Kaufberatung Zweikreiser/Dual-Boiler

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser/Dual-Boiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auch ich möchte gerne Espresso zu Hause zubereiten und habe mich etwas in die Materie eingearbeitet. Es soll ein Zweikreiser oder...

  1. #1 Signore Crema, 26.08.2021
    Signore Crema

    Signore Crema Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    auch ich möchte gerne Espresso zu Hause zubereiten und habe mich etwas in die Materie eingearbeitet. Es soll ein Zweikreiser oder Dual-Boiler werden, wichtig ist mir aus akustischen Gründen eine Rotationspumpe. Eine PID-Steuerung sowie einen Energiesparmodus sollte die Maschine ebenfalls haben. Unwichtig für mich ist die Wartezeit des ersten Aufheizens, sofern sie unter 20 Minuten liegt.

    Eine Mühle ist schon da, eine Eureka Mignon Specialita, die ich für Filterkaffee verwende. Eine weitere Mühle extra für Espresso würde ich dann noch anschaffen, weil ich nicht dauernd am Mahlgrad rummfummeln möchte.

    Irgendetwas habe ich jetzt bestimmt vergessen... Bin ja noch relativ neu auf diesem Gebiet, seht es mir bitte nach.

    In die engere Auswahl habe ich folgende Maschinen gefaßt:
    • Bellezza Inizio R PID (1600,-) bzw. die Ausführung "Leva" mit Hebeln (1800,-)
    • Lelit Bianca PL162T (1850,-)

    Wobei die Lelit Bianca PL162T das preisliche Ende meiner Fahnenstange darstellt.

    Fragen:
    • Fallen Euch zu den beiden Maschinen Alternativen ein, die technisch vergleichbar sind und im gleichen Preissegment liegen?
    • Die "Bellezza Inizio R PID" gibt es mit Drehknaufen und als Ausführung "Leva" mit Hebeln. Ist so eine Hebel-Haptik 200 Euro Aufpreis wert?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
     
  2. #2 silverhour, 26.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Willkommen im KN @Signore Crema !

    "Aufheizzeit unter 20min": Dann nimm bitte von einer Boilermaschine Abstand. I.d.R. regel brauchen Boilermaschinen in der genannten Größenordnung rund eine halbe Stunde um nicht nur auf- sondern auch durchzuheizen. Vielleicht bist Du mit einer Thermoblockmaschine besser beraten?

    "Zweikreiser- oder Dualboilermaschine?": Entscheide Dich grundsätzlich welches Konzept Du haben willst, denn sie sind zu unterschiedlich.
     
    lübke, Signore Crema und Karl Raab gefällt das.
  3. #3 benötigt, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was trinkst Du denn? Nur Espresso, oder auch was mit geschäumter Milch? Wie kommt diese bisherige Auwahl zu stande? Irgendwelche Bohnen Präferenzen?
    Sind Dir die Lelit Elisabeth, eine Profitec P300, eine LaSpaziale, etc. schon in den Recherchen untergekommen? Warum wurden sie ggf. aussortiert?
    Was Dreh- oder Kipphebel angeht, ist es ausschließlich Deine Präferenz.
    Das Mahlgradverstellen bei der Specialita wirst Du sehr bald über haben.
     
    Signore Crema und Karl Raab gefällt das.
  4. #4 Yoku-San, 26.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    An deiner Stelle würde ich als Mühle für Espresso die Specialita behalten und für Filterkaffee eine günstige Tchibo Mühle oder eine Fellow Ode dazukaufen.

