche Empfehlung:
    Quintessenz um Fehlkäufe zu vermeiden – falls das Budget nicht gerade zu eng bemessen ist – solltest Du auf jeden Fall eine Maschine wählen, die gewisse Leistungs-Ressourcen gegenüber den eigentlichen Ausgangs-Anforderungen hat. Die Erfahrung zeigt, dass erst im täglichen Gebrauch der wirkliche Spaß entsteht, ja wächst, und damit steigen nicht selten dann auch die Anforderungen. Nutzt Du später eventuell nicht alle Features wirklich intensiv, so tut das nicht so weh, als wenn Du eine Maschine wählst, die weniger Ressourcen hat, die Du vielleicht später vermisst.

    Zur 'offenen' Budget-Frage. Es ist schon sehr ähnlich wie bei dem berühmten Zitat von John Ruskin – allerdings ohne dies, mit dem zuvor gesagten, explizit allein auf das Kauf-Budget zu beziehen:
    Gruß, Sebastiano

    Edit: Typo
    .
     
    sokrates618, K@ffee, covfefe und 5 anderen gefällt das.
  15. #15 yoshi005, 09.11.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    6.022
    Bei einem Gebrauchtkauf eines soliden Gerätes verlierst Du in der Regel kaum Geld. Das könnte eine Option sein, wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du benötigst. Ein Neugerät hat schon 20% des Wertes verloren, wenn Du es nach Hause trägst.
     
    davidh und Bacboy gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Auch von mir: Du weisst erst wirklich, was Du brauchst, wenn Du erfahren hast, was Dich nervt.
    Ich würde mir an Deiner Stelle auch erstmal was qualitativ hochwertiges Gebrauchtes aus der Zweikreis-Ecke leisten, um dann später irgendwann mal vielleicht bei der vivaldi zu landen, einer Brewtus oder einer xenia...
    So kannst Du bereits von Anfang an ohne großes Risiko austesten, wohin sich Deine / Eure Bedürfnisse wirklich bewegen. Da wäre vielleicht auch am ehesten Deine Partnerin gefragt, Tasskaff bekommst Du besser mit Handfilter hin. Und dann bist Du schon bei 2 höherwertigen Mühlen.
     
    Filterfreund, Bacboy und cbr-ps gefällt das.
  17. Bacboy

    Bacboy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    52
    Hi @All
    danke für die ehrlichen Worte - Ich denke Ihr habt recht, hatte gehofft, so eine eierlegende Wollmichsau für die Zukunft zu finden.

    Ich habe jetzt versucht, mich ein wenig zu belesen, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass das Thema Espresso tatsächlich so komplex ist...
    Also eine EK schließe ich für mich aus, das würde sich ja auch mit den schon vorhandenen Kommentaren und Empfehlungen hier im Thread decken.

    Eine recht kurze Aufwärmzeit und die Möglichkeit gleichzeitig Espresso u. Milchschaum zu machen ist mir weiterhin sehr wichtig, einfach aufgrund von Zeitmangel morgens. Welche gebrauchten ZK Maschinen (idealerweise mit PID) passen denn zu dem Kriterium, ich denke das sollte passen und es ist kein DB nötig.

    Worauf solte man denn achten, wenn man sich gebrauchte Maschinen anguckt? Worauf ist bei gebrauchten Mühlen zu achten?

    Danke und Gruß
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Zweikreiser mit PID sind nicht sinnvoll, und dementsprechend gibt es auch kaum solche Modelle.

    Die Einstiegsegräte bei den Zweikreisern und damit bezüglich des Neupreises auch die günstigsten sind z.b. SAB Pratika oder Bezzera bz10.

    Gebraucht kommen viele Modelle in Frage, da würde ich es davon abhängig machen, was der Markt gerade so hergibt und wie der jeweilige Zustand und das Alter ist.
     
    Bacboy gefällt das.
  19. #19 Thoffi439, 12.11.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Aber es ist doch auch kein wirklicher Nachteil oder? Die Steuerung der Temperatur ist etwas tricky da sie nur indirekt beeinflusst wird oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  20. #20 Borboni, 12.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    +1. war auch mein erster gedanke!
     
Thema:

Kaufberatung - Zukunftsinvestition

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Zukunftsinvestition - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...