Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Entscheidung für eine Neue: BZ10, Veloce oder Pro 300? Ein Weg der Erkenntnis. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 gibt dazu...

  1. #81 Wrestler, 27.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #82 old thrashbarg, 27.07.2018
    old thrashbarg

    old thrashbarg Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Nein. Wer schäumt schon literweise Milch auf? Da kommt man doch mit dem Kaffee gar nicht hinterher, bei einer einzelnen Brühgruppe...
     
    Geschmackssinn und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #83 Dale B. Cooper, 27.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ganz genau.. :)
     
  4. #84 lecomte, 27.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich bin gerade im Urlaub und an der Snack Bar steht eine 3gruppige Italienische Espressomaschine mit E61, allerdings mit volumetrischer Dosierung. Die Aussage ist somit nicht richtig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #85 lecomte, 27.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Meine Lelit PL41Plus hat einen kleineren Boiler und das ist überaus Mühsam da vernünftig zu schäumen.
    Zuvor hatte ich bei meiner LaPiccola Cecilia Speed einen 3 l Boiler - do woa a Musi dahinter, wie man auf Mundart sagt.

    Speziell wenn Milchgetränke und Top Schaum gefragt sind, würde ich mich mit so wenig Volumen nicht abmühen.
     
  6. #86 Geschmackssinn, 27.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    @old thrashbarg
    lass dich nicht verunsichern, für den 'normalen' Hausgebrauch reicht das locker!
    (siehe Pro300 Threads)

    im allgemeinen haben viele Espressomaschinen für zu hause das 'Problem'
    das es ab einer Pitchergröße von >600ml schwierig wird.
    bis dahin haben aber die wenigsten Boiler echte Probleme.
     
  7. #87 Geschmackssinn, 27.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    "überaus mühsam" klingt für mich in diesem Fall nach:
    - vom 3L-Boiler verwöhnt
    - noch nicht die richtige Technik für den kleineren Boiler gefunden
    (bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht böse gemeint)

    ich habe sogar mit der Dedica Latte Art fähigen Schaum produziert (auch wenn es bei der wirklich viel Übung braucht)
     
  8. #88 old thrashbarg, 27.07.2018
    old thrashbarg

    old thrashbarg Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Aber es scheint dann ja je nach Größe des Boilers schon Unterschiede im Verhalten des Dampfes zu geben, auch wenn vielleicht in jedem Fall guter Schaum produziert werden kann. Etwa, dass das aufschäumen länger dauert. Würdet Ihr das bestätigen? Gibt es auch jemanden, der der Meinung ist, dass er mit einem kleineren Boiler bessere Ergebnisse erzielt oder ist ein größerer Boiler in jedem Fall mindestens so gut, wie ein kleinerer? (Abgesehen von der Zeit zum aufheizen.)
     
  9. #89 lecomte, 27.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Meine Lelit Bianca wartet schon beim.Händler auf mich, mit entsprechend großem boiler.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Der Kessel meiner PL42TEMD ist noch kleiner und ich empfinde das Schäumen als äußerst angenehm und effizient. Das Ergebnis ist ebenfalls prima, schöne feinporige Milchcreme :)
     
  11. #91 Geschmackssinn, 27.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass richtig starker Dampfdruck schwerer zu kontrollieren ist für Anfänger.

    was die Zeit/dauer angeht...
    - mit meiner R58 (1,9L Boiler) ist die Milch im 350ml Pitcher in 10Sek.+ fertig (nie gestoppt)
    da hat man kaum Zeit für Ziehen/Rollen.
    - mit einem kleineren Boiler hängst du aber auch keine Minute an der Lanze, hast aber evtl. Zeit die Zieh/Rollphase besser zu kontrollieren.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ausnahmen bestätigen die Regel? Welche Maschine aktueller Produktion ist es denn?
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Pratika ist mit der 4 Loch Düse und normalen Dampfdruck kaum zu bändigen. Viel zu viel Power, das macht auch keinen Spass. Ich bin jahrelang mit meiner Isomac Venus mit 350 ml Boiler klar gekommen. Die Profitec reicht, ist super für den Hausgebrauch.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #94 Dale B. Cooper, 27.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das Ergebnis im Sinne der Qualität hängt NICHT mit der Boilergröße zusammen. Wer das behauptet, soll an seiner Technik arbeiten.

    Ich hab mit ESE Thermoblock Maschinen schon LA-Schaum fabriziert, bei nem 3l Kessel und kleinem Kännchen ist das eher schwieriger.

    @old thrashbarg du verrennst dich da.
     
    joost gefällt das.
  15. #95 Max1411, 28.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Da habe ich evtl. dazu beigetragen. 350ml Kannen kannst du mit allem aufschäumen, ist dann nur eine Zeitfrage. Ab 600-750ml wird's schwieriger mit "schwachbrüstigen" Maschinen, da leidet dann auch tatsächlich die Qualität des Schaums. Ist nur die Frage, ob du das überhaupt brauchst. Ich schäume trotz relativ starker Maschine lieber 2x 350ml als einmal 750ml mit Umgießen etc.
     
    Dale B. Cooper und joost gefällt das.
  16. #96 Wrestler, 28.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Na toll ! :D
    Machst hier alle kirre und dann .... ;)

    Also für 2 Cappuccino sollte der dampfdruck völlig ausreichend sein.
     
    Dale B. Cooper und Max1411 gefällt das.
  17. #97 lecomte, 03.08.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Die Maschine ist eine realtiv neue Promac mit 3 E61 Gruppen die automatisch gesteuert werden.
    Aber es gibt doch noch zahlreiche andere aktuelle große Gastromaschinen mit E61 von Rocket, Lelit, Faema oder Ascaso um nur einige zu nennen.
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Bis auf Faema absolute Exoten bei den gewerblichen Maschinen. Mag in Italien anders sein, hier spielen sie keine Rolle.
     
  19. #99 lecomte, 04.08.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Lt. Signatur verwendest du eine SAB - da gibt es auch Maschinen mit E61 beispielsweise.

    Ich denke dass man das nicht einfach so sagen kann, das E61 keine Rolle mehr spielt, ich denke sie ist genau so verbreitet wie andere Gruppen, nicht mehr und nicht weniger. Nur weil regional vermehrt andere Gruppen von Händlern angeboten werden sollte man das nicht pauschalieren.
     
  20. #100 Aeropress, 04.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hast Du das statistisch erhoben?
    Komisch man findet noch ne ganze Reihe von Gastromaschinen mit E-61 mitnichten nur Faema, ich denke mal die werden noch gebaut weil sie auch noch gekauft werden. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler

    Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler: Hallo zusammen, ich bin nach ein paar Jahren Pause auf der Suche nach einer neuen Maschine. Zu meiner Situation: Ich habe einige Jahre lang eine...
  2. Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

    Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer soliden ST für unseren zwei Personen Haushalt. In der Regel werden morgens 3 Bezüge...
  3. Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser

    Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser: Hallo, ich komme gleich zur Sache: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener Budget für die...
  4. Kaufberatung Zweikreiser oder DB?

    Kaufberatung Zweikreiser oder DB?: Hallo zusammen, ich habe nun schon recht viel hier passiv mitgelesen und vermute, dass sich für mein Nutzungsbedürfnis ein Zweikreiser oder DB...
  5. Kaufberatung E61 Zweikreiser oder Lelit PL92T

    Kaufberatung E61 Zweikreiser oder Lelit PL92T: Ich würde gerne von einem Vollautomaten auf ein Siebträgersystem upgraden. Folgendes ist mir wichtig: - Da ich Anfänger bin brauche ich sicher...