Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mir demnächst einen Zweikreiser anschaffen. Budget ca. 1100€ (plus Mühle). Es werden ca. 3-6 Cappuchini pro Tag getrunken, bei...

  1. Hubert

    Hubert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mir demnächst einen Zweikreiser anschaffen. Budget ca. 1100€ (plus Mühle).
    Es werden ca. 3-6 Cappuchini pro Tag getrunken, bei Feiern gerne mal mehr.

    Zurzeit tendiere ich zur Bezzera BZ10, allerdings hätte ich auch gerne diese cool touch Rohre und der Schlauch im Wassertank ist auch etwas fummelig.
    Ich könnte ein Bezzera BZ10 Dualmanometer & Compak K-3 advanced Mühle für ca. 1300€ bekommen.

    Was ist mir wichtig (außer natürlich leckerem Kaffee :):
    - Kurze Aufheizzeit
    - Leise
    - Praktikable Wassertankbefüllung (da hat die BZ10 ja nicht gerade die Nase vorn)
    - isolierter Kessel (oder wenigstens nachträglich Isolierung möglich)
    - Cool Touch Rohre
    - Entlüftungsventil
    - Dual- oder Doppelmanometer

    Mit der Aufheizzeit scheiden ja wohl schon die e61 Maschinen aus. Ob mit oder ohne PID weiss ich auch noch nicht so recht.

    Habt ihr eventuell eine Empfehlung für mich? Besten Dank!
     
  2. #2 aideron, 13.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Was ist denn mit "Cool Touch Rohre" gemeint? So "no-burn-Dampflanzen"? Von denen würde ich persönlich Abstand nehmen, da ist ja um die Dampflanze so Gummi glaub ich und da drum nochmal Metall, ich sehe das problematisch und an einer normalen Dampflanze verbrennt man sich eigentlich auch nicht, da die ja meist so einen Gummigriff/Überzug ca. in der Mitte hat.

    Sonst denke ich ist die BZ10 schon eine gute Maschine und das Angebot was du oben genannt hast klingt doch sehr fair+gut. Ist der Händler in der Nähe, sprich kann man da zum Warten und Reparieren auch mal hin?

    Kurze Aufheizzeit ist bei der Maschine wie bei fast allen Zweikreisern sicher Ansichtssache, ich denke die BZ10 braucht sicher auch mindestens 20-30 Minuten (nach 10 Minuten ist der Kessel zwar hochgeheizt, der Rest aber sicher nicht. Trotz der aktiv beheizten Brühgruppe (was der Maschine auf jedenfall einen zeitlichen Vorteil gibt).
     
  3. #3 Kerberos, 13.08.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Eine No Burn Lanze lässt sich sicher nachrüsten. An meiner Brewtus ist eine dran. Das ist einfach ein Kunststoffrohr innen und außen herum ist ein Edelstahlrohr. Beim Reinigen der Düse ist es mir aufgefallen.
    Schäumt man lange und viel, wird es außen am Edelstahlrohr allerdings trotzdem heiß. Die Düse und auch das Ventil sind dann eine Wärmebrücke.
    Nice to have, wäre für mich aber kein Kaufgrund.

    Bei der Brewtus ist ebenfalls ein Tank mit Schläuchen verbaut. Fummelig ist da nichts. Deckel beiseite/auf Wasser in den Tank kippen, Deckel wieder zu. Meiner Erinnerung nach funktioniert das bei der BZ10 genau so. Einfach gelöst und wird nicht undicht.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 13.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    der no-burn-Kram taugt imho nichts... Ich hab den an der Brewtus gehabt und das frisst sicherlich auch Dampfleistung. An meiner jetzigen ohne no-burn verbrenne ich mich auch nicht..

    Meine Kaufempfehlungen wären:
    - kleiner, feiner DB: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/69922-bericht-lelit-pl60-plus-t.html
    - schicker 2Kreiser: SAB - Nobel - Rimprezza.de
    - mit E61 und natürlich länger warten: Espressolutions | Produkt > B.F.C ELA (die kommt nur auf dem Foto so goldig rüber)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  5. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Die SAB Nobel wollte ich auch gerade in den Raum werfen. Bin bisher rundum zufrieden mit ihr und sie hat doch ein paar Merkmale ( Flow-Meter, Preinfussion, Festwassermöglichkeit,...) die nice to have sind.
     
