Kaufberatung Zweikreiser bis 2000€

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser bis 2000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, zunächst einmal: ich habe zwar hier und auch anderswo schon Einiges gelesen, bin aber dennoch noch recht neu in der Materie und bitte...

Schlagworte:
  1. #1 TrueTrack, 04.06.2021
    TrueTrack

    TrueTrack Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    zunächst einmal: ich habe zwar hier und auch anderswo schon Einiges gelesen, bin aber dennoch noch recht neu in der Materie und bitte Unkenntnis und Naivität zu entschuldigen.

    Ich suche für meine Familie für den Hausgebrauch einen Zweikreiser.

    Trinkgewohnheiten (pro Tag):
    meine Frau: 2-4 Milchkaffee/Cappucini
    Ich: 2-4 Kaffee (würde beim Siebträger gerne auf Amerikanos umsteigen)
    + 3-5 Espressi

    Kein Festwasseranschluss geplant.

    Zunächst war mir eine kurze Aufheizzeit wichtig, da bleibt aber nach meinen Recherchen ja fast nur die Ascaso Steel Duo.
    Ich denke aber mit Zeitschaltuhr sollten auch 30min Aufheizzeit kein Problem sein.

    Ansonsten habe ich bisher auf meiner Liste:

    Bezzera Magica und Mitica
    - hier verstehe ich nicht ganz, wieso die Rotationspumpe der Mitica vor allem beim Festwasseranschluss von Vorteil sein soll. Die niedrigere Geräuschkulisse ist für meine Frau ein klarer Vorteil, für mich weniger. Über die Auswirkungen des schnelleren Druckaufbaus lässt sich wohl streiten
    - prinzipiell habe ich mich in die Magica auf Grund des Designs und auch der (gefühlten) Authentizität der Firma schon recht verliebt.
    - würde bei beiden die PID-Version wählen

    Profitec Pro300
    - kürzere Aufheizzeit, aber wie gesagt, mit Zeitschaltuhr wohl vernachlässigbar

    Profitec Pro600
    - für mich ganz vereinfacht: die deutsche Magica (sicher gibt es große Unterschiede, die sind mir nur bisher nicht so klar)

    Profitec Pro700
    - zu/abschaltbarer Dampfkessel: hat das Vorteile außer einem evtl. geringerem Stromverbrauch?

    ECM Mechanika
    - Vorteile ggü. Bezzera Mitica?

    Rocket Mozzafiato
    - auch hier schwingt deutlich mehr Emotion mit als bei den Profitec-Geräten


    Generell:
    Preinfusion hat meines Wissens nur die Ascaso bzw. wenn man die entsprechenden Maschinen über Festwasser betreibt (hier die Frage: ist das überhaupt zu vergleichen?). Ist die Preinfusion aus Eurer Sicht verzichtbar oder schon etwas Erstrebenswertes?

    vielen Dank!
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Du hast auch einige Dualboiler in deiner Liste.
    Als Anfänger ist das möglicherweise etwas unübersichtlich, aber vielleicht informierst du dich nochmal über die Unterschiede zum Zweikreiser. Dann kannst du deine Anforderungen vielleicht besser eingrenzen. Threads zu dieser Thematik gibt's (auch, oder vor allem) hier im Forum zur Genüge.
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. #3 rebecmeer, 04.06.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Hallo @TrueTrack

    Der überwiegende Teil der aufgeführten Siebträger haben eine E61 Brühgruppe und damit verbunden eine (mechanische) Präinfusion.
    Der Kaffeepuck wird mit Wasser benetzt bevor sich der Druck dann aufbaut.

    Die aufgeführten Profitec Maschinen sind durchgehend Dual Boiler.
    Die Pro 600 habe ich selbst besessen und war damit sehr zufrieden.
    Bei dem Budget würde ich auch zu einem Dual Boiler tendieren.
    Die große Frage ist, ob sich alle in der Familie mit einem Siebträger arrangieren können.
    Der erste Espresso gelingt nicht gleich und es ist eine mehr oder weniger lange Lernkurve zu durchlaufen.
    Wenn dann alle Handgriffe sitzen dann läuft es wie von selbst.

    Hier mal etwas zur Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600 Sammelthread! Alles rund um diese Maschine!

    Zu den anderen Maschinen wirst Du hier im Forum auch einiges finden.
     
    Karl Raab und Lancer gefällt das.
  4. #4 Brewbie, 04.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Willkommen, Du könntest Dir auch mal eine Xenia anschauen. Diese Maschinen haben extra beheizte Brühgruppen und heizen somit auch etwas schneller auf. Bei der Lautstärke solltest Du bedenken, dass die Mühlen meistens lauter als die Maschinen sind und die gefühlte Lautstärke der Maschinen auch stark von der Aufhängung der Pumpe und dem Aufstellort (Ecke?) abhängig ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, schau Dir die Maschinen im Geschäft an. Guten Espresso können in dem Preisbereich alle Maschinen machen. Designindividuell aber kein Zweikreiser ist die La Spaziale Mini Vivaldi, die auch noch im Budget liegt.
     
