Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin nach ein paar Jahren Pause auf der Suche nach einer neuen Maschine. Zu meiner Situation: Ich habe einige Jahre lang eine...

Schlagworte:
  1. #1 martinhei, 27.11.2022
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,
    ich bin nach ein paar Jahren Pause auf der Suche nach einer neuen Maschine. Zu meiner Situation:

    Ich habe einige Jahre lang eine BZ10 mit einer Baratza Sette genutzt und war mit der Maschine eigentlich ganz glücklich (über die Mühle reden wir jetzt mal nicht weiter). Getrunken haben wir ausschließlich Cappuccino mit dunklen/klassischen Röstungen. Bei meiner Scheidung ging die Maschine dann an meine Ex-Frau und ich kam erstmal ohne klar, da ich hauptsächlich im Geschäft Kaffee getrunken habe.

    Jetzt habe ich einen neuen Job und arbeite fast ausschließlich von zu Hause. Seit einigen Monaten trinke ich daher 1 - 2 große Tassen Kaffee aus der Aeropress oder aus der Hario Switch, als Mühle habe ich die Graef CM800. Dabei habe ich festgestellt, dass mir zumindest beim Filterkaffee auch hellere Röstungen Spaß machen.

    Da ich beim Kaffee ausschließlich Single Dosing betreibe und ich mit der Mühle nicht wirklich glücklich bin, habe ich immer mal wieder geschaut, was der Markt so hergibt und mich von der Niche Zero beeindrucken lassen. Die hab ich jetzt bestellt. Und naja, da lag jetzt der Gedanke nicht mehr weit, dass ich mir dann auch wieder eine Maschine anschaffen möchte, wenn ich schon so eine Mühle habe.

    Ich trinke fast ausschließlich Cappuccino, 2-3 am Tag. Schnelles Aufheizen ist schön, aber dank smarter Steckdose kein Muss. Insgesamt energiesparend wäre da eher ein Kriterium.
    Rein technisch passt die Lelit Elizabeth ins Bild, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir die optisch gefällt. Die Bezugsautomatik brauche ich auch nicht.
    Ob ich mich auch an hellere Röstungen heranwage, weiß ich noch nicht.
    Die Xenia wäre natürlich total interessant, ist mir aber zu teuer im Vergleich zu den anderen.

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Für mich interessant wären vor allem die Unterschiede zwischen den in Frage kommenden Maschinen in der Praxis.

    Danke!!
    Martin

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Budget für die Espressomaschine : ~ 1.500 €
    [Nur die Maschine]

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    2-3 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 95
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) -> Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? -> Nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Bisher dunkel/klassisch, beim Filterkaffee aber mittlerweile auch mal heller, daher würde ich es beim Espresso auch ausprobieren wollen.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Ich alleine, privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? -> Nein
    Ist das für Dich relevant? -> Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.)
    -> Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [o] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [o] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [-] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [-] Wasserbezug für Tee / Americano
    [-] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [-] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [o] Kippventile
    [o] Drehventile
    [-] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [o] DIY-freundlich
    [-] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [-] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [-] Temperatursurfen
    [-] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist: Konstanz und Zuverlässigkeit

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    - Plastik
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Warum nicht wieder eine BZ10? Du kennst die Maschine, kannst mit ihr umgehen, sie ist in deinem Budget und die 2-3 Cappuccino am Tag sind mehr als entspannt für die Maschine. Auch eine BZ13 wäre eine Überlegung wert. Sie ist der BZ10 relativ ähnlich, gibt es jedoch mit PID und Mengenautomatik.

    Bei dem relativ geringem täglichen Durchlauf von 2-3 Cappuccino, würde ich vermutlich eher in Richtung einen Einkreisers mit PID gehen, wie es sie beispielsweise von Lelit gibt. 2-3 Cappuccino gehen damit auch problemlos, dazu brauchen sie jedoch zumeist weniger Energie ( da kleinerer Boiler) und man kann mit einem PID oder auch sonstiger elektronischer Steuerung die Maschine besser an einzelne Röstungen anpassen, wenn man experimentieren will. Böse Zungen sprechen dabei von Spieltrieb :⁠-⁠)

    PS: die Mühle ist schon einmal top! Meine läuft seit Jahren und seitdem hatte ich auch nicht mehr das Verlangen nach einem "Upgrade" ;⁠-⁠)
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 shadACII, 27.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Vielleicht sagt dir ja optisch die Profitec Pro 300 mehr zu.
    In meiner Erfahrung ist die Mühle für richtig helle Röstungen wichtiger als die Maschine. Dort wäre die Niche nicht meine erste Wahl, aber für Milchgetränke und "nur" etwas hellere Röstungen passt das schon.
    Heller Espresso ist auch nochmal was ganz anderes als heller Filterkaffee. Wenn du helleres im Filter gerne magst, muss das nicht heißen, dass es dir auch als Espresso schmeckt. Gibt hier im Forum einige die gerne helle Filterröstungen als Filter trinken, aber beim Espresso klassischere Röstungen bevorzugen.
    Aber wie immer gilt: Versuch macht kluch.

    Einkreiser kann durchaus auch eine Option sein, Zweikreiser find ich persönlich nicht so geeignet wenn du auch experimentieren willst, da ist direkte PID Regelung der Brühtemperatur vorteilhaft.
     
  4. #4 DerNikolaus, 27.11.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Was hältst du von der Ascaso?
    Ascaso Steel Duo PID Espresso Machine
    Wenn auch nicht so richtig wartungsfreundlich, da das Innenleben nicht gerade als aufgeräumt zu bezeichnen ist
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Was gibt es am Innenleben zu warten?
     
  6. #6 DerNikolaus, 27.11.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Zu warten gibt es im Innenleben natürlich dank der problemlosen Durchflussentkalkung natürlich planmäßig nichts.
    Aber da DIY-Freundlichkeit als wünschenswert erachtet wurde, wollte ich daruaf hinweisen. (Falls man eine funktionierende Volumerik o.ä. wünscht)
     
  7. #7 martinhei, 29.11.2022
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Danke für die Rückmeldungen!

    An der BZ10 fand ich den Wassertank aus Weichplastik mit den Schläuchen nicht optimal. Außerdem tue ich mir sehr schwer, so viel Geld für etwas auszugeben, was ich schon mal hatte; das ist mir fast zu langweilig ;)

    Ein Einkreiser kommt für mich nicht in Frage, das Umschalten und Warten wäre mir zu unkomfortabel.

    Ich bin mittlerweile immer mehr von der Mara X begeistert, die würde sehr gut zu mir passen und ist gerade für unter 1.000 € zu haben.
     
  8. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Würde im Bereich Preis Leistung auch für eine Lelit Mara X als zweikreiser oder eine Bellezza Bellona als dualboiler vorschlagen
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Tolle Maschine, würde ich aber als Einzelnutzer für 2-3 Cappus am Tag nicht machen.
     
  10. #10 shadACII, 30.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Die erfüllt meines Erachtens allerdings nicht diese Punkte:
    Eine mechanische E61 benötigt mehr Wartung als eine Maschine mit elektrischem Magnetventil. Auch liegt die Aufheizzeit bei 25 min, da die außenliegende Brühgruppe passiv geheizt wird. Das ist dann auch nicht wirklich energieeffizient.
    Wenn dir diese Punkte doch nicht so wichtig sind dann passt sie natürlich.

    Dieser Punkt wird auch nur so halb erfüllt. Sie hat zwar ein PID, aber bauartbedingt ist die Regelung nicht so genau wie bei einem Dual Boiler. Da du es ja aber eher als Nice-to-have angemerkt hast dürfte das weniger ein Problem sein.
     
    Hoba68 und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Thomtefischi, 07.02.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2023
    Thomtefischi

    Thomtefischi Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    gut, ich bin schon mal nicht der einzige, der bei seiner scheidung die maschine abgeben musste :D
    wohlgemerkt von mir gekauft und bezahlt... aber naja.

    ich habe mal gelesen, dass man die maschine wie andere haushaltsgegenstände auch eigentlich behalten kann, wenn man nachweisen kann, dass man sie selbst gekauft hat. bei mir war es eine online Scheidung (link entfernt) aber ich glaube eigentlich nicht, dass das einen unterschied gemacht haben dürfte?!
    hat dazu irgendjemand einen rat, warum das bei mir nicht geklappt hat? ich habe wenig bock bei einem anwalt anzurufen um ehrlich zu sein.

    zur frage, ich habe eine linea mini und bin super zufrieden. ob der hohe preis gerechtfertigt ist oder nicht muss jeder wissen, aber jedenfalls den dualboiler will ich nicht mehr missen! aber bei mir im neuen haushalt wird halt auch neben espresso super viel capuccino getrunken und mit gästen ist es auch so eine sache.
     
  12. #12 Gandalph, 07.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.377
    Zustimmungen:
    17.062
    Wieso das denn? Bei meiner 10 Jahre alten E-61 war vor einem Jahr die Dichtung des Exzenters zu wechseln, ansonsten ist da noch gar nichts, außer das nötige Rückspülen, was man auch mit Ringbrühgruppen hat. Dabei ist die Maschine über Jahre durchgelaufen, und läuft seither immer noch ca. 12 Std.
    Hapert es bei Maschinen mit Ringbrühgruppe einmal am Magnetventil, muss man erst einmal die Maschine aufmachen, und schauen, wie man dran kommt. Das ist bei der E-61 alles easy von außen in kurzer Zeit zu machen - und das erst nach sehr langer Zeit.

    Von der Mara würde ich aber Abstand nehmen - die ist steuerungsbezogen zu verbastelt, und es gibt genug Probleme mit der Maschine, wenn man hier im forum den zugehörigen thread liest.

    Ich würde mir, wie bereits empfohlen, einen kleinen Dualboiler holen. Die sind schnell auf Temperatur ( ca. 20 Minuten ), bieten ausreichend Dampfleistung, und der Kaffeekreis ist gut per PID geregelt. Das lässt auch Spielraum für helle espressi und ist zudem sparsam im Energieverbrauch. Mein Favorit wäre die oben empfohlene Profitec Pro 300 ...
    Pros ...
    - gute Verarbeitung, Teile gut erhältlich, gut selbst zu reparieren, rel. großer Brühkessel für gute Stabilität - 0,4 Ltr. , großer Tank mit Tankventil ( 3Ltr., ohne Schläuche ! ), shotcounter, großes von außen einstellbares Expansionsventil ( Brühdruck ), Dampfkessel Edelstahl, Olab Silent Pumpe.
    Die Dampfleitung der Maschine ist zwar nicht überragend, aber für deine Bedürfnisse doch locker ausreichend.
    - ich habe mir die Maschine erst nach der Scheidung zugelegt ;) ...
    - bis dahin hatte ich auch wieder eine neue Küche :)

    lg ...
     
  13. #13 shadACII, 07.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.680
    Mehr bewegliche Teile -> Mehr Möglichkeiten für Verschleiß. Weniger bewegliche Teile und ein simpleres Prinzip als ein Magnetventil geht fast nicht.
    Die E61 im Bekanntenkreis brauch jedenfalls mehr Zuwendung als die Gaggia Classic oder meine Maschine und quietscht trotzdem ab und an mal.
     
  14. #14 Gandalph, 07.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.377
    Zustimmungen:
    17.062
    Bis du bei einer Maschine mit Ringbrühgruppe an das Magnetventil kommst, um es zu reinigen, habe ich bereits die kompletten Ventile der E-61 getauscht - samt Exzenter, und dabei auch nicht mehr bezahlt, als man für ein neues Magnetventil bezahlt.
    Aber, wie erwähnt, in 10 Jahren, bei intensiver Nutzung, gab`s bislang nur die Dichtung des Exzenters neu - dauert keine 5 Minuten, und kostet nichts.
    Die Mechanik der E-61 ist überhaupt nicht wartungsanfällig, dann schon eher ein elektrisches Magnetventil, davon liest man ja hier laufend, und alle Tage ...

    lg ...
     
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

    Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer soliden ST für unseren zwei Personen Haushalt. In der Regel werden morgens 3 Bezüge...
  2. Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser

    Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser: Hallo, ich komme gleich zur Sache: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener Budget für die...
  3. Kaufberatung Zweikreiser oder DB?

    Kaufberatung Zweikreiser oder DB?: Hallo zusammen, ich habe nun schon recht viel hier passiv mitgelesen und vermute, dass sich für mein Nutzungsbedürfnis ein Zweikreiser oder DB...
  4. Kaufberatung E61 Zweikreiser oder Lelit PL92T

    Kaufberatung E61 Zweikreiser oder Lelit PL92T: Ich würde gerne von einem Vollautomaten auf ein Siebträgersystem upgraden. Folgendes ist mir wichtig: - Da ich Anfänger bin brauche ich sicher...
  5. Kaufberatung Zweikreiser oder DB

    Kaufberatung Zweikreiser oder DB: Geschätzte Kaffe-Netz Gemeinschaft Nach nun 9 Jahren mit einer Gastroback Maschine mit integrierter Mühle (wechseln musste ich nur...