    Ich würde keine 1800€ für einen Zweikreiser ausgeben, wenn man dafür auch einen Dualboiler bekommt. Wenn es eine Bellezza sein sollte mit Dualboiler und Rotationspumpe, dann die Vittoria:

    Bellezza Vittoria | KaffeeService-Hamburg

    Gebraucht gibt es eventuell eine Zweikreiser-Alternative mit Rotapumpe, die interessant ist:

    [Maschinen] - La Cimbali M21 Junior D/T
     
    Signore Crema und sudobringcoffee gefällt das.
  5. #5 sudobringcoffee, 26.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Würde dir eher empfehlen die Specialita für den Espresso zu nutzen und eine auf Filterkaffee ausgerichtete Mühle wie bspw. die Encore oder die Fellow Ode zu holen. Kommt dich günstiger und die Mühlen dürften bei Filter genauso gute bzw. vielleicht sogar bessere Ergebnisse bringen.

    Edit: Yoku-San war etwas schneller :)
     
    Lancer, Signore Crema und Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. #6 Signore Crema, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    Signore Crema

    Signore Crema Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge und Ideen! Es waren ja auch ein paar Fragen dabei, ich versuche mal zu antworten.

    Danke!

    Oh, so lange? Das wußte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

    Grundsätzlich bleibe ich da offen. Wenn aber Dual-Boiler tatsächlich eine halbe Stunde brauchen bis sie Leistung bringen, dann bleibt für mich nur eine Zweikreiser-Maschine.

    Ich selber nur Espresso, aber der Besuch möchte gerne etwas mit geschäumter Milch haben.

    Blogs, Videos, dort die Erklärung der Technik.
    Händlerseiten, dort die Eingrenzung auf die o. b. Merkmale und den für mich maximal erträglichen Preis.

    Nein.

    Genau. Deshalb schrieb ich ja, daß ich extra für Espresso noch eine weitere Mühle anschaffen würde, weil ich eben nicht dauernd am Mahlgrad rumfummeln möchte.

    Aber wenn silverhour doch schreibt, daß bei Dual-Boilern die Aufheizzeit rund eine halbe Stunde dauert... Das ist mir zu lange, dann nehme ich lieber den Extra-Flush vor dem Bezug wie bei einer Zweikreiser in Kauf - was ich mit dem Dual-Boiler eigentlich vermeiden wollte.

    Mit dem Gebrauchtkauf von Technik habe ich in meinem Leben überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt für mich nicht in Frage.
     
  7. #7 silverhour, 26.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Das bezog sich nicht nur auf Dualboilermaschinen, sondern auf Boilermaschinen grundsätzlich, also auch Zweikreiser- und Einkreisermaschinen. Das Wasser im Boiler ist je nach Größe des Selbigen und Leistung der Heizung in einigen Minuten heiß, aber dann muß das Metall des Boilers, die Wasserläufe und nicht zuletzt die Brühgruppe (bei einer E61 Brühgruppe sind das rund 6kg!) durchgeheizt werden und das braucht einfach seine Zeit.
    Sicher gibt es ein paar Modelle bei denen das Durchheizen etwas schneller geht, die Thermik von Espressomaschinen mit Boiler ist aber i.d.R. darauf ausgelegt, daß die Maschinen über lange Zeit dauerhaft laufen und nicht für jeden Kaffee extra eingeschaltet werden.
     
    macchiatone, Lancer und Signore Crema gefällt das.
  8. #8 Signore Crema, 26.08.2021
    Signore Crema

    Signore Crema Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Dann bleibt mir also, um den Extra-Flush vor dem Bezug bei einer Zweikreiser-Maschine zu vermeiden, die zwingende Akzeptanz einer halben Stunde Aufwärmzeit oder die Wahl einer Thermoblock-Maschine?
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die halbe Stunde musst du nur bei E61 investieren. Schau mal bei zb nach den La Spaziale Maschinen, die sind Dualboiler mit Rotapumpe und schneller durchheizt.
     
    Signore Crema gefällt das.
  10. #10 Signore Crema, 26.08.2021
    Signore Crema

    Signore Crema Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Aber die von mir bislang favorisierte "Lelit Bianca PL162T Dualboiler" (siehe oben) hat doch eine Rotationspumpe. Damit wäre doch soweit alles fein für mich, oder?
     