  6. Hubert

    Hubert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Die SAB Nobel scheint ja laut Bericht von mamu einige Schwächen in der Verarbeitung zu haben (scharfe Kanten, Schalter). Das Plastikteil auf der Tassenablage sieht auch etwas billig aus. Das Milchaufschäumen soll auch nicht immer gelingen...

    Aber sonst sieht sie ganz gut aus:lol:
     
  7. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Die neueren Modelle sollen von der Verarbeitung gut sein. Meine ist zumindest Einwandfrei verarbeitet. Du meinst sicher das Gitter auf dem die Tassen liegen!? Das ist nur aufgelegt und muss nicht verwendet werden.
    Latte Art Milchschaum ist ohne Probleme zu erreichen. ;)
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 13.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Das liegt mit Sicherheit an den Benutzern.

    Das Thema entgratete Kanten gibts bei 50% teureren Maschinen genauso.. ;)

    Nimm 2000€ in die Hand und kauf ECM, wenn Dir das wichtig ist. Oder ne "hochpreisige" Bezzi..

    Grüße,
    Dale.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Bin mit meiner noch immer zufrieden.
    Das mit dem Milchschaum lese ich zum ersten mal. Klappt prima.
    Das Problem mit den Schalter:Steckerpolung war nur in der ersten Serie (die dafür Preinfusion hat).
     
  10. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Die neueren haben auch wieder Preinfusion und kein Polungsprobleme :D
     
  11. #11 BennoBohne, 13.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Ich habe meine Nobel auch schon seit Januar und bin immer noch super zufrieden.

    Das einzige Manko, was die Verarbeitung angeht, ist unten (bzw. innen, bei den Löchern) am Abtropfblech, da gibt es bei mir teilweise schon noch scharfe Kanten. Ist allerdings an einer Stelle die man so gut wie nie anfasst, deswegen imho nicht schlimm. Ansonsten ist die Verarbeitung tadellos, die Spaltmaße stimmen alle & das Gerät macht einen hochwertigen, massiven Eindruck.

    Das Gitter für die Tassenablage ist logischerweise aus Plastik & wird oben aufs Gehäuse gelegt, finde ich super weil die Tassen dann nicht direkt auf der Maschine stehen & man das Gitter zur Reinigung einfach abnehmen kann. Hat auch irgendwie was von "Gastro", auch wenn mich jetzt einige auslachen werden ;)

    Ansonsten durch die beheizte Brühgruppe ein recht schnell aufgeheizter Zweikreiser, den ich immer wieder uneingeschränkt empfehlen kann. Und von Problemen mit Milchschaum lese ich hier auch das erste Mal, der 2,5 Liter Kessel ist nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen was die Dampfleistung angeht.
     
  12. #12 feuervogel, 13.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Dann tu ichs mal....;-)))

    Wie wärs denn mit einer kleinen Oscar http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Nuova_Simonelli_Oscar? Da bliebe dann noch Geld über für eine wirklich erstklassige Mühle, die du auch später noch nehmen kannst, falls du die Maschine mal upgradest...;-)

    Mein kleiner, aber feiner Lieblingsdualboiler ist hier zu finden: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/72263-quick-mill-silvano-facts.html , es wäre aber zu überprüfen, ob du den Milchschaum für die Cappus jeweils einzeln machst (geht problemlos), oder ob du mit einem größeren Kännchen arbeiten willst-da sollte man schauen, ob das die Silvano schafft, größer als 0,6L würde ich nicht nehmen, habs aber noch nicht getestet.

    Angesichts deines Budgets, würde ich aber eigentlich raten z.b. eine Mazzer Mini electronic+die kleine Oscar. (In dem Sinne, was ich anzufügen hätte, die anderen Vorschläge sind auch sehr gut, außer Bezzera,das teile ich nicht, da sind mir gefühlt zu viele Klagen und Beschwerden hier im Forum, was aber einfach an der großen Verbreitung liegen könnte.)
     
