Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR

Diskutiere Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, dank der Beratung hier im Forum habe ich mir vor zwei Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Da diese mit getunter Dampflanze...

  1. #1 sanchezz, 04.07.2016
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    dank der Beratung hier im Forum habe ich mir vor zwei Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Da diese mit getunter Dampflanze leckeren Cappuccino fabriziert, haben sich unsere Trinkgewohnheiten von 100% Espresso zu 20% Espresso/80% Cappu geändert. Was mich an der Gaggia mittlerweile etwas nervt sind folgende Punkte:
    • Inkonsistente Bezüge - ggf. auch durchs Handling bedingt, das kann ich nicht ausschließen. Mal wird die Crema perfekt, mal dünn, mal... Und das bei aufeinanderfolgenden Shots. Mein Verdacht ist, dass ich ohne bewusstes Temperatursurfen einfach immer zu unterschiedlichen Heizpunkten beziehe und daher unterschiedliche Ergebnisse erhalte.
    • Dampfleistung - Für 2 Cappus muss man schon genau im richtigen Moment den Dampfbezug starten, ansonsten geht der Maschine die Puste aus. Auch hier nervt mich die Inkonsistenz mehr als die absolute Qualität, da ich mit dem Milchschau - wenn er klappt - zufrieden bin.
    • Bei Besuch werden die beiden obenstehenden Punkte noch ausgeprägter, und grundsätzlich dauert alles ein wenig lange.
    • Optik/Qualitätsanmutung - Zwar gefällt mir die Gaggia grundsätzlich, aber zu einer ein wenig hochwertigeren Optik würde ich jetzt auch nicht nein sagen.
    In Verbindung mit der üblichen Upgraderitis bin ich am überlegen, eine bessere Zweikreiser/Dualboilermaschine zu holen. Folgende Rahmenbedingungen:
    • 6-8 Tassen pro Tag, aber nur am Wochenende
    • Ab und an bei Besuch auch mal 6-8 Cappus am Stück
    • 80% Cappuccino, 20% Espresso
    • 80% mit Zweier, eher selten einzelne Espressi/Cappuccini
    • Festwasser geht in der aktuellen Wohnsituation leider nicht.
    • Budget ca. 1000 EUR. Bei mehr Funktionalität, Design o.ä. würde ich aber auch bis 1500 EUR gehen.
    • Design: Eher klassisch, wobei mir Barock ebenso wie Chrombomber gefällt. Design à la Dalla Corte Mini oder La Spaziale S1 finde ich zumindest den Fotos nach nicht unbedingt überzeugend.
    Die Xenia klingt für mich nach einem vielversprechenden Projekt, allerdings würde ich hier gerne noch ein paar Erfahrungsberichte abwarten bevor ich viel Geld in ein Startup investiere. Wer weiß, ob es in 10 Jahren noch jemand gibt, der bei der Xenia Kundendienst macht. Auch die Elektra Semiautomatica finde ich recht interessant (der Preis relativiert sich, wenn man das Design mag), welche ja auf kontroverser Meinungen zu stoßen scheint. Bei den Chrombombern tue ich mir noch etwas schwer, irgendwie wirkt eine wie die andere sowohl was Design als auch Ausstattung anbelangt.

    Könnt ihr mir mit vielleicht noch einmal mit ein paar Empfehlungen den Weg in die richtige Richtung zeigen? Danke!
     
  2. #2 Lagavulin, 04.07.2016
    Lagavulin

    Lagavulin Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 04.07.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Ich würde bei dem Budget lieber zu einem solide aufgebauten Zweikreiser ( Verrohrung und Bauteilgröße ) greifen, als zu einem kleinen Dual-Boiler. Angefangen von der SAB Pratika, oder Alice, über eine Bezzera, rocket, oder eine BFC, gibt`s da genügend Auswahl, was auch dein Empfinden für`s gefällige Design treffen könnte. Für 80% Cappus, und auch Doppios, oder einem Besucherandrang, wärst du da richtig gut gerüstet.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ob es die Hersteller-Firma deiner Kaffeemaschine in 10 Jahren noch gibt, ist nicht relevant. Die meisten Bauteile, die einem Verschleiß unterliegen, sind in vielen Geräten ähnlich und daher austauschbar. Du wirst fast immer eine Werkstatt finden, die deine Mängel beheben kann.
     
  5. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Wenn die Elektronik, sofern vorhanden und nicht Standard, über den Jordan geht, dürfte es die grössten Probleme geben.
     
Thema:

Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler: Hallo zusammen, Jedes Mal wenn ich zu Besuch bei Freunden bin und einen Cappuccino oder Espresso aus einer Siebtragermaschine angeboten bekomme,...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...