  11. #11 silverhour, 26.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Naja, Du kannst mit "Aufheiz-Flush" versuchen die Maschine etwas schneller auf Temperatur zu bringen. Auch gibt es Modelle mit Heizpatronen in der Brühgruppe (z.B. Xenia) oder unterm Boiler sitzende Ringgruppen, die dann schneller durchheizen ... Es ändert aber nichts am Grundprinzip: Eine Espressomaschine muß ordentlich durchgeheizt sein und dafür benötigt es Zeit. Auch bei schnell durchgeheizten Maschinen ist ein Unterschied in der Tasse zu spüren, ob die Maschine "gerade warm" oder "richtig durchgeheizt" ist ... nicht selten kommt so die Frage auf "warum schmeckt der erste Espresso schlechter als die Folgenden?"
     
    Signore Crema gefällt das.
  12. #12 Blubb, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Aufheizzeiten (grob) der üblichen Maschinenvarianten (außer Handheblern):

    Boilermaschine mit E61-Brügruppe: 30-40 Min.
    Boilermaschine mit sog. Ringbrühgruppe: ca. 20-25 Min.
    Thermoblockmaschine: ca. 10 Min.
     
    silverhour und Signore Crema gefällt das.
  13. #13 Anfaenger., 26.08.2021
    Anfaenger.

    Anfaenger. Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Ich werfe Mal die Rocket Mozzafiato v in die Runde, wahlweise auch als "r" mit Rotationspumpe.

    Die hat auch bei den Kaffeemachern in einem Vergleich von 12 Zweikreisern gut abgeschnitten. Gerade im Bezug auf Temperaturstabilität bei mehreren Bezügen hintereinander. Der Preis liegt bei rund 1500/1800 Euro
     
    Signore Crema gefällt das.
  14. #14 Kaffee_Eumel, 26.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Ob es einen Dualboiler braucht, wenn nur ab und an Gäste Milchgetränk wollen? Wenn, dann würde ich auf jeden Fall auf einen abschaltbaren Dampfboiler achten. Mit einem (Dual)thermoblock wäre auch stehendes Wasser in ebendiesem kein Problem.
     
    Signore Crema gefällt das.
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hat sie. Aber auch eine E61 Brühgruppe, welche die große Aufheizzeit beansprucht, was mit deinen 20 Minuten nicht vereinbar ist. Auch die von @Anfaenger. vorgeschlagene Rocket schafft 20 Minuten nicht. Ringbrühgruppen wie zb bei La Spaziale, Profitec 300 oder Rancilio Silvia Pro sollten in 20 Minuten betriebsbereit sein, da diese direkt an den Kessel angeflanscht sind und nicht 6kg Metall durch Abwärme durchgeheizt werden muss. Profitec 300 und Rancilio Silvia Pro haben jedoch eine Vibrationspumpe, was du in deinem ersten Post ausgeschlossen hast. Deshalb mein Vorschlag: La Spaziale S1 Vivaldi (nicht die Mini). Kostet weniger als die Bianca, hat Rota-Pumpe, hat PID, ist in 20 Minuten warm.
     
    Signore Crema gefällt das.
  16. #16 Yoku-San, 26.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    Dualboiler haben meist kleinere Brühboiler als Zweikreiser und sind deshalb etwas schneller auf Temperatur. Ein abschaltbarer Dampfboiler macht Sinn.
     
    FRAC42, Signore Crema und Gerwolf gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Der Dampfboiler der Vivaldi lässt sich doch per Bedienfeld abschalten, oder verwechsel ich da gerade was?
     
  18. #18 Gerwolf, 26.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Gute Empfehlung, PID-Steuerung aber erst bei der LS Dream, meines Wissens. Und brauchen natürlich Festwasseranschluß.
     
  19. #19 Yoku-San, 26.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.954
    War eigentlich zustimmend gemeint.
     
    autofokus gefällt das.
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ach so, alles klar :D
     
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser/Dual-Boiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser/Dual-Boiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  4. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  5. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...