  13. #13 plempel, 13.08.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Bis auf den isolierten Kessel (und lecker Kaffee natürlich) hat die Oscar davon aber nix. :)

    Gruß
    Plempel
     
  14. #14 dietmar_, 13.08.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    > Lieblingsdualboiler

    Die Silvano ist eine Single-Boiler-Maschine. Wer die Idee mit dem Dampf-Thermoblock gut findet, könnte auch eine Gaggia Twin kaufen: kostet weniger (unter 300 EUR), hat mehr Leistung am Brühboiler.
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Und bei der Nobel sieht es auch mau aus, denn Cool Touch müsste nachgerüstet werden und Doppelmanometer ist nicht möglich (falscher Durchmesser der Aussparung). Und leise ist mit Vibra immer relativ.
    Nobel Lux mit Rota und allem gewünschtem. Aber da stimmt dann das Budget nicht mehr.

    Wie wäre eigentlich etwas gebrauchtes? Kurzentschlossen? Wenn ja, dann mal nach "Espressomaschine ASTORIA" in ebay suchen, da gibt es eine neue und eine gebrauchte CKX(E). Wobei ich über den Zustand nichts weiss, die Maschine aber schön und gut finde.
     
  16. #16 feuervogel, 13.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    soso...und welche maschine+mühle bekommen wir dann ins vorgegebene budget?
     
  17. #17 feuervogel, 13.08.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    möönsch-hätt ich das mal gewußt! hätt ich soviel geld sparen können.....:roll:
     
  18. Hubert

    Hubert Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Also neu soll sie schon sein ;-)

    Die Oscar ist mir etwas zu plastikmäßig. Der WAF sollte schon stimmen :-D

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für die SAB Nobel in Norddeutschland?
     
  19. #19 leinadx., 13.08.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Hallo Hubert, ich empfehle dir frank und frei mal die Silvano. Extrem schnell aufgeheitzt, Kaffeequalität ats best und auch genug Power zum Milchschäumen. auch wenns hier keiner glaubt. und das beste, wenn du nur espresso willst enorm strom sparend, weil man den dampfthermoblock auslassen kann.
    Dem Dietmar empfehle ich als Upgrade ne Bialettikanne und ne hand-Zassenhaus, eventuell hat die mehr leistung wenn er schnell genug dreht an der Kurbel :lol:

    gruss daniöööl
     
  20. #20 Kerberos, 13.08.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

    Norddeutschland ist groß. Dank www ist es aber überhaupt kein Problem sich die Maschinen in jede Ecke Norddeutschlands liefern zu lassen. ;)
    Aus meiner erinnerung:
    Die von Dale vorgeschlagene Ela steht bspw. im One Kitchen in Hannover. Die ECM ebenso.
    Espresso-Prego in Hamburg sollte ein paar Bezzis da haben.
    Stockmann und Reinhard in Bremen unter anderem die Vibiemmes und ich glaube ECM.

    -Falls es Dir um eine persönliche Beratung mit befingern gehen sollte-
     
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser ca. 1100€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€: Hallo miteinander, meine Frau und ich suchen derzeitig nach einer Siebträgermaschine, da unser Vollautomat langsam den Geist aufgibt. Meine Frau...
  2. Kaufberatung Zweikreiser/DB ca 1500€

    Kaufberatung Zweikreiser/DB ca 1500€: Hallo, Ich möchte unseren Einkreiser Lelit Pl42temd mit integrierter Mühle upgraden und den nächsten Schritt im Kaffegame gehen. Neuerdings darf...
  3. Kaufberatung Zweikreiser

    Kaufberatung Zweikreiser: Liebe Community, zunächst danke für die vielen Beiträge, durch die ich mich schon gewühlt habe. Gefühlt ist es aber so, dass ich immer unsicherer...
  4. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Moin zusammen! Nachdem ich nach dem Beginn der Pandemie mehr Zeit hatte, hatte ich mich dazu entschieden mich in das Thema Espresso und...
  5. Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€

    Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€: Hallo an alle, kurze Einleitung zu meiner Kaffee-Historie: Nach ca. 10 Jahren, die ich mit einer Brewus IV Dualboiler-Maschine Kaffee fabriziert...