  5. #5 Brewbie, 04.06.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Haben ist besser als brauchen. Allerdings kann die PI ihre Vorteile am meisten bei helleren Röstungen ausspielen. Die überwiegende Mehrheit der Anwender hier kommt ohne sie aus, glaube ich.
     
  6. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Die Mozzafiato gibt es sowohl als R (Rotationspumpe) als auch V (Vibrationspumpe). Bei letzterer kommt es, durch den langsameren Druckaufbau ggü. der Rota, quasi zu einer Pre-Infusion.
     
  7. #7 Gerwolf, 04.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Dann besser direkt die LS Dream T, da diese einen Timer hat und ohne Erweiterungen mit ferngesteuerter Steckdose nutzbar ist
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Was hast du denn für eine Mühle ins Auge gefasst? Wenn die nichts taugt nützt auch für tollste Maschine nichts.

    Bezüglich Aufheizzeiten sehe ich grob 4 Klassen.
    • Thermoblöcke brauchen ein paar Minuten. Da wird kaum Wasser auf Vorrat erhitzt, aber Brühgruppe und Siebträger brauchen Zeit zum Aufheizen.
    • Einkreiser oder kleine Dualboiler mit kleinen Kesseln und Ringbrühgruppe. Da kommt man auf eine viertel Stunde, es wird zusätzlich etwa 0,4 l Brühwasser auf Vorrat aufgeheizt.
    • Zweikreiser ohne E61 Brühgruppe. Brauchen ca. eine halbe Stunde, es werden um die 2 Liter Wasser auf Vorrat geheizt, und die Brühgruppe ist etwas vom Kessel entfernt montiert und bekommt Wärme nicht so direkt ab. Eine beheizte Brühgruppe wie bei der BZ 10 oder Xenia mildert letzteres jedoch ab.
    • Zweikreiser mit E61 liegen dann oft bei 45 Minuten. Bei dieser klassischen Bauform muss neben einem großen Boiler eine etliche Kilo schwere Brühgruppe aufgeheizt werden, die zudem noch sehr viel Wärme abstrahlt.
    "Thermoblöcke sind schnell und alles andere langsam" finde ich zu grob gestrickt.

    Ich selber habe bei ähnlichem Nutzungsprofil eine Profitec Pro 300 (kleiner Dual Boiler) mit einer Eureka Mignon Specialità und für besondere Bohnen noch eine Kinu M47 Phoenix, was inkl. etwas Kleinkram ziemlich genau in dein Budget passt.
     
  9. #9 TrueTrack, 04.06.2021
    TrueTrack

    TrueTrack Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Erstmal vielen, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
    Und natürlich hab ich mich durch das Nicht-Trennen von Zweikreisern und Dualboilern direkt als harter Einsteiger preisgegeben . Danke für die Geduld!

    Nach weiteren Recherchen heute, tendiere ich nun tatsächlich zum Dualboiler.
    Und hier kommt jetzt neben den genannten Profitec-Geräten noch die Bezzera Duo dazu, die hat wie die La Speziale Dream (danke @Gerwolf ) auch ne integrierte Zeitschaltuhr. Allerdings funktioniert die Dream, wie ich es verstanden habe, nur mit Festwasseranschluss und ich würde mir die Flexibilität mit Festwasser und Tank gerne bewahren.

    @FRAC42 die Mühle würde ich aussuchen, nachdem ich mir bei der Maschine sicher bin um das Design-mäßig möglichst gut gestalten zu können. Vielen Dank auch Dir für die Empfehlung!

    Vielen Dank auch @rebecmeer und @Brewbie für die wirklich hilfreichen Infos zu Präinfusion und Aufheizzeit!
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. #10 Gerwolf, 04.06.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Deswegen gibt‘s noch die Dream T (wie Tank)
     
  11. #11 TrueTrack, 04.06.2021
    TrueTrack

    TrueTrack Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ah, alles klar. Danke!
     
  12. #12 FbiEssi, 04.06.2021
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Nun, 30 min sollten wohl ausreichen... dann verbrenn ich mir ordentlich die Fingerchen, viel heisser wirds dann nicht.. man kann natürlich auch solange warten bis die Energiesparfunktion angeht :p
     
    rs254 und TrueTrack gefällt das.
  13. #13 Kaffee_Eumel, 04.06.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Da in der Liste dann Zweikreiser fast schon in der Minderheit sind:

    Die Ascaso ist nicht der einzige Dualthermoblock auf dem Markt. Die Quickmill 3140 oder 3240 zum Beispiel, beide mit PID, einstellbarer Präinfusion und abschaltbarem Dampfthermoblock. Das Design ist natürlich etwas klassischer als bei Ascaso. Festwasser geht damit aber eher nicht, wenn ich mich nicht irre.

