Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Manche sagen, dass eine Zweikreismaschine ohne Cooling Flush in bestimmten Situationen überhitzt und andere sagen, dass dies nicht der Fall bzw....

  1. #101 Kaspar Hauser, 04.08.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Richtig: Es kommt auf's Individuum an. Z.B. ist die BZ10 so abgestimmt, dass damit viele Leute Überhitzungsprobleme haben (hatten?). Bei der BZ13 ist das nicht mehr der Fall.

    Die BZ10 hat auch einen (vom Boiler) abgesetzten Brühkopf. Das ist kein Unterschied zur BZ13.
    Bei der BZ13 kommt das Wasser direkt mittig von oben in den Brühkopf, was ein Grund für das bessere Temperaturverhalten sein soll.

    Die BZ13 gibt es auch mit Dosierautomatik (und PID), hat diese aber nicht zwingend. Bitte beachten!

    Die Temperatur (den Pressostat) kann man bei der BZ10 und BZ13 ohne PID von außen einstellen.

    Das Problem bei Zweikreisern: Die Boilertemperatur, also der Dampfdruck, muss sich mehr nach der gewünschten Brühtemperatur richten, als nach dem gewünschten Dampferlebnis.
    Das kommt übrigens nicht nur auf den Druck an, sondern die Boilergröße trägt dazu bei, diesen Druck eine gewisse Zeit liefern zu können.
    So kann man einen Dualboiler mit 0,75L Dampfboiler mit mehr Druck fahren, aufgrund der geringen Größe wird man trotzdem weniger davon haben, als z.B. bei einer Vibiemme Domobar Super mit 2,5L Boiler. Zumal die meistens auch stark überhitzend abgestimmt ist.

    Um die Frage zu beantworten: Der Dampfruck der PRO300 wir auf jeden Fall höher sein, als z.B. bei den BZs. Ob der in der Praxis lange nutzbar ist, müsste mal jemand sagen, der auch Haushaltszweikreiser kennt.
     
  2. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Wo stelle ich das von außen ein?
     
  3. #103 Wrestler, 04.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  4. cledi13

    cledi13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,
    zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ü50, Nähe Düsseldorf, Kaffee und Espressotrinker.

    Vor über 15 Jahren habe ich mir eine Isomac Einkreismaschine gekauft. Aus Kostengründen keine Zweikreismaschine, weil ich dachte, viel Milchgetränke machen wir sowieso nicht. Mein Schwiegervater sagte dann immer: Bei dir gibt es den besten Espresso, wenn es denn einen gibt. Damit meinte er, dass die Maschine meist aus war und keiner Lust hatte diese zu entlüften und lange zu warten bis das Teil auf Temperatur kam. Irgendwann ging sie dann weg in den Keller und weichte einem Vollautomaten.

    Jetzt möchte ich mich wieder versuchen und habe eigentlich nur eine einfache Frage, basierend auf folgender Erfahrung. Bei der Einkreismaschine gingen gerade mal zwei Espresso durch, dann heißte das Gerät wieder auf und so dauerte es eine Ewigkeit, wollte ich mal 4 bis 6 Espresso machen, mit Heißwasser zum Tassenwärmen und anschließendem Bezug. Fast unmöglich 4 bis 6 Espresso, warm und zeitgleich auf den Tisch zu bekommen. Also blieb die Maschine meist aus und dann irgendwann halt in den Keller.

    Eine Zweikreismaschine sollte das Problem lösen und sowas wollte ich mit nun kaufen. Jetzt lese ich von Dual Boiler und dass viele diesen Maschinentypen bevorzugen. Meine Frage nun:

    Der Boiler für Espressobezug ist in der Regel so groß wie der meiner Einkreismaschine. Habe ich dann wieder das Problem, dass nach kurzem Bezug wieder geheißt wird und während dieser Phase dann wieder gewartet werden muss ... also keine Verbesserung?

    Danke Euch für Hinweise und Grüße aus Düsseldorf.
    Cledi13
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich kenne deine Maschine nicht, aber ein normaler, solider Einkreiser sollte das hinbekommen, erst recht mit PID.

    Natürlich spricht nichts gegen einen Zweikreiser, bei viel Milch eher vieles dafür, aber die 4-6 Espressi bekommt z.B. eine Lelit mit PID gut hin.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  6. #106 Aeropress, 23.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das hast Du richtig erkannt, eine Dual Boiler ist nichts anderes als ein Einkreiser mit zusätzlichem extra Dampfkessel. Deine Bedenken sind trotzdem unbegründet auch für Einkreiser im Allgemeinen. Es gibt nicht DEN Einkreiser dessen Verhalten dann für alle gilt. Ich kann dir 6 Espresso mit meiner Classika ohne Probleme innerhalb der Zeit machen die ich eh zum mahlen und tampern der Portionen brauche, warten muss ich da nicht. Das sind vieleicht 20-30 sec. nach einem Bezug bis wieder aufgeheizt ist. Es kommt halt auf die Heizung des Geräts an und den Kessel an und nicht auf das Etikett Einkreiser. Eine kleine Lelit mit 0,2l Kessel wird sicher etwas länger brauchen, aber sicher auch nicht so lange wie Du schilderst.
     
    ReneK. gefällt das.
  7. #107 strb8602, 26.11.2018
    strb8602

    strb8602 Gast

    Für eher geringen Kaffeekonsum ist ein Dualboiler eher überdimensioniert.
     
    lecomte gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @old thrashbarg
    Für deine angegebeneb Punkte ist doch die Xenia genau die richtige Maschine.
    Hat alles was du möchtest und liegt im preislichen Rahmen.
     
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser oder Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler

    Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler: Hallo zusammen, ich bin nach ein paar Jahren Pause auf der Suche nach einer neuen Maschine. Zu meiner Situation: Ich habe einige Jahre lang eine...
  2. Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

    Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer soliden ST für unseren zwei Personen Haushalt. In der Regel werden morgens 3 Bezüge...
  3. Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser

    Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser: Hallo, ich komme gleich zur Sache: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener Budget für die...
  4. Kaufberatung Zweikreiser oder DB?

    Kaufberatung Zweikreiser oder DB?: Hallo zusammen, ich habe nun schon recht viel hier passiv mitgelesen und vermute, dass sich für mein Nutzungsbedürfnis ein Zweikreiser oder DB...
  5. Kaufberatung E61 Zweikreiser oder Lelit PL92T

    Kaufberatung E61 Zweikreiser oder Lelit PL92T: Ich würde gerne von einem Vollautomaten auf ein Siebträgersystem upgraden. Folgendes ist mir wichtig: - Da ich Anfänger bin brauche ich sicher...