Kaufberatung Zweikreiser oder DB?

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser oder DB? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe nun schon recht viel hier passiv mitgelesen und vermute, dass sich für mein Nutzungsbedürfnis ein Zweikreiser oder DB...

  1. #1 Azrael87, 10.05.2020
    Azrael87

    Azrael87 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon recht viel hier passiv mitgelesen und vermute, dass sich für mein Nutzungsbedürfnis ein Zweikreiser oder DB (ggf. preislich uninteressant) am besten eignet. Ich habe mal die angehängte Checkliste ausgefüllt. Bin prinzipiell ein kompletter Neuling (außer das nun theoretisch angeeignete Wissen). Ursprünglich bin ich von einem Gesamtbudget (inkl. Mühle) von 1000 € ausgegangen. Für einen Einkreiser vielleicht noch realistisch, macht aber bei meiner Trinkgewohnheit vermute ich wenig Sinn. Aktuell würde ich insgesamt 1500 €als Budgetgrenze ansehen, ggf. bis 1800. So ein wenig habe ich mich in die Profitec 300 verliebt, die sprengt aber vermutlich mit Mühle mein Budget. Welche Kombi aus Mühle und Maschine erachtet ihr als geeignet bei folgenden Anforderungen?

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? -


    Budget komplett ca. € 1.500


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück
    4 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 80
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Eher Konservativ


    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nur ich

    Nutzung im Büro oder privat / beides? Nur privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein
    Ist das für Dich relevant? Gute Frage

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Da zu 90% feste Zeiten bestehen würde ich mit einer Zeitschaltuhr bzw. WLAN Steckdose arbeiten


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min [ ]
    <10 min [ ]
    <20 min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ____In der Höhe max. 40cm___
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)______wenn möglich seitlich_______
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    danke schonmal für eure Ratschläge
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    So unrealistisch ist das etwas gestreckt aber noch weit von 1,5k mit einem Pratika Bundle nicht:
    ACM Pratika schwarz + Eureka Mignon Specialita schwarz

    Beispiel, gibt es auch von anderen Anbietern und in anderen Farben. Mit einer billigeren Mühle würdest Du sogar ziemlich nahe an die 1000€ kommen, den Kompromiss würde ich allerdings nicht empfehlen.
     
    yoshi005 gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 10.05.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nichts was ein Einkreiser nicht leisten könnte. Mehr geht natürlich immer.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    doch, da ist was in der Wunschliste, was mit einem EK nicht geht:
    Bei regelmässigem Wunsch nach Milchschaum kann ich das nachvollziehen. Wasser für Amerikano ginge allerdings auch gut aus einem i.d.R. vorhandenen Wasserkocher.
     
    Eiszeit gefällt das.
  5. #5 Aeropress, 10.05.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Stimmt aber bei 2 Getränken am Stück stellt er sich das wahrscheinlich wilder vor als es ist, auch nach der Lektüre mit den vielen reflexartigen Zweikreiserempfehlungen wenn auch nur das Wort Milch auftaucht hier im Forum. Das sollte man sich sich mal vorführen lassen bevor man unnötig Geld versenkt, 4 Getränke am Tag ist ein Dual Boiler oder gar Zweikreiser völlig überdimensioniert nach vernünftigen Gesichtspunkten, Hobby ist natürlich nicht immer Vernunft. ;)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Zumindest bzgl. DB stimme ich dir zu, wobei die Pro300 so nah an ZK Preisen liegt, könnte man da schon ins Grübeln kommen.
     
  7. #7 yoshi005, 10.05.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Wenn man möglichst viele Features für wenig Geld möchte und dafür auf robuste italienische Machart verzichten will: Für 700 EUR gibt es aktuell den Solis Triple Heat Dual Boiler für 700 EUR. Ist baugleich mit den Breville Dual Boiler, zu dem man in US-Foren viele Infos findet.
     