    Ansonsten sollte jede Maschine, die 2000€ kostet, deine Anforderungen bestens erfüllen können. Ich persönlich würde ja eher modernere Konzepte als E61-Zweikreiser bevorzugen, aber da spielt natürlich auch viel Emotion mit. Vielleicht habe ich es übersehen, aber trinkst du eher klassisch italienische Röstungen oder auch mal mal 3rd wavig Helles?
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Verstehe ich voll und ganz. Wenn jedoch dein Gesamtbudget limitiert ist lass genug Geld für die Mühle übrig. PID, Pre-Infusion und Flow Profiling nutzen wenig, wenn das Mahlgut nicht stimmt. Die Specialità gilt aktuell als Mühle mit sehr gutem Preis / Leistungs Verhältnis, wenn die nicht gefällt hast du wenigstens eine Idee wo es preislich hingeht.
     
    TrueTrack gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Alle E61 haben PI über die Brühgruppe, aus meiner Sicht der einzige Pluspunkt dieser BG gegenüber anderen.
     
    Karl Raab gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    my 50 ct:
    in dieser Preisklasse nimm DIE, die dir am besten gefällt. Pfeiff auf theoretische Nuancen.
    Teste sie aus, vom Anschalten, Aufheizen*, Zubereiten, Wasserwechseln, bis hin zum Putzen.
    Spüre sie, höre sie, sehe sie... passen die Bedienelemente zu Dir?
    Fühlt es sich gut an für Dich? Schlägt Dein Herz höher?
    Dann nimm genau DIE.

    Alles andere ist echt zweitrangig in dieser Preisklasse.

    _______________________________________________
    * austesten: kannst Du Wartezeiten von bis zu 30 min mit Deiner individuellen Spontanität vereinbaren?
    (Bei "jetzt mal eben spontan ein Kaffee wäre nett" hilft auch keine WLAN-Steckdose, beispielsweise)
     
    rs254 und TrueTrack gefällt das.
  17. #17 Bluemountain2, 05.06.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    • Willst du kurze Aufheizzeit: nimm Nespresso oder Vollautomat
    • Hast du hartes Wasser und willst nicht verschneiden / filtern: nimm einen Thermoblock
    • Gefällt dir E61: nimm eine E61
    • Ist Dampf oder Heisswasser wichtig pro Session: nimm einen 2-Kreiser
    • Willst du ab und an nur Brühen: nimm einen DB
    • Willst du starken Filterkaffee: nimm Pressure-Profiling
    • Willst du guten Filterkaffee: nimm eine Aeropress, V60 oder Kalita
    Bohne, Wasser, Mühle - alles andere ist Primär....

    Gruss
    BM
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Nur Zweikreiser können Dampf und Heißwasser? Nur Dual Boiler kann man zwischendrin mal ausschalten? Pressure Profiling erzeugt starken Filterkaffee?

    Interessante Thesen, welche Überlegungen führen dich zu diesem Aussagen?
     
    Lancer, honsl und joost gefällt das.
  19. #19 Brewbie, 05.06.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    ?

    Also ist alles andere wichtiger als Bohne, Wasser, Mühle?
     
    honsl, FRAC42 und Lancer gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986

    psst.. das war Kabarett-




    __________________________________________________
    (Rolf Miller frei nach Hans Krankl. Fußball-Brain)

     
    rs254 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser bis 2000€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser bis 2000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€

    Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€: Hallo an alle, kurze Einleitung zu meiner Kaffee-Historie: Nach ca. 10 Jahren, die ich mit einer Brewus IV Dualboiler-Maschine Kaffee fabriziert...
  2. Kaufberatung Zweikreiser/DB bis 2000€

    Kaufberatung Zweikreiser/DB bis 2000€: Hallo, durch den Kauf der Severin Espresa Plus im vergangenen Jahr wurde bei mir das Interesse an Siebträgermaschinen geweckt. Da ich nach...
  3. Kaufberatung Zweikreiser/DB ca 1500€

    Kaufberatung Zweikreiser/DB ca 1500€: Hallo, Ich möchte unseren Einkreiser Lelit Pl42temd mit integrierter Mühle upgraden und den nächsten Schritt im Kaffegame gehen. Neuerdings darf...
  4. Kaufberatung Zweikreiser

    Kaufberatung Zweikreiser: Liebe Community, zunächst danke für die vielen Beiträge, durch die ich mich schon gewühlt habe. Gefühlt ist es aber so, dass ich immer unsicherer...
  5. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Moin zusammen! Nachdem ich nach dem Beginn der Pandemie mehr Zeit hatte, hatte ich mich dazu entschieden mich in das Thema Espresso und...