Kaufberatung Zweikreiser oder DB?

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser oder DB? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe nun schon recht viel hier passiv mitgelesen und vermute, dass sich für mein Nutzungsbedürfnis ein Zweikreiser oder DB...

  1. #1 Azrael87, 10.05.2020
    Azrael87

    Azrael87 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon recht viel hier passiv mitgelesen und vermute, dass sich für mein Nutzungsbedürfnis ein Zweikreiser oder DB (ggf. preislich uninteressant) am besten eignet. Ich habe mal die angehängte Checkliste ausgefüllt. Bin prinzipiell ein kompletter Neuling (außer das nun theoretisch angeeignete Wissen). Ursprünglich bin ich von einem Gesamtbudget (inkl. Mühle) von 1000 € ausgegangen. Für einen Einkreiser vielleicht noch realistisch, macht aber bei meiner Trinkgewohnheit vermute ich wenig Sinn. Aktuell würde ich insgesamt 1500 €als Budgetgrenze ansehen, ggf. bis 1800. So ein wenig habe ich mich in die Profitec 300 verliebt, die sprengt aber vermutlich mit Mühle mein Budget. Welche Kombi aus Mühle und Maschine erachtet ihr als geeignet bei folgenden Anforderungen?

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? -


    Budget komplett ca. € 1.500


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück
    4 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 80
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein