Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich könnte mir vorstellen, dass der TO an der aktuellen Diskussion wenig Interesse hat. Das darf er selbst entscheiden...eigentlich wurde alles...

  1. #41 DaBougi, 25.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Das darf er selbst entscheiden...eigentlich wurde alles gesagt, inklusive dem Gegenteil.

    ZK reicht bei den Anforderungen.
    Ein Dualboiler ist ein Muss.

    Weiterführende Threads, vor allem ZK vs DB gibt es genau in der Form schon, auch dort wird es irgendwann kontrovers.

    Auch wenn jeden Tag jemand nach ZK vs DB fragt (was ja dessen Recht ist) so werden sich weder Physik/ konstruktive Fakten noch divergierendes menschliches subjektives Empfinden ändern.

    Mann kann ja nichtmal zwei gleiche Geräte miteinander vergleichen, ohne durch Kenntnis des genauen Verkalkungsgrad, Toleranzen des Manometers/Pressos, generelle konstruktive Toleranzen sowie abweichende Messmethoden (etc) diese Dinge aus der Gleichung streichen zu können.

    Fest steht, dass DB leichter zu entkalken sind als fast alle ZK. Damit wir eines diskussionslos stehen lassen können:)
     
  2. #42 Max1411, 25.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das können wir natürlich nicht, wo kämen wir denn da hin? :) Im Ernst, HX Kreislauf ist doch mega easy entkalkt, der Dampfboiler genauso besch. wie der eines DB...
     
    DaBougi gefällt das.
  3. #43 XeniaEspresso, 25.07.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Beides lässt sich gleichgut entkalten - wenn man nämlich das Wasser entkalkt. Und so sollte es auch sein.
     
    NiTo, DaBougi und Ansonamun gefällt das.
  4. #44 DaBougi, 25.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    @Iskanda word!
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und ich könnte mir vorstellen, dass ihn genau diese Diskussion weiterbringt, wenn er versteht, dass der Dualboiler deutlich weniger Wasser verbraucht als der Zweikreiser. Du begründest ja nicht einmal die Wahl für den Dualboiler.
     
  6. #46 DaBougi, 25.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Was wiederum nur für den ausgiebigen Flushingfall gilt... ;-)

    Peace :)
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #47 Borboni, 25.07.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    willkommen zur heutigen sendung mit dem thema: „wie verunsichere ich einen TE maximal“ in der hauptrolle...:D
     
    lecomte gefällt das.
  8. #48 Alain, 25.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2018
    Alain

    Alain Gast

    Nach dem Bezug nähert sich meine BZ10 assymptotisch¹ der Zimmertemperatur an, weil ich sie danach nämlich ausschalte. :D

    Soviel zu Phantasie.
    Nun Empirie:
    (nicht von mir selbst gemessen; ich zitiere nur.)

    Espresso (2 x 30ml)
    • nach 16 min. 93°
    • nach 30 min. 92°
    • nach 60 min. 92°
    • nach 75 min. 92°
    • danach DREI doppelte direkt hintereinander: 92°/93°/92°
    Quelle: Bezzera BZ10 PM

    --
    ¹ kommt nicht von Assimilation, sondern von Asymptote :)
     
    joost gefällt das.
  9. #49 DaBougi, 25.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Danke dafür:)
     
  10. #50 Max1411, 25.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    ;)

    Ansonsten hätte ich dir zum Thema Empirie gerne eine PN geschrieben, du hast das aber doch glatt untersagt...
     
  11. #51 Alain, 25.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2018
    Alain

    Alain Gast

    "Mich interessieren Argumente nicht" (Mario Basler) :D
     
    Max1411 gefällt das.
  12. #52 Wrestler, 25.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    So, ... und das dürfte auch ziemlich genau meinen Erfahrungen mit der Pratika entsprechen.
    Womit wir wieder beimAnfang angekommen sind.

    Willst Du viel, spül mit Pril !

    Jeder Zweikreiser sollte völlig ausreichend sein, die gängigen Einsteiger Maschinen sind bei entsprechenden Upgrade Gelüsten simpel zu veräußern.
    Sie sind in großen Stückzahlen hier vertreten und laufen ohne Probleme, vermutlich auch die nächsten Jahre.
    DB sind ebenfalls geeignet, jedoch etwas teurer.
    Bei der lelit Bianca gibt's bisher keine Erfahrungen.
    Ansonsten sind die gängigen Maschinen bei entsprechendem Umgang mit ihnen auch durchaus standfest und haltbar.
     
    MatthiasC und DaBougi gefällt das.
  13. #53 Gandalph, 26.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    morgn ...

    Mich hat die Vibra genervt - darum Zweikreiser mit Rota :p:D:eek:
     
  14. #54 lecomte, 26.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Das ist sicher der Fall, weshalb der TO keinen Beitrag mehr schreibt, weil sich die Experten mit Dingen aufgeilen, die keinen interessieren (ausser die Experten selbst). Der hat vermutlich die Schnauze voll von dem Gelaber in SEINEM Beitrag.

    Ich kann mich (leider) noch gut daran erinnern wie ich zu S.. gemacht wurde, nur weil ich die falschen Fragen gestellt habe oder anderer Meinung war (ich verwende z.B. immer noch nur das 1er Sieb mit mittlerweile 7,5 g und mache Espressi wie in einer italienischen Bar).
     
  15. #55 Gandalph, 26.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    Das sag mal einem. Das glaubt doch keiner, dass eine S. das schafft :p:D

    .
     
    Wrestler gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.517
    Zustimmungen:
    41.044
    Seit einigen Beiträgen entgleist der Thread doch deutlich in Richtung Breittreten persönlicher Befindlichkeiten zunehmend ab vom Thema, in der Sache scheint mittlerweile alles mehrfach gesagt zu sein. Vielleicht sollten wir jetzt einfach mal warten, was @old thrashbarg dazu sagt, falls er sich noch nicht verabschiedet hat aus „seinem“ Thread.
     
    Azalee gefällt das.
  17. #57 old thrashbarg, 26.07.2018
    old thrashbarg

    old thrashbarg Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Entschuldigt bitte, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Ich musste mich gestern noch spontan um (ebenfalls) wichtige Dinge kümmern. Vielen Dank für Eure Diskussion - fand ich schon interessant. Ich halte jetzt mal fest, was ich soweit verstanden habe: Manche sagen, dass eine Zweikreismaschine ohne Cooling Flush in bestimmten Situationen überhitzt und andere sagen, dass dies nicht der Fall bzw. zu vernachlässigen ist. Es scheint aber Konsens zu sein, dass ein Dualboiler (abgesehen von der Wartung) keine Nachteile gegenüber einem Zweikreiser hat. Damit wäre der Schritt BZ10 -> PRO300 einfach ein Upgrade, was ein paar hundert extra kostet. Was ist aber mit teureren 2-Kreis-Maschinen wie BZ13, BZ16 oder ECM Mechanika Slim, auch wenn ich vermute, dass letztere, nüchtern betrachtet, wohl kein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis besitzt. Haben diese Maschinen wichtige Vorteile gegenüber einer PRO 300?
     
  18. #58 Bernie_J, 26.07.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
     
  19. #59 MatthiasC, 26.07.2018
    MatthiasC

    MatthiasC Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Die BZ13 (100€ mehr als BZ10) hat gegenüber der BZ10 lediglich ein etwas anderes Design, das die Brühgruppe jetzt abgesetzt ist (darauf lagern meine Siebträger, werden so schön vorgeheizt) und zeichnet sich durch eine verbesserte Temperaturstabilität aus. Ansonsten Slim-Design (war mir wegen Platzmangel wichtig), schlicht aber funktional. Die BZ haben keine klassische E61 Brühgruppe. Sie wird elektrisch beheizt, was wohl Vor- und Nachteile bringt. Aber das können die Experten bestimmt besser erklären als ich.
    Die BZ16 hat eine Dosierautomatik und gibt es wahlweise als Festwasser.
    Letztlich geht es darum, willst Du 2K oder DB.
    Bis ICH die Erfahrung und Übung habe, genau zu wissen, was ich möchte, reicht mir die BZ13 locker aus. Bis ich soweit bin, mit der Temperatur bei verschiedenen Bohnen zu spielen (Stichwort PID) habe ich noch viel Erfahrung in den restlichen Parametern zu sammeln ;) Später mal gibt es dann das passende Upgrade. Bis dahin gibt es bestimmt auch Erfahrungswerte mit Maschinen wie der Lelit Bianca und anderen, die tolle „neue“ Funktionen in die bezahlbaren Maschinen mitbringen.
    Die Pro300 hatte mir leider optisch nicht gefallen und da das Auge mitißt...
     
  20. #60 Dale B. Cooper, 26.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    E61 Gruppen an Zweikreisern und Dualboilern haben Präinfusion, das kann die Pro300 Gruppe nun Mal nicht..

    Grüße,
    Dale.
     
    Borboni gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler

    Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler: Hallo zusammen, ich bin nach ein paar Jahren Pause auf der Suche nach einer neuen Maschine. Zu meiner Situation: Ich habe einige Jahre lang eine...
  2. Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

    Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer soliden ST für unseren zwei Personen Haushalt. In der Regel werden morgens 3 Bezüge...
  3. Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser

    Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser: Hallo, ich komme gleich zur Sache: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener Budget für die...
  4. Kaufberatung Zweikreiser oder DB?

    Kaufberatung Zweikreiser oder DB?: Hallo zusammen, ich habe nun schon recht viel hier passiv mitgelesen und vermute, dass sich für mein Nutzungsbedürfnis ein Zweikreiser oder DB...
  5. Kaufberatung E61 Zweikreiser oder Lelit PL92T

    Kaufberatung E61 Zweikreiser oder Lelit PL92T: Ich würde gerne von einem Vollautomaten auf ein Siebträgersystem upgraden. Folgendes ist mir wichtig: - Da ich Anfänger bin brauche ich sicher...