  8. #8 Aeropress, 10.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist ne nette Maschine aber nicht das Gleiche wie ein E61 Dualboiler oder La Spaziale. Denn die Pro 300 was den Brühteil angeht ist einer Lelit mit PID in nichts voraus sondern sehr vergleichbar mit Messingkessel und auch Kesselgröße. Man könnte also satte 800 EUR+ sparen z.B. mit einer Lelit PL 41 tem PID. Weils ECM ist und 58mm kann man auch höher greifen zur PL 91 ist man immer noch knapp 600 EUR drunter und hat Preinfusion was die Pro 300 nicht hat. Brühtechnisch also eher Vorteil. Ich wüßte da wohl was ich nehmen würde, aber ich bin natürlich nicht der Fragesteller. Aber das sollte schon im thread drin sein zu seiner Überlegung.
     
  9. #9 Azrael87, 10.05.2020
    Azrael87

    Azrael87 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich bin richtig überwältigt über die Antwortzeit und eure Meinungen. Danke!

    Wie gesagt, die 1000€ sind mittlerweile kein "Muss" mehr. Die ACM Pratika mag sicherlich eine solide Maschine sein, hat mich aber tatsächlich von der Optik mit den farbigen Stahlblechen an der Seite zumindest nicht direkt überzeugt. Ggf. muss ich das aber mal noch ein wenig auf mich wirken lassen.

    Sicherlich ein guter Punkt. Mit etwas Wartezeit sicherlich vertretbar. Ich kenne mich aber auch und weiß, wenn ich Dinge parallel erledigen kann, dann tue ich das auch. Deswegen glaube ich, dass ich mit einem Einkreiser nicht glücklich werden würden. Mich würde es ständig stören, wenn ich zwischen Milchschaum und Espresso warten müsste und das nicht parallel machen kann :)

    Für den Amerikano sehe ich auch den vorhanden Wasserkocher nicht als Problem an. Wie gesagt - viel mehr wird mich (und ich kenne mich da) stören, dass ich Dinge nicht parallelisieren kann.

    Wahre Worte ;-) Hobby ist nicht immer Vernunft. Aber auch das Vorführen ist lassen ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Kann von euch jemand einen guten Fachhändler (oder sagt man dazu anders? ;)) in Würzburg oder Nürnberg empfehlen?

    Wie gesagt, bei der Pro300 werde ich aktuell wirklich schwach. Sowohl von den Daten und von dem was man so liest, als auch vom Optischen.
    Wie ist denn eure Meinung zur Lelit PL92?
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Ich habe für eine Pro 300 mit Eureka Mignon Specialità plus Zubehör 1.800 € in Bundle bezahlt bei Kaffee Seubert in Lauf, deren Hauptladen in Würzburg ist. Erstaunlicherweise im Laden günstiger als online - hinfahren hat sich gelohnt.

    Espressone in Cadolzburg haben auch eine große Auswahl (und guten Kaffee ), u.a. auch Profitec und Eureka.

    Mein Nutzungsprofil ist ähnlich und ich bin mit meiner Kombi sehr zufrieden.

    Ansonsten mal eine Suchmaschine bemühen, in der Gegend gibt es reichlich Auswahl an entsprechenden Läden.
     
  11. #11 Koffeinius, 10.05.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Der Dualboiler hat für mich einen Vorteil. Bei den meisten mir bekannten Modellen kann der Serviceboiler separat geschaltet werden.
    Wenn ich also keine Milchgetränke brauche, nutze ich meine Brewtus quasi als Einkreiser. Leider habe ich das energetisch noch nicht ausgewertet.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Das schätze ich an meiner Pro 300 auch. Wieviel Energie man braucht um die 750 ml Wasser im Dampfkessel der Pro 300 auf Temperatur zu bringen lässt sich ja ausrechnen.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die gibt es auch in komplett Edelstahl

    Hier gibt es einen ausführlichen Thread dazu:
    Lelit elizabeth

    Und noch einen, wo sie jemand gegen doe Pro300 auf seine Auswahlliste gesetzt hatte: Lelit PL92T Elizabeth - Checkliste
     
  14. #14 Azrael87, 10.05.2020
    Azrael87

    Azrael87 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    cool, die sind auch in Ochsenfurt. Denke da werde ich die Tage mal vorbei schauen.

    cool, danke. Da schaue ich mal rein und bemühe auch nochmal die Suche. Ich danke euch nochmals recht herzlich.
     
  15. #15 Apollo30, 11.05.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ein starker EK würds tun. Ich hab zwischen Espressobezug und Milch aufschäumen (ich denke) keine 2 min Wartezeit - ich kanns dir gerne mal stoppen. Das ist Zeit, die kannst du auch nutzen, um z.B. den Siebträger zu leeren und reinigen, Milch aus dem Kühlschrank nehmen, usw. Dann gibts auch ZK mit abschaltbarem 2. Kreis, die nur dann aufheizen, wenn gewünscht.
    Boiler macht keinen Sinn, weil du erstens länger fürs Aufheizen warten musst und zweitens bei deinen geringen Mengen jeweils, einfach viel zu viel Wasser heizt, welches danach wieder abkühlt und die Energie verloren geht - ihr sehe trotz Hobby und Männerspielzeug auch den Öko-Aspekt.
     
  16. #16 cbr-ps, 11.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nein, das gibt es nur bei Dual Boilern.

    Unter diesem Aspekt sind sie im Nachteil, das stimmt. Daraus zu schliessen,
    sie ergäben überhaupt keinen Sinn, halte ich für sehr einseitig betrachtet.
    Verschieden Menschen setzen verschiedene Prioritäten.
     
    Koffeinius gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    l
    Das sehe ich anders. Ein Dualboiler heizt schneller auf da jeder Boiler seine eigene Heizung hat. Zudem braucht für den Espresso selber nur ein vergleichsweise kleiner Brühboiler aufgeheizt werden.

    Und: Bei einem Dualboiler kann man den Dampfboiler abschalten, wenn man ihn nicht braucht. Beim Zweikreiser muss der immer laufen, da darüber das Brühwasser ja indirekt im Wärmetauscher erhitzt wird.

    Letztendlich kommt es auch auf die Menge des Wassers an, die aufgeheizt wird. Bei der Pro 300 mit ihrem 0,75 l Dampf- und dem 0,4 l Brühkessel ist die überschaubar. Viele Zweikreiser haben Boiler von 1,5 l und mehr, plus ca. 0,2 l im Wärmetauscher - da geht deutlich mehr Energie fürs Aufheizen drauf als bei einem kompakten Dualboiler.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    @Apollo30 hat in seiner Argumentation eh DB und ZK verwechselt und wirbt für aus seiner Sicht energiesparende Thermoblocks, also ganz andere Baustelle...
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    In 2 Minuten kühlt der Espresso ab, bevor der Milchschaum drauf kommt. Ich schäume die Milch während der Espresso läuft. Das geht sowohl mit Zweikreisern wie mir Dualboilern, nur mit Einkreisern leider nicht.
     
  20. #20 Aeropress, 11.05.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ok du hast keinen Einkreiser, wahrscheinlich auch nie gehabt (aber genau wissen warum die scheiße sind :) ) :). Sonst würdest du sowas nicht schreiben, wozu hat so ne Maschine eine beheizte Tassenablage auf der man die Tasse zwischenlagern kann, und weniger heiß ist auch sicher kein Schaden für den Milchgeschmack. ;) Was etwas leidet ist die Crema.
     
    Borboni und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser oder DB?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser oder DB? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler

    Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler: Hallo zusammen, ich bin nach ein paar Jahren Pause auf der Suche nach einer neuen Maschine. Zu meiner Situation: Ich habe einige Jahre lang eine...
  2. Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

    Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer soliden ST für unseren zwei Personen Haushalt. In der Regel werden morgens 3 Bezüge...
  3. Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser

    Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser: Hallo, ich komme gleich zur Sache: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener Budget für die...
  4. Kaufberatung E61 Zweikreiser oder Lelit PL92T

    Kaufberatung E61 Zweikreiser oder Lelit PL92T: Ich würde gerne von einem Vollautomaten auf ein Siebträgersystem upgraden. Folgendes ist mir wichtig: - Da ich Anfänger bin brauche ich sicher...
  5. Kaufberatung Zweikreiser oder DB

    Kaufberatung Zweikreiser oder DB: Geschätzte Kaffe-Netz Gemeinschaft Nach nun 9 Jahren mit einer Gastroback Maschine mit integrierter Mühle (wechseln musste ich nur...